Anzeige

Alle 1987 veröffentlichte Spiele

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Detlef W.
Spielkamerad
Beiträge: 38

Alle 1987 veröffentlichte Spiele

Beitragvon Detlef W. » 19. November 2014, 14:33

Frage:

1. Wenn ich eine Liste aller in Deutschland erschienenen Spiele eines bestimmten Jahrgangs haben möchte, welche verschiedenen Möglichkeiten gibt es da - außer goog.... ?

2.Was ist Eurer Meinung nach die beste Lösung?

3. Kann ich das auch getrennt nach Verlagen haben?

4. Weiß auch jemand, ab wann das möglich ist (auch siebziger Jahre?)

Danke bereits im Vorhinein für Eure Tipps.

Benutzeravatar
Anke

Re: Alle 1987 veröffentlichte Spiele

Beitragvon Anke » 19. November 2014, 15:53

Hallo Detlef,

auf spiele-check.de gibt es einen Suchparameter. Dort kannst du nach Jahrgang, Verlag, Autor, Grafiker und mehr suchen. Gehe oben in der Leiste auf "Informieren" und dann auf Spiele-Suche.

Viel Erfolg!!

Anke

Benutzeravatar
Detlef W.
Spielkamerad
Beiträge: 38

Re: Alle 1987 veröffentlichte Spiele

Beitragvon Detlef W. » 19. November 2014, 16:52

Hallo Anke,
das sieht schon mal ganz gut aus. Danke.

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: Alle 1987 veröffentlichte Spiele

Beitragvon Attila » 19. November 2014, 20:29

Hi,

BGG -> Adv, Search -> ~900 Titel

Atti

Benutzeravatar
CarstenB
Kennerspieler
Beiträge: 263

Re: Alle 1987 veröffentlichte Spiele

Beitragvon CarstenB » 19. November 2014, 21:35

Für die klickfaulen: http://www.boardgamegeek.com/search/boardgame/page/1?sort=numvoters&advsearch=1&q=&include[designerid]=&include[publisherid]=&geekitemname=&range[yearpublished][min]=1987&range[yearpublished][max]=1987&range[minage][max]=&range[numvoters][min]=&range[numweights][min]=&range[minplayers][max]=&range[maxplayers][min]=&range[playingtime][max]=&floatrange[avgrating][min]=&floatrange[avgrating][max]=&floatrange[avgweight][min]=&floatrange[avgweight][max]=&searchuser=unittype&playerrangetype=normal&nofamilyids[0]=4667&nofamilyids[1]=4664&B1=Submit&sortdir=desc

Sortiert nach Ratings, das sollte die "bekannten" Spiele in der Liste nach oben rücken.

Benutzeravatar
Ralf Arnemann
Kennerspieler
Beiträge: 2447

Re: Alle 1987 veröffentlichte Spiele

Beitragvon Ralf Arnemann » 20. November 2014, 10:41

900 Titel!

Und darunter einige recht gute.

Das relativiert etwas die aktuelle Diskussion über die "Spieleflut". Sicher gibt es heute mehr Neuerscheinungen - aber ganz so krass ist die Steigerung doch nicht.

Benutzeravatar
Mikos
Kennerspieler
Beiträge: 370

Re: Alle 1987 veröffentlichte Spiele

Beitragvon Mikos » 20. November 2014, 13:13

Wenn du bei bgg nach 2013 suchst, bekommst du knapp 3800 Treffer, also mehr als das 4fache von 1987. Das relativiert die Relativierung wieder deutlich ;-)

Und wenn man nur nach halbwegs guten Spielen sucht (mit Average User Rating ab 7) dann sind wir beim 18fachen von 1987:

2013 avg 7-10: 1640
1987 avg 7-10: 90

Gruß Mike

Benutzeravatar
Mikos
Kennerspieler
Beiträge: 370

Re: Alle 1987 veröffentlichte Spiele

Beitragvon Mikos » 20. November 2014, 13:22

Na ok, die Suche nach Average User Rating macht nicht viel Sinn. Nach Geek Rate (ab 6) würde mehr Sinn machen. Da würde es aber wohl eher noch schlimmer für 1987 kommen.

Benutzeravatar
Ralf Arnemann
Kennerspieler
Beiträge: 2447

Re: Alle 1987 veröffentlichte Spiele

Beitragvon Ralf Arnemann » 20. November 2014, 15:29

> also mehr als das 4fache von 1987.
Ja klar - aber ehrlich gesagt hätte ich spontan locker das 10-fache angenommen.
Schließlich hatte man 1987 noch das (vielleicht falsche) Gefühl, nach einem Tag Essen hätte man den ganzen neuen Jahrgang gesehen und bewertet. Ich glaube nicht, daß das dieses Jahr jemand nach vier Tagen noch gesagt hat.

Wahrscheinlich ist die Zahl der "guten" (also für uns relevanten) Spiele deutlich stärker gestiegen.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 170 Gäste