Anzeige

Suche Spiel ähnlich wie Carcasonne

Welche Spiele sollte ich spielen, kaufen oder verschenken?
Benutzeravatar
Nobelaner
Kennerspieler
Beiträge: 142

Suche Spiel ähnlich wie Carcasonne

Beitragvon Nobelaner » 18. August 2015, 21:15

Hallo,
ich wollte mal fragen, ob ihr Spiele kennt die ähnlich sind wie Carcasonne. Sprich Strategie, ähnlich komplex und auch Legespiel. Wir spielen das Spiel öfters bei einem Freund von mir und er hat die Bigbox, sodass ich mir das Spiel selbst nicht kaufen wollte. Aber gerne ein Spiel, das ähnlich gelagert ist und auch gut zu zweit spielbar ist? Wobei ich Carcassonne noch nicht zuzweit gespielt hab persönlich...
Kennt ihr solche Spiele? Vielleicht sogar mit Erfahrungen?
Danke und besten Gruß

Benutzeravatar
Arnold
Kennerspieler
Beiträge: 723

Re: Suche Spiel ähnlich wie Carcasonne

Beitragvon Arnold » 18. August 2015, 21:31

GutenAbend, obwohl ich jahrelanger Carcassonne-Fan war, spiele ich seit diesem Jahr lieber:

Cacao und Isle of Skye

Cacao kommt Carcassonne schon sehr nahe, nur kürzer, da weniger Karten, aber dafür wesentlich interaktiver. Toll!

Isle of Skye bietet einen tollen Bezahlmechanismus. Hier baut jeder seine eigene Legelandschaft. Spielen wir aktuellzu zweit jeden Abend. Sehr abwechslungsreich, besonders die Punktevergabe.

Viele Grüße Arnold

Benutzeravatar
widow_s_cruse
Kennerspieler
Beiträge: 935
Wohnort: Bad Aibling
Kontakt:

Re: Suche Spiel ähnlich wie Carcassonne

Beitragvon widow_s_cruse » 18. August 2015, 21:48

Hallo,

Plättchen legen, Gebiete werten, sehr gut zu zwot - und trotzdem was anderes wie Carcassonne?

LIMES - mehr dazu

Und weil es schneller geht - spielt man gleich zwei - statt einem CC.

Mehr Regeln wie CC

GLEN MORE - aber zu zwot nur mit guter Krücke

NOBLEMEN - recht mehr Regeln und auch dann noch erst ab drei Mitspieler, aber dafür toll ausgestattet
Liebe Grüße
Nils
83043 brettspielgruppe aiblinger zockerbande facebook

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

Re: Suche Spiel ähnlich wie Carcasonne

Beitragvon Der Siedler » 18. August 2015, 23:43

Auch ein schönes Legespiel, aber kein heftiges Strategiespiel: Qwirkle. Unbedingt mal ausprobieren. Ansonsten schau Dir mal die anderen Versionen von CCS an, besonders die neue Reihe Carcassonne around the world. Ginkgopolis ist zwar kein wirkliches Legespiel, hat aber auch Mehrheitenwertung und Gebiete, die zusammen- und auch wieder auseinanderwachsen. Ganz tolles Spiel, das aus meiner Sicht viel zu wenig Aufmerksamkeit bekommen hat.

Benutzeravatar
H8Man
Kennerspieler
Beiträge: 1589

Re: Suche Spiel ähnlich wie Carcasonne

Beitragvon H8Man » 19. August 2015, 01:36

Ähnlich aber interessanter als Carc. wäre das alte Lungarno (hässlich, aber gut) oder ganz neu und schon oben genannt, Isle of Skye.

Desweiteren gäbe es da noch Palmyra und Fjorde, auch wenn letzteres inzwischen eher schwer erhältlich ist.
Wenn es Regeltechnisch leicht heftiger und allgemein anders sein darf, gibt es noch Neuroshima Hex.
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Benutzeravatar
widow_s_cruse
Kennerspieler
Beiträge: 935
Wohnort: Bad Aibling
Kontakt:

Re: Suche Spiel ähnlich wie Carcasonne

Beitragvon widow_s_cruse » 19. August 2015, 07:56

drei habe ich noch

QIN- mit Gebieten um Orte Mehrheiten bilden - einfach, aber gut

MAORI - in Plättchen investieren und wertvoll verbauen

EINE FRAGE DER ÄHRE - Plättchen flächig stapeln und Gebiete werten - der sehr interessante Mechanismus ist leider damals völlig untergegangen und litt unter dem Thema
Liebe Grüße
Nils
83043 brettspielgruppe aiblinger zockerbande facebook

Benutzeravatar
Nobelaner
Kennerspieler
Beiträge: 142

Re: Suche Spiel ähnlich wie Carcasonne

Beitragvon Nobelaner » 19. August 2015, 15:53

Danke euch für die vielen Vorschläge :) Ich werd mir die Spiele mal angucken bei Google :)

Benutzeravatar
nehu
Kennerspieler
Beiträge: 145

Re: Suche Spiel ähnlich wie Carcasonne

Beitragvon nehu » 20. August 2015, 10:48

Ich hab auch noch eins: Infinite City (AEG)
Das ist ein Stadtbau-Legespiel, das vom Spielgefühl dem von CC sehr ähnelt. Eine Mini-Erweiterung gibt es auch dazu.

PS: Mein Exemplar (inkl. Erw.) möchte ich gerade verkaufen, obwohl ich's gut finde. Nur ist der Unterschied zu CC nicht so groß. Falls du Interesse haben solltest, melde dich.

Benutzeravatar
Actaion
Kennerspieler
Beiträge: 492

Re: Suche Spiel ähnlich wie Carcasonne

Beitragvon Actaion » 20. August 2015, 14:56

donw under

Dragonscroll

Santiago (3-5)

Benutzeravatar
Nafets
Kennerspieler
Beiträge: 346

Re: Suche Spiel ähnlich wie Carcasonne

Beitragvon Nafets » 20. August 2015, 16:54

Wie wär's mit El Caballero?

Benutzeravatar
Bartimäus
Spielkind
Beiträge: 7

Re: Suche Spiel ähnlich wie Carcasonne

Beitragvon Bartimäus » 20. August 2015, 17:53

Hi!

Schau dir mal "Galaxy of Trian" an. Auch ein Legespiel, scheint aber noch etwas komplexer zu sein. Weiß aber nicht, ob sich das auch gut zu zweit spielt.

Benutzeravatar
Dee

Re: Suche Spiel ähnlich wie Carcasonne

Beitragvon Dee » 21. August 2015, 22:24

Weiß aber nicht, ob sich das auch gut zu zweit spielt.
Spielt es sich! :) Die Anleitung ist zwar nicht sonderlich übersichtlich und verständlich geschrieben, aber das Spiel ist gut, auch wenn es etwas zu lang ist (man sollte ein paar Plättchen herausnehmen). Die Erweiterung habe ich leider innerhalb von einem Jahr immer noch nicht testen können.

Benutzeravatar
Vikingblood80

Re: Suche Spiel ähnlich wie Carcasonne

Beitragvon Vikingblood80 » 21. August 2015, 22:26

Nobelaner hat geschrieben: Aber gerne ein Spiel, das ähnlich gelagert ist und auch gut zu zweit spielbar ist? Wobei ich Carcassonne noch nicht zuzweit gespielt hab persönlich...
Kennt ihr solche Spiele? Vielleicht sogar mit Erfahrungen?
Danke und besten Gruß


Klingt so als ob "Gold Ahoi" welches erst neu bei Lookout Games erscheinen wird, auf das passen könnte was du suchst. Legespiel für 2 Spieler.

Und so ähnliches Design aber wie es aussieht mehr Spieltiefe: "Akrotiri"

Enjoy!

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

Re: Suche Spiel ähnlich wie Carcasonne

Beitragvon El Grande » 22. August 2015, 07:30

All diese Spiele mit Teillegemechanismus kann ich absolut empfehlen

Legespiele mit gemeinsamer Auslage


    Medina (second edition) meines Erachtens eines der besten Teillegespiele mit gemeinsamer Auslage
    Taluva, neben Medina eines der besten Teillegespiele mit gemeinsamer Auslage m.E.
    Sunrise City
    Carcassonne Jäger & Sammler (mein Lieblingscaracassonne, da man es so richtig schön gemein spielen kann)
    Alhambra
    Qin
    Torres
    Gemblo Q
    Ginkgopolis (guter Tipp vom Siedler, auch wenn es mit Carcassonne fast nichts gemein hat
    Canterbury (komplexer)
    Ponte del Diavolo (abstraktes Zweier)
    Indigo (simpel)

Alles Legespiele, bei denen man eine eigene Auslage baut und die Interaktion über andere Mechanismen ins Spiel kommt:

    Maori (Super zu zweit und nach belieben mit den integrierten Erweiterungen komplexer machen)
    Glasstraße
    Walnut Grove
    Suburbia
    Die Schlösser des König Ludwig
    Oddville
    Among the Stars
    Wikinger
    Keyflower (komplexer)
    Patchwork (reines Zweier)
    Noblemen (ab 3 Spieler)

Hektikteillegespiel:

    Mondo & Mondo Sapiens


Große Hoffnungen setzte ich in Akrotiri und New York 1901, hab sie aber noch nicht gespielt

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

Re: Suche Spiel ähnlich wie Carcasonne

Beitragvon El Grande » 22. August 2015, 07:48

@ Viking: Gold Ahoi gibt es schon seit der Messe in Essen 2014 und hat mit Akrotiri nicht viel zu tun. Es ist per se sehr simpel.

Benutzeravatar
Nobelaner
Kennerspieler
Beiträge: 142

Re: Suche Spiel ähnlich wie Carcasonne

Beitragvon Nobelaner » 22. August 2015, 09:40

Der Wahnsinn :) Danke schön, da muss ich mich durchgoogeln am WE :) Bin bisher leider noch nicht dazu gekommen.

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Suche Spiel ähnlich wie Carcasonne

Beitragvon Sascha 36 » 22. August 2015, 10:03

Akrotiri ist für mich einer der Gehimtips von 2015, auch wenn es fast ein abstraktes Spiel ist finde ich es richtig stark.
Hoher Wiederspielfaktor, Pick up And deliver Mechanismus der wunderbar funktioniert. Der Designer von Belfort hat hier mitgemacht und ein schnell aufgebautes schönes 2er Spiel gemacht.

Benutzeravatar
Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler
Beiträge: 1078

Re: Suche Spiel ähnlich wie Carcasonne

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 22. August 2015, 10:14

Hallo,

schon so viele wurden genannt, nicht aber:

Höyük

Spielbar zu 2-5 Spieler, bisher nur zu zweit gespielt. 3 Schwierigkeitsstufen (Basis, Fortgeschrittene, Experten) und sehr variabel. Legespiel; gemeinsamer Spielplan; Mehrheiten; anders als bei Carcassonne kann sich verändern, was ausliegt; sehr interessant.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

(Isle of Skye hätte ich auch genannt, wird wohl erstmals heute von mir gespielt, liest sich irgendwie "knuffig" mit dem Mechanismus zur Verteilung der Plättchen. Mal sehen wie es wird.)

Benutzeravatar
Vikingblood80

Re: Suche Spiel ähnlich wie Carcasonne

Beitragvon Vikingblood80 » 22. August 2015, 11:36

El Grande hat geschrieben:@ Viking: Gold Ahoi gibt es schon seit der Messe in Essen 2014 und hat mit Akrotiri nicht viel zu tun. Es ist per se sehr simpel.

Ok dann habe ich es etwas unpassend formuliert. Natürlich haben die Spiele nicht wirklich viel gemein, ausser dass man Wasser und Landsegmente auf allen Teilen hat.

Benutzeravatar
Spielbär2015
Spielkamerad
Beiträge: 32

Re: Suche Spiel ähnlich wie Carcasonne

Beitragvon Spielbär2015 » 22. August 2015, 15:30

Sanssouci | Verlag: Ravensburger

Kommt in meinen Runden immer toll weg. Einfache Regeln

Benutzeravatar
Nobelaner
Kennerspieler
Beiträge: 142

Re: Suche Spiel ähnlich wie Carcasonne

Beitragvon Nobelaner » 23. August 2015, 15:04

So, ich hab herumgeschaut :) Sind ein paar ganz interessante dabei, aber glaub nachdem was ich gelesen und gesehen hab, kommen sie alle nicht so an Carcassonne heran oder sind leider nicht auf deutsch erhältlich :( Ich habe mich daher entschieden, noch zu warten und dann evtl. Imperial Settlers (ja hat keine Ähnlichkeit zu Carcassonne) oder ein anderes Kartenspiel zu kaufen :) Warte da noch auf Game of Thrones 2. Edition oder hab mir eben mal ein Video über Blood Bowl Team Manager angeschaut. Das wird am Ende eine schwierige Entscheidung für mich, da ich als Student schon ein bisschen gefunden bin finanziell ;)
Ich danke aber euch für eure Mühen. Habe viele Spiele gesehen, die sehr interessant sind, aber irgendwie doch nicht das sind was ich suche. Ich bin da sehr kompliziert :D Echt ein Wahnsinn was ihr für viele Spiele kennt :)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste