Anzeige

Probleme mit der Anmeldung?

Alles rund ums Forum und unsere Spiele-Datenbank
Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Probleme mit der Anmeldung?

Beitragvon SpieLama » 20. Juli 2015, 09:41

Da in verschiedenen Diskussionen immer mal wieder auf Probleme bei der Foren-Anmeldung hingewiesen wurde, eröffne ich hier eine gesonderte Diskussion dazu. Vorab folgende Information:

  • Es wird grundsätzlich mit Session-Cookies gearbeitet, die eine Gültigkeitsdauer von 24 Stunden haben.
  • JavaScript und Cookies müssen aktiviert sein. Sonst klappt es mit dem Anmelden und der Forumsbenutzung nicht korrekt.
  • Es gibt Werbeblocker, die auch JavaScript blockieren. Eventuell hilft es, für das Forum eine Ausnahme im Werbeblocker hinzuzufügen. Siehe dazu auch faq.php#f3r2 und viewtopic.php?f=63&t=384404&p=384485&hilit=werbeblocker#p384485.

Wenn ihr trotzdem Probleme mit der Anmeldung habt, freuen wir uns über einen Hinweis unter diesem Beitrag. Idealerweise mit Informationen zum Browser, Plugins und genauer Fehlerbeschreibung. Das erleichtert die Fehlersuche.

Benutzeravatar
malzspiele
Kennerspieler
Beiträge: 310
Kontakt:

Re: Probleme mit der Anmeldung?

Beitragvon malzspiele » 20. Juli 2015, 10:25

zuspieler hat geschrieben:Es wird grundsätzlich mit Session-Cookies gearbeitet, die eine Gültigkeitsdauer von 24 Stunden haben.

Das nervt und wird hoffentlich geändert! Wenn man sich ständig wieder anmelden muss, ist das einfach nur lästig...

Ciao
Stefan

Benutzeravatar
Morti
Kennerspieler
Beiträge: 627
Wohnort: Niedersachsen
Kontakt:

Re: Probleme mit der Anmeldung?

Beitragvon Morti » 20. Juli 2015, 10:31

Das Forum funktioniert auch ohne JS gut, so daß nur die zeitlich begrenzten Cookies suboptimal sind.
Zuletzt geändert von Morti am 20. Juli 2015, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Probleme mit der Anmeldung?

Beitragvon Thygra » 20. Juli 2015, 12:08

malzspiele hat geschrieben:
zuspieler hat geschrieben:Es wird grundsätzlich mit Session-Cookies gearbeitet, die eine Gültigkeitsdauer von 24 Stunden haben.

Das nervt und wird hoffentlich geändert! Wenn man sich ständig wieder anmelden muss, ist das einfach nur lästig...

+1
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Das neue Forum

Beitragvon Braz » 20. Juli 2015, 12:23

zuspieler hat geschrieben:
Braz hat geschrieben:Leute...Leute...langsam gehen mir die Passwörter aus. Alle naselang darf man sich neu anmelden bzw. ein neues PW generieren....

Was meinst Du damit genau?

Hi Sebastian,

Seit meiner ersten Anmeldung hier musste ich bislang bestimmt 10 x mich neu anmelden bzw mir ein neues Passwort ausdenken, da die Forensoftware mich mit meinem vorherigem PW nicht angemeldet hat. Also musste ich immer auf PW reseten gehen und mir dort auch ein neues PW generieren, da mein vorheriges nicht verwendet werden konnte (die Neuanmeldung blieb erfolglos). Funktioniert hatte die Neuanmeldung nur mit neuem PW.

Aber mein Hauptproblem ist ehrlich gesagt, dass mich das Forum nach 1Tag immer rausschmeißt und ich mich neu anmelden muss. Bei dieser Neuanmeldung muss ich immer ein neues PW generieren.

Benutzeravatar
Roland G. Hülsmann
Kennerspieler
Beiträge: 2598

Re: Probleme mit der Anmeldung?

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 20. Juli 2015, 12:31

Ja, es sollte eine Option "angemeldet bleiben" geben, wie es eigentlich überall gang und gäbe ist!

Gruß
Roland

Benutzeravatar
hgzwopjp
Kennerspieler
Beiträge: 380
Wohnort: Nicht mehr Ampelborn
Kontakt:

Re: Probleme mit der Anmeldung?

Beitragvon hgzwopjp » 20. Juli 2015, 22:46

zuspieler hat geschrieben:Es gibt Werbeblocker, die auch JavaScript blockieren. Eventuell hilft es, für das Forum eine Ausnahme im Werbeblocker hinzuzufügen.


Im Filterabonnement EasyList Germany+EasyList gibt es den Filter

||spielen.de^$script,domain=spielen.de

... der disabled JavaScript. Deaktiviert man den, funktionieren die Smileys :s :angel: :dodgy: :exclamation: :heart: :huh: :idea: :sleepy: :-/ :blush: :) ;) :D :P :rolleyes: :shy: :( :music: :pirate: :telephone: :cool: :@ :ill: :beard: . Also funktionieren im Sinne von: es fügt was ein, was aber wegen "Smilies ausschalten" nichts tut. Ohne "Smileys ausschalten" tut es aber auch nichts. Finden tut man den Filter über "Blockierbare Elemente öffnen", dann sind in rot einige Links unter assets aufgelistet, da gibt es im Kontextmenü ein "Filter ... deaktivieren". Die Frage ist noch, welche Schei*e man sich damit noch einfängt, denn es wird ja nicht ganz grundlos im Werbefilter gelandet sein...

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Probleme mit der Anmeldung?

Beitragvon Braz » 21. Juli 2015, 01:18

Ein neuer Tag eine neue Anmeldung....
Java Script und Cookies sind aktiviert und Webblocker deaktiviert.......
Langsam nervt es... :(

Benutzeravatar
hgzwopjp
Kennerspieler
Beiträge: 380
Wohnort: Nicht mehr Ampelborn
Kontakt:

Re: Probleme mit der Anmeldung?

Beitragvon hgzwopjp » 21. Juli 2015, 21:27

Braz hat geschrieben:Ein neuer Tag eine neue Anmeldung....
Java Script und Cookies sind aktiviert und Webblocker deaktiviert.......
Langsam nervt es... :(


Wie oben geschrieben genügt es, die eine Filterregel zu deaktivieren, wenn Du gewisse Funktionalität verwenden möchtest.
JavaScript brauchst Du auch nicht zwingend (aber siehe oben).
Cookies mußt Du wohl solange zulassen, wie Du angemeldet bleiben willst, je nach Browser-Einstellung mußt Du die mal explizit akzeptieren. Schau mal, ob Du die Cookies evtl für spielen.de geblockt hast. (Warum da gleich 7 Cookies für 1 Anmeldung sind, wissen auch nur die Götter.)
Ansonsten wäre noch interessant zu wissen, ob Du irgendwelche Sonderzeichen im Paßwort hast, was irgendwen verwirren könnte (`, ', &, +, ? oder sowas), das wäre zwar peinlich, aber vielleicht ein Grund.
Hast Du einen Paßwortmanager oder irgendwas derartiges? Welcher Broffser, welches OS?

:huh: :music: :pirate: :telephone: clickerdieclick...

Benutzeravatar
hgzwopjp
Kennerspieler
Beiträge: 380
Wohnort: Nicht mehr Ampelborn
Kontakt:

Re: Probleme mit der Anmeldung?

Beitragvon hgzwopjp » 21. Juli 2015, 21:41

Sowas beklopptes. Man muß erst ein den persönlichen Einstellungen einstellen, daß man Smilieys als Graphik angezeigt haben möchte. Tja, so ein Hinterwäldler wie ich, der nicht auswendig weiß, was genau Doppelpunkt-Angel-Doppelpunkt :angel: sein soll, muß dann wohl erstmal rumklicken!

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Probleme mit der Anmeldung?

Beitragvon SpieLama » 22. Juli 2015, 07:59

Für alle, die ein ähnliches Problem wir Braz haben.
Braz hat geschrieben:Problem behoben. Interneteinstellung beim IE musste beim "Datenschutz" nicht "mittel" sondern "niedrig" sein. Das erweitert den Kreis der automatisch zugelassenen Cookies nochmals.

Benutzeravatar
Ricki
Kennerspieler
Beiträge: 707

Re: Probleme mit der Anmeldung?

Beitragvon Ricki » 22. Juli 2015, 10:12

Am Arbeitsrechner und am Laptop, beides Mac, funktioniert es mit dem Anmelden gut, schmeißt mich aber in unregelmäßigen Abständen (weniger als 24h!) raus. Am Arbeitsrechner zudem immer, wenn ich den Browser schließe, aber das habe ich bewusst so eingestellt.

Am Gaming-Rechner, Win 7, klappt die Anmeldung häufig nicht. Beim IE läd es oft Ewigkeiten, ohne das was passiert, bei Chrome bekomme ich einen "TimeOut". Wie gesagt nicht immer, aber häufig. Wurde aber schon besser. Hier werde ich ebenfalls ab und an rausgeworfen, jedoch nicht ganz so oft wie am Mac. :/

Die Sicherheitseinstellungen bei Datenschutz werde ich sicher nicht verkleinern für ein Forum. Schade :/

Benutzeravatar
pogo-
Brettspieler
Beiträge: 63

Re: Probleme mit der Anmeldung?

Beitragvon pogo- » 22. Juli 2015, 10:38

Sinnvoller wäre wohl, wenn man auf das iframe in der Spielboxseite verzichtet und direkt zu spielen.de weiterleitet.

Alternativ ein Hinweis, dass das Forum nicht Internet Explorer-kompatibel ist, eben weil man es im iframe nicht problemlos nutzen kann, ohne Sicherheitseinstellungen grundlos herabsetzen zu müssen.

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Probleme mit der Anmeldung?

Beitragvon SpieLama » 22. Juli 2015, 10:43

Wer das Forum nicht über das iframe erreichen will, kann auch alternativ folgende URL verwenden: http://www.brettspiel-forum.de.

Benutzeravatar
Ricki
Kennerspieler
Beiträge: 707

Re: Probleme mit der Anmeldung?

Beitragvon Ricki » 22. Juli 2015, 11:17

Ah super, danke für den Link, werde ich zu Hause gleich mal austesten. :)

Benutzeravatar
hgzwopjp
Kennerspieler
Beiträge: 380
Wohnort: Nicht mehr Ampelborn
Kontakt:

Re: Probleme mit der Anmeldung?

Beitragvon hgzwopjp » 23. Juli 2015, 21:37

pogo- hat geschrieben:Alternativ ein Hinweis, dass das Forum nicht Internet Explorer-kompatibel ist, eben weil man es im iframe nicht problemlos nutzen kann, ohne Sicherheitseinstellungen grundlos herabsetzen zu müssen.


Das ist aber nichts IE-spezifisches, auch im Firefox kann man 3rdparty-cookies auskonfigurieren. Was prinzipiell eine gute Idee ist, denn es gibt keine legitimen Anwendungszwecke dafür.

(Kein Widerspruch dazu, daß der iframe sinnlos ist.)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste