Beitragvon Thygra » 5. März 2015, 11:10
hgzwopjp schrieb:
> also mal ganz ehrlich, da gibt es eine kleine, aber feine
> Annahme, die Du machst, die aber manchmal falsch ist: nämlich
> daß das Element bereits vorhanden ist, wenn das Spiel in
> Produktion geht.
Bitte betrachte meine Aussage im Zusammenhang dieses Threads: Es ging um die Frage, ob man mit oder ohne Promo genau das Spielgefühl hat, das Autor und/oder Verlag vermitteln wollten!
Wenn das Element noch nicht vorhanden ist, wenn das Spiel in Produktion geht, dann dürfte wohl klar sein, dass das Spiel ohne das Zusatzelement genau das Spielgefühl vermittelt, das Autor und/oder Verlag im Sinn hatten. Denn etwas, das es noch nicht gibt, können Autor und Verlag ja nicht im Sinn gehabt haben.
Also ging es hier nur um die Betrachtung der Fälle, wenn das Element eben doch schon vorhanden ist.
> Beispiel: ich würde Terra Mystica nie mehr ohne die
> zusätzlichen Stadtplättchen spielen wollen, und bin da
> sicherlich nicht der einzige. Trotzdem sind sie nicht Teil
> des Grundspiels, sondern ein Promo.
Aber falls es die Stadtplättchen bei Erscheinen des Grundspiels noch nicht gab, dann hat doch logischerweise das Grundspiel genau das Spielgefühl vermittelt, wie es Verlag und Autor wollten! Sie hatten die Stadtplättchen ja noch nicht!
> Also eine Promo / Mini-Erweiterung / Quieenie / wieauchimmer
> kann eine sehr gut sprudelnde Geldquelle sein für den Verlag.
Auch hier bitte meine Aussage nicht aus dem Zusammenhang reißen: Wir hatten hier bisher nur über Promos gesprochen, nicht über Mini-Erweiterungen, für die Verlage Geld nehmen. Und an solchen Promos verdienen die Verlage nichts.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)