Anzeige

[Angekündigt] Brettspieladventskalender: Idee von Frosted Games

Diskussionen über einzelne Spiele
Spielplan
Spielkamerad
Beiträge: 46

[Angekündigt] Brettspieladventskalender: Idee von Frosted Games

Beitragvon Spielplan » 5. Mai 2015, 15:46

Hallo liebe Mitspieler

die Idee zum Adventskalender für Brettspieler finde ich ja richtig klasse. Ich kaufe auch öfters mal Promos über Boardgamegeek und in diesem Kalender scheinen ja 24 neue Promos auf einen Schlag dabei zu sein. Über das Entwurfscover kann man ja auch schon etwas über den Inhalt spekulieren. Jetzt kann ich nur hoffen das ich nicht auf der Spiel 2015 schon alle Türchen öffnen und brav bis zum Advent warte...
Wie findet Ihr die Idee mit dem Kalender?

Benutzeravatar
gimli043
Kennerspieler
Beiträge: 1063
Wohnort: Heinsberg
Kontakt:

Re: Adventskalender für Brettspieler

Beitragvon gimli043 » 5. Mai 2015, 16:05

sehr coole Idee, finde ich super. (Info ist übrigens unter Aktuelles zu finden :))
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.

Benutzeravatar
gimli043
Kennerspieler
Beiträge: 1063
Wohnort: Heinsberg
Kontakt:

Re: Adventskalender für Brettspieler

Beitragvon gimli043 » 5. Mai 2015, 16:06

einzig den Preis habe ich noch nirgendwo gefunden, 4 ¤ des Preises sind für einen guten Zweck, aber wie hoch der Gesamtpreis ist, steht denke ich nirgendwo.
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.

Benutzeravatar
Andreas Keirat

Re: Adventskalender für Brettspieler

Beitragvon Andreas Keirat » 5. Mai 2015, 16:07

Spielplan schrieb:
>
> Hallo liebe Mitspieler
>

> Wie findet Ihr die Idee mit dem Kalender?

Ich finde die Idee witzig. Allerdings hoffe ich auch, daß man zumindest außen am Kalender irgendwo die Spiele findet, für die es Erweiterungen gibt. Wenn ich nur 2 von 24 Spielen mein Eigentum nenne, macht so ein Kalender sicherlich nicht besonders viel Sinn für mich.

Aber warten wir das mal ab. Bis Oktober ist es ja noch eine Weile hin.


Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de


(tippt auf eine Carcassonne-Erweiterung und eine Bohnanza-Erweiterung im Set. Da gibt ja auch mittlerweile Unmengen Gedöns zu :-) )

Benutzeravatar
Andreas Keirat

Re: Adventskalender für Brettspieler

Beitragvon Andreas Keirat » 5. Mai 2015, 16:10

gimli043 schrieb:
>
> einzig den Preis habe ich noch nirgendwo gefunden, 4 ¤ des
> Preises sind für einen guten Zweck, aber wie hoch der
> Gesamtpreis ist, steht denke ich nirgendwo.

Ohne genaueres zu wissen, aber ich würde auf ca. 20 bis 25 Euro tippen, also quasi 1 Euro pro Promo. Vielleicht auch mehr, wenn es sehr viele aufwendige Sachen sind und nicht z.B. nur eine Promokarte für Star Realms oder so. Der Kalenderkorpus als solches ist sicherlich auch nicht billig und wird sich wahrscheinlich von der Art her etwas an den Playmobil/Lego-Kalendern orientieren.

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Benutzeravatar
Malte
Kennerspieler
Beiträge: 1012

Re: Adventskalender für Brettspieler

Beitragvon Malte » 5. Mai 2015, 16:48

Auf Cliquenabend gibt es ein Foto. Darauf erkennt man einige Figuren aus diversen Spielen. Daher kann man schonmal vorab raten, was drin ist.

Ich habe erkannt:

Orléans
Rokoko
Bohnaza
Zhanguo
Tzolkin (?)


Hier der Link, wer selber schauen möchte:
http://www.cliquenabend.de/news/407600- ... spiel.html

Spielplan
Spielkamerad
Beiträge: 46

Re: Adventskalender für Brettspieler

Beitragvon Spielplan » 5. Mai 2015, 17:03

Ich tippe noch auf:

Loony Quest
Targi
Carcassonne
Grog Island
El Gaucho
Takenoko
Tzolkin glaub ich ist eher Cacao

Benutzeravatar
bernsteinkatze
Kennerspieler
Beiträge: 242

Re: Adventskalender für Brettspieler

Beitragvon bernsteinkatze » 5. Mai 2015, 18:11

Ich finde die Idee auch wirklich super, vor allem, da ich sehr wenige Möglichkeiten habe, an Promos heranzukommen.
Allerdings fände ich persönlich es weniger super, wenn da was für Carcassonne und Bohnanza drin wäre. Das ist mittlerweile doch wirklich in alle Richtungen ausgereizt.
Es wäre schon schön, wenn die Sachen dann auch relativ aktuell wären.
Auf jeden Fall freue ich mich aber schon darauf!

Benutzeravatar
Fridulin
Kennerspieler
Beiträge: 136

Re: Adventskalender für Brettspieler

Beitragvon Fridulin » 5. Mai 2015, 20:14

Absolut super Idee, warum ist da bloß vorher niemand darauf gekommen? Sinn und Zwecke eines Adventskalenders ist es doch, dass man gerade nicht weiß, was drin steckt. Also, meine Neugier ist geweckt.

Benutzeravatar
VolkerN.

Re: Adventskalender für Brettspieler

Beitragvon VolkerN. » 5. Mai 2015, 20:29

Moin zusammen,

sehr gute Idee.......... wo kann ich den Kalender
vorbestellen :-) ?

Grüße

VolkerN.

Benutzeravatar
freak
Kennerspieler
Beiträge: 1105

Re: Adventskalender für Brettspieler

Beitragvon freak » 5. Mai 2015, 20:40

Sehr wahrscheinlich dann bei dem Händler deines Vertrauens ;)

Benutzeravatar
spielfux
Spielkamerad
Beiträge: 27
Wohnort: Berlin

Re: Adventskalender für Brettspieler

Beitragvon spielfux » 5. Mai 2015, 21:15

Na, bei einem "normalen" Adventskalender weiß ich schon, dass Schokolade drin sein wird.

Trotzdem eine schöne Idee für Leute, die sonst schon alle Spiele haben.

Benutzeravatar
tezetto
Kennerspieler
Beiträge: 477
Wohnort: Aachen

Vorbestellung

Beitragvon tezetto » 6. Mai 2015, 01:51

Laut Matthias Nagy soll eine Vorbestellung ab Juni/Juli möglich sein.
"Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!" (Oliver Wendell Holmes, 1809-1894)

Benutzeravatar
toasted-spielbox
Brettspieler
Beiträge: 53

Re: Vorbestellung

Beitragvon toasted-spielbox » 6. Mai 2015, 10:09

Oh, das werde ich dann sicher auch tun :)

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Adventskalender für Brettspieler

Beitragvon SpieLama » 22. Juli 2015, 14:25

Diese Nachricht von Frosted Games trudelte dazu gerade in meinen elektronischen Briefkasten. Achtung: Nach dem Foto folgt ein Spielverderber (Spoiler).

kalender3.jpg
Foto: Frosted Games
kalender3.jpg (797.09 KiB) 9808 mal betrachtet


Frosted Games hat geschrieben:
Jedes Türchen für die Tage der Adventszeit kommt mit einer anderen kleinen Erweiterung für ein beliebtes Brett- oder Kartenspiel daher. Die Liste der Spiele, für die im Adventskalender eine Erweiterung enthaltenen ist, umfasst sogar den aktuellen Spiel des Jahres-Preisträger 2015 Colt Express.

Die vollständige Liste in alphabetischer Reihenfolge ist: Abyss, Arler Erde, Bohnanza, Cacao, Carcassonne, Catan, Colt Express, Die Burgen von Burgund, Doctor Panic, El Gaucho, Funkenschlag, Glasstraße, Isle of Skye, Las Vegas, Loony Quest, Marvel Dice Masters, Orléans, Rokoko, Splendor, Targi, VivaJava, Wizards, ZhanGuo und Zooloretto.

Wir bedanken uns besonders herzlich bei den Verlagen 2F-Spiele, AbacusSpiele, alea, Amigo Spiele, Argentum Verlag, Asmodee, Bombyx, Catan, dlp Spiele, EggertSpiele, Feuerland, Franckh-Kosmos, Hans im Glück, Libellud, Lookout Spiele, Ludonaute, Mayfair, Pegasus Spiele, Repos Production, Space Cowboys, What's Your Game? und WizKids für ihr Unterstützung.

Der Kalender ist mit einer großen und exklusiven Illustration vom Spiele-Illustrator Klemens Franz auch optisch ein Blickfang. Alle Käufer eines Kalenders unterstützen zusätzlich einen guten Zweck, denn von jedem verkauften Exemplar gehen € 4,- an eine Wohltätigkeitsorganisation.

Der Brettspiel-Adventskalender 2015 hat eine UVP von € 47,99. Auf der Spiel ’15 ist der Adventskalender zum Messepreis von € 45,- zu erhalten.

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Brettspiel-Wandkalender von Frosted Games

Beitragvon SpieLama » 23. Juli 2015, 13:16

Frosted Games hat übrigens auch noch einen zweiten Kalender angekündigt. Hier der Auszug aus der Pressemitteilung:

Frosted Games hat geschrieben:Für alle Spieler, die im neuen Jahr einen schönen Spiele-Kalender an der Wand hängen haben möchten, bietet Frosted Games einen Brettspiel-Monatskalender an. Die schönen Fotografien von ausgewählten Brettspielen setzen einen gelungenen Akzent an der Wand eines jeden Spielerhaushalts. Auf hochwertigem Papier wird dem Spieler so jeden Monat mehr Spiel in sein "Spiel"-zimmer gebracht. Jedes der 13 abgelichteten Spiele war ein Höhepunkt im Spielejahrgang 2014/2015.

Der Brettspiel-Wandkalender 2016 hat eine UVP von 12,00 Euro. Auf der Spiel ’15 gibt es das Paket (Wandkalender plus Adventskalender) zum Messepreis von 55,00 Euro.

Wenn ich mich richtig erinnere, entsteht der Kalender in Zusammenarbeit mit Arne Spillner vom Blog http://bretterwisser.de/category/lichtbilder, oder Matthias?

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Adventskalender für Brettspieler

Beitragvon SpieLama » 24. Juli 2015, 08:07

Thema geschlossen. Mehr zum Kalender unter viewtopic.php?f=7&t=3924&hilit=kalender.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste