Anzeige

[Empfehlung] Kooperative Brettspiele für zwei Personen (Zweierspiel)

Welche Spiele sollte ich spielen, kaufen oder verschenken?
Benutzeravatar
Robert Vötter
Kennerspieler
Beiträge: 509
Wohnort: Kufstein
Kontakt:

[Empfehlung] Kooperative Brettspiele für zwei Personen (Zweierspiel)

Beitragvon Robert Vötter » 14. August 2015, 21:31

Ich suche ein nettes kooperatives Spiel, das man sehr gut zu zweit spielen kann (ohne das man 4 Figuren oder so zugleich fahren muss etc).

Das Kooperative Spiel sollte auch eine Art "Abenteuerspiel" sein z.b. wie Arkham Horror (Nein, zu zweit finde ich dieses Spiel jetzt nicht unbedingt ideal)

Mal schauen, welche Vorschläge ihr habt

Danke mal im Vorhinein
Robert

Benutzeravatar
veritas85

Re: Kooperative Spiele für 2 Spieler gesucht

Beitragvon veritas85 » 14. August 2015, 21:34

Legenden von Andor
Robinson Crusoe

Benutzeravatar
ms89
Kennerspieler
Beiträge: 138

Re: Kooperative Spiele für 2 Spieler gesucht

Beitragvon ms89 » 14. August 2015, 21:38

Die Zwerge
Der Herr der Ringe LCG - ist aber ein koop Kartenspiel (aber auch Abenteuer)

Benutzeravatar
Fang
Kennerspieler
Beiträge: 448

Re: Kooperative Spiele für 2 Spieler gesucht

Beitragvon Fang » 14. August 2015, 21:53

Mage Knight

Benutzeravatar
openMfly
Kennerspieler
Beiträge: 738
Wohnort: Schweich (Nähe Trier)

Re: Kooperative Spiele für 2 Spieler gesucht

Beitragvon openMfly » 14. August 2015, 21:59

Gears of War
Legendary Encounters
Marvel Legendary
Space Hulk - Death Angel
Pathfinder Abenteuerkartenspiel
Das ältere Zeichen

Benutzeravatar
maeddes
Kennerspieler
Beiträge: 583
Wohnort: Heidelberg
Kontakt:

Re: Kooperative Spiele für 2 Spieler gesucht

Beitragvon maeddes » 14. August 2015, 23:17

Robinson Crusoe funktioniert prima zu zweit.

Benutzeravatar
Jaluna
Brettspieler
Beiträge: 60

Re: Kooperative Spiele für 2 Spieler gesucht

Beitragvon Jaluna » 15. August 2015, 09:43

Hallo
Da wir die meiste Zeit zu zweit spielen, können wir Dir diese tollen Spiele empfehlen:
1) Robinson Crusoe - sehr Anspruchsvoll
2) Pandemie
3) Die Zwerge

Benutzeravatar
Ragnar
Kennerspieler
Beiträge: 345

Re: Kooperative Spiele für 2 Spieler gesucht

Beitragvon Ragnar » 15. August 2015, 09:56

Eldrich Horror — kürzer als AH

Benutzeravatar
Drako
Spielkamerad
Beiträge: 36

Re: Kooperative Spiele für 2 Spieler gesucht

Beitragvon Drako » 15. August 2015, 10:30

AH kenne ich nicht, aber EH kann man perfekt zu zweit spielen wenn jeder zwei Ermittler nimmt, aber auch gut allein mit mehreren Ermittlern.

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Kooperative Spiele für 2 Spieler gesucht

Beitragvon Sascha 36 » 15. August 2015, 10:44

Pandemie - die Heilung
Funktioniert super zu zweit, ich finde die meisten kooperativen Spiele nur gut weil man sie allein spielen kann, aber das hab ich jetzt seit einer Woche und schon 10 mal gespielt.
Die Begeisterung lässt nicht nach, ansonsten bin ich kein Fan von Koop Spielen.

Benutzeravatar
Mixo

Re: Kooperative Spiele für 2 Spieler gesucht

Beitragvon Mixo » 15. August 2015, 12:55

Wenn du Fantasy und Kartenspiele magst kann ich dir Assault on Doomrock, Mistfall und Shadowrift empfehlen. Wenn es Superhelden sein sollen, dann Sentinels of the Multiverse.

Bei Sentinels habe ich mittlerweile 93 Spiele "auf dem Buckel" und spiele es immer noch liebend gerne. Es gibt das Spiel auch in digitaler Version (iOS, PC, Android), so dass du es uf einem Gerät erst einmal ausprobieren kannst.

Mistfall ähnelt im Spielgefühl Sentinels ein wenig, da jeder Held ein eigenes Deck hat, im Gegensatz zu Sentinels kannst du hier aber "leveln" und deinen Character entwickeln

Benutzeravatar
Spielefix
Kennerspieler
Beiträge: 259

Re: Kooperative Spiele für 2 Spieler gesucht

Beitragvon Spielefix » 15. August 2015, 21:48

Pandemie (samt Auf Messers Schneide)

Die vergessene Stadt

LG

Spielefix

Benutzeravatar
Ina-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 810

Re: Kooperative Spiele für 2 Spieler gesucht

Beitragvon Ina-spielbox » 15. August 2015, 22:01

Winter der Toten - funktioniert ausgezeichnet zu zweit, dann halt ohne Verräter, dafür sind die Aufgaben schwerer. Wir tauchen immer in diese Zombiewelt ab und es macht uns sehr viel Freude.

Gruß
Ina

Benutzeravatar
Ina-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 810

Re: Kooperative Spiele für 2 Spieler gesucht

Beitragvon Ina-spielbox » 15. August 2015, 22:01

Winter der Toten - funktioniert ausgezeichnet zu zweit, dann halt ohne Verräter, dafür sind die Aufgaben schwerer. Wir tauchen immer in diese Zombiewelt ab und es macht uns sehr viel Freude.

Gruß
Ina

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

Re: Kooperative Spiele für 2 Spieler gesucht

Beitragvon El Grande » 16. August 2015, 07:51

Also Winter der Toten fand ich zu zweit ziemlich lahm.
Zu zweit spiel ich ansonsten nur D-Day Dice, Herr der Ringe und Das ältere Zeichen. Meine grundlegende Einstellung ist aber, dass kooperative Spiele einfach mehr Spaß machen mit mehr als zwei Spielern, da ich bei Koops einfach die rege Kommunikation schätze.

Benutzeravatar
Vanitas
Kennerspieler
Beiträge: 278

Re: Kooperative Spiele für 2 Spieler gesucht

Beitragvon Vanitas » 16. August 2015, 11:32

Wie schätzt ihr Maus & Mystik zu zweit ein?

Benutzeravatar
Warbear
Brettspieler
Beiträge: 99
Wohnort: Erdmannhausen
Kontakt:

Re: Kooperative Spiele für 2 Spieler gesucht

Beitragvon Warbear » 16. August 2015, 11:55

Bestens geeignet für Koop-Spiel zu zweit:
- Defenders of the Realm
- Lord of the Rings LCG
- Mage Knight

Benutzeravatar
Fang
Kennerspieler
Beiträge: 448

Re: Kooperative Spiele für 2 Spieler gesucht

Beitragvon Fang » 16. August 2015, 12:11

Vanitas hat geschrieben:Wie schätzt ihr Maus & Mystik zu zweit ein?


Macht schon Spaß, aber man muss eben 2 Figuren spielen und das möchte der TE ja nicht.

Benutzeravatar
BGBandit
Kennerspieler
Beiträge: 1314
Wohnort: NS
Kontakt:

Re: Kooperative Spiele für 2 Spieler gesucht

Beitragvon BGBandit » 16. August 2015, 12:11

Maus & Mystik ist hmm.... das Problem ist, dass die Kapitel vorgeben, wieviele Mäuse pro Kapitel mitspielen. Das können 6 Mäuse sein, aber auch nur 3. Man muss also zeitweilig 3 Charaktere steuern

@ El Grande

Winter der Toten zu zweit mit je 2 Charakteren spielen. Gleiches gilt für Eldritch Horror

Benutzeravatar
JanB
Kennerspieler
Beiträge: 676
Wohnort: Kiel
Kontakt:

Re: Kooperative Spiele für 2 Spieler gesucht

Beitragvon JanB » 17. August 2015, 11:15

Also kooperativ, möglichst nur ein Charakter sein und sich in einem "Abenteuerspiel" bewegen.
Ich schau mal, was ich dazu in meinem Regal habe:

Legenden von Andor
Wurde hier bereits genannt, würde Deine Kriterien erfüllen, allerdings ist man in seinem tun deutlich eingeschränkter, als wenn jeder von Euch zwei Charaktere bewegen würde, was ja auch die Maximalanzahl wäre.

Ygdrassil
Hier spielt jeder einen der nordischen Götter. Man bewegt sich nicht wirklich übers Brett, sondern nur die Bösewichte. Zu zweit finde ich es gut, die Schwierigkeit hängt von den gewählten Göttern ab und, was man sonst noch so justiert.

Space Hulk: Todesengel
Hier wird vorgegeben, dass man beim Spiel zu zweit jeweils 2 Trupps kontrolliert. Von daher fällt das wohl eher raus.

Herr der Ringe - LCG
Finde ich persönlich ein super 2er-Koopspiel, allerdings bedeutet Fortschritt im Abenteuer auch, dass man neue Abenteuer kaufen muss. Bezüglich der 1-Charakter-Steuerung .. man hat zwar 1-3 Helden, aber es fühlt sich wie eine Gruppe an.

Das Ältere Zeichen
Da Du Ah bereits erwähnt hast, wäre dies durchaus ne Option - allerdings bewegt man sich nicht wirklich, es wird lediglich ein Charakterplättchen auf die jeweilige Karte gelegt, wo sich der Ermittler gerade befinde. Durchaus mit 2 Charakteren spielbar, was das Spiel aber durchaus schwerer macht - 4, also 2 pro Spieler fände ich angebracht.

Red November
Mit Gnomen ein schrottreifes U-Boot solange zu warten, bis man gerettet wird. Muss man mögen, bei meiner Spielgruppe kam es leider nicht an. Wichtiges Detail .. mit der entsprechenden Ausrüstung, kann man das Spiel auch Semi-Kooperativ beenden, so dass es in einer 2er Runde auch nur einen Sieger geben kann.

Schatten über Camelot
Ritter der Tafelrunde, zusammen gegen die Mächte von Morgana und Co. Wenn man den Verräter außen vor lässt, ein sehr schönes kooperatives Spiel. Wir haben es meist zu 4. gespielt, von daher kann ich über die Spielbarkeit zu zweit wenig sagen. War mein erstes Koop-Spiel, den Kauf habe ich nie bereut.

Marvel Legendary
Schön durchdachter Marvel-Deckbauer. Sofern einem das Thema liegt ist es durchaus unterhaltsam - man kann die Siegpunkte am Ende auch zusammenzählen für ne Highscorerechnung, anstatt einen Gewinner unter den Spielern zu ermitteln (Hausregel).

Benutzeravatar
Dee

Re: Kooperative Spiele für 2 Spieler gesucht

Beitragvon Dee » 17. August 2015, 20:31

Es hat noch keiner Samurai Spirit erwähnt? https://www.youtube.com/watch?v=yns7_Hajamw Es gibt dort auch eine Spielevideo, was das Spiel in Aktion zeigt.

Winter der Toten hat mir zu Zweit als Full-Koop auch sehr gut gefallen. Ordentlicher Soundtrack dazu und man verzweifelt gemeinsam über den Aufgaben.

Benutzeravatar
Greifwin
Kennerspieler
Beiträge: 1921
Wohnort: Bonn

Re: Kooperative Spiele für 2 Spieler gesucht

Beitragvon Greifwin » 17. August 2015, 21:22

Edit: Falsches Topic, sorry!
Zuletzt geändert von Greifwin am 18. August 2015, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stein-Schere-Papier
Kennerspieler
Beiträge: 108

Re: Kooperative Spiele für 2 Spieler gesucht

Beitragvon Stein-Schere-Papier » 18. August 2015, 11:11

Dee hat geschrieben:Winter der Toten hat mir zu Zweit als Full-Koop auch sehr gut gefallen. Ordentlicher Soundtrack dazu und man verzweifelt gemeinsam über den Aufgaben.


Welchen Soundtrack? Ich suche noch etwas stimmungsvolles.

Benutzeravatar
Dee

Re: Kooperative Spiele für 2 Spieler gesucht

Beitragvon Dee » 20. August 2015, 07:25

Welchen Soundtrack?
Passend sind natürlich Zombie-Filme. :) Ich hatte damals glaube ich einfach den ersten Treffer bei Youtube genommen: https://www.youtube.com/watch?v=rnLtg6j ... 0B511F96DC Passt natürlich nicht immer zur aktuellen Spielsituation. Ansonsten sind die Silent-Hill-Soundtracks (Computerspiel) noch passend, finde ich.

Gruß Dee

Benutzeravatar
TomHL
Brettspieler
Beiträge: 63

Re: Kooperative Spiele für 2 Spieler gesucht

Beitragvon TomHL » 20. August 2015, 09:07

Stein-Schere-Papier hat geschrieben:
Welchen Soundtrack? Ich suche noch etwas stimmungsvolles.


Schau doch mal auf http://www.tabletopaudio.com vorbei... Die haben für fast alle Spielarten nette Hintergrundkulissen
Grüsse, Tom


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste