Moin,
schon bei der Vorbereitung stehe ich auf dem Schlauch.
1. So zeigen die Startplättchen Symbole, die laut Regel identisch zu den Symbolen der Aktionen der Zugphase sein sollen. Leider gibt es das Symbol des zweier Startplättchen mit einem nach links zeigenden Kraftwagen bei den Aktionen nicht. Ich nehme aber an, dass es bedeuten soll, dass der Spieler eine Karosserie seiner (höchsten) Karosseriestufe nehmen darf. Obwohl besondere einmalige Funktionen die Startspielerplättchen zusätzlich erklärt sind, fehlt diese Erklärung.
(Aber selbst wenn meine Einschätzung richtig ist, gibt es folgendes Problem: Da erst nach dieser Aktion die Startplättchen umgedreht werden und dadurch die Forschungspunkte 1 Karosserie und 1 Motor freigeschaltet werden, hat man noch gar keine, und man kann ja keine Karosserie der Stufe 0 nehmen. Warum hat man die Grundforschungspunkte nicht gleich auf das jeweilige Spielertableau aufgedruckt? Und warum haben diese Tableau nicht die jeweilige Spielerfarbe, und sei es nur bei der Kennzeichnung der Arbeiter der Kantine?)
Damit nicht genug der Verwirrung: Zu Spielbeginn bedeutet der nach links zeigende Kraftwagen das Nehmen eines Karosserieplättchens und das Symbol der Rückseite eines Karosserieplättchens die Erhöhung dessen Forschungspunkte. Wieso steht dann im Regeltext zur Aktionsscheibe, die die Rückseite eines Karosserieplättchen zeigt, dass der Spieler eine Karosserie gemäß seiner Entwicklungshöhe in eine seiner Werkhallen legen darf: Nach der zuvor gelernten Symbolik hätte er vielmehr die Karosserie-Entwicklung um eine Stufe erhöhen müssen? Oder aber hätte ein nach links weisender PKW auf dem Plättchen zu sehen sein müssen.
Ähnliches gilt auch für die Motorentwicklung und die Motoren.
Vorschlag für eine zweite Auflage: Benutzung derselben Symbolen bei beidem, aber für die Entwicklung dargestellt in einem Rechteck oder besser als Planungszeichnung und Karosserien und Motoren in einem Kreis oder besser als ausgfüllte Zeichnung - siehe das Spiel 'Forge War'.
2. Was geschieht am Rundenende mit den eingesetzten Arbeitern? Es gibt ja mehrere Möglichkeiten:
Die Arbeiter auf den Kraftwagenkarten werden in den Vorrat gelegt, aber
- alle übrigen Arbeiter gehen auch in den Vorrat zurück,
- auf den aktivierten Karten verbleiben die Arbeiter, so dass diese Karten aktiv bleiben,
- man erhält zu Rundenbeginn wie zu Spielbeginn wieder 4 Arbeiter in seine Kantine - wenn es so wäre, müsste es eigentlich unter Rundenbeginn in der Regel stehen.
Es ist möglich, dass ich etwas übersehen habe. Und es ist auch möglich, dass ich nach dem erstmaligen Spiel weiter Regelfragen habe ...
Ich bin auf 'Kraftwagen' gespannt - als Fan von 'Automobile' und 'Kanban'.
Gruß, Dietrich