ErichZann hat geschrieben:Ich habe vorhin The Mind gespielt...das ist kein Spiel sondern eine Unverschämtheit...ich frag mich echt was sowas soll...wo ist das ein Spiel?!? welchen Sinn macht das?
Und aus dem Grund wird es nicht gewinnen. Es ist zu gruppenabhängig und polarisierend. Bei Azul sagt man höchstens, dass es einem nicht gefällt, weil es den Geschmack nicht trifft.
Bei The Mind gibt es solche Reaktion.
Ich weiß nicht. Viele sagen, dass das Spielgefühl der Hammer ist. Ich hab bisher nur mit meiner Freundin gespielt und die ist viel zu ungeduldig und ihr ist egal, wie weit wir kommen.
Grundvoraussetzung ist, dass alle wirklich gewinnen wollen. Dann gibt es Spannung. Soll ich spielen, soll ich nicht? Erfolgserlebnisse geben Glücksgefühle. Dass ein Spiel dahinter steckt, soll man nach mehreren Runden merken, wenn man besser wird. Man synchronisiert sein Zeitgefühl.
Das alles kenne ich aber auch nur aus der Theorie.
Schon merkwürdig. Über The Game habe ich mich in der Theorie aufgeregt und fand die Nominierung lächerlich. Als ich es mal gespielt hab, fand ich es dann gar nicht schlecht.
The Mind gestehe ich in der Theorie zu, dass es etwas innovatives und tolles ist, obwohl mehrere Versuche in der Praxis gescheitert sind. Ich finde die Idee cool und will es mögen. Trotzdem komm selbst ich mir beim Spielen doof vor.
Zu den Listen allgemein: für mich keine Überraschungen von dem was drauf ist. Allerdings was Rot und was Anthrazit ist wundert mich.
Was mir fehlt ist Photosynthese und Decrypto bei Rot. Gerade Photosynthese mit dem Material, Thema und einen super leichten Einstieg mit 2 Seiten Regeln fehlt mir. Bei Decrypto ist der Einstieg nicht viel, aber etwas komplizierter. Aber wenn man es nach einer Proberunde verstanden hat, ist es das schnellere und bessere Codenames.
Bei Anthrazit fehlen mir Santa Maria und Rajas of the Ganges. Allein schon, weil sie meiner Meinung nach besser in die Kennerspiel-Kategorie passen, als Quacksalber von Quedlinburg und Ganz schön clever.