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Flash Point Veteran Rescue Dog + das nächste Level

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
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LieMenTo
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Flash Point Veteran Rescue Dog + das nächste Level

Beitragvon LieMenTo » 6. März 2019, 23:20

Hallo Leute,

habe mir jetzt alle erhältlichen deutschen Varianten und das Grundspiel von Flash Point gekauft. Da allerdings meine allerliebste Frau total auf den Hund steht, habe ich auch das Set Veteran Rescue Dog gekauft. Jedoch sind wir beide älter und des englischen nicht mächtig :(. Kann mir irgendwer ne deutsche Übersetzung liefern oder hat die schon übersetzt ? Ich habe auch den Kartentext im englischen schon abgetippt und von einem Freund übersetzen lassen, aber er kennt das Spiel nicht und daher ergibt leider vieles keinen Sinn :(.
Oder kann irgendwer mal drüberschauen auf das was er übersetzt hat und ausbessern ?

DANKE (denn Mutti hat immer gesagt: Frau verzückt = Lebensglück :) ).
-----------------------------------
Dann noch ein zweites Anliegen. Anscheindend gibt es nirgendwo mehr die deutsche Erweiterung das nächste Level. Nur noch überall die englische. Hat davon irgendwer ne deutsche Übersetzung (nehme natürlich auch das deutsche Spiel davon sehr gerne :) )

1000 Dank im voraus für eure Mühen. danke
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Dee

Re: Flash Point Veteran Rescue Dog + das nächste Level

Beitragvon Dee » 7. März 2019, 05:54

Hallo,

Rettungshund: 12 AP
Bewegen: 1 AP - Kann nicht durch Feuer laufen
Quetschen: 2 AP - Durch eine beschädigte Wand quetschen (also wo nur 1 schwarzer Würfel liegt)
Decke Opfer im benachbarten Feld auf: 0 AP (er muss also nicht auf das Feld mit dem Opfer, um es aufzudecken)
Opfer tragen: 4 AP
Kann 6 AP für die nächste Runde aufsparen, statt nur 4 AP.

Gruß Dee

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Emirio
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Re: Flash Point Veteran Rescue Dog + das nächste Level

Beitragvon Emirio » 7. März 2019, 11:15

Quick and dirty:

Rescue Dog
Limited Actions
Move: 1AP - Can't Move into Fire
Squeeze: 2AP - Move through Damaged Wall
Reveal Victim in Adjacent Space: 0AP
Carry Victim: 4AP
Can save 6AP


Rettungshund

kann nur folgende Aktionen durchführen:
Bewegen: 1AP - kann sich nicht in Feuer bewegen
Quetschen: 2AP - durch eine beschädigte Mauer durch bewegen.
Opfer auf angrenzenden Feldern aufdecken: 0AP
Opfer transportieren: 4AP

Kann 6 AP aufheben.



Veteran
Dodge: (1saved AP)
Can move one Space to avoid being Knocked Down.

Firefighters within 3 spaces gain these Abilities:
1 Free AP on their turn (Can't be saved)
Dodge: (2 saved AP)


Veteran

Ausweichen: (1 gespeiccherten AP)
Kann sich um 1 Feld bewegen um ein niederschlagen (Explusion) zu verhindern.

Feuerwehrmänner innerhalb 3 Felder erhalten folgende Fähigkeiten:
1 freie AP für ihre Runde (kann nicht gespeichert werden)
Ausweichen (s.o.): 2 gespeicherte AP

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Re: Flash Point Veteran Rescue Dog + das nächste Level

Beitragvon LieMenTo » 7. März 2019, 15:20

vielen lieben Dank. Und die ganzen anderen englischen Sachen (auf der Karte die dabei liegt), das sind dann Erklärungen ? Weil dort irgendwas auch steht mit aufsparen, etc. Hier mal der Text:

VETERAN
Dodge : (1 Saved AP)
Can move one Space to avoid being Knocked Down.

Firefighters within 3 spaces gain these abilities:
1 FREE AP on their turn (Can`t be saved)
Dodge: (2 saved AP)
---------------------------------
4AP per Turn

Dodge: move out of turn to avoid being knocked down: 1 Saved AP

During any players advance fire phase, the veteran may spend a saved AP to move one space if the veteran would have been knocked down.
This move action must be a 1AP Move action – a veteran carrying a victim, or hazardous meterial may dodge, but coannot carry the victim or hazardous meterial. A veteran leading a treated victim may dodge with that treated victim.

Experience: other firefighter in the vicinity of the veteran gain 1 free AP on their turn, and DODGE Ability.

A firefighter is in vincinity of the veteran if the firefighter is either adjacent to the veteran, or could move to the veterans space by moving 3 spaces – these spaces must be free of smoke and/or Fire, not the blocked by closed doors, nor require use of stairs or ladders.

Free ap gained by experience may not be saved. For example if the generalist is in the vicinity of the veteran, the generalist would get 6AP that turn. If the generalist only uses 4AP that turn, they can only save 1AP as the free AP from the veteran cannot be saved.

A firefighter can be in vicinity of the veteran at any point of their turn to get the free ap from experience. For example, a paramedic that stars their turn outside of the veterans vicinity, and then moves into the veteran vicinity would get the free ap in that turn.

A firefighter in the veterans vicinity may dodge, spending 2 saved ap to move one space if the firefighter would have been knocked down. This move action must be a 1ap move acition, if a hotspot or hazardous material causes a second advance fire roll, the firefighter must bei in the vicinty of the veteran when tat secon roll takes place.

A firefighter, including the veteran, may dodge multiple times between their player turns and even multiple times with any turn. Each dodge requires ap to be spent.

The veteran does not get Free ap from experience.
-----------------------------------------------------------------------------
RESCUE DOG
Limited Actions

Move: 1AP – Can`t move into Fire
Squeeze: 2AP – Move through damaged wall
Reveal Victim in Adjacent Space: 0AP
Carry Victim : 4 AP

Can save 6AP
--------------------------------
12 ap per turn, can save 6ap at end of turn

the rescue dog is limited to these actions

MOVE: 1ap – the rescue dog can move to an adjacent space including staircases spaces. The the rescue dog cannot move into a space with fire

DRAG: 4ap - the rescue dog can carry a victim into a adjacent space

SQUEEZE: 2ap - the rescue dog can move to through a damaged wall (1damage marker). The squeeze and drag actions cannot be combined – a victim cannot be dragged through a damaged wall.

REVEAL: 0ap – flip a POI marker in an adjacent space.

the rescue dog is strictly limited to the above actions. Among others, the rescue dog cannot:
a) carry hazardous material, portable ladders, etc.
b) open/close doors
c) chop walls,
d) extinguish fire/smoke
e) climb portable ladders
f) drive or take any vehicle actions,
g) dodge
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Re: Flash Point Veteran Rescue Dog + das nächste Level

Beitragvon LieMenTo » 7. März 2019, 15:25

und hier das was mein Freund übersetzt hatte daraus, aber manches ergibt halt keinen Sinn:
VETERAN

Ausweichen: (1 gespeicherter AP)

Kann sich ein Feld bewegen, um zu vermeiden, niedergeschlagen zu werden.


Feuerwehrleute innerhalb 3 Räumen erhalten diese Fähigkeiten:

1 KOSTENLOSE AP bei ihrem Zug (Kann nicht gespeichert werden)

Ausweichen: (2 gespeicherte APs)

---------------------------------

4AP pro Zug


Ausweichen: Bewegen Sie sich außer des Zuges, um zu vermeiden, niedergeschlagen zu werden: 1 Gespeichertes AP


Während jeder erweiterten Feuerphase eines Spielers kann der Veteran einen gesparten AP ausgeben, um einen Platz zu bewegen, wenn der Veteran niedergeschlagen worden wäre.

Diese Bewegungsaktion muss eine 1AP Bewegungsaktion sein - ein Veteran, der ein Opfer trägt, oder ein gefährliches Material kann ausweichen, aber nicht das Opfer oder das gefährliche Material tragen. Ein Veteran, der ein behandeltes Opfer führt, kann mit diesem behandelten Opfer ausweichen.


Erfahrung: Ein anderer Feuerwehrmann in der Nähe des Veteranen erhält 1 freie AP, wenn er an der Reihe ist, und AUSWEICH Fähigkeit.


Ein Feuerwehrmann ist in der Nähe des Veteranen, wenn der Feuerwehrmann entweder angrenzend an den Veteranen ist oder sich durch Verschieben von 3 Räumen in den Veteranenraum bewegen könnte - diese Räume müssen frei von Rauch und/oder Feuer sein, nicht durch geschlossene Türen blockiert oder die Benutzung von Treppen oder Leitern erforderlich.


Kostenlose APs, die durch Erfahrung gewonnen wurden, dürfen nicht gespeichert werden. Zum Beispiel, wenn sich der Generalist in der Nähe des Veteranen befindet, würde der Generalist in diesem Zug 6AP bekommen. Wenn der Generalist nur 4AP in seinem Zug verwendet, kann er nur 1AP speichern, da der freie AP des Veteranen nicht gespeichert werden kann.


Ein Feuerwehrmann kann sich an jedem Punkt seines Zugs in der Nähe des Veteranen aufhalten, um die kostenlose Erfahrungs AP zu erhalten. Z.B. würde ein Sanitäter, der seinen Zug außerhalb der Veteranenumgebung startet, und dann in die Veteranenumgebung umzieht, die freie AP in diesem Zug erhalten.


Ein Feuerwehrmann in der Nähe von Veteranen kann ausweichen und 2 gesparte AP ausgeben, um einen Raum zu bewegen, wenn der Feuerwehrmann niedergeschlagen worden wäre. Diese Zugaktion muss eine 1AP Zug-Aktion sein, wenn ein Hotspot oder Gefahrgut eine zweite erweiterte Feuerrolle verursacht, muss sich der Feuerwehrmann in der Nähe des Veteranen aufhalten, wenn diese stattfindet.


Ein Feuerwehrmann, einschließlich des Veteranen, kann mehrmals zwischen seinen Spielerzügen und sogar mehrmals mit jeder Runde ausweichen. Jeder Ausweichmanöver erfordert, dass AP ausgegeben wird.


Der Veteran bekommt keine kostenlose Erfahrungs AP.

-----------------------------------------------------------------------------

RETTUNGSHUND

Begrenzte Aktionen


Bewegung: 1AP - Kann nicht ins Feuer gehen.

Quetschen: 2AP - Bewegt sich durch die beschädigte Wand.

Entdecke Opfer im angrenzenden Raum: 0AP

Opfer tragen: 4 AP


Kann 6AP sparen

--------------------------------

12 AP pro Zug, kann 6AP am Ende eines Zuges sparen.


Der Rettungshund ist auf diese Aktionen beschränkt.


BEWEGUNG: 1 AP - der Rettungshund kann sich in einen angrenzenden Raum bewegen, einschließlich Treppenräume. Der Rettungshund kann sich nicht in einen Raum mit Feuer bewegen.


ZIEHEN: 4 AP - der Rettungshund kann ein Opfer in einen angrenzenden Raum tragen.


QUETSCHEN: 2 AP - der Rettungshund kann sich durch eine beschädigte Wand bewegen (1 Schadensmarker). Die Quetsch- und Zugvorgänge können nicht kombiniert werden - ein Opfer kann nicht durch eine beschädigte Wand gezogen werden.


AUFDECKEN: 0 AP - Drehe einen POI-Marker in einem angrenzenden Raum.


der Rettungshund ist streng auf die oben genannten Aktionen beschränkt.
Unter anderem kann der Rettungshund folgendes nicht:

a) Gefahrgut, tragbare Leitern usw. mitführen.

b) Türen öffnen/schließen

c) Wände durchbrechen,

d) Feuer/Rauch löschen

e) tragbare Leitern besteigen

f) Fahren oder irgendwelche Fahrzeugaktionen,

g) Ausweichen


HALLELUJAH geschafft
- war mir nicht sicher, was advanced fire roll pder advanced fire phase bedeutet in dem Zusammenhang.
Erweitertes oder fortgeschrittenes Feuer(?)
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Re: Flash Point Veteran Rescue Dog + das nächste Level

Beitragvon Emirio » 7. März 2019, 15:49

Das sind nochmal die detaillierten Regeln und Spezialfälle:

Wenn der Veteran die Ausweichfähigkeit nutzt und dabei ein Opfer/Gefahrstoff trägt kann er nicht mit dem Opfer/Gefahrstoff ausweichen, das muss auf dem Feld zurückbleiben.
Wenn das Opfer bereits geheilt ist und die Bewegungsaktion nur 1AP kostet, dann kann das Opfer wiederum mitgenommen werden.

Andere Feuerwehrmänner innerhalb 3 Felder erhalten ebenfalls die Ausweichfähigkeit, die allerdings 2 AP kostet, ansonsten aber gleich funktioniert. Die drei Felder Abstand müssen dabei frei von Feuer und Rauch sowie keine Wand oder geschlossene Türen dazwischen sein.

Wenn ein Feuerwehrmann innerhalb seines Zuges sich in den 3 Felder Bereich begibt, erhält er auch den einen freien AP. Er muss also nicht innerhalb 3 Felder Entfernung starten, es reicht, wenn er in seinem Zug irgendwann innerhalb 3 Felder zum Veteran ist.

Ein Feuerwehrmann, auch der Veteran kann seine Ausweichenfähigkeit immer wieder einsetzen, solange er noch gespeicherte AP zum ausgeben hat.

Der Veteran selbst erhält nicht den einen freien AP seiner eigenen Fähigkeit.


Der Hund wird auch nochmal erklärt (siehe Übersetzung oben).

Der Hund kann keine der folgenden Aktionen durchführen:
a) Gefahrstoffe tragen, Leitern tragen, etc.
b) Türen öffnen/schließen
c) Wände einschlagen
d) Feuer/Rauch löschen
e) Leitern hoch/runter klettern
f) Fahrzeuge fahren
g) Ausweichen (vom Veteran)

also in kurz: nur die Aktionen nutzen, die auf seiner Karte stehen.

grz
Sven

P.S.: Wohnst in der Nähe, können wirs mal zusammen spielen :)

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Re: Flash Point Veteran Rescue Dog + das nächste Level

Beitragvon LieMenTo » 7. März 2019, 23:09

vielen lieben Dank. auch für das Angebot des Spielens, aber leider sind wir knapp 6 Stunden Fahrt auseinander, sonst wäre ich jetzt schon an deiner Hausklingel :) Ding Dong

der Dirk
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