Beitragvon SpieLama » 27. Oktober 2017, 05:58
Wir haben einen Prototypen von Decrypto angespielt.
Worum geht es?
Agenten, die Codes entschlüsseln müssen.
Wie funktioniert das Spiel?
Es spielen zwei Mannschaften gegeneinander. Jede Mannschaft hat vor sich vier zufällig gezogene Wörter stehe, die durchnummeriert sind, zum Beispiel: 1. Frankreich, 2. Tennis, 3. Nadel, 4. Ohr
Ein Teammitglied zieht eine Nummernkarte mit einem dreistelligen Code, zum Beispiel 3-1-4. Nun muss er zu jeder Zahl einen Hinweis sagen, zum Beispiel Schallplatte (für 3 - Nadel), Croissant (für 1 - Frankreich) und Piercing (für 4 - Ohr). Sowohl die eigene als auch die gegnerische Mannschaft hören diese Hinweise, notieren sie sich und versuchen, den Code zu lösen. Am Anfang kann das nur die eigene Mannschaft, die die Wörter ja kennt. Die Auflösung wird allerdings laut verkündet, sodass die gegnerische Mannschaft erste Hinweise auf die gegnerischen Wörter sammelt. Es werden mehrere Runden gespielt, so dass man immer mehr Hinweise sammelt, zum Beispiel
1- Croissant
1. Wein
1. Freund
4. Piercing
4. Mickey Maus
4. Dumbo
...
Irgendwann ist es möglich, den gegnerischen Code zu erraten. Es gewinnt, wer entweder als erster 2x den gegnerischen Code richtig erraten hat. Alternativ verliert, wer 2x versagt hat, das heißt entweder den eigenen oder den gegnerischen Code falsch erraten hat.
Wie war das Spiel?
Lustig. Der Einstieg war etwas holprig, aber nach einer Runde hatten wir das Spielprinzip verstanden und direkt zwei weitere Runden gespielt. Die Herausforderung ist es, die Hinweise so zu wählen, dass die gegnerische Mannschaft damit möglichst wenig anfangen kann, die eigene Mannschaft aber immer noch versteht, was man meint. Dadurch, dass beide Seiten versuchen, den Code zu lösen, waren immer alle in das Spiel integriert.