Anzeige

Ankündigung: CommunityLama 2015

Beiträge über SpieLama
Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

Re: Ankündigung: CommunityLama 2015

Beitragvon Harry2017 » 1. Januar 2016, 10:53

Hui ich bin diesmal super gespannt - Hab mich ja um recht viel aus dem Jahrgang gedrückt :-) Freu mich aufs Ergebnis!

Benutzeravatar
flacon0815
Kennerspieler
Beiträge: 483

Re: Ankündigung: CommunityLama 2015

Beitragvon flacon0815 » 1. Januar 2016, 12:55

@Florian: Ach, war ja auch nicht so eindeutig ausgedrückt ;)

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

Re: Ankündigung: CommunityLama 2015

Beitragvon Harry2017 » 2. Januar 2016, 02:08

Bis wann geht eigentlich die Abstimmungsphase?

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Ankündigung: CommunityLama 2015

Beitragvon SpieLama » 2. Januar 2016, 02:11

Harry2017 hat geschrieben:Bis wann geht eigentlich die Abstimmungsphase?

Die Abstimmungsphase läuft bis zum 10. Januar.

Benutzeravatar
Golbin
Kennerspieler
Beiträge: 1218
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Kontakt:

Re: Ankündigung: CommunityLama 2015

Beitragvon Golbin » 2. Januar 2016, 20:23

Hallo Sebastian,

ich äußere mich zum zweiten Mal kritisch. Die Abstimmungsseite ist wieder mit zwei Scrollbalken. Wenn jemand im I-Net was on mir will, so wie du hier meine Stimme, muss es komfortabel sein. Ist es aber nicht. Ich hätte die Neigung, meine Stimmen auf Spielen mit A zu geben.

Ich habe nur nach einem Spiel geschaut: Steam Time (Kosmos). Das fehlte dann auch gleich. In eurer Datenbank ist es, dort aber mit falschen Zeitangaben.

Der Link zur Abstimmung verlässt Spielen.de. Das ist ein Fortschritt, weil fremde Inhalte nicht mehr als Forumsbestandteil angezeigt werden. Gängig ist heute, einen neuen Tab zu öffnen, damit ich die Quelle des Links auch geöffnet behalte. Muss ich immer noch mit Rechtsclick selbst machen.

Ich bin in einigen Foren angemeldet und auf anderen Webseiten, durchaus außerhalb der Spieleszene aktiv. Meine Beurteilung ist hier sehr klar: Es ist, immer noch, das unkomfortabelste Forum.

Wolfgang
Es gibt zwei Gruppen von Menschen, denen die Welt gehört. Den Liebenden und den Spielenden.

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Ankündigung: CommunityLama 2015

Beitragvon SpieLama » 3. Januar 2016, 04:01

Golbin hat geschrieben:ich äußere mich zum zweiten Mal kritisch. Die Abstimmungsseite ist wieder mit zwei Scrollbalken. Wenn jemand im I-Net was on mir will, so wie du hier meine Stimme, muss es komfortabel sein. Ist es aber nicht. Ich hätte die Neigung, meine Stimmen auf Spielen mit A zu geben.

Danke für den Hinweis, ist geändert. Die Abstimmung war ursprünglich als iframe auf spielama.de eingebunden, daher die zwei Balken. Wir verlinken nun direkt auf die Abstimmungsseite.

Golbin hat geschrieben:Ich habe nur nach einem Spiel geschaut: Steam Time (Kosmos). Das fehlte dann auch gleich. In eurer Datenbank ist es, dort aber mit falschen Zeitangaben.

Steam Time wurde nicht nominiert und taucht daher nicht in der Abstimmungsliste auf. Was meinst Du mit falscher Zeitangabe? Steam Time hat in unserer Datenbank 2015 als Erscheinungsjahr, siehe http://gesellschaftsspiele.spielen.de/n ... team-time/.

Der Link zur Abstimmung verlässt Spielen.de. Das ist ein Fortschritt, weil fremde Inhalte nicht mehr als Forumsbestandteil angezeigt werden. Gängig ist heute, einen neuen Tab zu öffnen, damit ich die Quelle des Links auch geöffnet behalte. Muss ich immer noch mit Rechtsclick selbst machen.

Fehler ist bekannt. Wir arbeiten dran.

Benutzeravatar
Golbin
Kennerspieler
Beiträge: 1218
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Kontakt:

Re: Ankündigung: CommunityLama 2015

Beitragvon Golbin » 3. Januar 2016, 20:48

zuspieler hat geschrieben:Steam Time wurde nicht nominiert und taucht daher nicht in der Abstimmungsliste auf. Was meinst Du mit falscher Zeitangabe? Steam Time hat in unserer Datenbank 2015 als Erscheinungsjahr, siehe http://gesellschaftsspiele.spielen.de/n ... team-time/.


Hallo Sebastian
Ich meine nicht das Erscheinungsjahr, sondern die Zeitangabe für die Spieldauer: DB 90 -100, Schachtel 90
Da ist nichts mit einer 100
Wolfgang
Es gibt zwei Gruppen von Menschen, denen die Welt gehört. Den Liebenden und den Spielenden.

Benutzeravatar
Ben Ken
Kennerspieler
Beiträge: 615
Kontakt:

Re: Ankündigung: CommunityLama 2015

Beitragvon Ben Ken » 3. Januar 2016, 23:33

Guten Abend,
ich kann leider nicht auf die Abstimmung zugreifen. Geht es nur mir so oder auch anderen?

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Ankündigung: CommunityLama 2015

Beitragvon SpieLama » 4. Januar 2016, 00:25

@Ben Ken: Was meinst Du damit? Kannst Du nicht auf die Abstimmungsseite zugreifen oder dort nicht abstimmen?

@Wolfgang: Wir erfassen in unserer Datenbank bei der Spieldauer nicht nur einen Wert, sondern zwei (Mindestspieldauer und Höchstspieldauer). Das hat den Vorteil, dass man Spiele, die Zeitangaben pro Spieler machen (zum Beispiel 30 Minuten pro Spieler) genauer erfassen kann. Das heißt aber auch, dass wir diese zwei Zeitangaben-Felder bei allen Spielen ausfüllen müssen. Bei Steam Time habe ich deshalb auf die angegebene Spieldauer zehn Minuten aufaddiert. BGG mach das (in Zukunft) übrigens ähnlich, siehe https://boardgamegeek.com/thread/130488 ... ime-ranges.

Benutzeravatar
Sempre
Kennerspieler
Beiträge: 145

Re: Ankündigung: CommunityLama 2015

Beitragvon Sempre » 4. Januar 2016, 10:18

Moin,

ist das korrekt, dass man nach der Bestätigung des Links auf einer Seite mit dieser Meldung landet?

Sorry. 404 Page Not Found

Looks like we've moved some things around or maybe the page you are looking for no longer exists.

Try checking out some of our most recent posts to the right or use the search feature to find something else.

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Ankündigung: CommunityLama 2015

Beitragvon SpieLama » 4. Januar 2016, 10:19

Sempre hat geschrieben:ist das korrekt, dass man nach der Bestätigung des Links auf einer Seite mit dieser Meldung landet?

Welchen Link meinst Du?

Benutzeravatar
Mixo

Re: Ankündigung: CommunityLama 2015

Beitragvon Mixo » 4. Januar 2016, 10:25

Beim Klicken auf den Bestätigungslink in der Mail, die ich nach Abgabe meiner Stimmen erhalten habe, kam ich auf folgende Fehlerseite:

-----------Schnipp
Sorry. 404 Page Not Found
Looks like we've moved some things around or maybe the page you are looking for no longer exists.
Try checking out some of our most recent posts to the right or use the search feature to find something else.
-----------Schnapp

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Ankündigung: CommunityLama 2015

Beitragvon SpieLama » 4. Januar 2016, 10:27

Danke für den Hinweis. Ich gebe das an unseren Techniker weiter und melde mich, sobald ich mehr weiß.

Benutzeravatar
Sempre
Kennerspieler
Beiträge: 145

Re: Ankündigung: CommunityLama 2015

Beitragvon Sempre » 4. Januar 2016, 10:57

zuspieler hat geschrieben:Welchen Link meinst Du?

Den von Mixo schon genannten.

Benutzeravatar
Ben Ken
Kennerspieler
Beiträge: 615
Kontakt:

Re: Ankündigung: CommunityLama 2015

Beitragvon Ben Ken » 4. Januar 2016, 11:28

zuspieler hat geschrieben:@Ben Ken: Was meinst Du damit? Kannst Du nicht auf die Abstimmungsseite zugreifen oder dort nicht abstimmen?


Ich habe über die Spielama-Seite versucht an der Abstimmung teilzunehmen. Über den von dir eingestellten Link (siehe oben) bin ich jetzt auf der richtigen Seite gelandet. Danke für die Abhilfe.

Edit: Bei der Bestätigung des Links lande ich ebenfalls hier:
http://www.spielama.de/?page_id=1850&code=9RUxzo
(Fehler 404)
:D

Benutzeravatar
JanB
Kennerspieler
Beiträge: 676
Wohnort: Kiel
Kontakt:

Re: Ankündigung: CommunityLama 2015

Beitragvon JanB » 4. Januar 2016, 12:15

Hallo Sebastian,

bezüglich Star Realms möchte ich den Hinweis geben, dass dieses Spiel im englischen Original auf der Spiel 2014 käuflich zu erwerben war. 2015 kam es dann erst auf deutsch heraus ebenso gab es eine Erweiterung "Colony Wars" in Englisch.

Daher sehe ich Star Realms nicht als Neuerscheinung.
Ganz anders ist es mit Epic (ebenfalls WhiteWizardGames) .. hier fehlt mir der Eintrag, da dieses Spiel erst 2015 raus kam.
Kannst Du Epic bitte ergänzen?

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

Re: Ankündigung: CommunityLama 2015

Beitragvon Florian-SpieLama » 4. Januar 2016, 12:58

Dafür gab es doch einen Zeitraum zum nominieren.
Es soll nicht aus der vollständigen Neuheiten-Liste jetzt gewählt werden können. Es gab eine Nominierung und was nicht nominiert wurde steht jetzt auch nicht zur Wahl.

Benutzeravatar
JanB
Kennerspieler
Beiträge: 676
Wohnort: Kiel
Kontakt:

Re: Ankündigung: CommunityLama 2015

Beitragvon JanB » 4. Januar 2016, 13:04

@Florian, hast absolut recht. Ich habs halt heute erst wieder ins Forum geschafft, daher mein Beitrag. Bewertet habe ich bereits.. halt kein Epic :-/

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Ankündigung: CommunityLama 2015

Beitragvon Thygra » 4. Januar 2016, 13:36

@JanB: Wenn Star Realms in 2015 auf deutsch erschienen ist, weshalb sollte es dann nicht in die Liste gehören?
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Mixo

Re: Ankündigung: CommunityLama 2015

Beitragvon Mixo » 4. Januar 2016, 18:54

Wenn ich jetzt auf den LInmk in der Bestätigungsmail klicke, komme ich auf

--_Schnipp
Deine Stimmen wurden gezählt. Vielen Dank für deine Teilnahme!
---- Schnapp

Benutzeravatar
Golbin
Kennerspieler
Beiträge: 1218
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Kontakt:

Re: Ankündigung: CommunityLama 2015

Beitragvon Golbin » 4. Januar 2016, 19:05

zuspieler hat geschrieben:
@Wolfgang: Wir erfassen in unserer Datenbank bei der Spieldauer nicht nur einen Wert, sondern zwei (Mindestspieldauer und Höchstspieldauer). Das hat den Vorteil, dass man Spiele, die Zeitangaben pro Spieler machen (zum Beispiel 30 Minuten pro Spieler) genauer erfassen kann. Das heißt aber auch, dass wir diese zwei Zeitangaben-Felder bei allen Spielen ausfüllen müssen. Bei Steam Time habe ich deshalb auf die angegebene Spieldauer zehn Minuten aufaddiert. BGG mach das (in Zukunft) übrigens ähnlich, siehe https://boardgamegeek.com/thread/130488 ... ime-ranges.


Hallo zuspieler,

eine Zeitrange haben wir auf der Pöppelkiste seit wir eine Datenbank benutzen. Sind die Werte unterschiedlich, wird eine Range ausgegeben, anderenfalls die exakte Spieldauer ohne Range. BGG wird es genau so machen.

Aber es gibt eine Seite, die unfähig ist. Die fordert von Verlagen Daten und weil sie so nicht ins Konzept passen, werden sie verändert. Für mich sieht das nach bewusster Verfälschung aus. In einer Beurteiung von außen kann ich nur sagen: Diese Datenbank ist grottenschlecht konzipiert. Kein professinelles Softwarehaus kann es sich erlauben, solche Konzepte zu implementieren und noch viel weniger, hinterher die Daten in das Konzept zu quetschen.

Um es gnaz offen zu sagen, ich werde weitere fehlerhafte Dinge nicht mehr beschreiben. Es sind mir zu viele, vor allem zu viele dilettantische. EDV ist kein Nebenjob für Journalisten, erst recht nicht für solche, die nach der Produktionsaufnahme - ich hoffe, der Begriff ist dir bekannt - auf Weltreise gehen.

Was die Datenbank angeht, noch eine letzte Empfehlung: Erkundige dich nach der Wirkung des Befehls DROP.

Lebewohl,
Golbin
Es gibt zwei Gruppen von Menschen, denen die Welt gehört. Den Liebenden und den Spielenden.

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Ankündigung: CommunityLama 2015

Beitragvon SpieLama » 5. Januar 2016, 08:17

Mixo hat geschrieben:Beim Klicken auf den Bestätigungslink in der Mail, die ich nach Abgabe meiner Stimmen erhalten habe, kam ich auf folgende Fehlerseite:

-----------Schnipp
Sorry. 404 Page Not Found
Looks like we've moved some things around or maybe the page you are looking for no longer exists.
Try checking out some of our most recent posts to the right or use the search feature to find something else.
-----------Schnapp

Mea culpa. Ich habe unserem Techniker Christoph ins Handwerk gepfuscht und die Seite, die auf SpieLama als iFrame eingebunden war, gelöscht und direkt auf die Abstimmungsseite verlinkt (damit die Scrollbalken verschwinden). Der Link in der Bestätigungsmail verwies jedoch weiterhin auf die (nicht mehr existente) SpieLama-Seite. Christoph hat die Seite wiederhergestellt und die Scrollbalken entfernt. Danke dafür. Nun funktioniert auch der Link wieder. Die Stimmen wurden übrigens trotzdem erfasst.

Benutzeravatar
maeddes
Kennerspieler
Beiträge: 583
Wohnort: Heidelberg
Kontakt:

Re: Ankündigung: CommunityLama 2015

Beitragvon maeddes » 5. Januar 2016, 09:01

Habe eben erfolgreich abgestimmt.
Bin sehr gespannt, wie das Ergebnis ausfällt.
Schade finde ich, dass Monopoly und vor allem Mensch ärgere Dich nicht auf der Liste fehlen :P :D

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Ankündigung: CommunityLama 2015

Beitragvon Thygra » 5. Januar 2016, 11:49

maeddes hat geschrieben:Schade finde ich, dass Monopoly und vor allem Mensch ärgere Dich nicht auf der Liste fehlen :P :D

Es gibt bestimmt eine Monopoly-Version, die 2015 erschienen ist. Hättest du sie halt nominiert! :P
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
maeddes
Kennerspieler
Beiträge: 583
Wohnort: Heidelberg
Kontakt:

Re: Ankündigung: CommunityLama 2015

Beitragvon maeddes » 5. Januar 2016, 15:41

Thygra hat geschrieben:
maeddes hat geschrieben:Schade finde ich, dass Monopoly und vor allem Mensch ärgere Dich nicht auf der Liste fehlen :P :D

Es gibt bestimmt eine Monopoly-Version, die 2015 erschienen ist. Hättest du sie halt nominiert! :P

Wahrscheinlich 'ne Star-Wars-Edition :D


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste