Anzeige

[aWg] Pfingsten

Benutzeravatar
l8xx
Kennerspieler
Beiträge: 536

Re: [aWg] Pfingsten

Beitragvon l8xx » 27. Mai 2015, 15:44

Fridulin schrieb:
>
> l8xx schrieb:
> >
> > Fridulin schrieb:
> > >
> > > Am Freitag zu Dritt:
> > >
>
> > > Da Luigi
> > >
> > > Das Spiel hat bisher jedem super gefallen. Ich verstehe
> > > nicht, warum es noch nicht einmal auf der Empfehlungsliste
> > > des SdJ gelandet ist. Es geht flott von der Hand und hat
> > > einen schönen Ärgerfaktor.
> >
> > Habt ihr mit der Regeländerung gespielt, dass man auch
> > freiwillig die Person aus dem Restaurant rausschieben kann?
> > Und da hast du wahrscheinlich auch die Antwort, warum es
> > nicht empfohlen wurde: Mit der gedruckten Regel ist das Spiel
> > zu blockierend.
>
> Ja, wir haben mit der neuen Regel gespielt. Wenn das wirklich
> der Grund für die Nichtnominierung war, fände ich das aber
> recht hart. Zumal der Autor nix dafür konnte, da er das Spiel
> mit "neuer" Regel konzipiert hatte.

Die Jury hat selbst mal gesagt, dass auch die Anleitung bewertet wird. Außerdem ist der Preis ja nicht für den Autor, sondern das Gesamtpaket incl. Anleitung und Grafik.

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: [aWg] Broom Service und Glückskomponenten?

Beitragvon Braz » 27. Mai 2015, 15:57

Besten Dank für das Feedback samt Erläuterung!

Grüßle
Braz

Benutzeravatar
widow_s_cruse
Kennerspieler
Beiträge: 935
Wohnort: Bad Aibling
Kontakt:

Re: [aWg] Broom Service und Glückskomponenten?

Beitragvon widow_s_cruse » 27. Mai 2015, 18:54

Braz schrieb:
> Unbedachtes und/oder riskantes Aggieren trifft es wohl eher ;-)
> Gerade bei mehreren Spielern, die das Spiel spielen, stellt
> sich mir jedoch die Frage, ob man von einer unbedachten
> Aktion sprechen kann, da wahrscheinlich sehr viele Spieler am
> Tisch in der Lage sind, einen ähnlichen Zug durchzuführen.....
>

Ich piesack Dich nicht ohne Grund - eher stellvertretend für einen Mitspieler einer Partie. Ein sehr guter Strategiespieler, der bereits mit Wie Verhext! so seine Probleme hatte, es zu spielen. Bereits damals hat er für jeden Durchgang seine Aktionskarten gemischt und zufällig gezogen (kindischer Protest :-D ). Mit Wie verhext! ging das ja noch vielleicht.
Aber bei Broom Service funktioniert es überhaupt nicht. Insbesondere wird es zum Leidwesen der Mitspieler. Ich saß vor ihm in der Runde und meine Aktionswahl war von seinen Möglichkeiten beflusst. Nur - dass er durch seine zufällige Kartenwahl meine Aktionen sinnlos attackierte - damit hatte er noch jemanden gefunden, der keine Freude an der Partie hatte. :-|
Soviel zum Thema Glückskomponente im Broom Service.

Zu zwot auf den B-Seite mit allen Modulen gepimpt gespielt, halte ich es sogar für anspruchsvoll. Da beginnt man den Mitspieler mit den eigenen Aktionen stark zu beeinflussen. Little Battle

Was Du kritisiert, ist der eigentliche Witz von Broom Service. Lass mir bitte einfach die Finger von dem Spiel... :-D

Liebe Grüße
Nils
Liebe Grüße
Nils
83043 brettspielgruppe aiblinger zockerbande facebook

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: [aWg] Broom Service und Glückskomponenten?

Beitragvon Braz » 27. Mai 2015, 20:06

widow-s-cruse schrieb:

> Zu zwot auf den B-Seite mit allen Modulen gepimpt gespielt,
> halte ich es sogar für anspruchsvoll. Da beginnt man den
> Mitspieler mit den eigenen Aktionen stark zu beeinflussen.
> Little Battle

wenngleich ich viele Meinungen gelesen und gehört habe die behaupten, dass Broom Service zu zweit zwar geht aber zu mehreren besser sei....


> Was Du kritisiert, ist der eigentliche Witz von Broom
> Service.

Ich befürchte, dass du da recht hast.

Gruß
Braz

Benutzeravatar
l8xx
Kennerspieler
Beiträge: 536

Re: [aWg] Broom Service und Glückskomponenten?

Beitragvon l8xx » 27. Mai 2015, 21:01


> > Zu zwot auf den B-Seite mit allen Modulen gepimpt gespielt,
> > halte ich es sogar für anspruchsvoll. Da beginnt man den
> > Mitspieler mit den eigenen Aktionen stark zu beeinflussen.
> > Little Battle
>
> wenngleich ich viele Meinungen gelesen und gehört habe die
> behaupten, dass Broom Service zu zweit zwar geht aber zu
> mehreren besser sei....
>

Zu zweit ist es ein reines Strategiespiel und sehr interessant. Das Abschätzen geht sehr leicht und schnell. Fast kein Glücksanteil, der bessere gewinnt!

Benutzeravatar
widow_s_cruse
Kennerspieler
Beiträge: 935
Wohnort: Bad Aibling
Kontakt:

Re: [aWg] Broom Service und Glückskomponenten?

Beitragvon widow_s_cruse » 27. Mai 2015, 21:29

Braz schrieb:
> wenngleich ich viele Meinungen gelesen und gehört habe die
> behaupten, dass Broom Service zu zweit zwar geht aber zu
> mehreren besser sei....

Das Duell unterscheidet sich stark von einer vollbesetzen Partie - im Duell hört nämlich der Spaß auf...

...sag ich Dir nach ca. zwei Dutzend Duellen.

Liebe Grüße
Nils
Liebe Grüße
Nils
83043 brettspielgruppe aiblinger zockerbande facebook

Benutzeravatar
l8xx
Kennerspieler
Beiträge: 536

Re: [aWg] Broom Service und Glückskomponenten?

Beitragvon l8xx » 27. Mai 2015, 23:20

> Das Duell unterscheidet sich stark von einer vollbesetzen
> Partie - im Duell hört nämlich der Spaß auf...

Das triffts recht gut, es wird sehr strategisch.

Benutzeravatar
widow_s_cruse
Kennerspieler
Beiträge: 935
Wohnort: Bad Aibling
Kontakt:

Re: [aWg] Broom Service und Glückskomponenten?

Beitragvon widow_s_cruse » 28. Mai 2015, 09:40

hallo,

wobei uns die sieben Runden gemäß den Regeln nicht reichen, sondern das volle Maß der zehn Ereigniskarten auskosten. :-))

Liebe Grüße
Nils
Liebe Grüße
Nils
83043 brettspielgruppe aiblinger zockerbande facebook

Benutzeravatar
l8xx
Kennerspieler
Beiträge: 536

Re: [aWg] Broom Service und Glückskomponenten?

Beitragvon l8xx » 28. Mai 2015, 10:37

> wobei uns die sieben Runden gemäß den Regeln nicht reichen,
> sondern das volle Maß der zehn Ereigniskarten auskosten. :-))
>
> Liebe Grüße
> Nils

Ja, zu zweit geht es richtig schnell.
Aber wenn ihr 10 Runden spielt, gewinnt dann nicht immer die Taktik ins punktereiche Gebiet zu ziehen?

Benutzeravatar
widow_s_cruse
Kennerspieler
Beiträge: 935
Wohnort: Bad Aibling
Kontakt:

Re: [aWg] Broom Service Duelle

Beitragvon widow_s_cruse » 28. Mai 2015, 12:42

l8xx schrieb:
>> Aber wenn ihr 10 Runden spielt, gewinnt dann nicht immer die Taktik ins punktereiche Gebiet zu ziehen?

Es ist nicht gerade leicht, dort hinzugelangen.

- Durch die geringe Spieleranzahl wird der Weg nun nicht so leicht wolkenbefreit.
- So manche Gewitterwolke stellt einen vor weitere Aufgaben und Probleme. Wir haben die langweiligen Wolken aussortiert.
- Es soll erst mal die Möglichkeit bestehen, die Steinkreise anzuspringen.
- Unverzichtbare Aufgaben, wie die Amulette einsammeln, beschäftigen einen zusätzlich mal.

Liebe Nils
Liebe Grüße
Nils
83043 brettspielgruppe aiblinger zockerbande facebook

Benutzeravatar
Axel Bungart
Kennerspieler
Beiträge: 360
Wohnort: Bonn
Kontakt:

Re: [aWg] Pfingsten

Beitragvon Axel Bungart » 28. Mai 2015, 23:22

Leider nicht sehr viel.

[b]Schäferstündchen[/b] ist eigentlich ein kleines, nettes Ärgerspiel von Felix Mertikat, das sich mit sechs Personen am besten spielt. Der Ärger lag bei uns aber leider mehr in der schlechten Spielanleitung begründet, sodass das spielerische Sich-Ärgern etwas in den Hintergrund geriet.

Besser war da schon [b]Robo Rally[/b], meiner ersten Partie seit sieben Jahren. Der Anfang war denn auch etwas holprig weil unkonzentriert. Waren gleich mal zwei Leben fott. Aber am Ende dennoch strahlend gewonnen. :-D

[b]Da Luigi[/b] ist bei uns derzeit ein Dauerbrenner, auch wenn mich das Spiel nicht ehrlich vom Hocker reißt. Nett ist es allemal. Und bevor gar nichts gespielt wird....

Gruß
Axel
Gruß
Axel

Heute schon im www.reich-der-spiele.de gestöbert?

Benutzeravatar
l8xx
Kennerspieler
Beiträge: 536

Re: [aWg] Pfingsten

Beitragvon l8xx » 29. Mai 2015, 01:23


> [b]Da Luigi[/b] ist bei uns derzeit ein Dauerbrenner, auch
> wenn mich das Spiel nicht ehrlich vom Hocker reißt. Nett ist
> es allemal. Und bevor gar nichts gespielt wird....

Ja stimmt, doch ein größeres Spiel, aber kurze Spieldauer und man ist gut beschäftigt. Finde es auch nicht so schlecht.

Benutzeravatar
nora
Kennerspieler
Beiträge: 152

Re: [aWg] Pfingsten

Beitragvon nora » 29. Mai 2015, 09:30

Hallo zusammen,
wir haben wenig gespielt:

1. La Granja zu viert -- schön, aber wen das Kartenglück nicht begünstigt, ist ziemlich frustriert. Man braucht einfach Lieferaufträge am besten für die 6-er Felder. Dann kann man nicht hinausgeworfen werden und ist kein Punktelieferant für die anderen.

2. Antike II zu viert -- diesmal spielte es sich wieder völlig anders als mit anderen Gruppen. Es gab nur gebremste Agression und alle stürzten sich auf die Fortschritte. Uns hat es sehr gut gefallen -- viel besser als Antike I.

Ciao
Nora


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste