Anzeige

Spiel Prototypen im browser online testen mit tabloro.com

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
Benutzeravatar
frank tabloro
Spielkind
Beiträge: 7

Spiel Prototypen im browser online testen mit tabloro.com

Beitragvon frank tabloro » 3. Februar 2015, 18:29

Hallo

Ich wollte Euch meine neue prototype platform kurz vorstellen, die ich die letzten Monate entwickelt habe. Für mein eigenes Brettspiel war ich auf der suche nach einer einfachen Möglichkeit mein Spiel online mit anderen Testern in Echtzeit spielen. Vassal ist mir zu kompliziert und läuft auch nicht im Browser. Tabletop Simulator kostet für meine Tester Geld und läuft ebenfalls nicht im Browser.

Deshalb gibts nun von mir nun www.tabloro.com, es koschtet nix, läuft auf jedem System egal ob windows, mac, ipad, android. Video&Audio chat im browser sind ebenfalls integriert (Firefox, Chrome).

Seine Spiele kann man innerhalb von 5 Minuten hochladen (http://www.instructables.com/id/How-to-make-your-board-card-games-playable-in-the-/) und einfach den Link an andere Spieler senden.

Die Platform ist jetzt seit 2 Wochen Online und es haben sich bis jetzt 500 Verlage und Designer angemeldet. Bisher allerdings noch nicht so viele aus Deutschland und deshalb hätte ich gerne etwas Feedback zur Platform von Euch.

Beste Grüße
Frank

Benutzeravatar
André Groth
Kennerspieler
Beiträge: 109

Re: Spiel Prototypen im browser online testen mit tabloro.com

Beitragvon André Groth » 4. Februar 2015, 10:57

Moin Moin,
hier noch der funktionierende Link dazu: http://www.tabloro.com

Viele Grüße
André

Benutzeravatar
frank tabloro
Spielkind
Beiträge: 7

Re: Spiel Prototypen im browser online testen mit tabloro.com

Beitragvon frank tabloro » 4. Februar 2015, 14:30

Ach jeh das Komma wird mitgeparsed. :D Danke. Kann man posts irgendwie editieren ?

Benutzeravatar
frank tabloro
Spielkind
Beiträge: 7

Re: Spiel Prototypen im browser online testen mit tabloro.com

Beitragvon frank tabloro » 4. Februar 2015, 15:54

Es gibt natürlich die Möglichkeit alle uploads als „privat“ zu markieren, damit sind sie nicht öffentlich sichtbar. Somit bleibt der content nur für eure Tester via link erreichbar. Alle hochgeladenen Materialien sind und bleiben Euer geistiges Eigentum (Urheberrecht ist sowieso nicht übertragbar) und ihr könnt diese jederzeit wieder löschen.

Benutzeravatar
raccoon
Kennerspieler
Beiträge: 804

cool!

Beitragvon raccoon » 4. Februar 2015, 18:28

Respekt, Frank! Mehr als ein flüchtiger Blick war noch nicht drin, aber zu Responsive Design, ansehnliche Grafiken und eine einfache und aufgeräumte Benutzerführung gehört schon eine Menge - sehr schön! :)

raccoon

Benutzeravatar
kguide

Re: Spiel Prototypen im browser online testen mit tabloro.com

Beitragvon kguide » 4. Februar 2015, 20:51

Hi Frank,

habe jetzt mal ein bisserl rumgespielt und finde das eigentlich ziemlich klasse.
Ein paar grundsätzliche Fragen habe ich aber trotzdem (wobei ich mir unschlüssig bin, ob das hier der richtige Weg ist :-)).

1) Wie verhält es sich mit den Rechten an den Prototypmaterialen - d.h. Bilder, Grafiken, etc.? Stellst du irgendwie sicher, dass da kein anderer drauf Zugriff hat (wenn man privat einstellt)?

2) Hast du irgendein "Rechtekonzept" an der Homepage, will heißen, muss man irgendwas "bestätigen" o.ä., damit man das in Ruhe nutzen kann? So super ich es finde, ich bezweifle ein Stück weit, dass das wirklich nur aus einer Laune heraus passiert ist -> dafür ist es einfach zu gut :-)
Was soll denn in Zukunft damit passieren? Einfach eine Testplattform bleiben oder wird das kommerziell in irgendeiner Weise ausgebaut?

3) Anmerkung am Rande: was ich richtig gut fände, wenn es Autoren über die Plattform gelänge, mal Verlagspersonen Test spielen zu lassen, ohne das man zig Prototypen hin und her schickt. Das würde immensen Arbeitsaufwand - vmtl. auf beiden Seiten - sparen. Außerdem könnte man Autoren und Verlage so ggf. auch gerade am Anfang zusammen spielen lassen, wenn einzelne Regeldetails evtl. noch nicht ganz verständlich sind.... vielleicht ist das ja eine Richtung, in die du gehen magst.... (auch wenn das jetzt sicherlich keine Verlagssicht auf die Dinge ist -> aber zum "mal eben reinschnuppern" ist so was natürlich super, zumal man es im Zweifel auch mal eben abends um 21h machen könnte).

Danke für mehr Infos, gerne auch per PN

Grüße
Damian

Benutzeravatar
kguide

Re: cool!

Beitragvon kguide » 4. Februar 2015, 20:51

+1

Benutzeravatar
Bernhard
Spielkamerad
Beiträge: 42

Re: Spiel Prototypen im browser online testen mit tabloro.com

Beitragvon Bernhard » 4. Februar 2015, 23:55

Daumen hoch. Wirklich sehr interessant. Wenn es das Ganz auch in deutscher Sprache gäbe, wäre das noch interessanter.

Weiter so
Bernhard

Benutzeravatar
Matthias Prinz
Brettspieler
Beiträge: 55

Re: Spiel Prototypen im browser online testen mit tabloro.com

Beitragvon Matthias Prinz » 5. Februar 2015, 17:33

Frank,

das ist sehr sehr geil!
So etwas suche ich schon seit Jahren und war kurz davor für den Eigengebrauch selbst zu bauen.

Etwas nervig find ich noch das scrollen. Vielleicht kannst du noch Scrolling per Cursor-Tasten erlauben oder extra Buttons hinzufügen? Problem ist, dass ich bei einem Linksswipe im Safari/Chrome immer aus Versehen "Back" triggere und so aus dem Spielfeld-Kontext fliege...

Werde mal einen Prototypen umsetzen und bin gespannt, wie es weitergeht.

VG,
– Matthias

Benutzeravatar
frank tabloro
Spielkind
Beiträge: 7

Re: Spiel Prototypen im browser online testen mit tabloro.com

Beitragvon frank tabloro » 5. Februar 2015, 18:54

Momentan ist alles kostenlos und das wird auch erstmal so bleiben, wer will kann uns gern über den link im menü unterstützen.

Private uploads sind geschützt und nur für die Personen die den link kennen sichtbar.

Ansonsten arbeiten wir mit Verlagen zusammen um die Postboten bei solchen Prototyp verschiffungen in Zukunft zu entlasten :)

Benutzeravatar
frank tabloro
Spielkind
Beiträge: 7

Re: Spiel Prototypen im browser online testen mit tabloro.com

Beitragvon frank tabloro » 5. Februar 2015, 18:58

Per cursor oder WASD tasten kann man auch scrollen.
Welches Betriebssystem hast du denn ? Auf MacOS mit chrome geht das scrollen per trackpad ziemlich gut.

Lg

Benutzeravatar
Matthias Prinz
Brettspieler
Beiträge: 55

Re: Spiel Prototypen im browser online testen mit tabloro.com

Beitragvon Matthias Prinz » 5. Februar 2015, 20:21

Ah, perfekt. Mit Trackpad und WASD ist wesentlich besser. Passt :)
Probleme traten mit der Magic Mouse auf, damit swiped man nicht so präzise.

Benutzeravatar
Manfred Gr
Spielkind
Beiträge: 3

Re: Spiel Prototypen im browser online testen mit tabloro.com

Beitragvon Manfred Gr » 6. Februar 2015, 14:51

Super Sache !
Doch für mich wäre eine Anleitung auf deutsch wichtig.
Da ich zwar wild rumdrücken kann, aber mir nicht 100% sicher bin was ich da gerade mache.
Die Seite selber kann man ja nicht auf deutsch anzeigen oder ?
Ein Tuturial und eine pdf Anleitung auf deutsch das wäre für mich ausschlaggebend um tabloro zu nutzen.

Gruß Manfred

Benutzeravatar
PunTheHun
Kennerspieler
Beiträge: 225
Wohnort: Berlin
Kontakt:

Re: Spiel Prototypen im browser online testen mit tabloro.com

Beitragvon PunTheHun » 6. Februar 2015, 16:44

Schöne Sache, aber ich schließe mich etlichen Vorrednern an: Ohne Anleitung etwas mühsam. Es gibt ja bereits andere ähnliche Plattformen (z.B. roll20.net, bis zu einem bestimmten Datenvolumen ebenfalls kostenlos), und um zu vergleichen, wüsste ich gerne vorher, was geht und was nicht. Das für jede Plattform selbst auszuprobieren, kostet einfach zu viel Zeit.

Aber Danke für den Hinweis, es ist ja noch "alpha" und so gesehen erst mal nur ein freundlicher Hinweis, dass da bald was Interessantes zur Verfügung stehen wird…

Was ich mir wünsche: Templates, Unterscheidung zwischen Spieler- und Figurenavatar, Makrofunktionen für "komplexe" Würfelwürfe, Layerkonzept für Plan/Tokens/Figuren/Admin.

Was ich nicht verstehe: Warum darf der Spielname nur Buchstaben und Zahlen enthalten? Was bewirkt der "Game Type"? Warum vergisst deie "create" Seite alles mögliche, wenn der Name unzulässig war?

Benutzeravatar
Uzi

Re: Spiel Prototypen im browser online testen mit tabloro.com

Beitragvon Uzi » 6. Februar 2015, 20:28

https://www.youtube.com/watch?v=p0_68FTpoww

Benutzeravatar
frank tabloro
Spielkind
Beiträge: 7

Re: Spiel Prototypen im browser online testen mit tabloro.com

Beitragvon frank tabloro » 6. Februar 2015, 22:04

Die Island Dice demo für Kickstarter wurde mit tabloro erstellt. Mehr ist im Anmarsch. Das mit der Übersetzung von Englisch nach Deutsch wäre wirklick gut, kann mir jemand dabei helfen ?

https://www.kickstarter.com/projects/1491087042/island-dice-a-strategy-game-of-dice-selection/posts/1128119

Benutzeravatar
PunTheHun
Kennerspieler
Beiträge: 225
Wohnort: Berlin
Kontakt:

Re: Spiel Prototypen im browser online testen mit tabloro.com

Beitragvon PunTheHun » 8. Februar 2015, 11:40

@ Uzi: Wenn das eine Anleitung ist, habe ich mir bisher immer zu viel Arbeit gemacht…

Benutzeravatar
Uzi

Re: Spiel Prototypen im browser online testen mit tabloro.com

Beitragvon Uzi » 8. Februar 2015, 17:11

Das ist keine Anleitung, es ist viel eher das zeigen um was es geht sowie die Frage ob Interesse an einer Anleitung besteht.

Dem ist aber nicht so... was auch nicht schlimm ist. Denn gute Videos zu machen ist aufwendig. Zeit die ich somit lieber in eigene Prototypen stecke.

P.S. Der Link beinhaltet im übrigen kein gutes Video sondern ein zweckmäßiges. Das ich vor allem deshalb gemacht habe, um bei desinteresse (so siehts auch gerade aus) mir nicht umsonst viel Arbeit gemacht zu haben.

Benutzeravatar
frank tabloro
Spielkind
Beiträge: 7

Re: Spiel Prototypen im browser online testen mit tabloro.com

Beitragvon frank tabloro » 8. Februar 2015, 17:19

Um hier mal kurz was anzumerken. Tabloro ist zwar relativ neu, aber Interesse hätte ich sicherlich an einer langfristigen Zusammenarbeit. Ich könnte auf deinen Blog verlinken als "offizielle deutsche Videoanleitung" für Tabloro. Diese könnte man dann ja auch auf englisch nachvertonen.
In 2 Wochen seit tabloro online ist wurden 2700 Spielelemente hochgeladen, insofern dürfte der Bedarf für ein video steigen.

Grüße
Frank

Benutzeravatar
Uzi

Re: Spiel Prototypen im browser online testen mit tabloro.com

Beitragvon Uzi » 8. Februar 2015, 17:31

Ja mal schauen was in den nächsten Wochen passiert. Gerade auch weil sich derzeit noch einiges ändert (neue Funktionen kommen hinzu) würde sich das Aufnehmen zu einen späteren Zeitpunkt evl. besser anbieten.

Abgesehen davon ist dein Tutorial eigentlich selbst erklärend. Ob es da nochmal eine Tutorial braucht, weis ich nicht. Das wird sich aber auch zeigen.

Benutzeravatar
Manfred Gr
Spielkind
Beiträge: 3

Re: Spiel Prototypen im browser online testen mit tabloro.com

Beitragvon Manfred Gr » 8. Februar 2015, 21:31

Interesse ist schon da,
ich hab es auch schon gesehen,
aber ich hätte mich bei YouTube anmelden müssen um dir zu schreiben das ich Interesse habe.
Aber das kann ich jetzt auch so schreiben.
Gruß Manfred


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste