Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 29. August 2014, 12:20
Hallo faki,
so richtig viel kann ich noch nicht sagen.
Ich habe das Spiel über Kickstarter bekommen. Es ist sehr stark thematisch geprägt, was sich in seinen Mechaniken widerspiegelt und mir sehr gut gefällt.
Gespielt habe ich es aber erst einmal, und zwar solo ohne Erweiterungen. Sehr spannend und ich habe gnadenlos verloren. Gespielt habe ich mit der Rolle Conductor und geendet hat es mit 6 Minuspunkten (8 Pluspunkte für Befreiung von Sklaven und 14 Minuspunkte für Verlust von Sklaven). Da muss ich noch eine Menge darüber nachdenken, wie man das besser macht.
Bewertet habe ich es bei BGG noch nicht, dafür ist eine Solopartie denn doch zu wenig, wenn auch meine Tendenz zu 8 Punkten geht, bei Hall9000 wären das dann entsprechend 5 Punkte.
Ich habe noch etwas Probleme damit, meine Spielgruppe dazu zu bringen, das Spiel mit mir zu spielen. Das liegt am Thema. Man sieht in der Gruppe zwar, dass es darum geht, Sklaven zu befreien, man stört sich aber daran, dass das nicht zu machen ist, ohne das Risiko einzugehen, dabei auch Sklaven an die Sklavenjäger zu verlieren. Das löst dann gleich wieder eine Grundsatzdiskussion darüber aus, ob es ethisch zu rechtfertigen ist, den Versuch einer Befreiung von Sklaven zu machen, wenn das auch zu Verlusten führen kann. Da bin ich mit meinem Hinweis auf die historischen Gegebenheiten und den Umstand, dass den damals Beteiligten das Risiko bekannt war, sie aber trotzdem den Versuch wagen wollten, die Freiheit zu erlangen, noch nicht am Ziel angekommen.
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen