Anzeige

[RF] Star Wars Destiny: Finn, Nutze die Macht und sterbende Charaktere

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Ronny
Kennerspieler
Beiträge: 473
Kontakt:

[RF] Star Wars Destiny: Finn, Nutze die Macht und sterbende Charaktere

Beitragvon Ronny » 16. Januar 2017, 07:17

Hallo Zusammen,

ich habe kürzlich mit SW Destiny angefangen und nach der ersten Partie kamen einige Fragen auf, die ich nicht lösen konnte.

1. Mit Finn darf man Schuken Waffen und Fahrzeuge in sein Deck aufnehmen. Bedeutet dies aber, man darf die Waffen überall anlegen, oder nur bei Finn? Was wäre dann auch, wenn Finn stirbt, darf ich de Aufwertung dann an Rey weitergeben?

2. Es gibt Karten, wie z.B. "Unvorhersehbar", da steht im Text dabei, dass ich einen meiner oder einen Gegner Würfel verwenden darf. Aber es gibt auch Karten, wie "Nutze die Macht", wo nur steht, "...um einen Würfel auf eine beliebige Seite zu drehen". Beschränkt sich das nun auf meine Würfel, oder darf ich jeden Würfel drehen, also auch den Gegner Würfel auf einen Fehlwurf drehen? Bei der Karte "Machtwurf" ist es das selbe, darf ich nur meine Würfel entfernen, oder auch die des Gegners um dann schaden durchzuführen?

3. Wenn ein bereits erschöpfter Charakter stirbt und noch einen Würfel im Würfelpool aktiv hat, der zu einer Aufwertung gehört, die ich beim anderen Charakter anlege, bleibt der Würfel dann im Würfelpool oder kommt er zurück auf die Karte?

4. Finn hat laut Regeln die Möglichkeit beim Deckbau einen oder zwei Würfel zu bekommen. Im Grundspiel sind aber keine zwei Würfel für ihn dabei. Muss ich also das Grundspiel noch mal kaufen, oder gibt es den Würfel in den Booster?

Danke und Gruß,
Ronny

Benutzeravatar
Greifwin
Kennerspieler
Beiträge: 1921
Wohnort: Bonn

Re: [RF] Star Wars Destiny: Finn, Nutze die Macht und sterbende Charaktere

Beitragvon Greifwin » 16. Januar 2017, 11:24

1. Gilt nur für Finn, da er die Beschränkung auf "Typ" Schurke aufhebt. Bei allen anderen Charakteren bleibt dies weiterhin bestehen. Aus der engl. Beschreibung geht dies besser hevor finde ich:

You can attach any weapon to this character, ignoring play restrictions. You can include Red Villain weapons and vehicles in your deck.

Da letztere grundsätzlich inkompatibel mit Heldencharakteren sind, ist es eben nur bei Finn anwendbar.

2. Im Referenzhandbuch habe ich dazu leider nich genaues finden können. Würde und habe mich daher immer an den Kartentex gehalten. Sprich, wird der Würfel des Gegners nicht explizit erwähnt, dann wende ich es nur auf meine eigenen an. Lasse mich hier aber auch gerne korrigieren, falls jemand was besseres anführen kann.

3. Würde sagen zurück auf die Karte. Thematisch betrachtet müsste der Charakter die neue Ausrüstung ja noch bereit machen, sprich der Würfel muß wieder aktiviert werden. Aber auch hierzu gibt es leider keinen Punkt im Referenzhandbuch, wenn ich das richtig sehe.

4. Finn ist ausschließlich auf das Grundset beschränkt. Also entweder zweites Set kaufen oder einfach einen Würfel ertauschen. Gibt zig Leute die zwei, drei... fünf (warum auch immer) Grundsetzs Ihr eigenen nennen. Theoretisch müsste es Finn, auf entsprechenden Seiten, auch als Einzelkarte zu kaufen geben. Hab meinen zweiten aber auch ertauscht.
Allerdings gibt bessere Kombinationen als nen eFinn. Solltest du also Booster kaufen wollen, würde ich mich eher darauf konzentrieren und ggf. später Fehlendes hinzutauschen.

Hoffe das Hilft, ansonsten bohr nach. :)
Solltest du noch spezielle Karten suchen, kannst Dich auch gerne melden.

Benutzeravatar
Gouken
Spielkind
Beiträge: 15

Re: [RF] Star Wars Destiny: Finn, Nutze die Macht und sterbende Charaktere

Beitragvon Gouken » 16. Januar 2017, 12:01

1. Finn darf alle Waffen tragen, auch solche die z.B. eine "Nur blaue Charaktere" Restriktion haben. Die roten Waffen und Fahrzeuge dürfen auch anderen Charakteren angehängt werden.

2. Solange nicht erwähnt wird wessen Würfel neu gewürfelt/gedreht werden soll, kann man sich dies aussuchen.

3. Der Würfel wandert auf die Karte zurück (Rules Reference S. 17, Verlegen)

4. Finn gibt es nur im Grundset.


Benutzeravatar
Ronny
Kennerspieler
Beiträge: 473
Kontakt:

Re: [RF] Star Wars Destiny: Finn, Nutze die Macht und sterbende Charaktere

Beitragvon Ronny » 16. Januar 2017, 12:33

Hallo,

zuerst mal Danke für deine Rückmeldung!
Hab jetzt auch Antworten im Heidelberger Forum bekommen und die widersprechen ein wenig...

Greifwin hat geschrieben:1. Gilt nur für Finn, da er die Beschränkung auf "Typ" Schurke aufhebt. Bei allen anderen Charakteren bleibt dies weiterhin bestehen. Aus der engl. Beschreibung geht dies besser hevor finde ich:

You can attach any weapon to this character, ignoring play restrictions. You can include Red Villain weapons and vehicles in your deck.

Da letztere grundsätzlich inkompatibel mit Heldencharakteren sind, ist es eben nur bei Finn anwendbar.


In deinem Englischen Auszug, verstehe ich es so, dass man Schurken Karten ins Deck nehmen darf, wenn Finn als Charakter dabei ist. Das bedeutet aber nicht, dass nur Finn sie verwenden darf, sondern dann dürfen alle es verwenden, solange die Karte selbst nicht noch irgendwelche Einschränkungen aufweist z.B. "Darf nur von Blauen Charakteren verwendet werden".
Diese Aussage habe ich so auch aus dem Heidelberger Forum bekommen.
1. Sofern die Waffen keine Einschränkungen haben, darfst du sie dann auch überall anlegen. Finn interessiert sich aufgrund seiner Fähigkeiten im Übrigen überhaupt nicht für Waffeneinschränkungen. Auch beim "Verlegen" werden Einschränkungen ignoriert.



Greifwin hat geschrieben:2. Im Referenzhandbuch habe ich dazu leider nich genaues finden können. Würde und habe mich daher immer an den Kartentex gehalten. Sprich, wird der Würfel des Gegners nicht explizit erwähnt, dann wende ich es nur auf meine eigenen an. Lasse mich hier aber auch gerne korrigieren, falls jemand was besseres anführen kann.


Auch hier lautet die Antwort aus dem Heidelberger Forum anders, hatte es auch instinktiv anders gespielt.
Es gibt drei Aussagen auf den Karten "eigene Würfel", "gegnerische Würfel" und "einen Würfel". Dabei zählen alle Texte, die nicht explizit auf eigene oder gegnerische Würfel hinweisen, immer für alle Würfel. Fantasy Flight macht das angeblich öfters mal deutlich, indem sie exemplarisch auf einer der Karten in Klammern angeben "eigene oder gegnerische". Sie schreiben es aber nicht auf alle Karten.


Greifwin hat geschrieben:3. Würde sagen zurück auf die Karte. Thematisch betrachtet müsste der Charakter die neue Ausrüstung ja noch bereit machen, sprich der Würfel muß wieder aktiviert werden. Aber auch hierzu gibt es leider keinen Punkt im Referenzhandbuch, wenn ich das richtig sehe.


Ja, hier wurde bestätigt, dass der Würfel zurück auf die Karte muss.

Punkt 3. und 4. wurden im anderen Forum bestätigt.

Booster gibt es in meiner Gegend derzeit nicht zu kaufen... ich werde mir aber welche zulegen, sobald ich kann. Dann komme ich auch gerne auf dein Angebot zurück :)

Gruß,
Ronny

Benutzeravatar
Ronny
Kennerspieler
Beiträge: 473
Kontakt:

Re: [RF] Star Wars Destiny: Finn, Nutze die Macht und sterbende Charaktere

Beitragvon Ronny » 16. Januar 2017, 12:35

Ich schreibe zu langsam. haha. Danke auch für die Antworten von Gouken und Sebastian Rapp!

Benutzeravatar
Greifwin
Kennerspieler
Beiträge: 1921
Wohnort: Bonn

Re: [RF] Star Wars Destiny: Finn, Nutze die Macht und sterbende Charaktere

Beitragvon Greifwin » 16. Januar 2017, 13:32

Danke für die Korrektur, nehm ich mal so mit! :)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste