Anzeige

Heidelberger Spieleverlag und Asmodee fusionieren

Neuigkeiten und Aktuelles
Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

Re: Heidelberger Spieleverlag und Asmodee fusionieren

Beitragvon Lorion42 » 4. Februar 2017, 08:39

Wenn es wirklich ein reiner Heidelberger Stand wäre, würde da glaub ich kein Time Stories stehen oder?

Benutzeravatar
Mitspieler
Kennerspieler
Beiträge: 762
Wohnort: Chemnitz
Kontakt:

Re: Heidelberger Spieleverlag und Asmodee fusionieren

Beitragvon Mitspieler » 4. Februar 2017, 08:43

@Lorion: Genau, das habe ich ja gemeint mit "wohl nur eine Vitrine verschiedener Asmodee-Marken".
***********************************************************************************************************

2021:
Canopy / Carcassonne´21 / Creature Comforts / Honey Buzz / Monasterium / Praga C.R. /
Remember Our Trip / Santa Monica (dt.) / Seven Bridges / Zimmer frei (Tiefen Thal-Erw.)


Benutzeravatar
Mitspieler
Kennerspieler
Beiträge: 762
Wohnort: Chemnitz
Kontakt:

Re: Heidelberger Spieleverlag und Asmodee fusionieren

Beitragvon Mitspieler » 4. Februar 2017, 11:55

Na dann ist es in dem Fall wohl andersherum, nämlich dass es "eigentlich" ein Asmodee-Spiel ist, das jetzt von den Heidelbären vertrieben wird?
https://boardgamegeek.com/boardgame/146 ... s/versions
***********************************************************************************************************

2021:
Canopy / Carcassonne´21 / Creature Comforts / Honey Buzz / Monasterium / Praga C.R. /
Remember Our Trip / Santa Monica (dt.) / Seven Bridges / Zimmer frei (Tiefen Thal-Erw.)

Benutzeravatar
Mitspieler
Kennerspieler
Beiträge: 762
Wohnort: Chemnitz
Kontakt:

Re: Heidelberger Spieleverlag und Asmodee fusionieren

Beitragvon Mitspieler » 4. Februar 2017, 11:58

Und noch ne Verständnisfrage:
Warum lässt Ravensburger seine Alea-Spiele in Deutschland von den Heidelbären/Asmodee vertreiben?
Weil Asmodee so quasi als Zwischenhändler agiert, der dafür angemessen bezahlt und außerdem bessere/weitere Connections hat als Ravensburger? Aber innerhalb Deutschlands kann ich mir das kaum vorstellen, da sind die Ravensburger Partner doch sicher ausreichend vertreten. (Achtung, hier spricht ein Laie.. :blush: )
***********************************************************************************************************

2021:
Canopy / Carcassonne´21 / Creature Comforts / Honey Buzz / Monasterium / Praga C.R. /
Remember Our Trip / Santa Monica (dt.) / Seven Bridges / Zimmer frei (Tiefen Thal-Erw.)

Benutzeravatar
widow_s_cruse
Kennerspieler
Beiträge: 935
Wohnort: Bad Aibling
Kontakt:

Re: Heidelberger Spieleverlag und Asmodee fusionieren

Beitragvon widow_s_cruse » 4. Februar 2017, 12:11

Hallo,

weil sich der Ravensburger Vertrieb nicht in der Lage sieht, die Kunden von alea zu erreichen. :cool:

Wogegen seiner Zeit den Bären mit ihren Flagship-Stores bessere Chancen eingeräumt wurden. Dass das darin gipfeln würde, dass alea die (alphabethisch) erste Marke bei Asmodee werden würde, hat niemand vorausgesehen.

asmodeeMarken.jpg
asmodeeMarken.jpg (183.63 KiB) 10203 mal betrachtet
Liebe Grüße
Nils
83043 brettspielgruppe aiblinger zockerbande facebook

Benutzeravatar
Mitspieler
Kennerspieler
Beiträge: 762
Wohnort: Chemnitz
Kontakt:

Re: Heidelberger Spieleverlag und Asmodee fusionieren

Beitragvon Mitspieler » 4. Februar 2017, 12:21

Danke für die Erklärung.
Das versteh ich soweit.
Und über Asmodee gibt es für die Alea-Spiele jetzt vielleicht automatisch ein größeres Händlernetz im Ausland.

Aber was Deutschland anbelangt, finde ich es trotzdem komisch, da "Ravensburger selber" doch viel flächendeckender vertreten ist, nämlich sowohl in jedem Kaufhaus, als auch in jedem echten Spieleladen!?
Will sagen: Die Flagship-Shops sind zwar ausgewählte Shops, die aber (als gleichzeitig normale Spieleshops) Ravensburger doch eh schon längst im Programm haben/hatten? Daher wären die Alea-Spiele für das Zielpublikum doch auch so in allen Läden erreichbar gewesen, und zwar einschließlich der Spezialläden?
***********************************************************************************************************

2021:
Canopy / Carcassonne´21 / Creature Comforts / Honey Buzz / Monasterium / Praga C.R. /
Remember Our Trip / Santa Monica (dt.) / Seven Bridges / Zimmer frei (Tiefen Thal-Erw.)

Benutzeravatar
peer
Kennerspieler
Beiträge: 194

Re: Heidelberger Spieleverlag und Asmodee fusionieren

Beitragvon peer » 4. Februar 2017, 13:16

Mitspieler hat geschrieben:Danke für die Erklärung.
Das versteh ich soweit.
Und über Asmodee gibt es für die Alea-Spiele jetzt vielleicht automatisch ein größeres Händlernetz im Ausland.

Aber was Deutschland anbelangt, finde ich es trotzdem komisch, da "Ravensburger selber" doch viel flächendeckender vertreten ist, nämlich sowohl in jedem Kaufhaus, als auch in jedem echten Spieleladen!?
Will sagen: Die Flagship-Shops sind zwar ausgewählte Shops, die aber (als gleichzeitig normale Spieleshops) Ravensburger doch eh schon längst im Programm haben/hatten? Daher wären die Alea-Spiele für das Zielpublikum doch auch so in allen Läden erreichbar gewesen, und zwar einschließlich der Spezialläden?


Ja und zudem gingf es auch um den Europäischen Vertrieb nach außerhalb Deutschland.
"Ravensburger und alea entschlossen sich dazu, den Vertrieb an Heidelberger abzugeben, da der Elztaler Verlag sich durch die gute Distributionszusammenarbeit mit verschiedenen internationalen Partnern in den letzten Jahren einige Erfahrung erarbeitet und seine Kompetenz als Vertriebspartner unter Beweis gestellt habe.

Außerdem steht Heidelberger durch sein Großhandelssegment ein weit reichendes Vertriebsnetzwerk offen, das den inländischen wie auch den europischen Markt bedient und besonders auch den Spielefachhandel erreicht. "
(Zitat aus der Pressemitteilung vom 17.07.07)

Benutzeravatar
Mitspieler
Kennerspieler
Beiträge: 762
Wohnort: Chemnitz
Kontakt:

Re: Heidelberger Spieleverlag und Asmodee fusionieren

Beitragvon Mitspieler » 4. Februar 2017, 13:36

@peer:
Danke für Deine Infos!
Naja, das, was Du erläuterst, waren ja schon meine Vermutungen:
Mitspieler hat geschrieben:über Asmodee gibt es für die Alea-Spiele jetzt vielleicht automatisch ein größeres Händlernetz im Ausland.

Das macht ja auch Sinn.
Aber sieht die Sache denn innerhalb Deutschlands nicht ganz anders aus? Ich wiederhole nochmal meine Gedanken von vorhin:
Mitspieler hat geschrieben:Aber was Deutschland anbelangt, finde ich es trotzdem komisch, da "Ravensburger selber" doch viel flächendeckender vertreten ist, nämlich sowohl in jedem Kaufhaus, als auch in jedem echten Spieleladen!?
Will sagen: Die Flagship-Shops sind zwar ausgewählte Shops, die aber (als gleichzeitig normale Spieleshops) Ravensburger doch eh schon längst im Programm haben/hatten? Daher wären die Alea-Spiele für das Zielpublikum doch auch so in allen Läden erreichbar gewesen, und zwar einschließlich der Spezialläden?



P.S. Ich will aber auch niemanden hier mit meiner Nachfragerei nerven.. :rolleyes:
***********************************************************************************************************

2021:
Canopy / Carcassonne´21 / Creature Comforts / Honey Buzz / Monasterium / Praga C.R. /
Remember Our Trip / Santa Monica (dt.) / Seven Bridges / Zimmer frei (Tiefen Thal-Erw.)

Benutzeravatar
widow_s_cruse
Kennerspieler
Beiträge: 935
Wohnort: Bad Aibling
Kontakt:

Re: Heidelberger Spieleverlag und Asmodee fusionieren

Beitragvon widow_s_cruse » 4. Februar 2017, 14:00

Hallo Peer,

peer hat geschrieben:da der Elztaler Verlag sich durch die gute Distributionszusammenarbeit mit verschiedenen internationalen Partnern in den letzten Jahren einige Erfahrung erarbeitet und seine Kompetenz als Vertriebspartner unter Beweis gestellt habe.

Es stimmt schon, dass damals die alea-Titel im normalen Spielwarenhandel versauerten. Da gibt es aber auch noch die Kehrseite der Medaille. Ein SdJ-nominierter Titel wie Las Vegas hat es bis heute noch nicht in die Regale vom Müller Markt und Co. geschafft und war damit für die eigentliche Zielgruppe weniger gut verfügbar. Die neue Kartenspiele-Reihe wäre in diesen Regalen auch erheblich besser positioniert.
Was der rabische lokale Vertrieb nicht auf die Reihe bekommt, gelingt jedoch dem Ravensburger Vertrieb in den Staaten, die sich zu einem wichtigen Absatzmarkt der Marke alea gemausert haben. (eine Neuauflage hat gleich einen neuen internationalen Titel erhalten: In the year of the dragon)
Liebe Grüße
Nils
83043 brettspielgruppe aiblinger zockerbande facebook

Malte Kiesel
Kennerspieler
Beiträge: 450

Re: Heidelberger Spieleverlag und Asmodee fusionieren

Beitragvon Malte Kiesel » 4. Februar 2017, 14:43

Mitspieler hat geschrieben:Danke für die Erklärung.
Das versteh ich soweit.
Und über Asmodee gibt es für die Alea-Spiele jetzt vielleicht automatisch ein größeres Händlernetz im Ausland.

Aber was Deutschland anbelangt, finde ich es trotzdem komisch, da "Ravensburger selber" doch viel flächendeckender vertreten ist, nämlich sowohl in jedem Kaufhaus, als auch in jedem echten Spieleladen!?
Will sagen: Die Flagship-Shops sind zwar ausgewählte Shops, die aber (als gleichzeitig normale Spieleshops) Ravensburger doch eh schon längst im Programm haben/hatten? Daher wären die Alea-Spiele für das Zielpublikum doch auch so in allen Läden erreichbar gewesen, und zwar einschließlich der Spezialläden?


Ganz einfach: wir bestellen als Fachhändler beispielsweise bei den Ravensburgern vielleicht alle 6 Wochen, bei den Heidelbergern aufgrund ihres gewaltigen Angebots fast täglich.

Benutzeravatar
Mitspieler
Kennerspieler
Beiträge: 762
Wohnort: Chemnitz
Kontakt:

Re: Heidelberger Spieleverlag und Asmodee fusionieren

Beitragvon Mitspieler » 4. Februar 2017, 23:53

@Malte: Danke, das ist interessant. Doch auch da hätt ich wieder ein Gegenargument bzw eine Lösung.. :rolleyes:
Aber ich will das Thema hier nicht weiter ausufern lassen. :cool: Drum schreib ich Dir ne PN.
***********************************************************************************************************

2021:
Canopy / Carcassonne´21 / Creature Comforts / Honey Buzz / Monasterium / Praga C.R. /
Remember Our Trip / Santa Monica (dt.) / Seven Bridges / Zimmer frei (Tiefen Thal-Erw.)

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Heidelberger Spieleverlag und Asmodee fusionieren

Beitragvon SpieLama » 5. Februar 2017, 08:50

Ich habe bei Ravensburger und Asmodee nachgefragt. Sinngemäße Aussage von Ravensburger: Wir planen vorerst keine Änderungen beim alea-Vertrieb. Sinngemäße Aussage von Asmodee: Bei Heidelberger sind durch die Übernahme (Asmodee spricht offiziell von Fusion) keine Verlage abgesprungen. Wie lange diese Aussagen Bestand haben, wird man sehen.

Es handelt sich bei dem Foto tatsächlich um den offiziellen Heidelberger-Stand. Zumindest wird die Fläche so im Hallenplan gelistet. Am offiziellen Asmodee-Stand konnte man auch Spiele mit dem Bären-Logo sehen.

heidelberger.tiff
Foto: Spielwarenmesse
heidelberger.tiff (46.76 KiB) 10051 mal betrachtet

Benutzeravatar
widow_s_cruse
Kennerspieler
Beiträge: 935
Wohnort: Bad Aibling
Kontakt:

Re: Heidelberger Spieleverlag und Asmodee fusionieren

Beitragvon widow_s_cruse » 5. Februar 2017, 09:05

Hallo Sebastian,
zuspieler hat geschrieben:Bei Heidelberger sind durch die Übernahme (Asmodee spricht offiziell von Fusion) keine Verlage abgesprungen.

Nun ja, über den Wechsel IELLOs von den Bären zu Hutter lässt sich in dem Sinn bestens spekulieren. :D
Aber Abgänge gehören wohl zum Geschäft dazu: Queen, Lookout, aktuell Lautapelit
Liebe Grüße
Nils
83043 brettspielgruppe aiblinger zockerbande facebook

Benutzeravatar
Elmo
Kennerspieler
Beiträge: 124

Re: Heidelberger Spieleverlag und Asmodee fusionieren

Beitragvon Elmo » 6. Februar 2017, 15:09

Wurde die Monatsaktion vom Heidelberger im Zuge der Fusion eingestellt oder finde ich sie lediglich auf der neu gestalteten Seite nicht mehr?^^

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Heidelberger Spieleverlag und Asmodee fusionieren

Beitragvon Thygra » 6. Februar 2017, 15:47

zuspieler hat geschrieben:Am offiziellen Asmodee-Stand konnte man auch Spiele mit dem Bären-Logo sehen.

Konnte man "nur" Spiele mit dem Bären-Logo sehen oder wurde das Bären-Logo auch anderweitig präsentiert, also zum Beispiel in Großversion an Wänden, Bannern etc.!?

(Ich habe es leider nicht geschafft, in Nürnberg etwas anderes als den Pegasus-Stand zu sehen ...)
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Heidelberger Spieleverlag und Asmodee fusionieren

Beitragvon SpieLama » 6. Februar 2017, 20:32

Thygra hat geschrieben:Konnte man "nur" Spiele mit dem Bären-Logo sehen oder wurde das Bären-Logo auch anderweitig präsentiert, also zum Beispiel in Großversion an Wänden, Bannern etc.!?

Soweit ich mich erinnere, waren Spiele mit dem Bären-Logo zu sehen. Das Bären-Logo selbst wurde jedoch nicht anderweitig präsentiert.

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Heidelberger Spieleverlag und Asmodee fusionieren

Beitragvon Thygra » 7. Februar 2017, 01:44

Danke!
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Heidelberger Spieleverlag und Asmodee fusionieren

Beitragvon SpieLama » 21. Juni 2017, 08:07

Die offizielle Sprachregelung von Asmodee ist, dass Heidelberger als Entwicklungsstudio erhalten bleiben soll. Mein Eindruck ist, dass die Marke Heidelberger abgewickelt wird. Indizien dafür?

  • Der Messeauftritt in Nürnberg, siehe viewtopic.php?f=7&t=389344&start=25#p421790.
  • Die Heidelberger-Flagship-Stores heißen nun Asmodee-Flagship-Stores.
  • Die Ankündigungen für neue Spiele auf der Heidelberger-Seite verlinken immer häufiger auf asmodee.de und nicht auf eine Unterseite auf heidelbaer.de.
  • Das Heidelberger-Logo fehlt auf den meisten der bisher veröffentlichten Neuerscheinungen.
  • Das Heidelberger-Burgevent Stahleck heißt nun Asmodee-Burgevent Stahleck.
  • Die Facebook-Seite von Heidelberger wird abgeschaltet, siehe https://www.facebook.com/heidelbaerger/ ... 8369012688.
    Heidelberger Spieleverlag hat geschrieben:Hallo zusammen, wie ihr mitbekommen habt sind wir Anfang des Jahre mit Asmodee Deutschland zusammen gegangen. Deswegen haben wir uns nun dazu entschlossen diese Facebook-Seite abzuschalten bzw. die beiden Seiten zusammen zu führen. Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr uns auf Asmodee weiter folgt.

Benutzeravatar
Elmo
Kennerspieler
Beiträge: 124

Re: Heidelberger Spieleverlag und Asmodee fusionieren

Beitragvon Elmo » 21. Juni 2017, 09:46

Schade um den Bären.....

Benutzeravatar
Netrunner
Kennerspieler
Beiträge: 357
Wohnort: Deutschland

Icon Re: Heidelberger Spieleverlag und Asmodee fusionieren

Beitragvon Netrunner » 21. Juni 2017, 10:19

@Zuspieler: Genau das waren meine Gedanken auch

Benutzeravatar
Ben Ken
Kennerspieler
Beiträge: 615
Kontakt:

Re: Heidelberger Spieleverlag und Asmodee fusionieren

Beitragvon Ben Ken » 21. Juni 2017, 12:38

Ich persönlich finde es grauenhaft, dass Asmodee alles frisst und überall seinen Stempel draufdrückt. Ich habe immer gern Spiele mit dem Heidelbär-Logo gekauft. Hat bei mir irgendwie positiven Charakter gehabt. Das Asmodee Flagship-Store Logo sieht dagegen einfach... hmm... kacke aus.
Gott würfelt nicht - Albert Einstein

Benutzeravatar
openMfly
Kennerspieler
Beiträge: 738
Wohnort: Schweich (Nähe Trier)

Re: Heidelberger Spieleverlag und Asmodee fusionieren

Beitragvon openMfly » 21. Juni 2017, 14:24

Hoffentlich bleibt das Forum der Heidelbären in der Form erhalten.

Mir war die Marke auch immer sympathisch. Hat was nerdiges und randständiges.
Wobei FFG eigentlich hinter vielen der Produkten steht und die mir langsam unsympathisch werden.

Benutzeravatar
flacon0815
Kennerspieler
Beiträge: 483

Re: Heidelberger Spieleverlag und Asmodee fusionieren

Beitragvon flacon0815 » 22. Juni 2017, 21:08

Schade, wenn dem so sein sollte, mir war Heidelbär auch immer lieber als Asmodee...

Benutzeravatar
Ben Ken
Kennerspieler
Beiträge: 615
Kontakt:

Re: Heidelberger Spieleverlag und Asmodee fusionieren

Beitragvon Ben Ken » 22. Juni 2017, 21:35

openMfly hat geschrieben:Hoffentlich bleibt das Forum der Heidelbären in der Form erhalten.

Mir war die Marke auch immer sympathisch. Hat was nerdiges und randständiges.
Wobei FFG eigentlich hinter vielen der Produkten steht und die mir langsam unsympathisch werden.

Naja, im Forum heißt es ja bereits 'Asmodee Forum'... :s
Gott würfelt nicht - Albert Einstein


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste