Beitragvon ulrichblum » 27. Februar 2014, 19:06
Hallo
Wir haben zwar selbst keine solche Liste erstellt, aber hier gibt es Links auf 2 solche Listen (runterscrollen).:
http://www.spieleautorenzunft.de/links.html
Früher gab es im "Leitfaden für Spieleerfinder" ebenfalls eine Liste abgedruckt, inzwischen findet sich dies hier, um sie aktuell zu halten:
http://www.ravensburger.de/content/wcm/mediadata/PDF/Service/Ravensburger%20Leitfaden_062012.pdf
Was andere schon besser gemacht haben braucht man ja nicht schlecht kopieren. :-)
Ich möchte aber noch ein paar Worte zu "einfach mal rundschicken" sagen.
Grundsätzlich kann ich davon nur abraten. Das Verhältnis zwischen Publikationschancen und der Anzahl angeschriebener Verlage ist alles andere als linear ansteigend. Es ist wesentlich erfolgsversprechender sich die Verlagsprogramme sehr genau anzusehen und anhand dessen zu entscheiden wo das Spiel am besten hin passt. Dann kann man an ein paar wenige davon eine erste Kurzbeschreibung schicken. Auf eine gut gemachte Zusammenfassung (max. 1 Seite) antworten die Verlage im allgemeinen innert relativ kurzer Zeit (kurz vor und nach Messen dauert es natürlich entsprechend länger). Je schneller der Redakteur die Zusammenfassung lesen kann und je besser der Überblick über das Spiel ist, den diese bietet, desto schneller bekommt man auch Antwort. Wenn dann nur Absagen kommen kann man immer noch schauen ob das Spiel auch anderenorts eine Chance hat.
Es ist alles andere als hilfreich Verlage mit Spielen anzusprechen, die offensichtlich nicht ins Verlagsprogramm passen. Bei Redaktionen macht man sich damit äußerst beliebt...
Doch es geht nicht nur um die offensichtlich nicht passenden Spiele, wie ein 2h Strategiespiel bei Haba. Jeder Verlag hat ein Profil, je genauer ich dieses kenne, desto eher finde ich den passenden Verlag für mein Spiel. Hier hilft genaue Recherche und spielen, spielen, spielen.
Zum Prozess des Anbietens gibt es im Leitfaden ein ganzes Kapitel, dessen Lektüre ich jedem Autoren ans Herz lege.
Für Mitglieder der SAZ gibt es außerdem eine Ausgabe unserer Schriftenreihe SAZ-Zeichen, welche sich auf 54 Seiten ausführlich mit der Zusammenarbeit mit Verlagen, vom ersten Ansprechen bis hin zum Vertrag beschäftigt (im Mitgliederbereich der Homepage unter SAZ-Zeichen, dort die Nr. 4).
Grüße
Ulrich Blum
(1. Vorsitzender der SAZ)