Anzeige

Suche: Schönes Spielmaterial in wenig beachteten Spielen

Allgemeine Spiele-Themen
Benutzeravatar
Mitspieler
Kennerspieler
Beiträge: 762
Wohnort: Chemnitz
Kontakt:

Suche: Schönes Spielmaterial in wenig beachteten Spielen

Beitragvon Mitspieler » 1. Dezember 2018, 19:57

-- hmm..?? Was meine ich denn damit?

Nun ja, Folgendes:

Ich suche immer wieder schönes Spielmaterial (insbesondere Animeeples, Meeples, Gebäude, Waren und andere Spielsteine aus Holz),
um meine Spiele atmosphärisch aufzupimpen.

Da gibt es natürlich den Anbieter Spielmaterial.de, doch auch der hat nur eine begrenzte Auswahl.


Oftmals gibt es aber in (älteren oder auch neueren) Brettspielen, die teilweise in der Masse "untergegangen" sind, schönes Spielmaterial (unabhängig von ihrer spielerischen Qualität). Und diese Spiele gibt es (neu oder gebraucht) oft schon für ein paar Euros. Da lohnt es sich teilweise schon, ein solches Spiel (billig) zu kaufen, um dann "nur" die Meeples/Spielsteine o.ä. daraus zu verwenden.
Ist zwar in gewissem Maße schade um den Rest des Spiels, aber wenn das Spiel vielleicht sonst nicht so überzeugt und eh nur irgendwo verstauben oder gar weggeworfen würde, ist es doch besser, wenigstens das schöne Spielmaterial weiterzuverwenden.

Als Beispiele, die mir spontan einfallen, nenne ich einfach mal "Turi-Tour" (Selecta) und "King's Vineyard" (Mayday Games). (Achtung: Diese beiden Spiele sollen keine Beispiele für schlechte Spiele sein, sondern nur für schönes Holzmaterial! Speziell Turi-Tour soll sogar ein recht gutes (Kinder-)Spiel sein.)
http://www.brettspiele-report.de/images ... _bauer.jpg (gelbe Hähne &andere (meist Ani-)Meeples, insges.25 Stück!)
https://boardgamegeek.com/image/1026358/kings-vineyard (besondere Holzspielsteine, Kartenrückseiten)


Fallen Euch noch weitere Spiele ein, die nicht so bekannt oder beliebt sind,
deren schönes oder ungewöhnliches Spielmaterial sich aber für eine Weiterverwendung in anderen Spielen
ganz besonders anbieten würde?


Liebe Grüße,
Daniel
***********************************************************************************************************

2021:
Canopy / Carcassonne´21 / Creature Comforts / Honey Buzz / Monasterium / Praga C.R. /
Remember Our Trip / Santa Monica (dt.) / Seven Bridges / Zimmer frei (Tiefen Thal-Erw.)

Benutzeravatar
Mitspieler
Kennerspieler
Beiträge: 762
Wohnort: Chemnitz
Kontakt:

Re: Suche: Schönes Spielmaterial in wenig beachteten Spielen

Beitragvon Mitspieler » 1. Dezember 2018, 23:40

Noch ein Beispiel: Die "Thurn&Taxis"-Erweiterung "alle Wege führen nach Rom" soll (im Gegensatz zu der anderen Erweiterung "Glanz & Gloria") spielerisch nicht besonders reizvoll sein, hat aber wunderschöne kleine Holzkutschen, die man für andere Spiele verwenden könnte.
https://boardgamegeek.com/image/308934/ ... -lead-rome
***********************************************************************************************************

2021:
Canopy / Carcassonne´21 / Creature Comforts / Honey Buzz / Monasterium / Praga C.R. /
Remember Our Trip / Santa Monica (dt.) / Seven Bridges / Zimmer frei (Tiefen Thal-Erw.)

Benutzeravatar
Mitspieler
Kennerspieler
Beiträge: 762
Wohnort: Chemnitz
Kontakt:

Re: Suche: Schönes Spielmaterial in wenig beachteten Spielen

Beitragvon Mitspieler » 2. Dezember 2018, 00:52

Hab dazu gerade eine interessante BGG-Liste gefunden:
https://rpggeek.com/geeklist/64605/cute-meeples-games
Diese BGG-Liste ist aber (logischerweise) ebenfalls sehr unvollständig, allein schon die drei von mir genannten Spiele fehlen darauf. Ist ja auch nicht verwunderlich, bei den Massen an Spieltiteln und -ausgaben, die es auf der Welt gibt.
Wobei ich ja speziell solche Titel suche, die nicht nur besonderes (Holz-)Spielmaterial haben, sondern außerdem auch in Deutschland auf dem (ggf.Gebraucht-)Markt preiswert zu finden sind.

Darum bin ich gespannt, was Ihr hier noch für Spiele vorschlagt! ;)
Danke schön schonmal..
***********************************************************************************************************

2021:
Canopy / Carcassonne´21 / Creature Comforts / Honey Buzz / Monasterium / Praga C.R. /
Remember Our Trip / Santa Monica (dt.) / Seven Bridges / Zimmer frei (Tiefen Thal-Erw.)


Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Suche: Schönes Spielmaterial in wenig beachteten Spielen

Beitragvon SpieLama » 2. Dezember 2018, 09:39

Kein altes Spiel, sondern eine Neuauflage: Brass Lancashire besitzt hochwertige Pokerchips als Spielgeld. Auch bei Splendor erhöhen die Pokerchips den Spielspaß deutlich.

Benutzeravatar
kandaloop
Kennerspieler
Beiträge: 241

Suche die Holzkamele aus dem Spiel Timbuktu

Beitragvon kandaloop » 2. Dezember 2018, 10:21

In Timbuktu sind schöne Holzkamele enthalten. Diese suche ich gerade für einen Prototyp eines Spieles. Will die zufällig jemand günstig loswerden.

Benutzeravatar
Mitspieler
Kennerspieler
Beiträge: 762
Wohnort: Chemnitz
Kontakt:

Re: Suche: Schönes Spielmaterial in wenig beachteten Spielen

Beitragvon Mitspieler » 2. Dezember 2018, 16:28

@all: Danke schön für Eure spontanen Vorschläge!

Bin natürlich für weitere offen. :D


kandaloop hat geschrieben:In Timbuktu sind schöne Holzkamele enthalten. Diese suche ich gerade für einen Prototyp eines Spieles. Will die zufällig jemand günstig loswerden.

Falls sich bezüglich Timbuktu niemand bei Dir meldet, hier noch zwei Infos für Dich:
1.) In Yspahan gibt es ebenfalls schöne Holzkamele: https://boardgamegeek.com/image/193560/yspahan
2.) Bei Spielmaterial.de kann man verschiedene Kamelfiguren einzeln oder in Sets kaufen:
https://www.spielematerial.de/de/kamele-13822.html (Kamel klein, diverse Farben)
https://www.spielematerial.de/de/holzma ... wanen.html (33 Kamele klein, braun)
https://www.spielematerial.de/de/kamel-gross.html (Kamel groß, gelb oder rot)
https://www.spielematerial.de/de/set-ka ... emalt.html (Kamel sehr groß, 4 Spielerfarben)
***********************************************************************************************************

2021:
Canopy / Carcassonne´21 / Creature Comforts / Honey Buzz / Monasterium / Praga C.R. /
Remember Our Trip / Santa Monica (dt.) / Seven Bridges / Zimmer frei (Tiefen Thal-Erw.)

Benutzeravatar
Mitspieler
Kennerspieler
Beiträge: 762
Wohnort: Chemnitz
Kontakt:

Re: Suche: Schönes Spielmaterial in wenig beachteten Spielen

Beitragvon Mitspieler » 2. Dezember 2018, 17:27

SpieLama hat geschrieben:Kein altes Spiel, sondern eine Neuauflage: Brass Lancashire besitzt hochwertige Pokerchips als Spielgeld.

Danke, aber ich suche hauptsächlich nach (alten oder neu erschienenen) Spielen, die man nicht beachtet, weil sie in der Masse untergegangen sind und die deshalb sehr preisgünstig zu haben sind.
Also quasi Spiele, bei denen man bei Ebay oder auf dem Flohmarkt trotz ihres Minipreises eher vorbeigehen und denken würde "ach, die komischen Spiele interessieren mich nicht".
Und bei denen dieses "Nichtbeachten" eigentlich schade wäre,
weil sie nämlich in ihrem Spielekarton besonders schönes Spielmaterial verbergen, das man für die eigenen Lieblingsspiele gut nutzen könnte.
***********************************************************************************************************

2021:
Canopy / Carcassonne´21 / Creature Comforts / Honey Buzz / Monasterium / Praga C.R. /
Remember Our Trip / Santa Monica (dt.) / Seven Bridges / Zimmer frei (Tiefen Thal-Erw.)

Benutzeravatar
Mitspieler
Kennerspieler
Beiträge: 762
Wohnort: Chemnitz
Kontakt:

Re: Suche: Schönes Spielmaterial in wenig beachteten Spielen

Beitragvon Mitspieler » 11. Dezember 2018, 15:37

Na, fallen Euch noch Spiele ein? :)
***********************************************************************************************************

2021:
Canopy / Carcassonne´21 / Creature Comforts / Honey Buzz / Monasterium / Praga C.R. /
Remember Our Trip / Santa Monica (dt.) / Seven Bridges / Zimmer frei (Tiefen Thal-Erw.)

Benutzeravatar
EvaMarie
Spielkind
Beiträge: 18

Re: Suche: Schönes Spielmaterial in wenig beachteten Spielen

Beitragvon EvaMarie » 11. Dezember 2018, 18:02

In "Haste Bock?" von Zoch sind 19 große Schafsfiguren enthalten. Zum Ausschlachten ist es aber eigentlich zu schade.

Benutzeravatar
EvaMarie
Spielkind
Beiträge: 18

Re: Suche: Schönes Spielmaterial in wenig beachteten Spielen

Beitragvon EvaMarie » 11. Dezember 2018, 18:07

In "Die Erbraffer" sind Erbstücke enthalten. Kerzenleuchter, Vasen, etc. Allerdings aus Plastik. Und auch zu schade zum Ausschlachten.

Benutzeravatar
Mitspieler
Kennerspieler
Beiträge: 762
Wohnort: Chemnitz
Kontakt:

Re: Suche: Schönes Spielmaterial in wenig beachteten Spielen

Beitragvon Mitspieler » 11. Dezember 2018, 21:55

Hey Eva-Marie,

danke schön für Deine Hilfe!
Speziell die Haste Bock-Schafe sehen ja wirklich knuffig aus. :blush: :D

Ansonsten suche ich vorrangig Spielmaterial (z.B. Miniatur-Waren, (Ani-)Meeples,..) aus Holz.

Liebe Grüße,
Daniel
***********************************************************************************************************

2021:
Canopy / Carcassonne´21 / Creature Comforts / Honey Buzz / Monasterium / Praga C.R. /
Remember Our Trip / Santa Monica (dt.) / Seven Bridges / Zimmer frei (Tiefen Thal-Erw.)

Benutzeravatar
EvaMarie
Spielkind
Beiträge: 18

Re: Suche: Schönes Spielmaterial in wenig beachteten Spielen

Beitragvon EvaMarie » 11. Dezember 2018, 23:21

Holz, hm?

Schade, wollte Dir grade die Kraken, Boote, Delphine und Seeungeheuer aus Atlantis empfehlen, die süßen Bushaltestellen aus Linie 1 oder die eleganten Damen und Herren aus Mitternachtsparty.

Aber wenn es unbedingt Holz sein muss..
Das Agricola Familienspiel ist bis obenhin vollgestopft mit Holz und kostet nur 15 Euro. Und Cathedral enthält diverse Holzgebäude, die man anmalen könnte.

Benutzeravatar
Mitspieler
Kennerspieler
Beiträge: 762
Wohnort: Chemnitz
Kontakt:

Re: Suche: Schönes Spielmaterial in wenig beachteten Spielen

Beitragvon Mitspieler » 12. Dezember 2018, 10:07

:cool: Lach.. ja, vorzugsweise Holz.

Aber Du darfst mir natürlich auch gern schöne, nichthölzerne Spielsteine empfehlen, so, wie Du es bereits getan hast. ;)

Ich hab grad nachgeschaut.. Du meintest "Survive: Escape from Atlantis", nicht wahr? Da sind die besonderen (Ani-)Meeples ja wirklich aus Holz, also ein feiner Tipp, danke!
***********************************************************************************************************

2021:
Canopy / Carcassonne´21 / Creature Comforts / Honey Buzz / Monasterium / Praga C.R. /
Remember Our Trip / Santa Monica (dt.) / Seven Bridges / Zimmer frei (Tiefen Thal-Erw.)

Benutzeravatar
hgzwopjp
Kennerspieler
Beiträge: 380
Wohnort: Nicht mehr Ampelborn
Kontakt:

Re: Suche: Schönes Spielmaterial in wenig beachteten Spielen

Beitragvon hgzwopjp » 13. Dezember 2018, 00:58

Nein, es gab zu meiner Kindeheit ein Spiel, daß tatsächlich Antlantis heißt und besagte Plastikfiguren besitzt...

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Suche: Schönes Spielmaterial in wenig beachteten Spielen

Beitragvon SpieLama » 13. Dezember 2018, 01:17

hgzwopjp hat geschrieben:Nein, es gab zu meiner Kindeheit ein Spiel, daß tatsächlich Antlantis heißt und besagte Plastikfiguren besitzt...

Das habe ich als Kind auch sehr gerne gespielt. @Mitspieler: Fotos vom Spielmaterial findest Du unter https://boardgamegeek.com/image/134728/escape-atlantis.

Benutzeravatar
Mitspieler
Kennerspieler
Beiträge: 762
Wohnort: Chemnitz
Kontakt:

Re: Suche: Schönes Spielmaterial in wenig beachteten Spielen

Beitragvon Mitspieler » 13. Dezember 2018, 09:39

Danke Euch!

Ja, die Boote sind toll. :)

Aber aus irgendeinem Grund steh´ ich mehr auf Holzspielsteine anstatt auf Plastik (obwohl die Plastikminiaturen oftmals realistischer ausgeformt sind).
Vermutlich weil Holz natürlicher und "rustikaler" ist und eine sehr angenehme Haptik hat. :cool:
***********************************************************************************************************

2021:
Canopy / Carcassonne´21 / Creature Comforts / Honey Buzz / Monasterium / Praga C.R. /
Remember Our Trip / Santa Monica (dt.) / Seven Bridges / Zimmer frei (Tiefen Thal-Erw.)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste