Beitragvon Thygra » 9. Dezember 2014, 10:51
Malte schrieb:
>
> Richtig, aber wenn man 2 komplette Züge braucht um erst
> Karten und dann Geld daraus zu machen und DANN erst mit dem
> Geld evtl. eine Karte bauen kann..
Wenn du eine Tempelkarte hast, brauchst du nur 1 Zug.
...haben die Mitspieler
> schon zweimal gute Kartenreihen aktiviert und viel mehr
> dadurch erreicht (Neue Gebäude auf das Spielfeld, Gold und
> Rohstoffe kassiert, Karten angelegt die für einen Tempelbau
> wichtig sind, etc).
Vielleicht, vielleicht auch nicht.
> Da ist das viele Geld was ich bekomme habe (& 2 Runden
> dauerte) Augenwischerei. So viele Runden spielt man bei DEUS
> gar nicht bis das Spielende da ist.
Das kommt doch sehr auf den Spielverlauf an, wie lange man spielt.
Da sind 2 Runde schon
> verdammt viel, zumal ich keinen Garant habe, dass im dritten
> Zug (wo ich Geld habe) auch gute Karten sich auf meine Hand
> verlaufen haben.
Das klingt eher so, als würdest du auf etwas Bestimmtes warten. So funzt das Spiel aber nicht. Es geht (wie bei vielen Kartenspielen) eher darum, das Beste aus dem zu machen, was man erhält.
Ich habe zum Beispiel in meiner ersten Partie fast durchgehend ohne Rohstoff-Einnahmen gespielt, nur ab und zu gab es mal hier oder da ein Klötzchen. Dafür hatte ich immer Geld ohne Ende und konnte damit dann alle Karten bezahlen. Ein anderer Spieler hatte kaum Geld, dafür aber Rohstoffe ohne Ende. Auch damit kann man gut spielen.
Man braucht also nicht beides, sondern nur eins davon. Und dass man beides nicht erhält, halte ich für hochgradig unwahrscheinlich. Dann hat man ja andere Karten, mit denen man etwas anstellen bzw. sich bessere Karten ertauschen kann. Insbesondere die mittlere B-Aktion, mit der man auf 10 Karten aufziehen kann, bringt einem danach sehr viele Optionen.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)