Anzeige

Das neue Forum

Alles rund ums Forum und unsere Spiele-Datenbank
Benutzeravatar
Edvard
*verwirrt*
Beiträge: 482

Re: Das neue Forum

Beitragvon Edvard » 18. Juli 2015, 12:44

zuspieler hat geschrieben:
Edvard-SpieLama hat geschrieben:Überseh ich etwas bzw kann jmd anders eine kleine Nachricht schicken?

Siehe Foto. Alternativ auf einen Nutzernamen klicken und dann im Profil "Private Nachricht senden" auswählen.
anleitung1.jpg

Das geht in diesem Fall nicht (auch bei anderen, aber nicht allen Teinehmern des Threads). Ich hab den mal verlinkt:
viewtopic.php?f=49&t=253180&p=253180#p253180
Liegt das einfach an der Aktivität der Teilnehmer? (Ich geh davon aus, dass die, denen ich keine PN schicken könnte, einfach schon lange nicht mehr aktiv waren.)

zuspieler hat geschrieben:Edit: Ich habe den Titel manuell geändert. Das kann im Moment leider nur ein Administrator. Wer auch einen neuen Titel möchte, schreibt bitte eine PN an mich. Ich kümmere mich dann darum. Danke.

Cool, vielen Dank! :)

Benutzeravatar
Dee

Re: Das neue Forum

Beitragvon Dee » 18. Juli 2015, 13:00

Danke, Sebastian, für die Erklärung zum Profil.

Eine andere Frage: Was ist der Unterschied zwischen "Neue Beiträge" und "Ungelesene Beiträge"? Wie neu ist "neu" denn? Und der Mouseover-Text bei beiden Einträgen ist bei mir "Keine ungelesenen Beiträge", obwohl nach dem Klick ungelesen Beiträge angezeigt werden.

Gruß Dee

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Das neue Forum

Beitragvon SpieLama » 18. Juli 2015, 13:17

Dee hat geschrieben:Eine andere Frage: Was ist der Unterschied zwischen "Neue Beiträge" und "Ungelesene Beiträge"? Wie neu ist "neu" denn?

Ich zitiert mal aus dem Nutzerhandbuch:
  • View unread posts - Returns a list of topics containing posts which you have yet to read.
  • View new posts - Returns a list of topics containing posts which have been made since the last time you logged in.

Dee hat geschrieben:Und der Mouseover-Text bei beiden Einträgen ist bei mir "Keine ungelesenen Beiträge", obwohl nach dem Klick ungelesen Beiträge angezeigt werden.

Ich vermute, das liegt daran, dass es sich technisch gesehen um Links und nicht um Foren handelt. Ich habe im Admin-Bereich leider keine Möglichkeit, das zu ändern. (Obwohl Du natürlich Recht hast, dass es verwirrend ist).

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Das neue Forum

Beitragvon SpieLama » 18. Juli 2015, 13:22

Edvard-SpieLama hat geschrieben:Liegt das einfach an der Aktivität der Teilnehmer? (Ich geh davon aus, dass die, denen ich keine PN schicken könnte, einfach schon lange nicht mehr aktiv waren.)

Da bin ich auch gerade etwas überfragt. Vielleicht liegt es daran, dass die Nutzer die Funktion "Andere Mitglieder dürfen mir Private Nachrichten schicken" deaktiviert haben.

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Das neue Forum

Beitragvon Braz » 18. Juli 2015, 13:35

ein weiterer Punkt des neuen Forums: Wenn ich in meinem Browser auf refresh klicke, dann fliege ich immer aus dem aktuellen Thread......besser wäre es, wenn es einen refresh Button gäbe, der mich im Thread lassen würde...

Benutzeravatar
Dee

Re: Das neue Forum

Beitragvon Dee » 19. Juli 2015, 01:14

Danke für die Erklärung bzgl. "Neue Beiträge" und "Ungelesene Beiträge". Das ist bei mir also synonym, da ich immer alles im Forum lese, wenn ich es einmal betrete. Bzw. ist mit Login wirklich Login gemeint? Oder der letzte Besuch der Seite? (Also mit dem gleichen Login ohne Logout, aber ggf. wurde das Browserfenster geschlossen. Oder muss die IP eine andere sein?)

Ich musste mich heute auch zum dritten Mal diese Woche im Forum anmelden. Ist das normal, dass der Login alle zwei Tage vergessen wird? Ich bevorzuge es eingeloggt zu bleiben.

Gruß Dee

Benutzeravatar
Der Einsiedler
Kennerspieler
Beiträge: 386

Re: Das neue Forum

Beitragvon Der Einsiedler » 19. Juli 2015, 09:48

Braz hat geschrieben:ein weiterer Punkt des neuen Forums: Wenn ich in meinem Browser auf refresh klicke, dann fliege ich immer aus dem aktuellen Thread......besser wäre es, wenn es einen refresh Button gäbe, der mich im Thread lassen würde...


Das dürfte daran liegen, wie Du das Forum geöffnet hast!

Versuche mal das Forum über http://www.spielbox.de/phorum4/index.php4 zu öffnen.
Da ist das Forum nicht eingebettet, da passiert das (bei mir) nicht.

Benutzeravatar
Der Einsiedler
Kennerspieler
Beiträge: 386

Re: Das neue Forum

Beitragvon Der Einsiedler » 19. Juli 2015, 09:49

Dee hat geschrieben:Ich musste mich heute auch zum dritten Mal diese Woche im Forum anmelden. Ist das normal, dass der Login alle zwei Tage vergessen wird? Ich bevorzuge es eingeloggt zu bleiben.


Ja, das Ausloggen alle 2 Tage ist anstrengend... kann man das nicht länger (1 Jahr) lassen?

Benutzeravatar
Der Einsiedler
Kennerspieler
Beiträge: 386

Icon Re: Das neue Forum - Ungelesene

Beitragvon Der Einsiedler » 19. Juli 2015, 09:55

Auf der Startseite gibt es die 2 schönen Bereiche "Neue Beiträge" und "Ungelesene Beiträge".

Ich vermisse in diesen Listen ein "Markiere alles als gelesen"-Funktion!
Gibt es die da irgendwo versteckt?

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Das neue Forum - Ungelesene

Beitragvon SpieLama » 19. Juli 2015, 10:02

Der Einsiedler hat geschrieben:Ich vermisse in diesen Listen ein "Markiere alles als gelesen"-Funktion!

Nocht nicht auf den entsprechenden Seiten. Dafür an anderer Stelle, siehe viewtopic.php?f=63&t=384404#p384425.

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Das neue Forum

Beitragvon SpieLama » 19. Juli 2015, 10:03

Der Einsiedler hat geschrieben:
Dee hat geschrieben:Ich musste mich heute auch zum dritten Mal diese Woche im Forum anmelden. Ist das normal, dass der Login alle zwei Tage vergessen wird? Ich bevorzuge es eingeloggt zu bleiben.


Ja, das Ausloggen alle 2 Tage ist anstrengend... kann man das nicht länger (1 Jahr) lassen?

Ich habe das an den Techniker weiter gegeben. Sobald ich mehr weiß, gibt es dazu eine Info.

Benutzeravatar
Der Einsiedler
Kennerspieler
Beiträge: 386

Re: Das neue Forum

Beitragvon Der Einsiedler » 19. Juli 2015, 10:30

zuspieler hat geschrieben:Ich habe das an den Techniker weiter gegeben. Sobald ich mehr weiß, gibt es dazu eine Info.



zuspieler hat geschrieben:Nocht nicht auf den entsprechenden Seiten. Dafür an anderer Stelle, siehe viewtopic.php?f=63&t=384404#p384425.


Danke! Damit sollte das schon mal recht gut eingerichtet sein! :)

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Das neue Forum

Beitragvon Thygra » 19. Juli 2015, 10:55

Wenn ich in einem Beitrag auf einen Link klicke, werde ich innerhalb des Tabs weitergeleitet. Schöner fände ich, wenn automatisch ein neuer Tab aufginge. Aber das ist vermutlich Geschmackssache!? Wäre das eine Abstimmung wert?
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Greifwin
Kennerspieler
Beiträge: 1921
Wohnort: Bonn

Re: Das neue Forum

Beitragvon Greifwin » 19. Juli 2015, 11:08

Thygra hat geschrieben:Wenn ich in einem Beitrag auf einen Link klicke, werde ich innerhalb des Tabs weitergeleitet. Schöner fände ich, wenn automatisch ein neuer Tab aufginge. Aber das ist vermutlich Geschmackssache!? Wäre das eine Abstimmung wert?


+1
Ich öffne die Links zwar konsequent mit der rechten Maustaste > neuer Tab, aber das würde halt schon wieder einen Klick sparen. :)

Benutzeravatar
Firkin
Kennerspieler
Beiträge: 403

Re: Das neue Forum

Beitragvon Firkin » 19. Juli 2015, 11:31

"PN schicken" klappt scheinbar irgendwie nicht, siehe z.B. hier:

viewtopic.php?f=9&t=384457#p385036

oder hier:

viewtopic.php?f=9&t=384465#p385031

Benutzeravatar
Der Einsiedler
Kennerspieler
Beiträge: 386

Re: Das neue Forum

Beitragvon Der Einsiedler » 19. Juli 2015, 11:38

Thygra hat geschrieben:Wenn ich in einem Beitrag auf einen Link klicke, werde ich innerhalb des Tabs weitergeleitet. Schöner fände ich, wenn automatisch ein neuer Tab aufginge. Aber das ist vermutlich Geschmackssache!? Wäre das eine Abstimmung wert?



Versuch mal Strg-LinksKlick... das sollte eigentlich in allen Browsern (und auf allen andern Webseiten mit Links) das tun was Du willst.

Benutzeravatar
Vikingblood80

Re: Das neue Forum

Beitragvon Vikingblood80 » 19. Juli 2015, 11:41

oder einfach Rechtsklick auf den Link und "Link in neuem Tab öffnen" wählen (oder wie es entsprechend bei dem Browser heisst, den du verwendest)

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Das neue Forum

Beitragvon Thygra » 19. Juli 2015, 13:12

Der Einsiedler hat geschrieben:Versuch mal Strg-LinksKlick... das sollte eigentlich in allen Browsern (und auf allen andern Webseiten mit Links) das tun was Du willst.

Danke, aber das weiß ich schon. Und es ändert nichts daran, dass ich es schöner fände, wenn es automatisch (also ohne eine weitere Taste) so geschähe.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Das neue Forum

Beitragvon SpieLama » 19. Juli 2015, 13:16

Thygra hat geschrieben:Wenn ich in einem Beitrag auf einen Link klicke, werde ich innerhalb des Tabs weitergeleitet. Schöner fände ich, wenn automatisch ein neuer Tab aufginge. Aber das ist vermutlich Geschmackssache!? Wäre das eine Abstimmung wert?

Wird erstmal nicht umgesetzt.

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Das neue Forum

Beitragvon Thygra » 19. Juli 2015, 13:17

Okay, aber danke!
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Das neue Forum

Beitragvon Braz » 19. Juli 2015, 13:32

Der Einsiedler hat geschrieben:
Braz hat geschrieben:ein weiterer Punkt des neuen Forums: Wenn ich in meinem Browser auf refresh klicke, dann fliege ich immer aus dem aktuellen Thread......besser wäre es, wenn es einen refresh Button gäbe, der mich im Thread lassen würde...


Das dürfte daran liegen, wie Du das Forum geöffnet hast!

Versuche mal das Forum über http://www.spielbox.de/phorum4/index.php4 zu öffnen.
Da ist das Forum nicht eingebettet, da passiert das (bei mir) nicht.


Hi,

hmm...nein...funktioniert bei mir noch immer nicht...Ich fliege immer aus dem aktuellen Thread

Benutzeravatar
pogo-
Brettspieler
Beiträge: 63

Re: Das neue Forum

Beitragvon pogo- » 19. Juli 2015, 13:52

Da war wohl auch der falsche Link in der Zwischenablage.
Es hätte sicherlich dieser sein sollten: http://www.spielen.de/forum/

Benutzeravatar
Jürgen Karla
Kennerspieler
Beiträge: 725
Kontakt:

Re: Das neue Forum

Beitragvon Jürgen Karla » 19. Juli 2015, 15:45

Hallo Sebastian,

noch ein paar Anmerkungen zur User Experience.

Auf der Übersichtsseite 'Schnellzugriff - Ungelesene Beiträge' finden sich die Angaben zu 'Antworten' und 'Zugriffe'. Beide Informationen sind herzlich irrelevant. Wünschenswert wäre hier eine Info zu: 'Ungelesene Antworten', damit ich abschätzen kann, ob ich mal flott reinlese oder mir mehr Zeit für ein vertieftes Studium des Threads vornehme.

Außerdem würde ich mir auf dieser Übersichtsseite 'Schnellzugriff - Ungelesene Beiträge' die zeilenweise Möglichkeit, Beiträge als gelesen zu markieren, wünschen.

Herzliche Grüße
Jürgen
http://www.spielbar.com und vieles mehr...

:at: Wer weiß heute schon noch, dass KMWs Spielplatz seinerzeit für das Ende von de.rec.spiele.brett+karten (hierarchisch) verantwortlich war... :at:

Benutzeravatar
Riche
Kennerspieler
Beiträge: 356
Kontakt:

Re: Das neue Forum

Beitragvon Riche » 19. Juli 2015, 16:05

Thygra hat geschrieben:Wenn ich in einem Beitrag auf einen Link klicke, werde ich innerhalb des Tabs weitergeleitet. Schöner fände ich, wenn automatisch ein neuer Tab aufginge. Aber das ist vermutlich Geschmackssache!? Wäre das eine Abstimmung wert?


Zur Not einfach mit dem Mausrad klicken, um einen neuen Tab zu öffnen.

Benutzeravatar
Der Einsiedler
Kennerspieler
Beiträge: 386

Re: Das neue Forum

Beitragvon Der Einsiedler » 19. Juli 2015, 16:45

Riche hat geschrieben:Zur Not einfach mit dem Mausrad klicken, um einen neuen Tab zu öffnen.


Die mittlere Maustaste ist leider nicht standardisiert, so dass das bei vielen nicht klappen wird.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste