12.09.2022 – Mirakulus wollen das französische Kartenspiel Graal in einer deutschen Version (als Gral) veröffentlichen.
Notfalls muss ein Turnier entscheiden!
3 bis 5 Legenden der Artussage treten bei Gral gegeneinander an, um die größte aller Legenden zu werden. Des Ruhmes sicher sein kann sich, wer den sagenumwobenen Kelch in den eigenen Händen hält und dem Königreich überbringt. Deshalb versuchen sie nicht nur alle ihre Handkarten loszuwerden, sondern den Gral als letzte Karte abzulegen, um das Spiel zu gewinnen. Wer eine Runde mit dem Ablegen einer anderen Karte beendet, darf sich stattdessen über eine Quest-Karte freuen, die in der nächsten Runde einen großen Vorteil bringen kann.
Gelingt es niemandem innerhalb von drei Runden, das Spiel mit dem Ablegen des Grals zu beenden, muss ein Turnier entscheiden, wer gewinnt. Wer in diesem Finale alle eigenen Karten ausgespielt hat, darf eine andere Person aus dem Spiel werfen, muss dann aber mit deren Karten weiterspielen. Wer als letztes übrig bleibt, kann sich zwar nicht rühmen, den Gral aufgefunden zu haben, hat sich aber dennoch einen prominenten Platz in den Sagen gesichert.
Vertrauter Einstieg mit neuen Kniffen
Die an Mau-Mau angelehnten Mechaniken erlauben einen schnellen Einstieg in das Spiel, welches mit den Fähigkeiten der Charaktere und den Duellen an Tiefe gewinnt.
Wer das Projekt zu Gral unterstützen möchte, kann das noch bis zum 06.10.2022 in der Spieleschmiede tun und so zu einer verbesserten Kartenqualität beitragen. Ein eigenes Exemplar des Kartenspiels kann man sich dabei auch direkt sichern.
Link zum Projekt:
https://www.spiele-offensive.de/Spieleschmiede/Gral