Anzeige

[Angekündigt] Viticulture - Essential Edition: Spiel erscheint bei Feuerland Spiele

Diskussionen über einzelne Spiele
Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

[Angekündigt] Viticulture - Essential Edition: Spiel erscheint bei Feuerland Spiele

Beitragvon SpieLama » 6. November 2015, 04:23

Viticulture - Essential Edition erscheint voraussichtlich 2016 bei Feuerland Spiele. Auf Facebook schreibt der Verlag:

Feuerland Spiele hat geschrieben:Wir freuen uns mitteilen zu können, dass Feuerland die deutsche Version von Viticulture - Essential Edition herausgeben wird! Geplanter Erscheinungstermin ist März/April 2016. Die Essential Edition vereint das Basisspiel mit dem Besten aus der Tuscany Erweiterung.

Mehr zur englischen Version unter http://stonemaiergames.com/games/viticu ... al-edition. Dort steht unter anderem:

Stonemaier Games hat geschrieben:Designer Uwe Rosenberg (Agricola, Caverna, Bohnanza, etc) has helped us combine the second edition of Viticulture with a few elements from Tuscany: Mama & Papas, Fields (Properties), various Visitor cards, & Automa (solo variant).

Benutzeravatar
Riche
Kennerspieler
Beiträge: 356
Kontakt:

Re: Welches Spiel sollte in Deutschland veröffentlicht werden?

Beitragvon Riche » 6. November 2015, 10:25

Oh, erst März/ April. Ich hatte gehofft dass es zur nürnberger spielwarenmesse erscheint.
Aber werde ich mir auf jeden Fall zulegen
Zuletzt geändert von Riche am 6. November 2015, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ragnar
Kennerspieler
Beiträge: 345

Re: Welches Spiel sollte in Deutschland veröffentlicht werden?

Beitragvon Ragnar » 6. November 2015, 10:48

Jawollo, Insta-Buy!

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Viticulture-Erweiterung Moorbesucher erscheint bei Feuerland

Beitragvon SpieLama » 3. Dezember 2015, 08:26

Auf Facebook entdeckt, https://www.facebook.com/notes/feuerlan ... 2042454329

Feuerland Spiele hat geschrieben: [...] Auf Initiative von Uwe ist die Erweiterung "Moorbesucher" entstanden, die neue Sommer- und Winterbesucher einführt! Sie wird in den USA im Frühjahr erscheinen und auf deutsch bei uns zu Essen 2016. Aufgrund von Nachfragen ist im Folgenden aufgeführt, was die Essential Edition vom Grundspiel unterscheidet:

  • Mamas & Papas Erweiterung aus Tuscany: 36 Mamas & Papas Karten
  • Gebiets-Erweiterung aus Tuscany: Feldkarten
  • Solo Variante aus Tuscany: 24 Automa-Karten
  • Ausgewählter Mix aus Viticulture & Tuscany: 76 Besucherkarten

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Viticulture-Erweiterung Moorbesucher erscheint bei Feuerland

Beitragvon SpieLama » 6. Dezember 2015, 11:23

Die Moorbesucher-Meldung ist auf Facebook wieder verschwunden.

Feuerland Spiele hat geschrieben:Vergesst bitte die letzte Notiz über die Viti-Erweiterung! Diese Info war noch nicht zur Veröffentlichung gedacht...

Benutzeravatar
widow_s_cruse
Kennerspieler
Beiträge: 935
Wohnort: Bad Aibling
Kontakt:

Re: Viticulture - Essential Edition erscheint bei Feuerland Spiele

Beitragvon widow_s_cruse » 6. Dezember 2015, 16:39

Das Internet vergisst nicht so leicht! :-)
Liebe Grüße
Nils
83043 brettspielgruppe aiblinger zockerbande facebook

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

The Moor Visitors Expansion to Viticulture.

Beitragvon SpieLama » 23. Februar 2016, 11:54

Jamey Stegmaier von Stonemaier Games schreibt in einer E-Mail:

Hello! I'm excited to finally announce the secret project we've been working on: The Moor Visitors Expansion to Viticulture.

Backstory
Last year I had the pleasure of collaborating with one of my design idols, Uwe Rosenberg (Agricola, Caverna, Patchwork, etc), on the Viticulture Essential Edition. On a whim, I asked him if he would be interested in designing a few visitor cards. I figured he might design 3 or 4 cards, and I'd turn them into a promo pack to sell on BGG.

Several days later, Uwe sent me 64 card designs.

I cut some cards that didn't fit well into Viticulture and honed the rest for balance and wording. The remaining 40 visitor cards now comprise the Moor Visitors Expansion, the name of which is both a play on the word "more" and on Uwe's "Farmers of the Moor" expansion to Agricola.

Every card is beautifully illustrated by Beth Sobel, and most of the cards feature Uwe's friends and family. There's also a special card based on this Viticulture-themed proposal story, https://boardgamegeek.com/thread/136645 ... engagement. In addition to the 40 visitor cards--which fit into any version of Viticulture (they're marked with a tiny "MV" icon)--we've included reprinted versions of the Promoter and the Harvest Machine.

The Moor Visitors Expansion has already been printed, and it will arrive in St. Louis in a few days (along with more copies of Viticulture and Between Two Cities). [...]

Extra Notes
[...] In the Viticulture Essential Edition, there is a rule update about when you can gain 1 VP from a tasting room. You may only gain the 1 VP bonus from the tasting room if you have at least 1 wine token in your cellar. You don't lose the token--it just has to be there so your guests have wine to taste. If you want to update your vineyard mats with this notation, here are printable stickers, https://app.box.com/s/o7wj5hd82xsdw2ugwuq24gklfziishqf. [...]

a73452f8-c005-411f-8f87-3b79c47418a0.jpg
Foto: Stonemaier Games
a73452f8-c005-411f-8f87-3b79c47418a0.jpg (788.26 KiB) 10519 mal betrachtet


Benutzeravatar
Tantis
Kennerspieler
Beiträge: 125

Re: [Angekündigt] Viticulture - Essential Edition: Spiel erscheint bei Feuerland Spiele

Beitragvon Tantis » 23. Februar 2016, 21:39

Ich habe Feuerland eine Mail geschrieben ob es für Besitzer der Englischen Version (aus KS oder weiß gott woher) eine Möglichkeit gibt Deutsche Kartensätze zu bekommen, leider wurde die Mail verneint!

Wäre schön gewesen, grad weil man das Spiel super auch mit Familie und Einsteigern spielen kann, wo doch manchmal englisch Probleme auftauchen.

Benutzeravatar
V3rItaS
Brettspieler
Beiträge: 55
Wohnort: Magdeburg
Kontakt:

Re: [Angekündigt] Viticulture - Essential Edition: Spiel erscheint bei Feuerland Spiele

Beitragvon V3rItaS » 23. Februar 2016, 21:50

Es gibt aber die Möglichkeit auf BGG und auf der Homepage von Stonemaier Games Übersetzungen aller Karten kostenfrei zu laden...damit kann man das Spiel praktisch auf deutsch spielen...

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: [Angekündigt] Viticulture - Essential Edition: Spiel erscheint bei Feuerland Spiele

Beitragvon Sascha 36 » 23. Februar 2016, 23:23

Auf die Erweiterung freue ich mich jetzt schon, fand Viticulture nicht anspruchsvoll was das Englisch angeht, ansonsten würde ich aber auch eher die Variante von Tantis suchen. Das mit den Übersetzungen wäre mir zu viel Arbeit.

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Viticulture-Gewinnspiel

Beitragvon SpieLama » 26. Februar 2016, 05:56

Feurland veröffentlichte am Donnerstag, 25. Februar 2016, folgende Nachricht auf Facebook:

Feuerland hat geschrieben:Ihr habt heute, morgen und übermorgen die Chance auf jeweils 1 Freiexemplar unseres neuen Spiels Viticulture, das in 3 Wochen erscheint!

Die Aktion funktioniert so: Wenn ihr im Besitz aller unserer "Black Label" Spiele seid (Terra Mystica, Feuer & Eis, Glasstraße, Arler Erde, Haus der Sonne), dann postet ein Foto von euch mit den Spielen auf eurer Facebook Seite und schickt uns nach 20:00 Uhr einen Link zum Teilen. Es gewinnt an den drei Tagen jeweils die zweite Zusendung, die uns nach 20:00 Uhr per Facebook oder Email erreicht (ein kleines Spiel muss sein)! Wichtig: Ihr dürft uns euren Link zum Teilen nur 1x am Tag schicken! Wenn ihr an den ersten Tagen kein Glück hattet, könnt ihr uns am nächsten Tag den Link noch einmal zusenden. Aber immer erst nach 20:00 Uhr.

Viel Glück!

(Ausgenommen sind Mitarbeiter, Spielehändler und Pressevertreter, die Promotionsexemplare von uns erhalten. Jede Person kann nur 1x gewinnen.)

Benutzeravatar
Edvard
*verwirrt*
Beiträge: 482

Re: [Angekündigt] Viticulture - Essential Edition: Spiel erscheint bei Feuerland Spiele

Beitragvon Edvard » 26. Februar 2016, 07:24

Na super. Die Spiele hätte ich, aber Facebook kommt mir nicht auf dem Rechner... :-|

Benutzeravatar
Seb
Kennerspieler
Beiträge: 661

Re: [Angekündigt] Viticulture - Essential Edition: Spiel erscheint bei Feuerland Spiele

Beitragvon Seb » 1. März 2016, 23:49

Tantis hat geschrieben:Ich habe Feuerland eine Mail geschrieben ob es für Besitzer der Englischen Version (aus KS oder weiß gott woher) eine Möglichkeit gibt Deutsche Kartensätze zu bekommen, leider wurde die Mail verneint!

Wäre schön gewesen, grad weil man das Spiel super auch mit Familie und Einsteigern spielen kann, wo doch manchmal englisch Probleme auftauchen.


Sehr, sehr schade... :-(


Benutzeravatar
Björn-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 1177
Wohnort: Hannover
Kontakt:

Re: [Angekündigt] Viticulture - Essential Edition: Spiel erscheint bei Feuerland Spiele

Beitragvon Björn-spielbox » 23. März 2016, 15:44

Ich habe die deutsche Viticulture Essential Edition mittlerweile erhalten und bin glücklich darüber, dass sämtliche Besucherkarten aus Viticulture und aus der Tuscany-Erweiterung enthalten sind. Es fehlen lediglich die Austauschkarten, die man aus dem Grundset herausnehmen soll, wenn man mit den erweiterten Besucherkarten spielen will. Das macht ja auch keinen Sinn, diese Karten zu übersetzen, um sie wieder zu entfernen :-)
Die Bedeutung der Karten ist fast gleich geblieben - nur bei 2 Karten gibt es statt einem UND nun ein ODER. Die Karten werden in der Anleitung auch nochmal genauer erklärt - und dort steht auch ein ODER. Vielleicht waren ja hier die englischen Karten fehlerhaft.

Zudem enthalten sind noch die Felder mit den Werten 5, 6 und 7, die man auch verkaufen kann und die Mamas und Papas, die einen unterschiedlichen Start der Spieler ermöglichen. Auch die Solo-Variante ist enthalten.

Etwas schade fand ich, dass nur das Grundspiel-Spielbrett enthalten ist - also nur die Jahreszeiten Sommer und Winter gespielt werden. Es lohnt sich also die Tuscany-Erweiterung zu behalten, weil das erweitere Spielbrett, die zusätzlichen Gebäude und die Spezialisten noch eine Menge mehr Spiel reinbringen!

Jedenfalls kann ich Viticulture nun unengeschränkt auch mit Englisch-Muffeln spielen! Das Spiel hat es verdient von vielen gespielt zu werden!

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: [Angekündigt] Viticulture - Essential Edition: Spiel erscheint bei Feuerland Spiele

Beitragvon Sascha 36 » 3. April 2016, 13:08

Hab gerade mal die deutsche Anleitung gelesen und muss sagen das Feuerland bzw Uwe da einiges verbessert haben und vor allem einfacher beschrieben haben.
Ansonsten hat Björn schon alles gesagt, bei der Sache mit den Englisch Muffeln bin ich auch am überlegen ob ich mir diese Version noch zulegen soll.

Benutzeravatar
Vanitas
Kennerspieler
Beiträge: 278

Re: [Angekündigt] Viticulture - Essential Edition: Spiel erscheint bei Feuerland Spiele

Beitragvon Vanitas » 3. April 2016, 13:32

Ich bin auch echt am überlegen. Ich habe die englische Essential Edition. Lohnt es sich da wegen irgendwelcher Inhalte und/oder Änderungen sich evt. doch noch die deutsche zuzulegen?

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: [Angekündigt] Viticulture - Essential Edition: Spiel erscheint bei Feuerland Spiele

Beitragvon Sascha 36 » 3. April 2016, 14:45

ich habe halt die Viticulture incl Tuscany Edition und die finde ich einfach grossartig, mir würden in der Essential Edition das grosse Brett, die Strukturen und ein paar Sachen fehlen. Aber meine Freundin mag halt keine englischen Spiele und da würde die Essential Edition schon oft auf den Tisch kommen. Das eine mal wo wir die englische Version gespielt haben hat es ihr sehr gut gefallen, nur war ihr das zu viel Arbeit die Texte immer zu übersetzen.

Benutzeravatar
Björn-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 1177
Wohnort: Hannover
Kontakt:

Re: [Angekündigt] Viticulture - Essential Edition: Spiel erscheint bei Feuerland Spiele

Beitragvon Björn-spielbox » 3. April 2016, 21:25

Also wir haben gerade Viticulture zu fünft in deutsch gespielt, aber mit dem großen Brett aus Tuscany. Das war einfach großartig keine rätselnden Gesichter mehr zu sehen, was nun die ein oder andere Karte wohl bedeutet :-)

Benutzeravatar
Scubaroo
Brettspieler
Beiträge: 73

Re: [Angekündigt] Viticulture - Essential Edition: Spiel erscheint bei Feuerland Spiele

Beitragvon Scubaroo » 3. April 2016, 22:05

Also ich hab für die paar Englisch-Muffel ein Blatt (auf BGG gefunden, glaub ich). Da sind alle Kartentexte übersetzt. Das bekommt dann jeder Englisch-Muffel schön für sich und kann da selber nachlesen. Überhaupt kein Problem. Nach zwei Spielen braucht das Blatt dann eigentlich auch keiner mehr. Wegen den paar Texten das ganze (ok, ist ja nicht das ganze ;-) ) Spiel nochmals zu kaufen, käme mir nicht im Traum in den Sinn.

Edit: Wer interesse an dieser Übersetzung hat: PN an mich ;)

Benutzeravatar
Björn-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 1177
Wohnort: Hannover
Kontakt:

Re: [Angekündigt] Viticulture - Essential Edition: Spiel erscheint bei Feuerland Spiele

Beitragvon Björn-spielbox » 4. April 2016, 14:56

Die Übersetzungen hatte ich auch schon gehabt... aber für ein Spiel der für mich oberen Top-Liga leiste ich mir mal den Luxus. Die englische Ausgabe habe ich dann aber auch verkauft.

Benutzeravatar
Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler
Beiträge: 1078

Re: [Angekündigt] Viticulture - Essential Edition: Spiel erscheint bei Feuerland Spiele

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 7. April 2016, 21:43

Ich habe mir die deutsche EssEd zugelegt, obwohl ich die ComplCollEd (enthält Viticulture plus Tuscany) schon habe, einschließlich des englischen Ergänzungssets, um Viticulture 2. Ed. zur EssEd zu machen. Ich habe für meine Spielrunde alle Karten ins Deutsche übersetzt. Dieses ewige Nachlesen in den Listen ("Ich muss erst mal lesen und verstehen, was ich da habe") durch meine Mitspieler war schon recht zeitraubend. Mit den deutschen Karten geht es jetzt deutlich schneller, auch wenn es da immer noch bei dem ein oder anderen bei der ein oder anderen Karten Verständnisprobleme gibt; Leseverständnis ist halt nicht bei allen gleich ausgeprägt.

Schade nur, dass die EssEd auf der Schachtel in einem Siegel behauptet, sie enthalte das Beste aus der Tuscany-Erweiterung. Als bekennender Viticulture-Fan kann ich das nicht unterstreichen. Das aus meiner Sicht wirklich Beste ist der erweiterte Spielplan mit seinen zusätzlichen Möglichkeiten, zumindest sollte man also noch den Gebäudekarten-Satz haben. Noch schöner ist Viticulture allerdings mit der Tuscany-Erweiterung in vollem Ausbau.

Wenn sich das nicht in den letzten zwei Tagen geändert hat, kann man beim Verlag einzelne Teile der Tuscany-Erweiterung bestellen, insbesondere den erweiterten Spielplan; der bietet schon ein deutlich reicheres Spielerlebnis.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste