Anzeige

[RF] Blueprint

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Jackofheart
Kennerspieler
Beiträge: 187

[RF] Blueprint

Beitragvon Jackofheart » 3. März 2015, 20:47

Bei der Vergabe um Gold, silber, bronze steht, dass bei Punktgleichstand und Gleichstand der begehrten Baumaterialien der Spieler gewinnt, der zuletzt an der Reihe war. Dieser Zusatz steht aber nicht, wenn es um die Vergabe der Sonderpreise geht. Überlesen? Vergessen? Oder wird dann kein Preis vergeben?
Michael

Benutzeravatar
Dietrich
Kennerspieler
Beiträge: 1155

Re: [RF] Blueprint

Beitragvon Dietrich » 3. März 2015, 21:21

Moin , moin,
wohl doch überlesen:
"Preise
Jede Runde wird nur ein Preis jeder Sorte verliehen. Wenn keine Gebäude die Vorraussetzung für einen Preis erfüllen, wird keiner verteilt. Ein einzelnes Gebäude kann mehr als einen Preis pro
Runde gewinnen. Wenn mehr als ein Gebäude die Vorraussetzung für den gleichen Preis erfüllen,wird der Gleichstand mit dem begehrten Material aufgelöst (siehe oben)." Seite 4

(Ärgerlich ist allerdings auch der üblich Rechtschreibfehler "Vorrausetzung"; hier muss nachgebessert werden.!)

Gruß, Dietrich

Benutzeravatar
Jackofheart
Kennerspieler
Beiträge: 187

Re: [RF] Blueprint

Beitragvon Jackofheart » 3. März 2015, 21:40

Das ist mir klar. Habe ich ja auch geschrieben. Es geht darum, was geschieht, wenn beim begehrten Material auch Gleichstand ist.

Benutzeravatar
Dietrich
Kennerspieler
Beiträge: 1155

Re: [RF] Blueprint

Beitragvon Dietrich » 3. März 2015, 21:53

Moin, Micha,
hier haben wir wieder eine nicht ganz (wort-) getreue Übersetzung.
Sinngemäß jedenfalls nach der englischen Originalregel müsste der letzte deutsche Satz des Zitats folgendermaßen lauten:
"Wenn mehr als ein Gebäude die Voraussetzung für den gleichen Preis erfüllen, wird der Gleichstand durch "Gleichstand lösen: Begehrtes Material" aufgelöst (siehe oben)."
Es musste also die Überschrift als Hinweis für die Anwendung des gesamten Absatzes stehen bleiben und durfte nicht als 'schöner' Text übersetzt werden. Mit anderen Worten: Die Gleichstandsauflösung für die Auszeichnungen gilt analog auch für die Preise!

Grütze, Dietrich

Benutzeravatar
Spielefix
Kennerspieler
Beiträge: 259

Re: [RF] Blueprint

Beitragvon Spielefix » 4. März 2015, 08:28

Sehe ich das richtig, wenn 2 Spieler die Bedingung für Hochhaus erfüllen, einer hat 6 Etagen, der andere 5, gewinnt den Preis nicht zwingend jener mit 6 Etagen, sondern der, welcher bei den begehrten Materialen die Nase vorne hat.

Fragende Grüße von Spielefix, der das nämlich bis dato immer anders gespielt hat

Benutzeravatar
Dietrich
Kennerspieler
Beiträge: 1155

Re: [RF] Blueprint

Beitragvon Dietrich » 4. März 2015, 09:54

Moin, moin,
geht man nach den (deutschen und den englischen) Regeln, besteht ein Hochhaus aus 5 oder 6 Würfeln. Und nur dann wird der Preis vergeben.
Haben zwei oder mehr Spieler 5 oder 6 Würfel aufeinander gestapelt, erhält den Preis der Spieler, der nach dem Absatz auf Seite 4 'Gleichstand lösen: Begehrtes Material' die Nase vorn hat.
Gruß, Dietrich

Benutzeravatar
Ina-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 810

Re: [RF] Blueprint

Beitragvon Ina-spielbox » 4. März 2015, 13:16

Spielefix schrieb:
>
> Sehe ich das richtig, wenn 2 Spieler die Bedingung für
> Hochhaus erfüllen, einer hat 6 Etagen, der andere 5, gewinnt
> den Preis nicht zwingend jener mit 6 Etagen, sondern der,
> welcher bei den begehrten Materialen die Nase vorne hat.
>
> Fragende Grüße von Spielefix, der das nämlich bis dato immer
> anders gespielt hat

Hallo Spielefix,
darf ich fragen, wie Ihr das gespielt habt?
Gruß
Ina

Benutzeravatar
Thomasde
Spielkamerad
Beiträge: 22

Re: [RF] Blueprint

Beitragvon Thomasde » 4. März 2015, 17:35

Was ist wenn ein Spieler einen 5er Turm in Schwarz hat ein anderer einen 5er Turm in grün. Das begehrteste Material ist Glas das zweit begehrteste ist Holz. Also total Patt.Bekommt dann keiner? Gruß Thomas

Benutzeravatar
Jackofheart
Kennerspieler
Beiträge: 187

Re: [RF] Blueprint

Beitragvon Jackofheart » 4. März 2015, 19:11

Das war ja meine Frage. Es bekommt derjenige, der zuletzt an der Reihe war.

Benutzeravatar
Ina-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 810

Re: [RF] Blueprint

Beitragvon Ina-spielbox » 4. März 2015, 19:25

Hallo Spielefix,
doofe Frage - habe schon verstanden, wie ihr gespielt habt.

Gruß
Ina (war wohl nicht bei der Sache...)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste