Anzeige

Varianten/Hausregeln für "Wettlauf nach El Dorado"

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Calimero_No1
Spielkind
Beiträge: 3

Icon Varianten/Hausregeln für "Wettlauf nach El Dorado"

Beitragvon Calimero_No1 » 12. Februar 2018, 12:08

Hallo Leute!

Ich habe mich gefragt, ob jemand bereits Spielvarianten bzw. Hausregeln für das Spiel "Wettlauf nach El Dorado" gefunden hat. Probiere immer gerne neue Ideen aus und wäre dankbar für eure Einfälle. :idea:

Benutzeravatar
TheHunter
Brettspieler
Beiträge: 89

Re: Varianten/Hausregeln für "Wettlauf nach El Dorado"

Beitragvon TheHunter » 12. Februar 2018, 16:05

Sehr nett finde ich die "offiziellen" Strecken, die es nicht ins Grundspiel geschafft haben. Siehe hier: https://boardgamegeek.com/image/3800281/quest-el-dorado

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Varianten/Hausregeln für "Wettlauf nach El Dorado"

Beitragvon SpieLama » 13. Februar 2018, 08:31

Die offizielle Höhlen-Variante, die Du am Ende der Anleitung findest, kennst Du schon, richtig?

Benutzeravatar
Calimero_No1
Spielkind
Beiträge: 3

Re: Varianten/Hausregeln für "Wettlauf nach El Dorado"

Beitragvon Calimero_No1 » 13. Februar 2018, 10:24

TheHunter hat geschrieben:Sehr nett finde ich die "offiziellen" Strecken, die es nicht ins Grundspiel geschafft haben. Siehe hier: https://boardgamegeek.com/image/3800281/quest-el-dorado


Dankeschön "TheHunter" für den Tipp mit den Strecken! Werde ich mir auf jeden Fall einmal genauer ansehen.

zuspieler hat geschrieben:Die offizielle Höhlen-Variante, die Du am Ende der Anleitung findest, kennst Du schon, richtig?


Die Höhlen-Erweiterung kenne ich natürlich bereits und es wurde auch von Anfang an damit gespielt. Danke trotzdem für die Erwähnung!

Nach wie vor würde mich interessieren, ob jemand Verbesserungsvorschläge parrat hat, um das Spiel noch abwechslungsreicher und spannender zu gestalten.

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Varianten/Hausregeln für "Wettlauf nach El Dorado"

Beitragvon Thygra » 13. Februar 2018, 13:23

Warte einfach auf die angekündigte Erweiterung für das Spiel! ;)
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Varianten/Hausregeln für "Wettlauf nach El Dorado"

Beitragvon SpieLama » 13. Februar 2018, 19:06

Hier einige Ideen zur Inspiration:

  • Ihr spielt mit zwei Figuren pro Farbe und einer kürzeren Strecke. Man muss nicht nur bis nach El-Dorado kommen, sondern die dort gefundenen Schätze zurück zum Start transportieren. Die zwei Figuren können sich in einem beliebigen Lager treffen und den Schatz übergeben.
  • Es sind nicht alle Karten im Spiel.
  • Man kann bestimmte Karten nur in bestimmten Lagern kaufen.
  • Es gibt nicht nur ein Ziel (El Dorado), sondern noch ein zweites Ziel. Der Weg verzweigt sich. Um zu gewinnen, muss man mit je einer Figur ein Ziel erreichen.
  • In einem Lager liegt ein schwarzer Pöppel (ein Heiligtum), der bestimmte Vorteile bringt, solange man ihn besitzt (zum Beispiel einen Geschwindigkeitsvorteil, Karten können für alle Landschaftsarten genutzt werden, …). Mitspieler können den Pöppel „erobern.
  • Die Landschaftsplättchen liegen verdeckt und werden erst entdeckt/umgedreht, wenn jemand auf der Barriere stoppt.

Benutzeravatar
Calimero_No1
Spielkind
Beiträge: 3

Re: Varianten/Hausregeln für "Wettlauf nach El Dorado"

Beitragvon Calimero_No1 » 13. Februar 2018, 23:00

Wow "zuspieler", vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort! Da sind wirklich sehr viele gute Ideen dabei, die das Spiel bereichern können. Ich bin schon gespannt, wie die Regeländerungen bei der nächsten Runde El Dorado ankommen.

Benutzeravatar
bugmenot
Spielkind
Beiträge: 2

Re: Varianten/Hausregeln für "Wettlauf nach El Dorado"

Beitragvon bugmenot » 27. Januar 2019, 16:06

Hallo zusammen, ich habe mal ein paar Wettlaufstrecken selbst gebaut und möchte sie hier teilen, vielleicht findet ihr ja Spaß daran sie auch mal zu spielen:

    "Too for two"
    Es gibt 2 Wege, macht besonders Spaß mit 2 Spielfiguren, wobei je eine einen Weg gehen muss!
    Ihr braucht die Platten: BDQONHEIL
    TooForTwo.jpg
    TooForTwo.jpg (233.16 KiB) 8299 mal betrachtet
    "Round and round it goes"
    Eine Strecke bei der man einmal im Kreis laufen muss (nach rechts, dann hoch, auf der linken Seite runter), bevor man nach El Dorado kann!
    Ihr braucht die Platten: BMIFHLD
    (Blockaden können natürlich beliebig verteilt werden)
    RoundAndRoundItGoes.jpg
    RoundAndRoundItGoes.jpg (237.43 KiB) 8299 mal betrachtet
    "Long way home"
    Eine sehr lange Strecke, bei welcher ihr den Markt leer räumen könnt!
    Ihr braucht die Platten: ACFGJRPKM
    LongWayHome.jpg
    LongWayHome.jpg (269.75 KiB) 8299 mal betrachtet


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste