Anzeige

Dauernd neu anmelden??!?

Alles rund ums Forum und unsere Spiele-Datenbank
Benutzeravatar
Der Einsiedler
Kennerspieler
Beiträge: 386

Icon Dauernd neu anmelden??!?

Beitragvon Der Einsiedler » 17. September 2015, 07:44

Liebe Forenadmins,

könnt Ihr bitte abstellen, dass man sich andauernd (spätestens jeden 2 Tag meist öfter) hier neu einloggen muss?

Das ist extrem nervig. Außerdem kommt man nach dem Link meistens auch nicht da hin wo man geklickt hatte sondern muss auch wieder neu navigieren...

Danke,
Der Einsiedler

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Dauernd neu anmelden??!?

Beitragvon SpieLama » 17. September 2015, 09:56

Ich habe dazu mit unserem Techniker telefoniert. Wir können die Anmelde-Fehler leider nicht zielgerichtet reproduzieren. Für die Fehlersuche wäre es hilfreich, wenn alle, die Anmelde-Probleme im Forum haben, uns folgende Informationen schicken:

  • 1. Betriebssystem
  • 2. Browser-Version
  • 3. Installierte Plug-Ins
  • 4. Unterbundenes Browser-Verhalten (Cookies, Javascript, ...)
  • 5. URL, über die auf das Forum zugegriffen wird (spielbox.de, brettspiel-forum.de, spielen.de, ...)
  • 6. Fehlerhaftes Verhalten (Anmeldung generell nicht möglich, nach zwei Tagen erneut erforderlich, ...)

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Dauernd neu anmelden??!?

Beitragvon Thygra » 17. September 2015, 10:19

Ich glaube, ihr redet aneinander vorbei, weil es zwei unterschiedliche "Probleme" bei der Anmeldung gibt.

1) Manche User müssen sich mehrmals anmelden, bevor die Anmeldung erfolgreich war. Für diesen Fall dürfte dein Beitrag gedacht sein, Sebastian, richtig?

2) Man muss sich generell nach ca. 24 Stunden wieder neu anmelden, weil es bisher keine Funktion "angemeldet bleiben" wie in anderen Foren gibt. Das hat vermutlich Der Einsiedler gemeint, richtig?

Für das Problem Nr. 2 kann der Techniker mit Sicherheit Abhilfe schaffen, ohne irgendwelche User-Angaben zu benötigen. Was andere Foren können, sollte auch in diesem Forum möglich sein.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Morti
Kennerspieler
Beiträge: 627
Wohnort: Niedersachsen
Kontakt:

Re: Dauernd neu anmelden??!?

Beitragvon Morti » 17. September 2015, 10:31

Auch im anderen Fall kann es wohl nicht an uns Nutzern liegen, wenn das bei JEDEM anderen Forum nicht vorkommt, unabhängig von Plattform, OS usw.

Benutzeravatar
malzspiele
Kennerspieler
Beiträge: 310
Kontakt:

Re: Dauernd neu anmelden??!?

Beitragvon malzspiele » 17. September 2015, 10:41

Falls es euch hilft:

1) Windows 7 64bit
2) Firefox 40.0.3 / Internet Explorer 11.0.9600.18015
3) Flash, Silverlight, Acrobat, NoScript
4) Cookies werden akzeptiert und behalten, bis sie ablaufen
5) unreadposts
6) Mindestens einmal pro Tag auf jedem Rechner neu anmelden

Es betrifft zwei unterschiedliche Desktop-PCs und ein Notebook.

Ciao
Stefan

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Dauernd neu anmelden??!?

Beitragvon Thygra » 17. September 2015, 12:25

Morti hat geschrieben:Auch im anderen Fall kann es wohl nicht an uns Nutzern liegen, wenn das bei JEDEM anderen Forum nicht vorkommt, unabhängig von Plattform, OS usw.

Ich habe doch auch gar nicht behauptet, dass es an den Nutzern liegt. Es ging vielmehr darum, ob von den Nutzern Infos benötigt werden, um den Fehler beheben zu können. Und da wurde meines Erachtens in den beiden ersten Beiträgen von unterschiedlichen Problemen gesprochen.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Morti
Kennerspieler
Beiträge: 627
Wohnort: Niedersachsen
Kontakt:

Re: Dauernd neu anmelden??!?

Beitragvon Morti » 17. September 2015, 12:33

Ich sehe da nicht zwei verschiedene Probleme, sondern die Nutzerkritik und dann die Adminüberlegung, daß es vielleicht an der Nutzerumgebung liegen könnte, weil der Fehler ja (sehr seltsamerweise) nicht reproduzierbar sei. Letzteres könnte ich bei Einzelfällen verstehen, aber das Problem betrifft ja hier offensichtlich fast jeden Nutzer mit jeder Plattform und jedem OS - wie schon im anderen Strang deutlicher besprochen wurde. Somit ist das Problem zu 95% server-/board-/adminseitig zu suchen und spricht meiner Vermutung nach für eine Lücke bei der Boardeinrichtung oder der Board-Serverkommunikation.
Viele Nutzer hier sind auch anderswo mit denselben Plattformen unterwegs: BGG, Tanelorn, Boardgamejunkies usw.
Dort haben sie diese Probleme offenbar nicht, somit wird es hier meiner Vermutung nach nicht sehr erhellend sein, wenn nun alle Nutzer ihre Plattformdetails schildern. Lediglich die Punkte 5 und 6 könnten hilfreich sein.

Benutzeravatar
Rei

Re: Dauernd neu anmelden??!?

Beitragvon Rei » 17. September 2015, 12:40

Beide Probleme tauchen bei mir aufm Windows PC, Android Handy und iPhone auf.
Ich komme über spielama.de/forum

Benutzeravatar
Scubaroo
Brettspieler
Beiträge: 73

Re: Dauernd neu anmelden??!?

Beitragvon Scubaroo » 17. September 2015, 13:05

Bei mir auch... egal wo. Müüüüühsaaaaaaahhhmm!

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Dauernd neu anmelden??!?

Beitragvon Thygra » 17. September 2015, 13:49

Morti hat geschrieben:Letzteres könnte ich bei Einzelfällen verstehen, aber das Problem betrifft ja hier offensichtlich fast jeden Nutzer mit jeder Plattform und jedem OS - wie schon im anderen Strang deutlicher besprochen wurde. Somit ist das Problem zu 95% server-/board-/adminseitig zu suchen und spricht meiner Vermutung nach für eine Lücke bei der Boardeinrichtung oder der Board-Serverkommunikation.

Nur der von mir genannte Punkt 2 betrifft vermutlich jeden Nutzer, weil eben keine Funktion implementiert ist, die erlaubt, dauerhaft angemeldet zu bleiben. (Zum Beispiel bei Tric Trac muss man das auch explizit anklicken, damit es funktioniert.)

Der von mir genannte Punkt 1, dass man unmittelbar nach eine Anmeldung trotzdem nicht eingeloggt ist (und man das über ein F5/Refresh teilweise beheben kann), betrifft nach meiner Wahrnehmung bisher höchstens ein Dutzend User.

Dies sind durchaus zwei völlig unterschiedliche Punkte. Das eine ist ein offensichtlicher Bug, das andere ein fehlendes Feature.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Ricki
Kennerspieler
Beiträge: 707

Re: Dauernd neu anmelden??!?

Beitragvon Ricki » 17. September 2015, 15:15

Beide Probleme tauchen bei mir an unterschiedlichen Geräten auf.
Hauptsächlich genutzt wird ein Rechner mit
OS X 10.9.5 und Safari 7.1.8
Plugins: Flashplayer, ein Plugin zum Einstellen einer exakten Bildschirmgröße
nichts deaktiviert.

Ansonsten noch einen Rechner mit Windows 7. Neuesten IE (Fehler tritt auch im Chrome auf). Gleiche Plugins, dazu noch ein Pinterest-Plugin. Hier werden automatisch die Cookies einmal pro Woche gelöscht. Das Problem 1) tritt hier häufiger auf als auf den Macs.

In beiden Fällen gehe ich normalerweise über spielen.de/forum auf die Seite. Manchmal noch über spielama.de/forum, letzteres aber immer seltener.

Benutzeravatar
Der Einsiedler
Kennerspieler
Beiträge: 386

Re: Dauernd neu anmelden??!?

Beitragvon Der Einsiedler » 17. September 2015, 17:15

zuspieler hat geschrieben:Für die Fehlersuche wäre es hilfreich, wenn alle, die Anmelde-Probleme im Forum haben, uns folgende Informationen schicken:


  • 1. Betriebssystem: Win 7 pro
  • 2. Browser-Version: FireFox 40.0.3
  • 3. Installierte Plug-Ins: viele
  • 4. Unterbundenes Browser-Verhalten (Cookies, Javascript, ...): wo finde ich das? Hab nichts verändert an Standardwerten. Andere Foren funktionieren einwandfrei.
  • 5. URL, über die auf das Forum zugegriffen wird (spielbox.de, brettspiel-forum.de, spielen.de, ...) http://www.spielen.de/forum
  • 6. Fehlerhaftes Verhalten (Anmeldung generell nicht möglich, nach zwei Tagen erneut erforderlich, ...) Anmelden möglich. In einer Browser-Sitzung auch ohne Neuanmelden. Nächste Broswersitzung am selben Tag geht auch. Oft am nächsten oder übernächsten Tag Neuanmelden erforderlich

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

Re: Dauernd neu anmelden??!?

Beitragvon HDScurox » 17. September 2015, 17:41

OS: Win 10
Browser: Aktuelle Chrome Version, Android Google Chrome Beta und Safari iOS 9
Plugins: AdBlock, Personal BlockList, Java, Flash
Unterbundenes Browserverhalten: Keines
Url fürs forum: spielen.de/forum
Fehlerhaftes Verhalten: Ständiges neu anmelden, auf jedem Gerät und teilweise reicht eine Anmeldung nicht.

Benutzeravatar
Dee

Re: Dauernd neu anmelden??!?

Beitragvon Dee » 19. September 2015, 18:14

1. Ubuntu 14.04 LTS
2. Firefox 40.0.3
3. NoScript (auch aktiv, d.h. kein JavaScript auf spielen.de erlaubt)
4. siehe 4, Cookies sind erlaubt
5. http://www.spielama.de/forum/
6. grundsätzlich Neuanmeldung nach ca. zwei Tagen notwendig; daneben vor zwei Wochen klappte der Login erst beim 10 Mal, geht aber aktuell wieder beim ersten Mal.

Gruß Dee

Benutzeravatar
Kermeur

Re: Dauernd neu anmelden??!?

Beitragvon Kermeur » 1. November 2015, 12:20

Bekommt es der Forenbetreiber eigentlich noch irgendwann hin, dass man sich nicht dauernd neu anmelden muss, wenn man mal die Seite verlassen hat?

Benutzeravatar
Dee

Re: Dauernd neu anmelden??!?

Beitragvon Dee » 1. November 2015, 16:30

Ich hatte gehofft, dass sich die Betreiber auf die Rückmeldung von Betriebssystem und Browser melden, aber leider ist da nichts geschehen. Und nach wie vor ist die Anmeldung bei mir nach 48 Stunden abgelaufen. Laut Cookie läuft meine Session nachher um 19:20 Uhr ab, was dann den 48 Stunden entsprechen würde.

Benutzeravatar
Jürgen Eberhardt
Kennerspieler
Beiträge: 105

Re: Dauernd neu anmelden??!?

Beitragvon Jürgen Eberhardt » 1. November 2015, 16:42

Kermeur hat geschrieben:Bekommt es der Forenbetreiber eigentlich noch irgendwann hin, dass man sich nicht dauernd neu anmelden muss, wenn man mal die Seite verlassen hat?


+1 :(

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

Re: Dauernd neu anmelden??!?

Beitragvon Florian-SpieLama » 1. November 2015, 17:36

Wie zum Beispiel hier geschrieben:
viewtopic.php?f=63&t=384404&p=384481&hilit=eingeloggt+bleiben#p384481
ist das aber gewollt. Welche Vor- oder Nachteile es hat, kann ich nicht sagen, aber es ist zumindest kein Fehler. Es ist wohl so gewollt. Ich glaube den Grund hat Sebastian woanders nochmal geschrieben, das habe ich aber jetzt nicht gefunden. Immerhin hab ich einen Beitrag gefunden, in dem steht, es ist gewollt.
Somit hat das nicht unbedingt etwas mit "hinkriegen" zu tun, sondern mit wollen, aus technischen Gründen oder so.

Benutzeravatar
Dee

Re: Dauernd neu anmelden??!?

Beitragvon Dee » 1. November 2015, 19:32

Einige von uns sind ja auch in anderen Foren unterwegs. Mir fallen zumindest keine weiteren ein, bei denen ich nach 24 Stunden wieder rausgeschmissen werde. Mir fiele auch keine gute technische Begründung ein, wieso man so etwas tut. Die Benutzererfahrung leidet ein meinen Augen darunter nur.

Aber danke fürs Finden, Florian, den Beitrag kannte ich nicht (mehr). Jedenfalls hat es gestimmt, dass ich um 19:20 Uhr rausgeschmissen wurde, was mir morgen um 19:28 Uhr wieder passieren wird.

Benutzeravatar
Golbin
Kennerspieler
Beiträge: 1218
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Kontakt:

Re: Dauernd neu anmelden??!?

Beitragvon Golbin » 1. November 2015, 22:05

Hallo,

mir geht das dauernde Neuanmelden ziemlich auf den Geist. Hätten wie hier ein professionell betriebens Forum, so wäre das lnägst geändert. Der Grund, warum es so ist wie es ist, ist mir dabei recht egal. Wenn es nicht gewollt ist, wäre es technische Unfähigkeit. Ist es gewollt, ist es die Unfähigkeit, sich an den Wünschen der Nutzer zu orientieren.

Zu Anfang hatte ich die Hoffnung, hier würden die Missständenoch behoben. Die Hoffnung stirbt nicht zuletzt, bei mir ist sie mausetot. Ich habe in der Favoritenleiste einige Spieleforum. Den Button mit der Kennzeichnung SB drücke ich immer seltener ...

Gute Nacht
Wolfgang
Zuletzt geändert von Golbin am 2. November 2015, 07:34, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt zwei Gruppen von Menschen, denen die Welt gehört. Den Liebenden und den Spielenden.

Benutzeravatar
Necro
Brettspieler
Beiträge: 68

Re: Dauernd neu anmelden??!?

Beitragvon Necro » 2. November 2015, 07:03

Das Forum ist so schlecht geworden, ich kann diesen Schritt den die beiden Plattformen hier gegangen sind nicht nachvollziehen.

Benutzeravatar
Morti
Kennerspieler
Beiträge: 627
Wohnort: Niedersachsen
Kontakt:

Re: Dauernd neu anmelden??!?

Beitragvon Morti » 2. November 2015, 09:25

Zumindest gilt das aus meinem Blickwinkel für die Anmeldeprozedur. Mit Rechner und zwei Mobilgeräten wird diese von Woche zu Woche lästiger.

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

Re: Dauernd neu anmelden??!?

Beitragvon Der Siedler » 2. November 2015, 09:41

Natürlich ist das Ganze nicht angenehm, aber es ist auch kein Beinbruch. Ärgerlich dabei ist, dass es so überflüssig ist, das sehe ich natürlich auch so. Aber wer sich an so einer Nebensache so sehr stört, dass er gleich das ganze Forum für schlecht und beinahe unbrauchbar erklärt, übertreibt in meinen Augen. Ich bin sicher, die Sache steht auf der ToDo-Liste und bis dahin muss man halt einen Klick pro Tag und Gerät mehr tätigen.
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Dauernd neu anmelden??!?

Beitragvon Thygra » 2. November 2015, 11:34

48 Stunden? Bei mir sind es immer nur 24 Stunden, nach denen ich mich neu anmelden muss.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Golbin
Kennerspieler
Beiträge: 1218
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Kontakt:

Re: Dauernd neu anmelden??!?

Beitragvon Golbin » 2. November 2015, 15:35

Der Siedler hat geschrieben:Natürlich ist das Ganze nicht angenehm, aber es ist auch kein Beinbruch. Ärgerlich dabei ist, dass es so überflüssig ist, das sehe ich natürlich auch so. Aber wer sich an so einer Nebensache so sehr stört, dass er gleich das ganze Forum für schlecht und beinahe unbrauchbar erklärt, übertreibt in meinen Augen. Ich bin sicher, die Sache steht auf der ToDo-Liste und bis dahin muss man halt einen Klick pro Tag und Gerät mehr tätigen.


Hallo Siedler,

ich kenne einige Foren, betreiben von engagierten Menschen. Dort klappt das ohne Probleme. Hier sind (angeblich) Profis am Werk. Das Problem ist seit Einfhürung des Forums bekannt und wurde mehr als nur einmal angesprochen. Wenn wirklich seitens des Forumsbetreibers Interesse an einer Änderung besteht, wäre sie längst erfolgt. Ich gehe davon aus, man möchte das nicht ändern.

Wolfgang
Es gibt zwei Gruppen von Menschen, denen die Welt gehört. Den Liebenden und den Spielenden.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste