Ich habe schon lange nicht mehr berichtet, was wir zuletzt gespielt haben und dementsprechend weiß ich schon gar nicht mehr alles.. Ich versuche aber mal die neuen Spiele und die bemerkenswerten Spielerfahrungen zu schildern.
EverdellDieses Spiel bleibt wirklich mit eins unserer Lieblingsspiele. Wir spielen es immer noch so gerne und mehrfach hintereinander und auch mit neuen Spielen wird es sehr gerne und oft gespielt. Bisher wollte dieses Spiel dann auch jeder nachkaufen, so toll fanden das alle. Dabei benutzen wir nicht einmal den Baum und haben ihn nur als Deko in unserem Brettspielregal stehen
Seit neuestem spielen wir auch mit den drei Ragwort-Karten (und allgemein spielen wir zumindest zu zweit auch gerne mit den Legendary-Karten) und bis auf eine mögen wir sie recht gerne. Die eine mit dem Klauen ist nur relativ gemein, aber auch das funktioniert mit den richtigen Spielern sehr gut
Top & FlopDas Spiel haben wir schon sehr lange haben wollen, aber nicht zu dem normalen Preis, da wir solche Spiele nicht oft spielen. Aber diese Mischung aus Raten und Wissensspiel finde ich sehr gut, da mein Mann einfach ein enorm großes Allgemeinwissen hat bzw. auch sehr gut Dinge ableiten kann und ich bin gut im Raten
So habe ich bei diesem Spiel dann auch direkt gewonnen, aber alle hatten wirklich Spaß und für eine Party-Runde ist es wirklich sehr gut.
NyetSehr einfaches Stich-Spiel, was uns aufgrund der Entscheidung zu Beginn aber wirklich gut gefällt und auch anderen bisher wohl gefallen hat. Ist relativ schnell gespielt, hat aber nette Kniffe und eben das Entscheiden über die Stiche, die Aktionen und die Punkte sind sehr innovativ.
Great Western Trail - Grundspiel und/oder mit ErweiterungMuss einfach erwähnt bleiben. Wir spielen dieses Spiel mit Everdell einfach weiterhin am meisten und ich finde immer noch die Erweiterung sehr gut. Wir spielen aber nicht immer damit, manchmal haben wir Lust drauf und manchmal nicht. Ist so gesehen eine schöne Variante um das Spiel auch einfach mal ein anderes Spielgefühl zu geben. Außerdem ist die Erweiterung sehr viel taktischer, sodass es auch noch einmal mehr Kniffe gibt.
Dinosaur Island + ErweiterungSoo, jetzt kommen die "eher neuen" Erfahrungen. Habe zu der Erweiterung schon einmal was geschrieben, weil wir bei der Erscheinung direkt einmal gespielt haben und enttäuscht waren. Seitdem haben wir nicht mehr mit Erweiterung gespielt und haben es jetzt erst wieder versucht. Wir sind ehrlich gesagt immer noch der Meinung, dass die Erweiterungen teilweise sehr lieblos und unausbalanciert wirken. Jetzt haben wir aber noch einmal das Spiel analyisert und näher darauf geachtet und die persönlichen Zielkarten, die kleinen Parkerweiterungen und Arbeitererweiterungen sind teilweise schön thematisch, sodass das sogar endlich Spaß gemacht hat. Aber die Blue Prints, von denen ich mir viel erhofft habe, mögen wir gar nicht. Wir haben es auch mit Drafting probiert, aber leider passen die Blue Prints oft nicht zu anderen Zielen und man muss sich entscheiden. Da die Blue Prints extrem viele Punkte bringen, muss man sich quasi dafür entscheiden und man fühlt sich leider absolut gespielt. Wir werden ab jetzt nur noch ohne Blue Prints spielen. Und die Wasser-Dinos mögen wir leider auch gar nicht, denn diese sind eben auch absolut unbalanciert und niemand wählt diese freiwillig, da sie einfach extrem sind. Keine Ahnung, was die Leute sich dabei gedacht haben...
Dice Forge + Erweiterung
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Dice Forge hat uns erstaunlicherweise gut gefallen und wir haben dieses in letzter Zeit oft gespielt. Es ist ein wirklich nettes Familienspiel bzw. Einstiegsspiel in einen Spieleabend. Uns hat aber vor allem die Kartenauslage mit der Zeit gestört, da diese sich mit der Zeit ausgespielt hat. Als wir dann gehört haben, dass die Erweiterung zwei Varianten und noch zusätzliche Karten zum allgemeinen Reinmischen bietet, haben wir diese haben wollen. Leider hatten wir noch nicht so viel Zeit, aber wir haben schon öfter die Spielvarianten genutzt und so die neuen Karten kennen gelernt.
In der einen Spielvariante hat man als Startwürfelseite ein Laufsymbol. Mit diesem kann man durch ein Labyrinth laufen und so Boni erlangen. Dabei kann man taktisch vorangehen und auch weitere Siegpunkte erlangen, wenn man bis zum Ende kommt. Ein besonderer Bonus ist auch ein neuer geprägter Würfel mit super Bonus-Seiten. Dieser Würfel kann durch Karten geworfen werden, durch Labyrintboni oder wenn man zwei verschieden farbige Laufsymbole gleichzeitig würfelt. D.h. in dieser Variante kriegt man viel mehr Ressourcen und es gibt mehr Möglichkeiten, die man verfolgen kann. Auch Rückwärtslaufen ist möglich, wodurch man erneut die Boni erlangen kann.
In der anderen Spielvariante kommen ein neues Spielbrett mit einer Titanen und Götterleiste und neue Ressourcen ins Spiel, bzw. eine Ressource zum Spielertableu und eine noch zusätzlich als Würfelsymbol. Diese Ressource des Spielertableus ist im Endeffekt ein Joker für die Sonnen- und Mondsplitter, denn man kann diese für beides einsetzen. Klingt also super, doch beim Würfeln dieser Ressource muss man auf dem neuen Brett in Richtung der Titanen gehen, da man böse Mächte nutzt. Dort möchte man am Ende des Spiels nicht sein, denn dort gibt es Minuspunkte. Um aus dieser Titanenecke heraus zu kommen, benötigt man die andere Ressource, die allein zum Bewegen in die Götterrichtung gedacht ist und sonst keinen Effekt hat. Denn am Ende sind diejenigen mit der höchsten Gunst bei den Göttern auch diejenigen, die viele Siegpunkte bekommen. Neben diesem Laufen auf der Leiste, um am Ende gut dastehen zu können, gibt es noch dauerhafte Effekte, die man je nach Ort bekommt. So kriegt man nahe der Götter jedes mal beim Bekommen von Geld noch mehr Geld und Siegpunkte usw. Man muss sich also für eine Richtung entscheiden! Natürlich kann man auch hier die anderen Spieler ärgern und in die Titanen-Richtung schicken.
Insgesamt sind die Spielvarianten sehr abwechslungsreich und ein wenig taktischer, sodass das Spiel dadurch im leichten Kennerspiel-Niveau gerutscht ist. Auch das Material ist weiterhin top und schon daher ist die Erweiterung gelungen. Solche Produkte mit durchdachten Inlays, super Preis-Leitungs-Verhältnis muss ich einfach loben!
Uns machen die Erweiterungen Spaß, wobei wir lieber die Wettrennvariante mögen.
Quacksalber von Quedlinburg + ErweiterungOh man, was soll ich dazu sagen. Also wir waren totale Quacksalber Fans und haben dieses Spiel allen empfohlen. Als die Erweiterung vorbestellbar war, haben wir sie auch direkt bestellt und uns wirklich drauf gefreut. Dann kamen aber schon die ersten Meldungen über die Änderungen zur ersten Grundspielvariante und als wir das dann persönlich erleben konnten, hat für uns der Horror begonnen. Wer sagt, dass er den Unterschied nicht spürt, hat überhaupt kein Gefühl in den Fingern, denn das ist wirklich ein krasser Unterschied! In der ersten Variante sind die Zutaten glatt und mit einer glänzenden Schicht überzogen und in der Erweiterung ist es matt und rau. Und bei einem Spiel, wo man zufällig Zutaten zieht, ist das einfach ein No-Go! Dazu kommen noch die optischen Unterschiede wie die anderen Stoffbeutel, die in der neuen Version viel besser sind und die farblichen Tränke und Spielersteine. Auch hier alles in den unterschiedlichen matten bzw. glänzenden Looks...
Naja, wir mochten zu dem Zeitpunkt aber noch Quacksalber, haben Schmidt-Spiele angeschrieben und nur eine nichtssagende Antwort bekommen. Also haben wir relativ billig die neue Variante des Glücksspiels bekommen (bzw. relativ gesehen bedeutet 20 € für ein Spiel, was wir schon haben...
) Naja, dies hat nun endlich die gleichen Oberflächen und wir haben nun auch einheitlich die Looks der Tränke, Beutel und Spielersteine. Soweit also so gut.
Aber die Qualität ist dermaßen schlecht, das dies einfach eine Frechheit ist. Die Zutaten und Kessel sind teilweise falsch gestanzt, man hat weiße Ränder und es wurden einfach ohne Grund die Anzahl der Zutaten verändert. Dies wirkt absolut lieblos. Auch hier haben wir uns bei Schmidt Spiele gemeldet und noch nichts gehört. Seitdem haben wir die Erweiterung einmal gespielt, denn uns ist dadurch echt die Lust am Spiel vergangen.. Die neuen Zutatenbücher und Hexen sind nette Ideen und die Hexen machen das Spiel viel leichter, sodass der Glücksfaktor ein wenig ausgeglichen werden kann. Ist also prinzipiell ganz nett, aber für uns hat die Erweiterung nun leider den Spielspaß genommen und ich hoffe wirklich, das kommt wieder und wir kriegen endlich eine Meldung von Schmidt-Spiele!
Andere Verläge machen mit Qualitätsprodukten Werbung, schicken 5 mal Ersatzteile zu, weil es einfach beim Transport immer kaputt ging usw. Da ist das absolut enttäuschend.
Flügelschlag
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Der Hype hat uns auch erwischt, denn wir haben dieses Spiel auch schon vor Monaten vorbestellt und seit Erhalt mehrfach gespielt. Wir wollten es vor allem optisch haben, denn mein Mann findet das Spiel durch die Vögelthematik sehr ansprechend und entspannend und wir erhoffen uns, dass es auch andere Nichtspieler anspricht, die unsere bisherigen Spiele zu abgedreht finden.
Naja, wir haben es eben schon öfter gespielt und wir finden es ganz nett. In unseren Augen hat es durch die Qualität und das gute Preis-Leistungs-Verhältnis großes Potenzial zum Kennerspiel des Jahres, auch wenn es in unseren Augen ein sehr seichtes Kennerspiel ist. Steht bei uns im Schrank über Dice Forge, Azul und Quacksalber (alles seichte Einstiegsspiele, die wir gerne zu Beginn spielen oder mal gespielt haben (QvQ)). Und wenn man dieses Niveau haben möchte, dann kann das Spiel gefallen.
Es wird ja auch oft mit Terraforming Mars, Gizmos oder Everdell verglichen und das passt in unseren Augen höchstens durch die Mechanik. Aber sonst sind die Spiele (Gizmos haben wir persönlich aber nicht gespielt) nicht vergleichbar. Die Karten bei Flügelschlag sind zwar angeblich alle einzigartig, aber im Vergleich zu Terraforming Mars sind hier viele Karten durch die Effekte ähnlich und identisch. Geht dadurch dann eher in Everdell Richtung, aber das ist eben durch das Spielprinzip und die ganzen Ketteneffekte viel tiefsinniger und geht dann doch in eine andere Richtung.
Das aber nur als Beispiel um zu zeigen, dass die Vergleiche eben nicht funktionieren und man daher auch nicht solche Spiele erwarten sollte.
Flügelschlag bietet aber trotz eher leichtem Niveau eindeutig Vorteile, die das Behalten in der Sammlung rechtfertigen. So ist das Spiel zeitlich sehr schnell gespielt und man hat festgelegte Runden, nach denen auch jeder fertig ist. Die vielen identischen Karteneffekte lassen Vorüberlegungen und auch gewisse Strategien zu, die man aber so natürlich durch das Glückselement nicht verfolgen kann und so jede Partie anders spielt. Auch das Anlegen und die begrenzten Aktionen (es gibt eigentlich nur 4 Aktionen: Karten ausspielen, ziehen, Ressourcen bekommen und Eier legen) sind zwar an sich simpel, aber durch das Verbessern dieser Aktionen durch die Vögel hat man schöne Kettenzüge, die aber trotzdem simpel sind. Wir haben es bisher nur zu zweit gespielt, aber an sich sollte es auch gut mit mehreren Spielen gehen und wir denken, dass es auch sehr einfach zu erklären ist. Denn hier lernt man einfach beim Spielen mit und die Kettenzüge wiederholen sich ja immer, sodass jeder das Prinzip schnell verstehen sollte.
Also noch einmal knapp: Wir mögen es, ist ein nettes und seichtes Spiel was dadurch auf öfter auf dem Tisch landet, allerdings ist es jetzt auch nicht nervenaufreibend und nimmt uns lange nicht so mit wie Everdell, Terraforming Mars oder Great Western Trail, wird also kein Liebling.