Anzeige

Top Neugierde Essen 2017

Benutzeravatar
Jürgen Eberhardt
Kennerspieler
Beiträge: 105

Top Neugierde Essen 2017

Beitragvon Jürgen Eberhardt » 18. Oktober 2017, 10:31

Hallo zusammen,

kurz vor Essen starte ich hiermit wieder die Umfrage: Auf welche Essen-Neuheiten freut ihr euch am meisten, auf welche Spiele seid ihr besonders neugierig?

Und wie immer mache ich diese Umfrage parallel auch auf Unknowns. Teilweise werden dort deutlich andere Spiele genannt. In den letzten beiden Jahren wurden bei Unknowns Mombasa bzw. Great Western Trail am häufigsten genannt, hier bei spielen.de waren dies Mysterium bzw. Captain Sonar. Ich bin gespannt, ob dies dieses Jahr wieder der Fall ist!

Gebt einfach eine unsortierte Liste an. Ich mache bewusst keine Vorgaben was unter Essen-Neuheit zu verstehen ist (Kickstarter, deutsche Erstauflagen, Neu-Auflagen, Erweiterungen, Voraberscheinungen,…), das überlasse ich euch. Um den Top-Charakter zu bewahren, sollte diese Liste wieder maximal 20 Titel umfassen. Selbstverständlich könnt ihr auch weniger Titel nennen.

Viele von euch haben bereits schon Listen erstellt, z.B. auf BGG oder im Thread „Spiel 17: Eure Preview-Fundstücke“. Vielleicht könntet ihr diese (eventuell aktualisierte) Listen nach hier übertragen. Vielen Dank!

Ich werde dann aus euren Listen wieder eine Gesamtliste erstellen, in der ich pro Titel die Anzahl der Nennungen addiere. Zusätzlich gebe ich getrennt das jeweilige einzelne Forums-Ergebnis an.

Ich würde mich freuen, wenn wieder möglichst viele von euch an dieser Umfrage teilnehmen!

Viele Grüße,
Jürgen


Zum Start hier meine persönliche Liste der Essen-Neuheiten, auf die ich mich besonders freue:

Wendake
Queendomino
Isle of Skye: Wanderer
Forward-Reihe
Indian Summer
Loot Island
Riverboat
Merlin
Calimala
Pulsar 2849
Reworld
Trans Atlantic
Rajas of the Ganges
Nusfjord
Clans of Caledonia
Noria
Heaven & Ale
Altiplano
Gaia Project
Agra

Benutzeravatar
Arnold
Kennerspieler
Beiträge: 723

Re: Top Neugierde Essen 2017

Beitragvon Arnold » 18. Oktober 2017, 11:06


Benutzeravatar
Jürgen Eberhardt
Kennerspieler
Beiträge: 105

Re: Top Neugierde Essen 2017

Beitragvon Jürgen Eberhardt » 18. Oktober 2017, 11:25

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr die im Thread "Spiel 17: Eure Preview-Fundstücke" genannte Listen hier übertragen könntet. Erleichtert mir die Auswertung. Vielleicht hat sich ja auch in der Zwischenzeit bei euren Listen etwas geändert.
Vielen Dank!

Benutzeravatar
Seb
Kennerspieler
Beiträge: 661

Re: Top Neugierde Essen 2017

Beitragvon Seb » 18. Oktober 2017, 12:21

Forward-Reihe
Clans of Caledonia
Noria
Heaven & Ale
Funkenschlag Fable-Erweiterung
Agra
The Cousins War
Charterstone
--
Der Seb

Benutzeravatar
Jürgen Eberhardt
Kennerspieler
Beiträge: 105

Re: Top Neugierde Essen 2017

Beitragvon Jürgen Eberhardt » 18. Oktober 2017, 17:33

Und hier ein erster Zwischenstand.

Am meisten genannt wurden bislang Noria und Agra.

1. Agra (11)
1. Noria (11)
3. Clans of Caledonia (10)
3. Altiplano (10)
5. Trans Atlantic (9)
5. Merlin (9)
5. Rajas of the Ganges (9)
8. Nusfjord (8)
9. Pulsar 2849 (7)
10. Heaven & Ale (6)
10. Charterstone (6)
12. Gaia Project (5)
12. Wendake (5)
12. Otys (5)
15. Codesnames Duett (4)
15. Azul (4)
17. Isle of Skye: Wanderer (3)
17. Alien Artifacts (3)
17. John Company (3)
17. FastForward-Reihe (3)
17. Marco Polo: Die Gefährten (3)
17. Calimala (3)
17. Whistle Stop (3)
17. Clank! In! Space! (3)
17. The Networks (3)
17. Photosynthesis (3)
17. Lorenzo: Houses of the Renaissance (3)
17. Reworld (3)
17. Pandemic Legacy: Season 2 (3)

Es folgen 27 Titel mit zwei Nennungen und weitere 104 mit je einer Nennung.

Bislang haben 21 Personen teilgenommen: 2 hier bei spielen.de und 19 bei Unknowns.

Ich hoffe auf weitere rege Beteiligung!

Benutzeravatar
BigDaddy
Kennerspieler
Beiträge: 101

Re: Top Neugierde Essen 2017

Beitragvon BigDaddy » 18. Oktober 2017, 17:38

Scythe Erweiterung
Charterstone
Captain Sonar Erweiterung
Rajas of the Ganges
Reworld
Whistle Stop
Altiplano
Founders of Gloomhaven
Meeple Circus
Pandemic Legacy Season 2
Clans of Caledonia

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Top Neugierde Essen 2017

Beitragvon SpieLama » 18. Oktober 2017, 20:54

Fast Forward
Noria
Gaia Project
Sneaky Cards
Nusfjord
Lorenzo: Houses of the Renaissance
Pandemic – Season 2
Azul
Die Gefährten des Marco Polo
Android Netrunner - Neuauflage

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

Re: Top Neugierde Essen 2017

Beitragvon Lorion42 » 20. Oktober 2017, 10:08

Photosynthese
Rising 5
Pioneers
Altiplano
Transatlantic
Wendake
Herbalism
Shadows of Kyoto
Coaster Park
Mountains of Madness

Benutzeravatar
Santanyi
Spielkamerad
Beiträge: 43

Re: Top Neugierde Essen 2017

Beitragvon Santanyi » 20. Oktober 2017, 10:51

Azul
Altiplano
Bunny Kingdom
Clans of Caledonia
Heaven & Ale
Indian Summer
Raja of the Ganges
Noria
Viral
Whistle Stop

Benutzeravatar
Jürgen Eberhardt
Kennerspieler
Beiträge: 105

Re: Top Neugierde Essen 2017

Beitragvon Jürgen Eberhardt » 20. Oktober 2017, 11:18

Hier ein weiteres Zwischenergebnis.

Noch hat sich kein Titel absetzen können. Es bleibt spannend...

1. Altiplano (20)
2. Noria (19)
3. Rajas of the Ganges (18)
4. Agra (17)
5. Clans of Caledonia (15)
6. Nusfjord (14)
7. Merlin (13)
7. TransAtlantic (13)
9. Charterstone (12)
9. Heaven & Ale (12)
11. Gaia Project (10)
12. Pulsar 2849 (9)
12. Pandemic Legacy: Season 2 (9)
12. Whistle Stop (9)
15. Otys (8)
15. Wendake (8)
15. Azul (8)
18. Marco Polo: Die Gefährten (7)
18. Calimala (7)
18. Photosynthesis (7)
21. Scythe: Kollose der Lüfte (6)
21. Port Royal: Das Abenteuer beginnt (6)
23. Lorenzo: Houses of the Renaissance (5)
23. Reworld (5)
23. Keyper (5)
23. Terraforming Mars: Venus Next (5)
23. Codesnames Duett (5)
28. FastForward-Reihe (4)
28. Clank! In! Space! (4)
28. Meeple Circus (4)
28. Isle of Skye: Wanderer (4)
28. The Networks (4)
28. Pioneer Days (4)
28. Alien Artifacts (4)
28. Montana (4)
28. Santa Maria (4)
28. Fugitive (4)
28. 13 Tage - Die Kubakrise 1962 (4)
28. Arler Erde: Tee & Handel (4)
28. Indian Summer (4)
41. John Company (3)
41. Kepler 3042 (3)
41. The Ruhr: A Story of Coal Trade (3)
41. Ex Libris (3)
41. Riverboat (3)
41. Hochverrat: Der Prozess gegen Louis Riel 1885 (3)
41. Democracy Under Siege (3)
41. Burgle Bros (3)
41. Cosmogenesis (3)
41. Klong: Versunkene Schätze (3)
41. Concordia: Ägypten/Kreta (3)
41. When I Dream (3)
41. Majesty (3)
41. Ausgespielt! Der Messe Krimi (3)
41. Cities of Splendor (3)
41. Iquazul (3)
41. Herbalism (3)
41. Bunny Kingdom (3)

Es folgen 42 Titel mit zwei Nennungen und weitere 137 mit je einer Nennung.

Bislang haben 38 Personen teilgenommen: 6 hier bei spielen.de und 32 bei Unknowns.

Im Vergleich zum letzten Jahr haben hier bislang recht wenige an dieser Umfrage teilgenommen. Was ich etwas schade finde. Aber vielleicht wird das ja noch was... :) . Ich würde mich jedenfalls sehr darüber freuen!

Am Montag nachmittag werde ich diese Umfrage dann beenden.
Zuletzt geändert von Jürgen Eberhardt am 20. Oktober 2017, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

Re: Top Neugierde Essen 2017

Beitragvon Lorion42 » 20. Oktober 2017, 11:26

Ich denke die Beteiligung liegt hier daran, dass es einfach einen anderen Thread gibt, der ähnlich aufgebaut ist und der höher frequentiert ist. Man schreibt selten in zwei Threads was man so entdeckt hat

Benutzeravatar
Jürgen Eberhardt
Kennerspieler
Beiträge: 105

Re: Top Neugierde Essen 2017

Beitragvon Jürgen Eberhardt » 20. Oktober 2017, 11:50

Das vermute ich inzwischen auch... Ich habe mir deshalb tatsächlich überlegt, den Thread "Spiel 17: Eure Preview-Fundstücke" für diese Umfrage "auszuschlachten". Ich habe aber dann davon abgesehen. Zum einem startete der Tread Anfang September. Seitdem gab es aber jede Menge neuer Informationen (Spielregeln, Videos,... ). Zum anderen waren die Antwortbeiträge zum Teil etwas inhomogen für meine Umfrage: Preorders, Like, Demos,...

Deshalb mein Aufruf: Gebt eure Listen (eventuell aktualisiert) einfach nochmal hier an. Dürfte eigentlich kein größerer Aufwand für euch sein ;). Und macht es tatsächlich leichter für mich...

Benutzeravatar
Mitspieler
Kennerspieler
Beiträge: 762
Wohnort: Chemnitz
Kontakt:

Re: Top Neugierde Essen 2017

Beitragvon Mitspieler » 20. Oktober 2017, 14:58

Hallo,

auch wenn ich nicht auf der Messe sein werde, bin ich natürlich gespannt auf nähere Infos, Bilder, Berichte und persönliche (Anspiel-)Eindrücke zu meinen "Vorab-Favoriten". Hier eine kleine Auswahl:

Altiplano

Nusfjord

A Nice Cup Of Tea

Pioneers

Whistle Stop

Tybor der Baumeister

und, falls Lookout ihn mitbringt, der Prototyp der Agricola Jubiläumsedition .


Ach ja, noch ein kleiner Geheimtipp für Euch: Schaut Euch "Mission Impractical" bei Lautapelit an. (Näheres unter https://boardgamegeek.com/boardgame/207 ... mpractical .)
Das Spiel habe ich seit eine Jahr, ich mag es sehr, und es kommt in meinem Freundes- und Bekanntenkreis sehr gut an, auch bei Wenigspielern. Nun in Essen 2017 soll es in einer neuen, größeren Auflage erscheinen (zzgl eines Promokarten-Packs). Es ist auf deutsch (und englisch).


Liebe Grüße,
Daniel
***********************************************************************************************************

2021:
Canopy / Carcassonne´21 / Creature Comforts / Honey Buzz / Monasterium / Praga C.R. /
Remember Our Trip / Santa Monica (dt.) / Seven Bridges / Zimmer frei (Tiefen Thal-Erw.)

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Top Neugierde Essen 2017

Beitragvon SpieLama » 20. Oktober 2017, 18:45

Lorion42 hat geschrieben:Ich denke die Beteiligung liegt hier daran, dass es einfach einen anderen Thread gibt, der ähnlich aufgebaut ist und der höher frequentiert ist. Man schreibt selten in zwei Threads was man so entdeckt hat

Kleiner Service: Wer den anderen Thread lesen möchte, findet ihn unter viewtopic.php?f=45&t=391050.

Benutzeravatar
Christoph777
Spielkind
Beiträge: 19

Re: Top Neugierde Essen 2017

Beitragvon Christoph777 » 20. Oktober 2017, 19:11

Clans of Caledonia
Riverboat
Nusfjord
Indian Summer
Arler Erde Erweiterung
Rajas of the Ganges
Altiplano
Transatlantic
Noria

Benutzeravatar
hallixx
Kennerspieler
Beiträge: 119

Re: Top Neugierde Essen 2017

Beitragvon hallixx » 20. Oktober 2017, 20:12

dann mach ich auch mal mit :D

- Prof. Evil and the citadel of time
- Coaster Park
- The Networks (deutsch)
- Codenames Duet
- Charterstone
- A tale of pirates
- Centauri Saga
- Rising 5
- Otys
- Deckscape
- Escape Room Erweiterungen
- Fugitive
- Reworld
- Istanbul-das Würfelspiel
- Berge des Wahnsinn (Mountains of madness)
- Pioneers

Benutzeravatar
Riche
Kennerspieler
Beiträge: 356
Kontakt:

Re: Top Neugierde Essen 2017

Beitragvon Riche » 21. Oktober 2017, 10:30

Ich komme zwar leider nicht nach Essen, aber interessieren tut mich:

Nusfjord
Arler Erde Erweiterung
Rajas of the Ganges
Altiplano
Noria
Charterstone
Pandemic Season 2
Heaven & Ale
Marco Polo Erweiterung
Clank in Space
Funkenschlag Fable-Erweiterung
Merlin

Edit: Sushi Go Party natürlich auch noch

Benutzeravatar
Dee

Re: Top Neugierde Essen 2017

Beitragvon Dee » 22. Oktober 2017, 00:53

Bei mir sind es 24 geworden, die auf der Zwingend-Anschau-Liste stehen:

The Networks
Lazer Ryderz
The Voyages of Marco Polo: Agents of Venice
Hanamikoji
Summit: The Board Game
When I Dream
Pandemic Legacy: Season 2
Unearth
Sentient
Rescue Polar Bears: Data & Temperature
Dice Hospital
Photosynthesis
Mountaineers
Pinball Showdown
Upstream
Burgle Bros.
Powerships
Noria
Pixie Queen
Bunny Kingdom
Petrichor
Otys
Dream Catchers
Heldentaufe

Gruß Dee

Benutzeravatar
Jürgen Eberhardt
Kennerspieler
Beiträge: 105

Re: Top Neugierde Essen 2017

Beitragvon Jürgen Eberhardt » 23. Oktober 2017, 14:48

Und hier das Endergebnis der Umfrage.

Insgesamt haben 70 Personen bei der Umfrage teilgenommen. Hier bei spielen.de 11 und bei Unknowns 59.
Herzlichen Dank hierfür!

Die recht hohe Teilnehmerzahl deutet für mich darauf hin, dass die spielerische Qualität der Neuheiten deutlich höher ist als im letzten Jahr. Dies wäre auch mein persönlicher Eindruck.

Insgesamt wurden 310 unterschiedliche Titel genannt. Ebenfalls eine Rekordzahl. Sehr viele haben dabei mindestens ein Spiel genannt, das sonst niemand genannt hatte. Insgesamt wurden 144 Titel exklusiv genannt. Die spielerischen Vorlieben sind anscheinend sehr unterschiedlich. Und ein Indiz, dass die Umfrageteilnehmer sich sehr ausführlich auf die Messe vorbereitet haben.

Was mir bei meiner Vorbereitung dieses Jahr aufgefallen ist, dass sehr viele Verlage vorab Spielregeln zur Verfügung stellen. Und dass es in Deutschland inzwischen eine Vielzahl von Videokanälen gibt, über die man sich informieren kann. Hatten noch vor wenigen Jahren Cliquenabend fast eine Monopolstellung in Deutschland, so hat sich dies inzwischen stark geändert. Allen voran (aus meiner Sicht) Hunter und Cron. Die zeigen, dass man damit in Deutschland auch Geld verdienen kann. Sie haben aktuell eine monatliche Unterstützung über Patreon von 1600 Euro. Eine sehr interessante Entwicklung…

Die meisten Nennungen hatte Noria. Das Erstlingswerk von Sophia Wagner. Herzlichen Glückwunsch!
Dahinter folgen Altiplano und Rajas of the Ganges.

Große Unterschiede zwischen spielen.de und Unknowns habe ich dieses Jahr nicht mehr feststellen können. In beiden Teil-Listen bekam Noria die meisten Stimmen.

Ich wünsche allen nun noch viel Spaß in Essen!

Viele Grüße,
Jürgen


Hier das (Gesamt-) Ergebnis der Umfrage:

1. Noria (37)
2. Altiplano (34)
3. Rajas of the Ganges (30)
4. Agra (29)
5. Nusfjord (27)
6. TransAtlantic (26)
7. Clans of Caledonia (25)
8. Heaven & Ale (22)
8. Charterstone (22)
8. Merlin (22)
11. Gaia Project (21)
12. Pulsar 2849 (19)
13. Otys (16)
14. Azul (15)
14. Wendake (15)
14. Pandemic Legacy: Season 2 (15)
17. Die Gefährten des Marco Polo (13)
18. Whistle Stop (12)
18. Calimala (12)
20. Reworld (11)
20. Arler Erde: Tee & Handel (11)
20. Photosynthesis (11)
20. Montana (11)
20. Clank! In! Space! (11)
25. Riverboat (10)
25. Santa Maria (10)
25. Terraforming Mars: Venus Next (10)
28. The Networks (9)
28. Codesnames Duett (9)
28. 13 Tage - Die Kubakrise 1962 (9)
31. Indian Summer (8)
31. Scythe: Kolosse der Lüfte (8)
31. Port Royal: Das Abenteuer beginnt (8)
31. Keyper (8)
31. FastForward-Reihe (8)
36. Ex Libris (7)
36. Majesty (7)
36. Concordia: Ägypten/Kreta (7)
36. Cities of Splendor (7)
40. Berge des Wahnsinns (6)
40. Isle of Skye: Wanderer (6)
40. Istanbul: Das Würfelspiel (6)
40. Tybor der Baumeister (6)
40. Chimera Station (6)
40. Oh My Goods: Escape to Canyon Brook (6)
40. Alien Artifacts (6)
40. Democracy Under Siege (6)
48. Pioneers (5)
48. Bunny Kingdom (5)
48. Lorenzo: Houses of the Renaissance (5)
48. Fugitive (5)
48. Herbalism (5)
48. Meeple Circus (5)
48. Pixie Queen (5)
48. Burgle Bros. (5)
48. Hanamikoji (5)
48. Wikinger 878 A.D. (5)
48. Klong: Versunkene Schätze (5)
48. Spirit Island (5)
48. London: 2nd Edition (5)
48. Nemesis (5)
48. John Company (5)
48. Biosphere (5)
48. Immortals (5)
48. Queendomino (5)
48. Flamme Rouge: Peloton (5)
67. Coaster Park (4)
67. A nice cup of tea (4)
67. When I Dream (4)
67. Summit: The Board Game (4)
67. Pioneer Days (4)
67. Kepler 3042 (4)
67. The Sanctuary: Endangered Species (4)
67. Mysterium: Lügen und Geheimnisse (4)
67. Cosmogenesis (4)
67. UBOOT - The Board Game (4)
67. Valeria - Königreich der Karten (4)
67. Half-Pint Heroes (4)
67. Lisboa (4)
67. Ausgespielt! Der Messe Krimi (4)
67. Sol: Last Days of a Star (4)
67. Arkham Noir Case (4)
67. Mini Rails (4)
84. Funkenschlag: Fabel-Erweiterung (3)
84. Professor Evil and the Citadel of Time (3)
84. Shadows in Kyoto (3)
84. A Tale of Pirates (3)
84. The Cousins War (3)
84. Captain Sonar: Volles Rohr (3)
84. The Ruhr: A Story of Coal Trade (3)
84. Hochverrat: Der Prozess gegen Louis Riel 1885 (3)
84. Iquazul (3)
84. Exodus Fleet (3)
84. A Handful of Stars (3)
84. La Cosa Nostra - Guns For Hire (3)
84. Dinosaur Island (3)
84. Time Stories: Erweiterung xxx (3)
84. Space Freaks (3)
84. Halloween (3)
84. Import / Export (3)
84. Gloomhaven (3)
84. Tokyo Highway (3)
84. Senators (3)
84. Iron Curtain (3)
84. Cthulhu Wars (dt.) (3)
84. Viral (3)
84. Escape Room: Das Spiel - Space Station (3)
84. Escape Room: Das Spiel - Casino (3)
84. Sushi Go Party (3)
84. The Fox in the Forrest (3)
84. Hannibal & Hamilcar (3)
84. Sands of Time (3)
84. 18CZ (3)

Hier das Ergebnis von spielen.de:

1. Noria (7)
1. Altiplano (7)
3. Rajas of the Ganges (5)
3. Nusfjord (5)
3. Clans of Caledonia (5)
6. Heaven & Ale (4)
6. Charterstone (4)
6. Pandemic Legacy: Season 2 (4)
9. TransAtlantic (3)
9. Whistle Stop (3)
9. Reworld (3)
9. Indian Summer (3)
9. FastForward-Reihe (3)
9. Pioneers (3)
15. Agra (2)
15. Merlin (2)
15. Gaia Project (2)
15. Otys (2)
15. Azul (2)
15. Wendake (2)
15. Die Gefährten des Marco Polo (2)
15. Arler Erde: Tee & Handel (2)
15. Photosynthesis (2)
15. Riverboat (2)
15. The Networks (2)
15. Berge des Wahnsinns (2)
15. Bunny Kingdom (2)
15. Coaster Park (2)
15. Funkenschlag: Fabel-Erweiterung (2)
15. Rising 5 (2)

Hier das Unknowns-Ergebnis:

1. Noria (30)
2. Altiplano (27)
2. Agra (27)
4. Rajas of the Ganges (25)
5. TransAtlantic (23)
6. Nusfjord (22)
7. Clans of Caledonia (20)
7. Merlin (20)
9. Gaia Project (19)
10. Heaven & Ale (18)
10. Charterstone (18)
10. Pulsar 2849 (18)
13. Otys (14)
14. Azul (13)
14. Wendake (13)
16. Pandemic Legacy: Season 2 (11)
16. Die Gefährten des Marco Polo (11)
16. Calimala (11)
16. Montana (11)
20. Clank! In! Space! (10)
20. Santa Maria (10)
20. Terraforming Mars: Venus Next (10)
23. Whistle Stop (9)
23. Arler Erde: Tee & Handel (9)
23. Photosynthesis (9)
23. 13 Tage - Die Kubakrise 1962 (9)
27. Reworld (8)
27. Riverboat (8)
27. Codesnames Duett (8)
27. Port Royal: Das Abenteuer beginnt (8)
27. Keyper (8)
32. The Networks (7)
32. Scythe: Kolosse der Lüfte (7)
32. Ex Libris (7)
32. Majesty (7)
32. Concordia: Ägypten/Kreta (7)
32. Cities of Splendor (7)
38. Chimera Station (6)
38. Oh My Goods: Escape to Canyon Brook (6)
38. Alien Artifacts (6)
38. Democracy Under Siege (6)
42. Indian Summer (5)
42. FastForward-Reihe (5)
42. Isle of Skye: Wanderer (5)
42. Istanbul: Das Würfelspiel (5)
42. Tybor der Baumeister (5)
42. Wikinger 878 A.D. (5)
42. Klong: Versunkene Schätze (5)
42. Spirit Island (5)
42. London: 2nd Edition (5)
42. Nemesis (5)
42. John Company (5)
42. Biosphere (5)
42. Immortals (5)
42. Flamme Rouge: Peloton (5)
56. Berge des Wahnsinns (4)
56. Lorenzo: Houses of the Renaissance (4)
56. Fugitive (4)
56. Herbalism (4)
56. Meeple Circus (4)
56. Pixie Queen (4)
56. Burgle Bros. (4)
56. Hanamikoji (4)
56. Queendomino (4)
56. Pioneer Days (4)
56. Kepler 3042 (4)
56. The Sanctuary: Endangered Species (4)
56. Mysterium: Lügen und Geheimnisse (4)
56. Cosmogenesis (4)
56. UBOOT - The Board Game (4)
56. Valeria - Königreich der Karten (4)
56. Half-Pint Heroes (4)
56. Lisboa (4)
56. Ausgespielt! Der Messe Krimi (4)
56. Sol: Last Days of a Star (4)
56. Arkham Noir Case (4)
56. Mini Rails (4)
78. Bunny Kingdom (3)
78. A nice cup of tea (3)
78. When I Dream (3)
78. Summit: The Board Game (3)
78. The Ruhr: A Story of Coal Trade (3)
78. Hochverrat: Der Prozess gegen Louis Riel 1885 (3)
78. Iquazul (3)
78. Exodus Fleet (3)
78. A Handful of Stars (3)
78. La Cosa Nostra - Guns For Hire (3)
78. Dinosaur Island (3)
78. Time Stories: Erweiterung xxx (3)
78. Space Freaks (3)
78. Halloween (3)
78. Import / Export (3)
78. Gloomhaven (3)
78. Tokyo Highway (3)
78. Senators (3)
78. Iron Curtain (3)
78. Cthulhu Wars (dt.) (3)
78. The Fox in the Forrest (3)
78. Hannibal & Hamilcar (3)
78. Sands of Time (3)
78. 18CZ (3)

Benutzeravatar
Jürgen Eberhardt
Kennerspieler
Beiträge: 105

Re: Top Neugierde Essen 2017

Beitragvon Jürgen Eberhardt » 23. Oktober 2017, 15:08

Hier nochmal das Gesamt-Ergebnis mit den jeweils nennenden Personen:

1. Noria (37)
- (Trillion, malzspiele, Seb, Baseliner, Alan Smithee, Candorras, thatmountain, Fuchs, DiSta, akademiker, Guenther_flitz, zuspieler, Matze, LookAtTheBacon, Sempre, Ronny, weenix, Santanyi, MetalPirate, fjelfras, Valadir2, Christoph777, misterx, Tyran, Timo1977, Riche, FrauVonBraz, LGvonCapote, FanaticAC, MagicMoses, Gromit, Spielteufel, Dee, zuk1958, Helmut R., brettundpad.de, Capote)

2. Altiplano (34)
- (Trillion, IamStein, malzspiele, nora, Baseliner, dawue, Cyberian, Fuchs, akademiker, BigDaddy, Guenther_flitz, Freakgeims, FischerZ, Matze, Sempre, weenix, Rei, Lorion, Santanyi, fjelfras, Mitspieler, Christoph777, misterx, Tyran, Riche, FrauVonBraz, LGvonCapote, FanaticAC, Gromit, Spielteufel, Cerebos, zuk1958, Andy_Zoo, Capote)

3. Rajas of the Ganges (30)
- (Alex85, malzspiele, nora, Baseliner, Cyberian, thatmountain, DiSta, akademiker, BigDaddy, Guenther_flitz, Freakgeims, FischerZ, Matze, LookAtTheBacon, Sempre, weenix, Santanyi, Valadir2, Christoph777, Tyran, Toadstool, Riche, FrauVonBraz, LGvonCapote, FanaticAC, Gromit, Spielteufel, zuk1958, Helmut R., Capote)

4. Agra (29)
- (Trillion, Kermeur, torben, Seb, Baseliner, Cyberian, Alan Smithee, Candorras, thatmountain, DiSta, Sternenfahrer, FischerZ, Matze, ecki, LookAtTheBacon, Sempre, MetalPirate, Elektro, Tyran, FrauVonBraz, FanaticAC, MagicMoses, Gromit, Spielteufel, Cerebos, zuk1958, brettundpad.de, Andy_Zoo, Capote)

5. Nusfjord (27)
- (Alex85, Trillion, IamStein, Baseliner, dawue, Tequi, akademiker, Sternenfahrer, zuspieler, Freakgeims, Matze, ecki, LookAtTheBacon, fjelfras, Elektro, Mitspieler, Christoph777, misterx, Timo1977, Braz, Riche, Cerebos, zuk1958, Helmut R., brettundpad.de, Andy_Zoo, Capote)

6. TransAtlantic (26)
- (malzspiele, Kermeur, torben, Baseliner, Cyberian, Alan Smithee, thatmountain, Fuchs, Sternenfahrer, Matze, Sempre, Lorion, MetalPirate, Noobbot, fjelfras, Elektro, Christoph777, Braz, LGvonCapote, Gromit, Spielteufel, Cerebos, Helmut R., Andy_Zoo, Herbert, Capote)

7. Clans of Caledonia (25)
- (IamStein, nora, torben, Seb, Baseliner, Cyberian, Candorras, Tequi, akademiker, BigDaddy, Sternenfahrer, Matze, ecki, Santanyi, fjelfras, MOG3L, Christoph777, Timo1977, Braz, LGvonCapote, FanaticAC, Spielteufel, zuk1958, Helmut R., Capote)

8. Heaven & Ale (22)
- (Alex85, Seb, Cyberian, thatmountain, akademiker, Freakgeims, FischerZ, Matze, LookAtTheBacon, weenix, Santanyi, fjelfras, Elektro, misterx, Riche, LGvonCapote, FanaticAC, Gromit, Cerebos, Helmut R., brettundpad.de, Capote)

8. Charterstone (22)
- (IamStein, torben, Seb, Cyberian, Fuchs, akademiker, BigDaddy, Guenther_flitz, Sternenfahrer, Freakgeims, FischerZ, Ronny, fjelfras, MOG3L, hallixx, Timo1977, Braz, Riche, Gromit, Spielteufel, brettundpad.de, Andy_Zoo)

8. Merlin (22)
- (Alex85, Trillion, malzspiele, Baseliner, Candorras, thatmountain, Fuchs, akademiker, Guenther_flitz, Freakgeims, FischerZ, Matze, fjelfras, Riche, LGvonCapote, MagicMoses, Gromit, Cerebos, zuk1958, Helmut R., Andy_Zoo, Capote)

11. Gaia Project (21)
- (Trillion, Cyberian, thatmountain, Fuchs, Guenther_flitz, Sternenfahrer, zuspieler, LookAtTheBacon, Ronny, MetalPirate, MOG3L, misterx, Timo1977, Braz, FanaticAC, Gromit, zuk1958, brettundpad.de, Andy_Zoo, Herbert, Capote)

12. Pulsar 2849 (19)
- (Torlok, Baseliner, Alan Smithee, Candorras, thatmountain, Fuchs, Guenther_flitz, Sternenfahrer, MetalPirate, misterx, Braz, LGvonCapote, FanaticAC, MagicMoses, Gromit, Cerebos, Helmut R., brettundpad.de, Capote)

13. Otys (16)
- (dawue, Cyberian, thatmountain, Fuchs, akademiker, FischerZ, Matze, LookAtTheBacon, Noobbot, hallixx, Toadstool, Timo1977, FrauVonBraz, FanaticAC, Dee, Andy_Zoo)

14. Pandemic Legacy: Season 2 (15)
- (torben, Cyberian, akademiker, BigDaddy, Guenther_flitz, zuspieler, FischerZ, Ronny, weenix, Elektro, pinoeppel, Riche, Dee, brettundpad.de, Andy_Zoo)

14. Azul (15)
- (Alex85, torben, Baseliner, Fuchs, zuspieler, Ronny, weenix, Santanyi, fjelfras, Timo1977, pinoeppel, FrauVonBraz, LGvonCapote, Gromit, Spielteufel)

14. Wendake (15)
- (Cyberian, thatmountain, Fuchs, DiSta, Sternenfahrer, Sempre, Lorion, fjelfras, MOG3L, Braz, MagicMoses, Gromit, Cerebos, Helmut R., Capote)

17. Die Gefährten des Marco Polo (13)
- (Alex85, Baseliner, Candorras, Guenther_flitz, zuspieler, Vikingblood80, Ronny, MOG3L, Axayacatl, Tyran, Riche, FanaticAC, MagicMoses)

18. Whistle Stop (12)
- (IamStein, nora, thatmountain, BigDaddy, Freakgeims, Matze, LookAtTheBacon, Sempre, Santanyi, Mitspieler, Timo1977, LGvonCapote)

18. Calimala (12)
- (Alex85, thatmountain, Freakgeims, LookAtTheBacon, Ronny, Kermit, LGvonCapote, Gromit, Spielteufel, zuk1958, Helmut R., Capote)

20. Reworld (11)
- (Trillion, akademiker, BigDaddy, Matze, Elektro, hallixx, Braz, LGvonCapote, Cerebos, Helmut R., Capote)

20. Arler Erde: Tee & Handel (11)
- (Tequi, Sternenfahrer, ecki, weenix, fjelfras, Christoph777, Riche, FanaticAC, Spielteufel, Cerebos, zuk1958)

20. Photosynthesis (11)
- (IamStein, thatmountain, Fuchs, Sternenfahrer, Matze, weenix, Lorion, FrauVonBraz, Gromit, Dee, brettundpad.de)

20. Clank! In! Space! (11)
- (Torlok, Trillion, Fuchs, Sternenfahrer, MetalPirate, MOG3L, Braz, Riche, ShotgunPete, jws, Andy_Zoo)

20. Montana (11)
- (malzspiele, Kermeur, Baseliner, Guenther_flitz, LookAtTheBacon, fjelfras, Elektro, Braz, MagicMoses, Gromit, Helmut R.)

25. Riverboat (10)
- (Freakgeims, Matze, MetalPirate, Elektro, Christoph777, Braz, LGvonCapote, Gromit, Helmut R., Capote)

25. Santa Maria (10)
- (Cyberian, Guenther_flitz, FischerZ, LookAtTheBacon, MetalPirate, Tyran, Timo1977, LGvonCapote, MagicMoses, Gromit)

25. Terraforming Mars: Venus Next (10)
- (Torlok, IamStein, Guenther_flitz, ecki, Ronny, MOG3L, Valadir2, Toadstool, Timo1977, jws)

28. The Networks (9)
- (Alex85, Lisn, Fuchs, FischerZ, hallixx, misterx, Braz, Dee, zuk1958)

28. Codesnames Duett (9)
- (IamStein, Baseliner, Lisn, Candorras, Kermit, hallixx, pinoeppel, Braz, Helmut R.)

28. 13 Tage - Die Kubakrise 1962 (9)
- (torben, Candorras, ecki, weenix, Noobbot, pinoeppel, Cerebos, Helmut R., brettundpad.de)

31. Indian Summer (8)
- (malzspiele, Freakgeims, Santanyi, Christoph777, Toadstool, LGvonCapote, Spielteufel, Capote)

31. FastForward-Reihe (8)
- (Seb, Candorras, zuspieler, Elektro, pinoeppel, LGvonCapote, Andy_Zoo, Capote)

31. Scythe: Kolosse der Lüfte (8)
- (Tequi, DiSta, BigDaddy, Guenther_flitz, Sempre, Ronny, MOG3L, Toadstool)

31. Port Royal: Das Abenteuer beginnt (8)
- (Alex85, Trillion, Vikingblood80, Sempre, Kermit, weenix, FanaticAC, MagicMoses)

31. Keyper (8)
- (Cyberian, Freakgeims, Matze, ecki, LookAtTheBacon, Noobbot, Braz, Cerebos)

36. Ex Libris (7)
- (Baseliner, Guenther_flitz, Freakgeims, MetalPirate, MOG3L, Tyran, FrauVonBraz)

36. Majesty (7)
- (akademiker, Freakgeims, weenix, fjelfras, Elektro, FanaticAC, Spielteufel)

36. Concordia: Ägypten/Kreta (7)
- (DiSta, Sternenfahrer, Ronny, Valadir2, Axayacatl, FanaticAC, Herbert)

36. Cities of Splendor (7)
- (Guenther_flitz, Sempre, weenix, FanaticAC, Gromit, zuk1958, Herbert)

40. Berge des Wahnsinns (6)
- (IamStein, Lorion, hallixx, ShotgunPete, Spielteufel, brettundpad.de)

40. Isle of Skye: Wanderer (6)
- (Alex85, nora, Vikingblood80, FanaticAC, Cerebos, Capote)

40. Istanbul: Das Würfelspiel (6)
- (Alex85, weenix, fjelfras, hallixx, Gromit, Cerebos)

40. Tybor der Baumeister (6)
- (akademiker, fjelfras, Mitspieler, pinoeppel, MagicMoses, zuk1958)

40. Chimera Station (6)
- (Trillion, Cyberian, MetalPirate, Tyran, LGvonCapote, Spielteufel)

40. Oh My Goods: Escape to Canyon Brook (6)
- (Sternenfahrer, Kermit, fjelfras, pinoeppel, MagicMoses, Cerebos)

40. Alien Artifacts (6)
- (Torlok, nora, Alan Smithee, LookAtTheBacon, Braz, Herbert)

40. Democracy Under Siege (6)
- (Torlok, dawue, LookAtTheBacon, jws, Helmut R., Herbert)

48. Pioneers (5)
- (Cyberian, Lorion, Mitspieler, hallixx, MagicMoses)

48. Bunny Kingdom (5)
- (Fuchs, Rei, Santanyi, Elektro, Dee)

48. Lorenzo: Houses of the Renaissance (5)
- (Baseliner, Cyberian, DiSta, Guenther_flitz, zuspieler)

48. Fugitive (5)
- (Trillion, Lisn, ecki, Ronny, hallixx)

48. Herbalism (5)
- (Alex85, Rei, Lorion, Timo1977, pinoeppel)

48. Meeple Circus (5)
- (Baseliner, Fuchs, BigDaddy, Freakgeims, Spielteufel)

48. Pixie Queen (5)
- (Trillion, Freakgeims, MOG3L, FrauVonBraz, Dee)

48. Burgle Bros. (5)
- (IamStein, ecki, Sempre, Spielteufel, Dee)

48. Hanamikoji (5)
- (Alex85, Kermit, fjelfras, Spielteufel, Dee)

48. Queendomino (5)
- (IamStein, zuk1958, brettundpad.de, Andy_Zoo, Capote)

48. Wikinger 878 A.D. (5)
- (torben, Tequi, Noobbot, Elektro, Valadir2)

48. Klong: Versunkene Schätze (5)
- (IamStein, Lisn, Ronny, MOG3L, Valadir2)

48. Spirit Island (5)
- (IamStein, Candorras, misterx, Tyran, Timo1977)

48. London: 2nd Edition (5)
- (Torlok, Baseliner, Noobbot, Tyran, Braz)

48. Nemesis (5)
- (FischerZ, Sempre, Toadstool, FanaticAC, ShotgunPete)

48. John Company (5)
- (Kermeur, torben, Alan Smithee, Noobbot, jws)

48. Biosphere (5)
- (akademiker, Rei, Timo1977, LGvonCapote, zuk1958)

48. Immortals (5)
- (torben, akademiker, Valadir2, MagicMoses, brettundpad.de)

48. Flamme Rouge: Peloton (5)
- (ecki, Kermit, ShotgunPete, Andy_Zoo, Herbert)

67. Coaster Park (4)
- (Lorion, MOG3L, hallixx, brettundpad.de)

67. A nice cup of tea (4)
- (DiSta, Sempre, Mitspieler, LGvonCapote)

67. When I Dream (4)
- (Lisn, Freakgeims, Ronny, Dee)

67. Summit: The Board Game (4)
- (Fuchs, Sempre, Noobbot, Dee)

67. Pioneer Days (4)
- (thatmountain, Guenther_flitz, Freakgeims, FischerZ)

67. Kepler 3042 (4)
- (dawue, Alan Smithee, Guenther_flitz, Toadstool)

67. The Sanctuary: Endangered Species (4)
- (Fuchs, MetalPirate, Noobbot, Tyran)

67. Mysterium: Lügen und Geheimnisse (4)
- (Ronny, MOG3L, Toadstool, pinoeppel)

67. Cosmogenesis (4)
- (Torlok, Freakgeims, Sempre, Braz)

67. UBOOT - The Board Game (4)
- (torben, FischerZ, fjelfras, ShotgunPete)

67. Valeria - Königreich der Karten (4)
- (IamStein, Ronny, Valadir2, Gromit)

67. Half-Pint Heroes (4)
- (Alex85, Ronny, Timo1977, Spielteufel)

67. Lisboa (4)
- (MetalPirate, Tyran, Spielteufel, Cerebos)

67. Ausgespielt! Der Messe Krimi (4)
- (Ronny, Kermit, weenix, zuk1958)

67. Sol: Last Days of a Star (4)
- (Torlok, dawue, Toadstool, zuk1958)

67. Arkham Noir Case (4)
- (pinoeppel, Braz, ShotgunPete, Helmut R.)

67. Mini Rails (4)
- (MetalPirate, Tyran, brettundpad.de, Herbert)

84. Funkenschlag: Fabel-Erweiterung (3)
- (Seb, Sternenfahrer, Riche)

84. Professor Evil and the Citadel of Time (3)
- (IamStein, Fuchs, hallixx)

84. Shadows in Kyoto (3)
- (ecki, Lorion, ShotgunPete)

84. A Tale of Pirates (3)
- (IamStein, hallixx, ShotgunPete)

84. The Cousins War (3)
- (Seb, Noobbot, ShotgunPete)

84. Captain Sonar: Volles Rohr (3)
- (BigDaddy, Ronny, Kermit)

84. Viral (3)
- (Santanyi, Valadir2, Andy_Zoo)

84. Escape Room: Das Spiel - Space Station (3)
- (Ronny, hallixx, Andy_Zoo)

84. Escape Room: Das Spiel - Casino (3)
- (Ronny, hallixx, Andy_Zoo)

84. Sushi Go Party (3)
- (Lisn, Riche, Andy_Zoo)

84. The Ruhr: A Story of Coal Trade (3)
- (dawue, DiSta, Sternenfahrer)

84. Hochverrat: Der Prozess gegen Louis Riel 1885 (3)
- (Trillion, Alan Smithee, ecki)

84. Iquazul (3)
- (Alex85, akademiker, Rei)

84. Exodus Fleet (3)
- (nora, thatmountain, MetalPirate)

84. A Handful of Stars (3)
- (torben, dawue, Noobbot)

84. La Cosa Nostra - Guns For Hire (3)
- (Lisn, Sternenfahrer, Noobbot)

84. Dinosaur Island (3)
- (Tequi, Fuchs, MOG3L)

84. Time Stories: Erweiterung xxx (3)
- (Rei, MOG3L, Valadir2)

84. Space Freaks (3)
- (FischerZ, Noobbot, Toadstool)

84. Halloween (3)
- (FischerZ, Elektro, Toadstool)

84. Import / Export (3)
- (Torlok, torben, pinoeppel)

84. Gloomhaven (3)
- (Sternenfahrer, LookAtTheBacon, Timo1977)

84. Tokyo Highway (3)
- (ecki, Timo1977, pinoeppel)

84. Senators (3)
- (ecki, MetalPirate, ShotgunPete)

84. Iron Curtain (3)
- (dawue, ShotgunPete, jws)

84. Cthulhu Wars (dt.) (3)
- (Timo1977, jws, brettundpad.de)

84. The Fox in the Forrest (3)
- (Trillion, ecki, Herbert)

84. Hannibal & Hamilcar (3)
- (Tequi, Noobbot, Herbert)

84. Sands of Time (3)
- (dawue, Spielteufel, Herbert)

84. 18CZ (3)
- (dawue, zuk1958, Herbert)

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

Re: Top Neugierde Essen 2017

Beitragvon Florian-SpieLama » 23. Oktober 2017, 16:11

Wow!
Vielen Dank für die Mühe, die du dir gemacht hast!
Ich habe aus verschiedensten Gründen nicht mitgemacht, aber ich finde so etwas sehr interessant zu lesen! Top!

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Top Neugierde Essen 2017

Beitragvon SpieLama » 23. Oktober 2017, 18:23

Auch von mir ein großes Dankeschön.

Benutzeravatar
Actaion
Kennerspieler
Beiträge: 492

Re: Top Neugierde Essen 2017

Beitragvon Actaion » 24. Oktober 2017, 00:54

Flamme Rouge Peloton
Montana
Clans of Caledonia
Altiplano
Photosynthese

Benutzeravatar
Jürgen Eberhardt
Kennerspieler
Beiträge: 105

Re: Top Neugierde Essen 2017

Beitragvon Jürgen Eberhardt » 24. Oktober 2017, 06:34

Florian, Sebastian:
Danke für das Lob :)

Als ich vor ein paar Jahren das erste Mal diese Umfrage gestartet habe, habe ich ich mir damals ein kleines Auswertungs-Excel gebastelt, das ich seitdem immer verwende. Der einzige Aufwand für mich besteht nun nur noch darin, die jeweils angegebenen Titel zu erfassen. Das betrachte ich aber nicht als Aufwand. Macht mir jedes Jahr großen Spaß... :)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste