Anzeige

Kinderspiel des Jahres 2011

Das ehemalige spielbox-Kinderspielforum
Benutzeravatar
Frank -Riemi- Riemenschneider
Kennerspieler
Beiträge: 627
Wohnort: Duisburg

Kinderspiel des Jahres 2011

Beitragvon Frank -Riemi- Riemenschneider » 20. Juli 2011, 06:30

So langsam wird es ernst.
Am Sonntagnachmittag wird das Kinderspiel des Jahres gewählt. Wer jetzt noch die ein oder andere Lanze für das persönliche (nominierte) Lieblingsspiel seiner Kinder (oder auch sein eigenes) brechen möchte, kann es jetzt nochmal tun.

Wenn es genau so ist wie bei mir. Müsste jedes Spiel seine Fans haben. :-)
Das Forum auf einen Blick:
  • Neue Beiträge: http://www.spielen.de/forum/search.php?search_id=newposts
  • Ungelesene Beiträge: http://www.spielen.de/forum/search.php?search_id=unreadposts
  • Suche: http://www.spielen.de/forum/search.php
  • RSS: http://www.spielen.de/forum/feed.php

Benutzeravatar
Sol-o-tourn
Brettspieler
Beiträge: 86

Re: Kinderspiel des Jahres 2011

Beitragvon Sol-o-tourn » 20. Juli 2011, 08:35

Also dann - Lanze brech:
Mir gefällt ja, obwohl ich mit Kinderspielen sonst keine "Berührungspunkte" habe das
--- Voll in Fahrt von Amigo
ziemlich gut. Ist ein nettes Spiel.

Beim Spiel des Jahres findet es keinerlei Erwähnung

:-?

Gruß Tournesol

Benutzeravatar
Angi
Kennerspieler
Beiträge: 116

Re: Kinderspiel des Jahres 2011

Beitragvon Angi » 20. Juli 2011, 10:43

Jaa, spannend. Besonders für unsere Kinder aus der Spiele-AG die schon alles Testen durften.

Unsere Nr. 1 sind die Zauberlehrlinge, einfache Regeln, tolles Material und auch nach mehreren Runden noch Spielspaß.Außerdem eine gute Schulung der Feinmotorik. Und welches Kind möchte nicht mal gerne Zauberer sein und den Kessel zum aufflammen bringen?

Auf Platz 2 wurde von den Kids die Monsterfalle gewählt. Ein lustiges Spiel mit der Sanduhr im Nacken, leider ist die Form der Punkteauswertung für Familien in denen nur ab und an mal ein (Kinder)spiel auf den Tisch kommt nicht verständlich. Positiv ist natürlich, dass die Kinder hier kooperieren müssen wenn im Team gespielt wird.

Platz 3 bei uns, "Da ist der Wurm drin". Was nicht negativ gemeint ist, aber unsere sind wohl schon ein wenig zu alt. Es erinnert vielleicht etwas an Schneckenrennen, durch die verdeckte Zugleiste und die Zwischenwetten aber ein wenig spannender und durchaus hübsch gemacht.

Außerhalb der Nominierungen ist Momentan die Kissenschlacht der Renner.

Gruß
Angi

Benutzeravatar
Gummidoc
Kennerspieler
Beiträge: 417
Kontakt:

Re: Kinderspiel des Jahres 2011

Beitragvon Gummidoc » 20. Juli 2011, 11:21

Hallo an alle,


also bei uns ist ganz klarer Favorit "Da ist der Wurm drin". Angenehme Spielzeit, schöne Grafik und eine nette Spielidee !

Grüsse

Gummidoc

Benutzeravatar
Diether
Spielkind
Beiträge: 2

Re: Kinderspiel des Jahres 2011

Beitragvon Diether » 21. Juli 2011, 16:56

hallo an alle

in unserer vierköpfigen Familie sind die Meinungen auch unterschiedlich.

Der zweieinhalbjährige Sohn will nur noch "Da ist der Wurm drin" spielen. Auch die Grosseltern spielen gern mit und freuen sich über das Staunen bzw. Begeisterung der Enkelkinder.

Die fünfeinhalbjährige Tochter würde die "kleinen Zauberlehrlinge" als KdJ wählen, aber auch ihr kleiner Bruder hilft bei diesem Spiel schon tatkräftig mit und ist sehr faziniert, dass die "Zauberlehrlinge" plötzlich ins Stolpern kommen.

Meine Frau ist für den Wurm. Ich finde die Auswahl sehr gut. Sogar Monsterfalle hat bei mir an Kredit gewonnen. Ich denke, "Monsterfalle" wird am Montag den Preis erhalten. Als Team Mutter/Tochter gegen Vater/Tochter zu spielen hat seinen Reiz, spornt auch uns Eltern beim Spielen an und verlangt nach Revanche. Wenn der Wurm gewinnt, wäre dies für mich eine grosse, aber angenehme Ueberraschung. Den Zauberlehrlingen räume ich die kleinsten Chancen ein.

Herzlicher Gruss
Diether

Benutzeravatar
Udo Möller
Kennerspieler
Beiträge: 151

Re: Kinderspiel des Jahres 2011

Beitragvon Udo Möller » 23. Juli 2011, 20:31

Meine 5,5-Jährige spielt am liebsten "Da ist der Wurm drin". Das Spiel wird immer wieder gefordert.
An zweiter Stelle kommen die "Zauberlehrlinge", die natürlich auch sehr hübsch anzusehen sind und ganz toll funktionieren.
Durchgefallen ist dagegen "Monsterfalle", das wurde nach der ersten Hälfte abgebrochen und auch nicht wieder verlangt.

Dagegen werden folgende Spiele noch oft von uns gespielt:
1001 Schatz
Zicke Zacke
Das große Kullern
Können Schweine fliegen? - Kartenspiel

LUdo ergo sum

Benutzeravatar
Big Daddy
Kennerspieler
Beiträge: 521

Kinderspiel des Jahres 2011: Da ist der Wurm drin

Beitragvon Big Daddy » 25. Juli 2011, 10:59

Da ist der Wurm drin hat es geschafft.

Herzlichen Glückwunsch an Autorin und Verlag.

Mit freundlichen Grüßen
Big Daddy

Benutzeravatar
Udo Möller
Kennerspieler
Beiträge: 151

Re: Kinderspiel des Jahres 2011: Da ist der Wurm drin

Beitragvon Udo Möller » 25. Juli 2011, 22:50

Zukünftig sollte ich wohl meine (große) Kleine auf die Preisträger tippen lassen! ;-) Heute abend haben wir zur Feier des Tages gleich noch dreimal die Würmer durch die Erde gejagt.

Und gestern wollte sie unbedingt Qwirkle spielen! Und ihr werdet es nicht glauben, sie hat tatsächlich gewonnen! Mit etwas Hilfe von Mama und Papa gerade am Ende des Spiels, wenn die Konzentration einer fast Sechsjährigen nächlässt und die Situation auf dem Spieltisch etwas unübersichtlicher wird, wird es für die Kinder schwerer, aber sie hatte sich zuvor mit mehreren Qwirkeln einigen Vorsprung herausgespielt und war nicht mehr einzuholen.

LUdo ergo sum


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste