JanB hat geschrieben:Will man es dagegen mit einem Material-Schlacht-Spiel ala Eclipse der Runde recht machen, sollte man sich doch die Mühe machen Rassen/Spielerkomponenten schon im Vorfeld zu sortieren, damit man dann beim Aufbau nicht noch den Leuten diverse Aufgaben (ala Mischen, Sortieren, Raussuchen) geben muss.
Konnte am Wochenende endlich mal wieder Eclipse auf den Tisch bringen. Das vorsortieren war zwar schon ein Aufbau-Zeitersparnis, allerdings macht das Konzept von Eclipse da einem schon wieder einen Strich durch die Rechnung.
Da die Playerboards von der Grundfläche so groß wie die Schachtel sind, müssen diese entweder oben drauf oder unten drunter gelegt werden. In meinem Fall lagen sie leider unten drunter, so dass man quasi alles aus der Schachte räumen muss, um an die Boards zu kommen, nur um dann die Hälfte davon wieder drunter zu packen. Die Spielmaterialien pro Spieler sind schnell verteilt, aber dann gehts los .. Mit welchen Erweiterungen wird gespielt? Wie waren nochmal die Regeln dafür und welche Komponenten gehören wohin. Wo man beim Aufbau vielleicht gespart halt (alle Hexfelder eines Sektors auf einen Stapel, alle Technologieplättchen in einen Beutel undabhängig der Spieleranzahl...) so muss man während des Spiels dann mehr Zeit in Kauf nehmen, um ggf ein aufgedecktes System zu identifizieren inkl der Regel dafür und wo sie steht oder aber man sortiert beim Ziehen Plättchen welche aus, da diese für die Spielanzahl nicht gedacht sind. ... ich werde hier auf jeden Fall noch mal über meine bisherige Organisation gehen müssen, damit wirklich was an Zeit gespart wird. Und ggf. mache ich mir selbst noch mal ein paar Handouts.