Anzeige

Hans im Glück und Asmodee geben Vertriebspartnerschaft bekannt

Neuigkeiten und Aktuelles
Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Hans im Glück und Asmodee geben Vertriebspartnerschaft bekannt

Beitragvon SpieLama » 2. Juli 2018, 13:07

Asmodee vertreibt ab Januar 2019 die Spiele von Hans im Glück in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Bisheriger Vertriebspartner von Hans im Glück war Schmidt Spiele. Mehr Informationen dazu in der folgenden Pressemitteilung

Asmodee hat geschrieben:Asmodee im Glück: Hans im Glück und Asmodee geben Vertriebspartnerschaft bekannt
Essen, München, 2. Juli 2018 – Ob Carcassonne, Auf den Spuren von Marco Polo oder Majesty – Titel, die zum Inbegriff moderner, fesselnder und hochwertiger Spiele zählen, brauchen einen ebenso modernen, engagierten und dynamischen Vertrieb. Daher freuen sich der Münchner Spieleverlag Hans im Glück und der Essener Spielevertrieb Asmodee, heute ihre zukünftige Vertriebspartnerschaft bekanntzugeben. Ab Januar 2019 wird Asmodee den exklusiven Vertrieb der Spiele von Hans im Glück in Deutschland, Österreich und der Schweiz übernehmen.

Hans im Glück gehört zu den bedeutendsten Spieleverlagen in Deutschland. Von weltweit bekannten Erfolgen wie Carcassonne, über komplexe Hits wie Auf den Spuren von Marco Polo bis hin zu wundervollen Familien- und Kinderspielen wie Stone Age konnte der Verlag nicht nur Unmengen an Spielern auf der ganzen Welt begeistern, sondern auch diverse Preise wie das Spiel des Jahres, den Deutschen Spielepreis oder das Kinderspiel des Jahres gewinnen.

„Wir suchen immer das Besondere und möchten neue Entwicklungen in der Spielewelt mit vorantreiben“, sagt Moritz Brunnhofer, Geschäftsführer von Hans im Glück. „Mit Asmodee haben wir nun einen Vertriebspartner, der genauso tickt und genauso dynamisch ist wie wir. Asmodee hat mit Titeln wie T.I.M.E Stories oder Pandemic Legacy gezeigt, dass sie mutig auf neuartige Ideen eingehen und solch außergewöhnliche Spiele ebenso erfolgreich präsentieren und in die Läden bringen können wie Bestseller à la Dobble oder Zug um Zug.“

Der Zusammenarbeit von Asmodee Deutschland und Hans im Glück geht bereits eine ausgezeichnet funktionierende Partnerschaft auf internationaler Ebene vorweg. In mehreren Ländern, darunter Frankreich und den USA, sind Asmodee und der Münchner Verlag eng verbunden und gemeinsam überaus erfolgreich. Und auch digital gehen Asmodee und Hans im Glück zusammen neue Wege: Asmodee Digital veröffentlicht Carcassonne auf verschiedenen Endgeräten, darunter der Nintendo Switch.

Dank dieser Zusammenarbeit ist die Kooperation in Deutschland der nächste logische Schritt. Asmodee Deutschland erweitert seine Produktwelt um ausgezeichnete und moderne Spiele und Hans im Glück profitiert von Asmodees hervorragenden Vertriebswegen und breitem Marketing-Know-how.

„Wir freuen uns riesig, die Spiele von Hans im Glück nun unseren Kunden anbieten zu können“, sagt Asmodee-Geschäftsführerin Carol Rapp. „Die Titel, die Hans im Glück entwickelt, gehören zu den besten Spielen, die es auf dem Markt gibt. Und unsere Art der Präsentation auf Events, im Handel und in der Kommunikation passt wie keine andere genau dazu. Gemeinsam werden wir die Spiele des Verlags einem noch breiteren Publikum zugänglich machen.“

Über Hans im Glück
Hans im Glück wurde bereits in den frühen 1980er Jahren von Bernd Brunnhofer und Karl-Heinz Schmiel gegründet. Zu einer Zeit, als eine Produktion wie die heutige noch undenkbar war, gingen sie ihren Weg. Auch wenn Schmiel den Verlag bereits vor 1990 offiziell verließ, ist er nach wie vor ein hoch angesehener, freier Mitarbeiter. 1991 begann dann der wirkliche – kommerzielle – Erfolg mit dem ersten „Spiel des Jahres“, Drunter & Drüber. Zum Glück folgten viele weitere, unter anderem der Millionen-Seller „Carcassonne“. Neben diesem Spiel für Jedermann konzentriert sich der Verlag weitgehend auf die Spieler, die auch bereit sind ein bisschen mehr an Regeln zu lesen. Neben Klassikern wie „El Grande“ folgten aber auch neue Strategie-Hits wie „Russian Railroads“ oder „Auf den Spuren von Marco Polo“. Dabei sucht Hans im Glück spielerisch immer einen besonderen Kniff, der es erlaubt ein Spiel öfters als nur zwei bis dreimal zu spielen, bevor es langweilig wird. Das spiegelt sich auch in Material und Regel wieder und der geneigte Spieler findet so ein in allen Belangen hochwertiges Spiel vor. Heutzutage ist der komplett eigenständige Verlag in beinahe allen Ländern über verschiedenste Vertriebspartner präsent und genießt einen ausgezeichneten Ruf.

Über Asmodee
Die Asmodee Group ist ein international führender Verlag und Vertrieb mit Unternehmungen in Europa, den USA und China. In Deutschland ist Asmodee seit 2008 tätig, der Sitz des Verlags ist in Essen. Zu Asmodees bekanntesten Titeln, sowohl als Verlag wie auch als Vertrieb für Verlagspartner, zählen bekannte und preisgekrönte Spiele wie Zug um Zug, Star Wars X-Wing, 7 Wonders, Dixit, Dobble, Jungle Speed, Die Werwölfe von Düsterwald, Colt Express, Pandemic Legacy, T.I.M.E Stories und viele mehr. In einigen europäischen Ländern vertreibt Asmodee Sammelkartenspiele wie Pokémon, Magic oder Yu-Gi-Oh!. Der Hauptsitz der Group ist 18 rue Jacqueline Auriol, 78041 Guyancourt France.

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Neuorientierung bei Schmidt Spiele und Hans im Glück ab 2019

Beitragvon SpieLama » 2. Juli 2018, 13:09

Hier auch noch die Pressemitteilung von Schmidt Spiele zum Thema.

Schmidt Spiele hat geschrieben:Neuorientierung bei Schmidt Spiele und Hans im Glück für 2019
Berlin/ München, Juni 2018. Zum 01. Januar 2019 orientieren sich der Berliner Spieleverlag Schmidt Spiele® und das Münchner Unternehmen Hans im Glück neu und verlängern ihre langjährige, erfolgreiche Zusammenarbeit nicht. Schmidt Spiele® zeichnete sich für den Vertrieb des Münchner Spieleverlags verantwortlich, u.a. für das im Jahre 2001 mit dem Spiel des Jahres Preis ausgezeichnete Legespiel „Carcassonne“ sowie die zahlreichen, beliebten Erweiterungen zum Grundspiel.

Rückblickend auf eine erfolgreiche Zeit einigten sich beide Unternehmen darauf die Verträge nicht zu verlängern, um zukünftig eigene Wege zu beschreiten.

Im Herbst 2017 erst vergrößerte sich Schmidt Spiele um die bayerische Traditionsmarke Selecta® im Bereich Holzspielzeug, die das Produktportfolio der Marke um hochwertiges Holzspielzeug am Standort Bayern aus der hauseigenen Schreinerei erweitert. Seit 50 Jahren steht Selecta® für höchste Ansprüche an Qualität, Sicherheit, Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein. Neben der Kindesfreude am Spielzeug steht die Weiterentwicklung der Spielzeuge gemäß den neuesten Kenntnissen im Fokus.

Nach Abschluss eines positiven Geschäftsjahrs 2017, mit einer Umsatzsteigerung bei Spielen und Puzzles, sowie der Nominierung zum Kennerspiel des Jahres 2018 mit gleich zwei Spielen freut sich Schmidt Spiele® auf viele weitere spannende Projekte in der Zukunft.

Über Schmidt Spiele
Schmidt Spiele gehört zu den bekanntesten deutschen Spieleherstellern. 1907 in Nürnberg von Joseph Friedrich Schmidt gegründet, wurde der Verlag 1997 von der Good Time Holding GmbH übernommen und hat seitdem seinen Unternehmenssitz in Berlin. Den Erfolg des Traditionsunternehmens begründete das Brettspiel Mensch ärgere Dich nicht®. Weitere Klassiker aus dem Hause Schmidt Spiele sind Kniffel und Ligretto. Heute umfasst der erfolgreiche Spieleverlag die Marken Schmidt Spiele, Selecta im Bereich Holzspielzeug, Drei Magier sowie den Vertrieb der Spiele des Münchner Verlags Hans im Glück.

Weitere Informationen: http://www.schmidtspiele.de

Benutzeravatar
Mitspieler
Kennerspieler
Beiträge: 762
Wohnort: Chemnitz
Kontakt:

Re: Hans im Glück und Asmodee geben Vertriebspartnerschaft bekannt

Beitragvon Mitspieler » 2. Juli 2018, 13:20

Und schwupps, künftig werden die Spiele des "komplett eigenständigen Verlages Hans im Glück" einfach als Asmodee-Titel bezeichnet werden;
erst recht, wenn nicht mehr differenziert wird zwischen Verlags- oder Vertriebstitel..

Bei den nächsten Asmodee-News wird dann die folgende Info stehen:

"Über Asmodee
Die Asmodee Group ist ein international führender Verlag und Vertrieb [..]. Zu Asmodees bekanntesten Titeln, sowohl als Verlag wie auch als Vertrieb für Verlagspartner, zählen bekannte und preisgekrönte Spiele wie Zug um Zug, Carcassonne, Star Wars X-Wing, 7 Wonders, Dixit, Dobble, Jungle Speed, Die Werwölfe von Düsterwald, Colt Express, Pandemic Legacy, T.I.M.E Stories, Strategie-Hits wie „Russian Railroads“ oder „Auf den Spuren von Marco Polo“ und viele mehr."
***********************************************************************************************************

2021:
Canopy / Carcassonne´21 / Creature Comforts / Honey Buzz / Monasterium / Praga C.R. /
Remember Our Trip / Santa Monica (dt.) / Seven Bridges / Zimmer frei (Tiefen Thal-Erw.)

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Hans im Glück im Vertrieb bei Asmodee

Beitragvon SpieLama » 2. Juli 2018, 21:47

Hier die Meldung von Hans im Glück.

Hans im Glück hat geschrieben:Hans im Glück im Vertrieb bei Asmodee
Für die Meisten von euch war es schon immer so, dass unsere Spiele über Schmidt-Spiele vertrieben wurden.

„Wurden“?
Ja!

Nach einer langen und erfolgreichen Zusammenarbeit haben wir uns dazu entschlossen, den Vertriebsvertrag mit Schmidt Spiele zum 31.12.2018 zu beenden. In den letzten Jahren schienen sich die Firmenphilosophien weiter und weiter voneinander zu entfernen, und somit kam es nun zu diesem Schritt.

Wir freuen uns jedoch, zum 01.01.2019 mit Asmodee Deutschland einen kompetenten, neuen Vertriebspartner verkünden zu können. Da sich viele Spiele von uns eher an Spezialisten richten als an Zufallskäufer, freuen wir uns, dass diese dann auch endlich wieder in kleineren Spiele-Läden zu finden sein werden. Viele Ansichten und Herangehensweisen, was die Vermarktung sowie Betrachtung der einzelnen Spiele betrifft, teilen wir mit Asmodee.

Daher blicken wir zuversichtlich in eine gemeinsame erfolgreiche Zukunft und wünschen auch Schmidt Spiele weiterhin alles Gute! Mehr Infos findet ihr in der Pressemitteilung von Asmodee.

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Hans im Glück und Asmodee geben Vertriebspartnerschaft bekannt

Beitragvon SpieLama » 2. April 2019, 06:40

Es folgt eine Mitteilung von Asmodee.

Asmodee hat geschrieben:Carcassonne, Marco Polo, Lift Off – Ein Großteil der bekannten Spiele des Münchener Verlages Hans im Glück ist bei Asmodee im Lager eingetroffen. Damit startet die im letzten Jahr angekündigte Vertriebspartnerschaft ab sofort voll durch und lässt Meeple-Herzen höherschlagen.

Hans im Glück gehört zu den bedeutendsten Spieleverlagen in Deutschland. Von weltweit bekannten Erfolgen wie Carcassonne, über komplexe Hits wie Auf den Spuren von Marco Polo bis hin zu wundervollen Familien- und Kinderspielen wie Carcassonne Junior konnte der Verlag nicht nur Unmengen an Spielern auf der ganzen Welt begeistern, sondern auch diverse Preise wie das Spiel des Jahres, den Deutschen Spielepreis oder das Kinderspiel des Jahres gewinnen.

Folgende Spiele sind bereits in der Auslieferung oder werden in Kürze ausgeliefert:

  • Spiele der Carcassonne Welt
  • Lift Off
  • Stone Age Jubiläumsedition
  • Auf den Spuren von Marco Polo
  • Die Gefährten des Marco Polo
  • El Grande Big Box


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste