Anzeige

Das neue Forum

Alles rund ums Forum und unsere Spiele-Datenbank
Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Das neue Forum

Beitragvon Braz » 19. Juli 2015, 23:54

Leute...Leute...langsam gehen mir die Passwörter aus. Alle naselang darf man sich neu anmelden bzw. ein neues PW generieren....

Benutzeravatar
Chinotto
Spielkind
Beiträge: 4

Re: Das neue Forum

Beitragvon Chinotto » 20. Juli 2015, 00:55

Mann , bin ich erschrocken . Mußte mich anmelden, dazu gelang ich auf die Startseite Spielen.de.
Die sieht genauso aus, wie Seiten von denen ich meine Kindern gewarnt habe, überall aufblinkende Werbung und und und.
Ein Klick danaben und man ist in einer Koste/Abofalle. Sieht so absolut nicht seriös aus. Ich habe mich guten Gewissens bei Spielama angemeldet, um dann bei einer kommerziellen Webseite zu landen. Wie sicher sind da überhaupt die eigenen Daten ?

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Das neue Forum

Beitragvon SpieLama » 20. Juli 2015, 07:45

Braz hat geschrieben:Leute...Leute...langsam gehen mir die Passwörter aus. Alle naselang darf man sich neu anmelden bzw. ein neues PW generieren....

Was meinst Du damit genau?

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Das neue Forum

Beitragvon SpieLama » 20. Juli 2015, 07:46

Chinotto hat geschrieben:Wie sicher sind da überhaupt die eigenen Daten ?

Unsere Datenschutzbestimmungen: http://www.spielen.de/datenschutz/

Benutzeravatar
friedb
Brettspieler
Beiträge: 53
Wohnort: Golmbach / Niedersachsen
Kontakt:

Re: Das neue Forum

Beitragvon friedb » 20. Juli 2015, 08:48

Moin,

ich benutze REEDER auf iOS bzw. OSX. Beim alten Forum wurde nur ein neues Thema im RSS-Feed veröfentlicht und die Antworten darauf nicht. Nun wird jede Antwort im Feed veröffentlicht - leider zu Lasten der Übersichtlichket.

In der alten Version konnte ich einen Beitrag markieren und den Verlauf dann später verfolgen. Jetzt bekomme ich Antworten aber ohne jede Verbindung zum Thema.

Benutzeravatar
LeFonz
Brettspieler
Beiträge: 99

Farbgestaltung

Beitragvon LeFonz » 20. Juli 2015, 10:10

Hi Sebastian,

kannst du bitte, bitte, bitte den Mint-Ton bei den Farbwechsel in den Übersichten und den Beiträgen etwas harmonischer machen :)

Farbwertvorschlag: #f0f8f8

Gruß Andreas

Benutzeravatar
Thomas
Kennerspieler
Beiträge: 405

Re: Das neue Forum

Beitragvon Thomas » 20. Juli 2015, 15:49

[quote="zuspieler"][quote="Thygra"]Wenn ich in einem Beitrag auf einen Link klicke, werde ich innerhalb des Tabs weitergeleitet. Schöner fände ich, wenn automatisch ein neuer Tab aufginge. Aber das ist vermutlich Geschmackssache!? Wäre das eine Abstimmung wert?[/quote]
Wird erstmal nicht umgesetzt.[/quote]
Dann solltet ihr aber wenigstens ein target=_top setzen, ansonsten macht ihr euch fremde Webseiten zu eigen:
[attachment=0]image.jpg[/attachment]
Dateianhänge
image.jpg
Beispiel nach Klick auf einen Link in einem Forumsbeitrag
image.jpg (510.72 KiB) 6559 mal betrachtet

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Das neue Forum

Beitragvon Braz » 20. Juli 2015, 17:53

zuspieler hat geschrieben:
Braz hat geschrieben:Leute...Leute...langsam gehen mir die Passwörter aus. Alle naselang darf man sich neu anmelden bzw. ein neues PW generieren....

Was meinst Du damit genau?


Seitdem es das Forum gibt habe ich mich -schätzungsweise- 10 x neu angemeldet bzw. ein neues PW generiert, da ich mich oft nach 24h neu anmelden muss und mein bestehendes PW nicht akzeptiert wird. Fodere ich einen Reset an, so muss ich ein neuen PW generieren, da, sollte ich mein vorheriges erneut eingeben, das alte nicht akzeptiert wird (bedeutet: Ich kann mich nicht einloggen). Erst ein neues PW behebt dieses Problem, dann nach einem neuen PW bin ich sofort angemeldet.
Kurzum: Die ständige Neuanmledung, die bei mir meist verknüpft mit einem neuen PW ist, ist wirklich recht nervig.

Wieso fliegt man eigentlich oft aus dem Forum und bleibt nicht angemeldet?

Gruß
Braz

Benutzeravatar
Pindopp
Brettspieler
Beiträge: 54
Wohnort: Hannover
Kontakt:

Re: Das neue Forum

Beitragvon Pindopp » 20. Juli 2015, 18:40

Schön, dass sich was tut hier.

Aber ich wollte ja noch n bisschen meckern:

- Kontaktdaten: Die im alten spielbox-Forum im eigenen Profil eingegebene Webseite wurde nicht übernommen / ist verschwunden.

- Kontaktdaten: Wenn ich auf die "Sprechblase" hinter "Kontakt:" eines Eintrages einens beliebigen Nutzers klicke, passiert das, was ich sonst mit dem Link "nach oben" verbinde. Das ist an dieser Stelle arg unpassend.

- Kontaktdaten-Eingabe: "Wenn du ein Jahr angibst, wird an deinem Geburtstag dein Alter angezeigt." Ist mit "ein Jahr" "ein Datum" gemeint"?

- Piktogramme vor den Foren im Verzeichnis: Ja, die sehen tatsächlich sehr hübsch und informativ aus, aber ich finde nirgendwo eine Erläuterung, was sie bedeuten. Beim mouseover zeigt sich bei allen immer nur "Keine ungelesenen Beiträge" oder "Ungelesene Beiträge"

- Platzierung der "gehe zu"-Links: Rechts unter jedem Thread gibt es den "Gehe zu Forum"-Button, den ich ganz praktisch finde. Direkt dadrüber steht dann "n Beiträge" und ggf. die Seitennummern. Wenn ich zur nächsten Seite klicken will, komme ich mit dem Mauszeiger über den "Gehe zu Forum"-Button, der beim mouseover eine Liste der Foren aufklappt, so dass ich nicht mehr auf die Seitennummern klicken kann. Ich würde eine Platzierung des "Gehe zu Forum"-Buttons neben statt unter den Seitennummern bevorzugen.

So, das reicht erstmal für heute. Macht weiter so.

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Das neue Forum

Beitragvon SpieLama » 20. Juli 2015, 20:46

Hier gebündelte Antworten auf noch offene Fragen.

regdar89 hat geschrieben:Ok, nach 10 min. wurde die Nachricht endlich verschickt. Neue geschrieben und schon wieder bleibt sie im Postausgang hängen...

Von Nutzern gesendete Privatnachrichten, befinden sich – auch wenn sie versendet wurden – so lange im Postausgang bis sie vom Empfänger gelesen wurden. Danach findet man die gesendeten Privatnachrichten im Gesendete Nachrichten.

regdar89 hat geschrieben:Wo kann man sein Passwort ändern?

http://www.spielen.de. Oben rechts anmelden. Danach kann man an dieser Stelle sein Passwort ändern.

regdar89 hat geschrieben:Gibt es die Möglichkeit das alte Layout über ein Menü einzustellen?

Nein.

Thomas hat geschrieben:
zuspieler hat geschrieben:
Thygra hat geschrieben:Wenn ich in einem Beitrag auf einen Link klicke, werde ich innerhalb des Tabs weitergeleitet. Schöner fände ich, wenn automatisch ein neuer Tab aufginge. Aber das ist vermutlich Geschmackssache!? Wäre das eine Abstimmung wert?

Wird erstmal nicht umgesetzt.

Dann solltet ihr aber wenigstens ein target=_top setzen, ansonsten macht ihr euch fremde Webseiten zu eigen:

Danke für den Hinweis. Schauen wir uns an.

Braz hat geschrieben:Wieso fliegt man eigentlich oft aus dem Forum und bleibt nicht angemeldet?

Ist auf der Liste. Siehe dazu auch viewtopic.php?f=63&t=384479.

Pindopp hat geschrieben:Wenn ich auf die "Sprechblase" hinter "Kontakt:" eines Eintrages einens beliebigen Nutzers klicke, passiert das, was ich sonst mit dem Link "nach oben" verbinde.

Was meinst Du damit? Bei mir werden bei einem Klick auf die Sprechblase die im Profil hinterlegten Kontaktdaten der Nutzer angezeigt.

Pindopp hat geschrieben:Wenn du ein Jahr angibst, wird an deinem Geburtstag dein Alter angezeigt." Ist mit "ein Jahr" "ein Datum" gemeint"?

Mit "ein Jahr" ist Dein Geburtsjahr gemeint.

Pindopp hat geschrieben:Piktogramme vor den Foren im Verzeichnis: Ja, die sehen tatsächlich sehr hübsch und informativ aus, aber ich finde nirgendwo eine Erläuterung, was sie bedeuten. Beim mouseover zeigt sich bei allen immer nur "Keine ungelesenen Beiträge" oder "Ungelesene Beiträge"

Roter Kreis: Das Forum enthält ungelesene Beiträge. Schwarzer Kreis: Das Forum enthält keine ungelesenen Beiträge. Schwarzer Kreis mit Schloss: Das Forum ist gesperrt. Schwarzer Kreis mit Pfeil: Link auf Spezialseiten (wie Themen des Tages) oder Unterforen.

Pindopp hat geschrieben:Wenn ich zur nächsten Seite klicken will, komme ich mit dem Mauszeiger über den "Gehe zu Forum"-Button, der beim mouseover eine Liste der Foren aufklappt, so dass ich nicht mehr auf die Seitennummern klicken kann. Ich würde eine Platzierung des "Gehe zu Forum"-Buttons neben statt unter den Seitennummern bevorzugen.

Verstehe ich das richtig: Bei Dir öffnet sich als Mouseover-Effekt das "Gehe zu Forum"-Menü? Welchen Browser benutzt Du?

Benutzeravatar
Dee

Re: Das neue Forum

Beitragvon Dee » 20. Juli 2015, 21:11

Bei mir werden bei einem Klick auf die Sprechblase die im Profil hinterlegten Kontaktdaten der Nutzer angezeigt.
Ohne Java Script reicht ein Mouseover für die Anzeige, dafür führt ein Klick dazu, dass man an den Anfang der Seite springt.

Benutzeravatar
Thomas
Kennerspieler
Beiträge: 405

Re: Das neue Forum

Beitragvon Thomas » 20. Juli 2015, 21:27

Wo ist eigentlich das spielbox-Kinderspielforum hin? (Nein, ich meine nicht das Archiv, sondern das Unterforum, in dem neue Diskussionen zu Kinderspielen gestartet werden können, ohne dass sie in der Flut der Regelfragen, Kritiken und Empfehlungen zu erwachsenen Spielen untergehen)

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Das neue Forum

Beitragvon Braz » 21. Juli 2015, 01:17

"Ist auf der Liste. Siehe dazu auch viewtopic.php?f=63&t=384479."
Ein neuer Tag eine neue Anmeldung....
Java Script und Cookies sind aktiviert und Webblocker deaktiviert.......
Langsam nervt es... :(

Benutzeravatar
isverygood
Spielkamerad
Beiträge: 48

Kleinanzeigen

Beitragvon isverygood » 21. Juli 2015, 08:01

Hallo Sebastian

Der Link "Kleinanzeigen" auf der Spielbox-Seite müsste geändert werden...

Gruß

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Kleinanzeigen

Beitragvon SpieLama » 21. Juli 2015, 08:44

isverygood hat geschrieben:Der Link "Kleinanzeigen" auf der Spielbox-Seite müsste geändert werden...

Wird passieren, wenn die momentan noch vorhandenen Angebote ausgelaufen sind.

Benutzeravatar
Ricki
Kennerspieler
Beiträge: 707

Re: Das neue Forum

Beitragvon Ricki » 21. Juli 2015, 09:28

Mich haut es zwar nach wie vor regelmäßig aus dem Forum raus, meine alten Anmeldedaten wurden aber, zum Glück, immer akzeptiert. Nur mit dem IE dauert der Loginvorgang teilweise sehr lange und bricht zwischendurch häufiger ab.

Links automatisch in einem neuen Tab öffnen lassen möchte ich persönlich nicht. Wenn ich das möchte, dann klicke ich mit dem Mausrad bzw. über die rechte Maustaste. Ich hätte das gerne selbst in der Hand.

Generell muss ich leider feststellen, dass ich seit dem Zusammenschluss das Forum seltener besuche. Liegt unter anderem aber daran, dass der Anmeldevorgang bei meinem privaten Rechner nicht flüssig läuft. :/

Benutzeravatar
gimli043
Kennerspieler
Beiträge: 1063
Wohnort: Heinsberg
Kontakt:

Re: Das neue Forum

Beitragvon gimli043 » 21. Juli 2015, 11:29

Ist es möglich das Forum so einzustellen, dass, man wenn man einen Thread anklickt direkt beim ersten ungesenen Post landet? Bei anderen Foren kenne ich das so und finde es ehr praktisch.

Danke,

Rene'

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Das neue Forum

Beitragvon Thygra » 21. Juli 2015, 11:35

gimli043 hat geschrieben:Ist es möglich das Forum so einzustellen, dass, man wenn man einen Thread anklickt direkt beim ersten ungesenen Post landet? Bei anderen Foren kenne ich das so und finde es ehr praktisch.

Das ist schon jetzt möglich, du musst auf das kleine orangefarbene Icon vor dem Threadtitel klicken.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
gimli043
Kennerspieler
Beiträge: 1063
Wohnort: Heinsberg
Kontakt:

Re: Das neue Forum

Beitragvon gimli043 » 21. Juli 2015, 11:37

Ich teste mal, vielen Dank!

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Das neue Forum

Beitragvon Thygra » 21. Juli 2015, 11:39

Ich habe eine neue Sache entdeckt, die mich stört: Am Ende einer Seite kommt zuerst die Schnellantwort, erst darunter folgen die Links zu anderen Seiten desselben Threads. Das hat jetzt schon mehrmals dazu geführt, dass ich eine Antwort geschrieben habe, ohne zu realisieren, dass es noch weitere ungelesene Seiten gibt. Hier fände ich es sinnvoller, wenn zuerst die Buttons zu den anderen Seiten kämen und erst dann die Schnellantwort.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Wolfram
Kennerspieler
Beiträge: 184
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontakt:

Re: Das neue Forum

Beitragvon Wolfram » 21. Juli 2015, 11:45

Erbsenzählend;
"Ungelesene Beiträge
Für angeme l dete Nutzer: Ungelesene Beiträge aus allen Foren"

ANFSCD: Der Editor funzt bei mir ned!

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Das neue Forum

Beitragvon SpieLama » 21. Juli 2015, 12:19

Wolfram hat geschrieben:Erbsenzählend;
"Ungelesene Beiträge
Für angeme l dete Nutzer: Ungelesene Beiträge aus allen Foren"

Geändert. Danke für den Hinweis.

Wolfram hat geschrieben:ANFSCD: Der Editor funzt bei mir ned!

Siehe faq.php#f3r2 und viewtopic.php?f=63&t=384404&p=384485&hilit=werbeblocker#p384485.

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Das neue Forum

Beitragvon SpieLama » 21. Juli 2015, 12:20

Thygra hat geschrieben:Ich habe eine neue Sache entdeckt, die mich stört: Am Ende einer Seite kommt zuerst die Schnellantwort, erst darunter folgen die Links zu anderen Seiten desselben Threads. Das hat jetzt schon mehrmals dazu geführt, dass ich eine Antwort geschrieben habe, ohne zu realisieren, dass es noch weitere ungelesene Seiten gibt. Hier fände ich es sinnvoller, wenn zuerst die Buttons zu den anderen Seiten kämen und erst dann die Schnellantwort.

Kommt auf die Wunschliste. Das ist allerdings ein Wunsch, den ich nicht selbst umsetzen kann, sondern nur der Techniker. Deswegen bitte noch etwas Geduld.

Benutzeravatar
Pindopp
Brettspieler
Beiträge: 54
Wohnort: Hannover
Kontakt:

Re: Das neue Forum

Beitragvon Pindopp » 21. Juli 2015, 15:46

zuspieler hat geschrieben:
Pindopp hat geschrieben:Wenn ich auf die "Sprechblase" hinter "Kontakt:" eines Eintrages einens beliebigen Nutzers klicke, passiert das, was ich sonst mit dem Link "nach oben" verbinde.

Was meinst Du damit? Bei mir werden bei einem Klick auf die Sprechblase die im Profil hinterlegten Kontaktdaten der Nutzer angezeigt.

Bei mir springt er nach oben, zum ersten Eintrag auf der Seite.
zuspieler hat geschrieben:
Pindopp hat geschrieben:Wenn ich zur nächsten Seite klicken will, komme ich mit dem Mauszeiger über den "Gehe zu Forum"-Button, der beim mouseover eine Liste der Foren aufklappt, so dass ich nicht mehr auf die Seitennummern klicken kann. Ich würde eine Platzierung des "Gehe zu Forum"-Buttons neben statt unter den Seitennummern bevorzugen.

Verstehe ich das richtig: Bei Dir öffnet sich als Mouseover-Effekt das "Gehe zu Forum"-Menü? Welchen Browser benutzt Du?

Ja, genau.

Ich benutze Firefox und habe inzwischen herausgefunden, dass beide oben genannten Abweichungen durch das Add-On Adblock Plus 2.6.9.1 verursacht werden.

zuspieler hat geschrieben:
Pindopp hat geschrieben:Wenn du ein Jahr angibst, wird an deinem Geburtstag dein Alter angezeigt." Ist mit "ein Jahr" "ein Datum" gemeint"?

Mit "ein Jahr" ist Dein Geburtsjahr gemeint.

Ah, OK. Ich hatte beim ersten Lesen verstanden "Wenn du nur dein Geburtsjahr (ohne Tag und Monat) angibst" gemeint ist aber anscheinend "Wenn du zusätzlich auch dein Geburtsjahr angibst".

Möglich ist wohl auch nur Monat und Jahr, nur Tag und Jahr, nur Monat oder jede beliebige andere Kombination anzugeben bzw. wegzulassen. Hübsche Spielerei.

zuspieler hat geschrieben:
Pindopp hat geschrieben:Piktogramme vor den Foren im Verzeichnis: Ja, die sehen tatsächlich sehr hübsch und informativ aus, aber ich finde nirgendwo eine Erläuterung, was sie bedeuten. Beim mouseover zeigt sich bei allen immer nur "Keine ungelesenen Beiträge" oder "Ungelesene Beiträge"

Roter Kreis: Das Forum enthält ungelesene Beiträge. Schwarzer Kreis: Das Forum enthält keine ungelesenen Beiträge. Schwarzer Kreis mit Schloss: Das Forum ist gesperrt. Schwarzer Kreis mit Pfeil: Link auf Spezialseiten (wie Themen des Tages) oder Unterforen.

Danke. Es gibt dann noch: Roter Kreis mit animiertem Text, blaues "i" im blauen Kreis, rotes "i" im roten Kreis und rotes "!". Und natürlich die ganzen Beitrags-Symbole. Das meiste ist selbsterklärend, wie das so bei Piktogrammen üblich ist, aber vielleicht wäre es ja trotzdem eine Erläuterung in den FAQ oder anderswo wert?

Benutzeravatar
JanB
Kennerspieler
Beiträge: 676
Wohnort: Kiel
Kontakt:

Re: Das neue Forum

Beitragvon JanB » 22. Juli 2015, 12:28

So .. mal ein kleines Feedback meinerseits bezüglich des neuen Forums.
Ich nutze es zum Teil über mein Smartphone (SG2), so dass ich berichten kann, dass es nun wohl nicht mehr auf 1/3 des Displays, sondern komplett angezeigt wird. Super Sache.
Was ich aktuell noch stört, ist die Tatsache, dass das Forum beim Aufruf jeder Seite nach einem kurzen Moment "springt", also der das angezeigte ein kleines Stück nach oben rutscht. Grund hierfür ist anscheinend ein Umschalten in der Ansicht.
Während man in der Desktopansicht im Header "Benachrichtigungen" und "Private Nachrichten" ausgeschrieben hat, werden diese Texte in der mobilen Ansicht nachträglich entfernt, was eben diesen Sprung bewirkt. Ich empfehle dies nicht via Javascript oder jQuery zu lösen, sondern via CSS, dann werden solche Sprünge verhindert.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste