Anzeige

Suchen Spiel für 6 Personen

Welche Spiele sollte ich spielen, kaufen oder verschenken?
Benutzeravatar
FaBa
Spielkind
Beiträge: 2

Suchen Spiel für 6 Personen

Beitragvon FaBa » 28. Februar 2017, 11:54

Servus Zusammen :)

da mir momentan langsam der Kopf platzt vor lauter Spiele-Rezessione, dachte ich mir frage ich in die Runde ob mir jmd. helfen kann. :)

Wir sind eine Gruppe aus mindestens 6 Personen und suchen daher auch ein Spiel welches wir auch zu 6. spielen können.

Derzeit spielen wir Zombicide: Black Plague (Was uns wirklich richtig gefällt), Resistance sowie King of Tokyo .
Letzteres kam bei uns nicht all zu gut an, da man aus dem Spiel als Spieler frühzeitig ausscheiden kann und dann einfach nur den anderen beim spielen zu schauen muss.
Heißt also... wir bevorzugen es zusammen zu spielen oder auch in Teams gegeneinander :P

Nunja ... was suchen wir ...
Also wir sind generell auf der Suche nach neuen interessanten Spielen mit denen wir unsere Spielabende bereichern können und es eben auch zu 6. spielen können :)

Ich habe mir die Tage mal etwas über einschlägige Portale schlau gemacht, was es denn so an Spielen gibt.
Spontan gefallen hat mir sofort "Massive Darkness"... was im Grunde ein Zombicide nur mit etwas mehr Tiefgang ist... und daher für uns nicht all zu schwer sein sollte es zu erlernen. (Leider aber wohl erst Ende des Jahres zu kaufen ?!?!?!)
Desweiteren fand ich die Reviews zu Rum&Bones richtig interessant!
Kommt ja Ende nächsten Monats eine neue Version zu dem Spiel heraus... und das tolle ist, dass man mit der Spielerzahl variieren kann.... und Hey... Piraten welche ihre Schiffe entern wollen ... sind wir doch mal ehrlich ... gibt nicht viel mehr was spaßiger sein kann :P(Einziger Wermutstropfen ist die Tatsache, dass es das Spiel leider nur in englisch gibt ... ist zwar nicht so, dass wir kein englisch können aber deutsch wäre schon von Vorteil)
Ein weiteres Spiel was mir ins Auge gestochen ist wäre Star-Wars: Imperial Assault ... ganz abgesehen davon, dass wir einige SW-Fanatiker in der Gruppe haben kann man sowohl gegeneinander als auch miteinander spielen.... Leider nicht von offizieller Seite aus mit 6 Personen..... vllt. weiß einer hierzu mehr ob es Sonderregeln dazu gibt o.ä.

Was ich nun fragen wollte ... kann mir jmd. zu den genannten Spielen seine persönliche Erfahrung schreiben... sofern vorhanden ... Oder aber auch ein anderes Spiel empfehlen?
Wir sind für jede Empfehlung und/oder Hinweis dankbar :)

Grüße & ein Danke im Voraus
FaBa

Benutzeravatar
codo
Brettspieler
Beiträge: 96

Re: Suchen Spiel für 6 Personen

Beitragvon codo » 28. Februar 2017, 13:22

Hallo FaBa,

wenn dir Piratenspiele gefallen, wäre Libertalia etwas für dich. Das kann man gut zu sechst spielen, allerdings ist die deutsche Version leider vergriffen, sodass du zur englischen greifen musst. Ist aber halb so schlimm, da es kein Shakespeare-Englisch ist und es auf BGG auch eine gute Kartenübersetzung gibt.

Deutsche Kartentexte Libertalia

codo

Benutzeravatar
Netrunner
Kennerspieler
Beiträge: 357
Wohnort: Deutschland

Re: Suchen Spiel für 6 Personen

Beitragvon Netrunner » 28. Februar 2017, 13:39

Meine Kaufempfehlung in folgender Reihenfolge:

1. Coup
2. Aufbruch zum roten Planeten
3. Twilight Imperium Rex
4. Cosmic Encounter (plus Erweiterung/en)
5. For Sale

Benutzeravatar
Ben Ken
Kennerspieler
Beiträge: 615
Kontakt:

Re: Suchen Spiel für 6 Personen

Beitragvon Ben Ken » 28. Februar 2017, 15:28

Thematisches/Schwergewichte:

1. Battlestar Galactica ist klasse.
Enthält ein Verräter-Mechanismus bei dem ein oder zwei Spieler während des Spiels die Seiten wechseln.

2. Eldritch Horror (1-8 Spieler)

3. Formula D (Formel 1 oder Straßenrennen für bis zu 10 Spieler, Achtung: Ist ein Blick wert, selbst wenn man nichts mit Formel 1 und Co. anfangen kann. Angenehme Spielzeit von 60 min.



Absacker:
1. Agent Undercover (Partyspiel, Absacker)

2. Lucky Lachs (Partyspiel, Absacker)

3. Skull King Würfel

Klassiker:
1. Dixit
Zuletzt geändert von Ben Ken am 1. März 2017, 16:32, insgesamt 5-mal geändert.
Gott würfelt nicht - Albert Einstein

Benutzeravatar
Winston
Kennerspieler
Beiträge: 462

Re: Suchen Spiel für 6 Personen

Beitragvon Winston » 28. Februar 2017, 15:29

Hi.

Die Angaben sind zwar recht vage (was Spielzeit, Preis etc. angeht)... immerhin kooperativ oder in Teams gegeneinander. ein paar Vorschläge hätt ich da :)


- Saboteur mit Erweiterung (ist recht günstig für zusammen unter 20€ zu haben): Verdeckte Rollen und Kartenmanagement
- Mysterium: Dixit meets Cluedo
- Die Akte Whitechapel: Scotland Yard für Erwachsene
- Codenames ... da muss man nix dazu sagen
- Sag's mir: Eher ein Spiel für Zweierteams. Man muss Begriffe erklären in 3 immer schwieriger werdenden Runden :)

Benutzeravatar
Nick-Nack
Spielkind
Beiträge: 2
Wohnort: Berlin
Kontakt:

Re: Suchen Spiel für 6 Personen

Beitragvon Nick-Nack » 28. Februar 2017, 15:39

Einfach mal als Liste:

- Kutschfahrt zur Teufelsburg
- Battlestar Galactica
- Der Eiserne Thron Brettspiel 2te Edition
- Mysterium
- Codenames
- Room 25
- One Night Revolution

Und bei der Gruppengröße könnt ihr auch mal gut ein Pen and Paper Rollenspiel ausprobieren :)
Brett- und Rollenspieler, Youtuber, gelegentlich Gastrezensent bei Hunter und Cron
Lieblingsspiele: Der Widerstand, Love Letter, Space Team

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

Re: Suchen Spiel für 6 Personen

Beitragvon Florian-SpieLama » 28. Februar 2017, 15:45

Wenn ihr Spiele mögt die "Dudes on a Map" haben (also Spiele bei denen man Truppen auf einer Landkarte bewegt) und ihr Game of Thrones mögt, würde ich Der Eiserne Thron 2. Edition nehmen. Das Spiel ist echt Klasse und funktioniert zu 6. einfach am besten.

Ansonsten sind vielleicht auch diverse Risiko-Varianten interessant. Das klassische mag ich nicht so, aber andere Varianten scheinen doch ganz gut zu sein, da habe ich aber keine Erfahrung.

Antike II ist ähnlich aber viel strategischer und ohne Glück.

BANG! The Dice Game als recht schnelle lustige Würfelei zwischendurch. Da kann man auch sterben, aber das ist kurz genug, dass man sich nicht all zu sehr langweilt. Außerdem fiebert man noch für sein Team mit und kann gewinnen.

Als letztes fallen mir noch Stich-Spiele a lá Wizard oder Skull King ein.

Benutzeravatar
TheHunter
Brettspieler
Beiträge: 89

Re: Suchen Spiel für 6 Personen

Beitragvon TheHunter » 28. Februar 2017, 17:30

Meine beiden Vorschläge passen zwar gar nicht ins Beuteschema, aber egal. Zu sechst finde ich Spiele gut, bei denen alle auch permanent beschäftigt sind. Spiele mit Downtiume zu sechst finde ich persönlioch grausam.

Bei den folgenden beiden Spielen wird gedraftet:

- Between Two Cities (nicht sehr anspruchsvoll, sehr niederschwellig)
- 7 Wonders (eines meiner Lieblingsspiele, Komplexität nimmt mit Erweiterungen, die man einbaut, zu, ein must-have wären hier "Leaders" und "Cities", "Babel ist verzichtbar)

Worterklärspiele sind auch eine Option. "Codenames" wurde schon genannt, aktuell steht bei uns auch "Word Slam" hoch im Kurs.

Benutzeravatar
FaBa
Spielkind
Beiträge: 2

Re: Suchen Spiel für 6 Personen

Beitragvon FaBa » 1. März 2017, 11:46

Mahlzeit Zusammen :)

Erst einmal vielen Dank für die tollen Vorschläge!
Wir sind bis jetzt noch nicht ganz durch mit Allen ... aber ein paar Favoriten haben wir schon.

Jetzt noch eine kurze Frage von mir....
So ein "Figürchen"-Brettspiel (aus der Kindheit kommen mir da spontan Heroquest/Starquest in den Sinn) für 6 Spieler ist wohl derzeit nicht wirklich angesagt ? *hust*

Grüße an Alle und nochmals vielen Dank für eure Auflistungen!!!!
FaBa

Benutzeravatar
Firkin
Kennerspieler
Beiträge: 403

Re: Suchen Spiel für 6 Personen

Beitragvon Firkin » 1. März 2017, 12:57

Thema "Starquest/HeroQuest": Zu fünft würde ev. noch "Descent" gehen.

Benutzeravatar
leo971
Brettspieler
Beiträge: 56

Re: Suchen Spiel für 6 Personen

Beitragvon leo971 » 1. März 2017, 15:00

ich wüsste jetzt spontan keins, die meisten sind von 2-4 Spieler

Benutzeravatar
Nosdasil
Spielkamerad
Beiträge: 28

Re: Suchen Spiel für 6 Personen

Beitragvon Nosdasil » 2. März 2017, 10:08

Ich würde auch die schon vorgeschlagenen
- Der eiserne Thron 2.Edition
- Aufbruch zum roten Planet

einwerfen. Ersteres funktioniert perfekt (und ohne Erweiterung eigentlich nur) zu sechst und das zweite ist sehr unterhaltsam! Zusätzlich würde mir noch Zug um Zug mit Asien einfallen da spielen dann 3x 2er Teams gegeneinander, sorgt bei uns immer für Spaß (und manchmal auch bissel Diskussionen :-D).

Bei 5 (wegen der Figurenschlacht):
- Blood Rage
- Descent

Benutzeravatar
Christin.
Spielkind
Beiträge: 3

Re: Suchen Spiel für 6 Personen

Beitragvon Christin. » 22. August 2017, 23:24

Als Brettspiel kann ich das hier empfehlen: https://www.startnext.com/tararam
Es ist für 2-6 Spieler und ein Taktikspiel. Man ärgert sich ständig gegenseitig, weil man sich wortwörtlich Steine in den Weg schiebt, eine Kombination aus Wettlauf und Rätsel.

Benutzeravatar
mmuthig
Spielkamerad
Beiträge: 47

Re: Suchen Spiel für 6 Personen

Beitragvon mmuthig » 23. August 2017, 00:14

Captain Sonar (U-Boot Simulation)
Codenames

Keyflower (ist zu 6 sehr verrückt)

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Suchen Spiel für 6 Personen

Beitragvon Thygra » 23. August 2017, 12:42

@Christin: Es zeugt nicht von gutem Stil, sein eigenes Spiel zu empfehlen. Wenn ich jetzt alle passenden Pegasus-Spiele empfehle, und dann ein Kollege von Amigo alle Amigo-Spiele und einer von Ravensburger alle Ravensburger-Spiele etc, dann haben wir hier einen Werbethread. Das ist nicht im Sinne des Forums.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste