Anzeige

Spiel des Jahres 2017: Nominierungs- und Empfehlungslisten

Allgemeine Spiele-Themen
Benutzeravatar
Ichnehmgelb
Spielkamerad
Beiträge: 24
Wohnort: Berlin

Re: Spiel des Jahres 2017: Nominierungs- und Empfehlungslisten

Beitragvon Ichnehmgelb » 2. Juni 2017, 14:39

Die Oscars bedienen meist NICHT den Mainstream??? Ernsthaft? Die Oscars sind als Preis der Inbegriff des Mainstreams. Ich kenne zumindest keinen anderen Filmpreis der den Mainstream deart bedient. Das so nebenbei. Ob man sie gut oder schlecht findet, bleibt natürlich trotzdem Geschmackssache.

Benutzeravatar
ErichZann
Kennerspieler
Beiträge: 1549
Wohnort: Münster
Kontakt:

Re: Spiel des Jahres 2017: Nominierungs- und Empfehlungslisten

Beitragvon ErichZann » 2. Juni 2017, 14:46

Lorion42 hat geschrieben:Dieser Preis bestimmt in gewisser Weise die Marschrichtung der Spieleindustrie... also ganz egal kann er uns nicht sein. Aber ich bin zum Glück sehr zufrieden mit den Auszeichnungen der letzten Jahre (auch wenn ich hier und da anders entschieden hätte)


Also das ist mir bisher noch nicht aufgefallen...
Nazi Punks Fuck Off!!

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

Re: Spiel des Jahres 2017: Nominierungs- und Empfehlungslisten

Beitragvon Der Siedler » 2. Juni 2017, 14:56

@ErichZann: Ich kann verstehen, wenn man persönlich keine Beziehung zum Preis hat und sich lieber selbst eine Meinung bildet statt sich auf Preisträger zu fokussieren. Vielen hier geht es aber anders, sie sind vielleicht über den Preis zum Spielen gekommen, assoziieren viel mit früheren Preisträgern oder hegen sonstwie Sympathien für das Spiel des Jahres.
Wenn Du damit nichts am Hut hast, dann ignoriere doch einfach diesen Thread hier. Ein Großteil der Threads hier im Forum interessieren mich auch nicht, aber das ist für mich kein Grund, deren Sinnhaftigkeit aktiv zu diskutieren und somit die eigentliche Diskussion im Thread ein Stück weit zu stören.
(Wobei die ständige Meta-Diskussion über den Preis, die jedes Jahr aufs Neue mit den gleichen Argumenten geführt wird, mich allgemein nervt. Hier soll es doch eigentlich konkret um die aktuelle Nominierungs- und Empfehlungsliste zum Spiel des Jahres gehen!)
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Spiel des Jahres 2017: Nominierungs- und Empfehlungslisten

Beitragvon Thygra » 2. Juni 2017, 15:16

Ichnehmgelb hat geschrieben:Die Oscars bedienen meist NICHT den Mainstream??? Ernsthaft? Die Oscars sind als Preis der Inbegriff des Mainstreams. Ich kenne zumindest keinen anderen Filmpreis der den Mainstream deart bedient.

In diesem Punkt werden wir dann wohl unterschiedlicher Meinung bleiben. Und damit können wir wohl beide auch gut leben. ;)

Spaß beiseite: Es ist mal so, mal so.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
widow_s_cruse
Kennerspieler
Beiträge: 935
Wohnort: Bad Aibling
Kontakt:

Re: Spiel des Jahres 2017: Nominierungs- und Empfehlungslisten

Beitragvon widow_s_cruse » 2. Juni 2017, 16:20

Hallo,

Der Siedler hat geschrieben:Wobei die ständige Meta-Diskussion über den Preis, die jedes Jahr aufs Neue mit den gleichen Argumenten geführt wird, mich allgemein nervt.

Genau! Es wird ein Auslagerung-Fred für die ganzen "Ich bin inzwischen dem SdJ entwachsen - hab´s aber noch nicht gemerkt"-Schreiber gebraucht. So ganz für sich untereinander dürfte denen aber recht bald langweilig werden... :P
Liebe Grüße
Nils
83043 brettspielgruppe aiblinger zockerbande facebook

Benutzeravatar
Winston
Kennerspieler
Beiträge: 462

Re: Spiel des Jahres 2017: Nominierungs- und Empfehlungslisten

Beitragvon Winston » 3. Juni 2017, 18:02

Passwort ändern hat geschrieben:
Nein, ein Kennerspiel ist per Definition ein Spiel für Kenner, also Vielspieler. Definitiv keine Familienspiele!


Das ist schon etwas ... Falsch. Ein Kenner ist kein Vielspieler. Um mich Mal an die obige Wortwahl zu halten... Per Definition ist ein Vielspieler jemand der viel spielt... Ein Kennerspieler kennt Spiele. Das ist definitiv nicht das Gleiche. q.e.d. ;-)

Benutzeravatar
Maru
Spielkind
Beiträge: 12

Re: Spiel des Jahres 2017: Nominierungs- und Empfehlungslisten

Beitragvon Maru » 3. Juni 2017, 20:18

Winston hat geschrieben:Ein Kennerspieler kennt Spiele.


Wäre das nicht ein Spielekenner? :)

Benutzeravatar
Winston
Kennerspieler
Beiträge: 462

Re: Spiel des Jahres 2017: Nominierungs- und Empfehlungslisten

Beitragvon Winston » 3. Juni 2017, 21:50

Maru hat geschrieben:
Winston hat geschrieben:Ein Kennerspieler kennt Spiele.


Wäre das nicht ein Spielekenner? :)

Jemand der keine Spiele kennt:-)
... Quasi Eine Spielejungfer ;-)

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Spiel des Jahres 2017: Nominierungs- und Empfehlungslisten

Beitragvon Thygra » 4. Juni 2017, 11:29

Ein Kartenspieler spielt mit Karten.

Ein Würfelspieler spielt mit Würfeln.

Ein Kennerspieler spielt also mit Kennern. ;)
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Spiel des Jahres 2017: Nominierungs- und Empfehlungslisten

Beitragvon SpieLama » 4. Juni 2017, 11:36

Winston hat geschrieben:Das ist schon etwas ... Falsch. Ein Kenner ist kein Vielspieler. Um mich Mal an die obige Wortwahl zu halten... Per Definition ist ein Vielspieler jemand der viel spielt... Ein Kennerspieler kennt Spiele. Das ist definitiv nicht das Gleiche. q.e.d. ;-)

Mit Definitionen ist es immer so eine Sache. Siehe dazu den Beitrag "Peter Spiel erklärt (1): Vielspieler" von Udo Bartsch, http://rezensionen-fuer-millionen.blogs ... ieler.html.

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Spiel des Jahres 2017: Nominierungs- und Empfehlungslisten

Beitragvon SpieLama » 19. Juni 2017, 22:19

Kinderspiel des Jahres 2017 ist Icecool. Mehr Informationen dazu findet ihr unter viewtopic.php?f=7&t=390562.

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Spiel des Jahres 2017: Nominierungs- und Empfehlungslisten

Beitragvon SpieLama » 17. Juli 2017, 06:40

Heute werden die Gewinner verkündet. Wer live dabei sein möchte, findet unter http://spieldesjahres.de/de/die-preisve ... des-jahres Links zum Livestream und zum Liveticker der Jury.

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Spiel des Jahres 2017: Nominierungs- und Empfehlungslisten

Beitragvon SpieLama » 17. Juli 2017, 11:21

Kingdomino ist das Spiel des Jahres 2017, mehr dazu unter viewtopic.php?f=7&t=390716. Exit - Das Spiel ist das Kennerspiel des Jahres 2017, mehr dazu unter viewtopic.php?f=7&t=390715. Herzlichen Glückwunsch.

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

Re: Spiel des Jahres 2017: Nominierungs- und Empfehlungslisten

Beitragvon Florian-SpieLama » 17. Juli 2017, 11:29

Ja dann herzlichen Glückwunsch.
Hätte ich so nicht mit gerechnet und es mir so auch nicht ganz gewünscht, aber komplett unzufrieden bin ich auch nicht. Ging aber auch kaum, weil ich bei den nominierten schon nichts wirklich schrecklich fand.
Na mal schauen, wie da nun die Preise purzeln und dann wird das ein oder andere Spiel noch in meiner Sammlung wandern. Hab mir jetzt extra erstmal nichts von den nominierten geholt, wegen dem zu erwartenden Preissturz.

Benutzeravatar
ErichZann
Kennerspieler
Beiträge: 1549
Wohnort: Münster
Kontakt:

Re: Spiel des Jahres 2017: Nominierungs- und Empfehlungslisten

Beitragvon ErichZann » 17. Juli 2017, 12:47

Mmmh vielleicht probier ich mal so ein Exit Spiel aus, könnte meiner Freundin Spaß machen, den Escape Room besuch fand sie auch gut.
Nazi Punks Fuck Off!!

Benutzeravatar
Arnold
Kennerspieler
Beiträge: 723

Re: Spiel des Jahres 2017: Nominierungs- und Empfehlungslisten

Beitragvon Arnold » 17. Juli 2017, 13:07

ErichZann hat geschrieben:Mmmh vielleicht probier ich mal so ein Exit Spiel aus, könnte meiner Freundin Spaß machen, den Escape Room besuch fand sie auch gut.


Warum dir nicht? Oder befürchtest du, dass du gegenüber deiner Freundin ziemlich bloß da sitzt, weil du keine Rätsel lösen kannst? ;)

Scherz beiseite, ein bis zwei dieser Rätsel mal zu spielen schadet überhaupt nicht. Diese Dinger sind wirklich Gehirnzellentraining pur. Empfehle mit dem geheimen Labor zu beginnen. Wir hatten Spaß zu zweit damit.

Benutzeravatar
hgzwopjp
Kennerspieler
Beiträge: 380
Wohnort: Nicht mehr Ampelborn
Kontakt:

Re: Spiel des Jahres 2017: Nominierungs- und Empfehlungslisten

Beitragvon hgzwopjp » 17. Juli 2017, 21:44

Faszinierend ist ja die Spam-Mail von Thalia. Bewerben neben dem Spiel des Jahres und den Nominierten auch das Kinderspiel des Jahres mit Nominierten, ... beim Kennerspiel halten sie sich fein raus :-D :-D

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

Re: Spiel des Jahres 2017: Nominierungs- und Empfehlungslisten

Beitragvon Der Siedler » 18. Juli 2017, 00:27

Ja, die Mail war wirklich sehr unübersichtlich.
Aber ich habe ohnehin den Glauben daran verloren, dass außerhalb der Szene noch jemand den Wust mit Empfehlungs- und Nominierungsliste sowie Preisträger in drei Kategorien durchblickt. Der normale Konsument sieht das Siegel auf den Nominierten und denkt, er hätte das Spiel des Jahres in der Hand. Noch schlimmer wird es, seitdem die Verlage zwischen Mai und Juli schon das Nominierten-Siegel aufdrucken - Obwohl ihr Spiel ja noch gewinnen könnte. So stehen nach der Preisverleihung haufenweise Spiele des Jahres mit einem Nominiert-Siegel in den Regalen. Wer soll denn da als normaler Spieler noch den Überblick behalten?
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste