Beitragvon Thomas » 27. August 2010, 10:06
Hi Jens, laut http://www.webhostlist.de/provider/uptime/9893/awisde.html ist die Website deines Hosting-Providers erst seit kurzem nicht erreichbar (744 von 745 Versuche im August diesen Jahres waren erfolgreich). Da auch die Webseite deines Hosting-Providers und die anderer Kunden deines Providers nicht erreichbar sind, lieg das Problem eventuell an Vorleistungen, die dein Provider von anderen bezieht. Ich weiss ja nicht, ob dein Provider das haupt- oder nur nebenberuflich macht, aber falls er noch einen normalen Hauptberuf hat, ist er vielleicht auch nicht immer telefonisch erreichbar. Daher stellt sich die Frage, ob das Problem in ein, zwei Tagen sich von selber löst.
Wenn du allerdings davon ausgehst, dass dein bisheriger Provider die Erreichbarkeitsprobleme nicht beheben wird, kannst du dir ja einen beliebigen anderen Hosting-Provider suchen, der sich dann im die Übernahme deines Domainnamens von deinem alten Provider kümmern wird. Bei der Auswahl eines neuen Providers solltest du darauf achten, dass er mindestens den gleichen Funktionsumfang bietet, den du bisher genutzt hast (also die gleichen Content-Managment-Software, die gleiche Technik (PHP, ASP, Datenbank), etc.).
Nähere Infos zu einemUmzug der Domain zu einem neuen Provider findest du unter http://www.denic.de/faq-single/323/247.html?cHash=36bb78d67b und http://www.denic.de/faq-single/259/247.html?cHash=4f2d717871
Normalerweise muss der alte Provider dem Umzug zustimmen, daher solltest du deinen alten Provider informieren, dass du die Domain umziehen willst (aber NICHT kündigen, dann wird die Domain freigegeben und irgendein Domain-Grabber schnappt sie dir weg). Wenn dein alter Provider nicht reagiert, kann dein neuer Provider bei der DENIC auch einen Auth-Code beantragen. Den bekommst du dann per Einschreiben, den teilst du dann deinem neuen Provider mit und dann kann die Domain auch ohne Zustimmung deines alten Providers umziehen. Für den Auth-Code entstehen aber zusätzliche Kosten.