Also ich habe es vergangene Woche das erste mal gespielt und komme mit ein wenig Glück dieses WE auch wieder dazu. Mein Eindruck war, hatte ich schon im letzten-Spiel-Thread gepostet, sehr gut. Angenehme Spielabläufe, allg. sehr intuitiv und auch für Wenigspieler geeignet.
Ich habe vor dem ersten Spiel die Regeln einmal komplett gelesen und bin dann ohne Probespiel in die erste Partie rein. Wir waren hierbei zu viert und hatten zwei Wenigspieler und einen weiteren erfahrenen neben mir dabei. Wir haben glaube ich ein, zwei Regeln falsch angewandt, alles in allem sind wir aber gut und ohne Probleme durchgekommen. Die Spielabläufe sind wie gesagt sehr intuitiv und eingängig.
Obwohl ich nicht probegespielt habe, fühlten sich alle nach 10-15 Minuten gut abgeholt und konnten Ihre Züge ohne weiteres Planen und ausführen – Verbesserungspotential nach oben ist natürlich überall noch vorhanden. Wie mir Anke (die zweite erfahrene Spielerin) auch bestätigt hat (hatte es bis dahin nur gelesen und nie gespielt), ähnelt das Spiel tatsächlich sehr dem alten
Chaos in the Old World. Nur eben gestreamlined, wie man heute so schon sagt. Wenn die dieser Titel gefällt, wirst du mit Cthulhu vermutlich etwas anfangen können. Anke ist inzwischen jedenfalls ganz heiß drauf wieder zu spielen.
Zu den Abläufen auch noch ein kurzer Hinweis: Die Fraktionen spielen sich, so zumindest mein Ersteindruck, alle sehr unterschiedlich und unter Umständen kann man hier auch ganz fix ins Hintertreffen geraten. Da man einfache Kultisten quasi überall „produzieren“ kann wo man präsent ist, egal ob man dort ein Portal hat oder nicht, und - genügend Energie vorausgesetzt - alle Einheiten in einer Bewegungsaktion verschieben kann, geht die Expansion recht schnell von satten. Das ist allerdings kein Garant für einen siegreichen Abschluss, wie ich am eigenen Leib erfahren habe… Meine Freundin und Anke haben im 2. Drittel ordentlich aufgedreht und es auf mich abgesehen. Am Ende bin ich, trotz spam zu Beginn, knapp dritter geworden, da ich arge Schwierigkeiten hatte die Territorien und Portale zu verteidigen. Für mich somit ein hoher Widerspielwert um passende Taktiken zu generieren.
Als Solospiel kannst du Cthulhu übrigens vergessen. Das Spiel lebt für und wg. des kompetitiven Systems. Zum lernen geht es alleine natürlich, auf Dauer würdest du damit aber keinen Spaß haben. Empfohlen wird es glaube ich eh ab 3+ Spieler, wobei ich auch schon gelesen habe das es zu zweit gut spielbar sein soll – hier dann jeder mit 2 Fraktionen.
Für die Abläufe würde ich dich auf Youtube verweisen wollen, z.B.
hier oder
hier. Das ist einfacher und sinniger als es hier textbasiert darzustellen. Bei konkreten Rückfragen helfe ich aber gerne weiter, wenn ich kann.
Zum Material brauche ich mich wohl nicht mehr groß zu äußern. Gibt ja schon einige Infos hier im Topic bzw. im Forum und wir kamen glaube ich zu dem Schluß das es absolute Geschmackssache ist, was Größe und Anzahl der Miniaturen anbelangt. Ich bin auf jeden Fall weiterhin vollauf begeistert und finde es toll das die großen, mächtigen Alten auch wirklich
groß sind.
Alles in allem bin ich bisher sehr begeistert und bereue den Kauf auf keinen Fall, ganz im Gegenteil. Danke auch noch mal an meinen Verkäufer, an dieser Stelle!
Freue mich schon auf das spätere Jahr, wenn die ganzen Kickstarter-Addos kommen und werde mir, früher oder später, auch noch die fehlenden vier Fraktionen bestellen.
Soviel mal zum Ersteindruck, ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter.