Anzeige

Abfischen von Email-Adressen hier im Forum?

Beiträge über die spielbox und Spiel doch!
Benutzeravatar
CarstenB
Kennerspieler
Beiträge: 263

Abfischen von Email-Adressen hier im Forum?

Beitragvon CarstenB » 5. November 2014, 21:35

Moin zusammen,

mir fällt immer öfter auf, dass über meine ausschließlich hier verwendete Emailadresse ("spielbox@meinedomain.de") vermehrt Spam bei mir eingeht. Da außer dieser Webseite keine andere Quelle in Frage kommt, möchte ich die Admins hier bitten, einmal nach möglichen Löchern zu schauen. Ich bin in zwar der komfortablen Situation, die Adresse einfach abzuklemmen und eine andere zu benutzen, trotzdem finde ich es bedenklich, dass spielbox.de als Adressenquelle für Phishing- und Spam-Emails dient..

Grüße,
Carsten

Benutzeravatar
coSno
Kennerspieler
Beiträge: 123

Re: Abfischen von Email-Adressen hier im Forum?

Beitragvon coSno » 5. November 2014, 21:50

Du hast in Deinem Account angekreuzt, dass andere registrierte Leser Deine E-Mail-Adresse sehen können.

Könnte zumindest eine Quelle für sein.
Könnte ein User selbst gewesen sein oder ein User mit Trojaner oder ähnlichem.

Benutzeravatar
CarstenB
Kennerspieler
Beiträge: 263

Re: Abfischen von Email-Adressen hier im Forum?

Beitragvon CarstenB » 5. November 2014, 22:00

Ah, tatsächlich. Danke für den Hinweis, das wird es wahrscheinlich schon gewesen sein. Die Adresse steht damit öffentlich auf der Seite, kann dann also problemlos abgefischt werden.

Trotzdem bemerkenswert, dass die Spielbox-Seite seit einiger Zeit die einzige ist, die hiermit auffällig wird. Witzigerweise ist die andere die Cloud eines namhaften Bildbearbeitungssoftwareherstellers.

Gruß,
Carsten

Benutzeravatar
Michael Weber
Kennerspieler
Beiträge: 390
Wohnort: Hannover
Kontakt:

Re: Abfischen von Email-Adressen hier im Forum?

Beitragvon Michael Weber » 6. November 2014, 00:09

CarstenB schrieb:
> Trotzdem bemerkenswert, dass die Spielbox-Seite seit einiger
> Zeit die einzige ist, die hiermit auffällig wird.

Das liegt daran, dass es attraktiv ist. Im Sinne von Masse. Die Spielbox ist aber lange nicht das einzige Portal, das zum Opfer wird. Übrigens kann da die Spielbox selbst nicht viel zu (okay, Mailschutz usw.).


> Witzigerweise ist die andere die Cloud eines namhaften
> Bildbearbeitungssoftwareherstellers.


Spätestens beim Wort Cloud sollte das nicht mehr wundern ...

Michael
(hat auch Spammails im Postkasten)

Benutzeravatar
CarstenB
Kennerspieler
Beiträge: 263

Re: Abfischen von Email-Adressen hier im Forum?

Beitragvon CarstenB » 6. November 2014, 01:00

Michael Weber schrieb:

> Das liegt daran, dass es attraktiv ist. Im Sinne von Masse.
> Die Spielbox ist aber lange nicht das einzige Portal, das zum
> Opfer wird.

Attraktiver als diverse andere Boards und Foren mit zehntausenden Mitgliedern und hunderten/tausenden Beiträgen am Tag? Hm. Die drei Krümel, die hier geschrieben werden, sind jetzt nicht so exponiert. Kann man aber halt mal mitnehmen, kostet nix extra.

> Übrigens kann da die Spielbox selbst nicht viel
> zu (okay, Mailschutz usw.).

Richtig, dieses usw. könnte man mal implementieren. Ich arbeite seit langem beruflich im Bereich webbasierter Systeme. Da geht ein bisschen was.

> Spätestens beim Wort Cloud sollte das nicht mehr wundern ...

Oh bitte. Nicht schon wieder alberne Pauschalisierungen zu diesem Thema. Muss echt ein Reizwort sein. Möchte ich hier glaube ich nicht diskutieren.

Gruß,
Carsten
(der jetzt ja eine Idee hat, wo die Adresse im HTML-Seitenquelltext als Klarname angezeigt worden ist)

Benutzeravatar
Volker L.
Brettspieler
Beiträge: 74

Re: Abfischen von Email-Adressen hier im Forum?

Beitragvon Volker L. » 6. November 2014, 08:31

Meine alte Instituts-eMail-Adresse, die ich jahrelang für
Foren benutzt hatte, ist vor ein paar Monaten (ca. 10 Jahre
nach meinem Ausscheiden) dann doch mal stillgelegt worden.
Daraufhin habe ich hier im Forum meine eMail auf die "echte"
von mir benutzte umgestellt und zugleich [i]die Sichtbarkeit
auf "nein" eingestellt[/i].
Ungefähr um diese Zeit herum (+/- ein paar Wochen) ist auch
bei mir das SPAM-Aufkommen gestiegen, von 1mal alle paar
Wochen auf 2 bis 3 pro Tag. Ob da ein kausaler Zusammenhang
besteht, kann ich nicht sagen.

Gruß, Volker

Benutzeravatar
KMW

Re: Abfischen von Email-Adressen hier im Forum?

Beitragvon KMW » 6. November 2014, 11:12

Hallo,
zur Zeit wird an einem neuen Forum und einer neuen Website gearbeitet. Beides sollte im Frühjahr 2015 online gehen. An den jetzigen Seiten werden wir deshalb keine Änderungen mehr vornehmen.
KMW


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste