Anzeige

[Angekündigt] Die Siedler von Catan - Das schnelle Kartenspiel

Diskussionen über einzelne Spiele
Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

Icon [Angekündigt] Die Siedler von Catan - Das schnelle Kartenspiel

Beitragvon Der Siedler » 18. Januar 2011, 18:59

Im neuen Spiele-Offensive-Newsletter wurde ich auf eine Siedler-Neuheit aufmerksam. Endlich, dachte ich, wurde ja auch Zeit. Aber wer nun ein großes Brettspiel wie "Kampf um Rom" oder die Deutschlandsiedler erwartet, wird enttäuscht werden. Vielmehr handelt es sich dabei um ein Catan-Kartenspiel. - Gibt's doch schon? - Nicht mehr, schließlich sind das jetzt die Fürsten von Catan. Und so gibt es jetzt tatsächlich ein Kartenspiel. Nach der ersten Beschreibung recht glückslastig, aber scheinbar trotzdem spielenswert. Hier ein paar Links:

Offizielle Catan-Seite
Spieleoffensive
Offizielle Kosmos-Informationen

Ich bin ja mal gespannt, ob das was ist. Kaufen werde ich es auf jeden Fall. Aber ich hoffe, wir können im Herbst auch mal wieder ein "großes" Spiel von Herrn Teuber in Händen halten!
Zuletzt geändert von SpieLama am 29. April 2014, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Wudi
Kennerspieler
Beiträge: 212

RE: Das schnelle Siedler

Beitragvon Wudi » 22. Januar 2011, 23:47

Hört sich vom Text her (Kosmos-Pressetext) besser als das Würfelspiel an. Ich habe zwar das Würfelspiel nie gespielt, aber es scheint soweit ich das mit bekommen habe keine Interaktion zu geben. Bei dem Kartenspiel scheint man ja den anderen etwas wegklauen zu können.

Schreib bitte wenn du es dir geholt hast wie es denn so spielerisch ist.

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

RE: Das schnelle Siedler

Beitragvon Der Siedler » 22. Januar 2011, 23:51

Werde ich tun :P Und du hast Recht, so toll ist das Würfelspiel auch nicht, höchstens "nett". Kann man eben genausogut allein spielen. Nicht aber das Würfelspiel -plus-, wo es sogar Handelsstraße und Rittermacht gibt. Und beim Würfelspiel -XXL- kann man sogar eine Insel gemeinsam besiedeln, auch lustig!
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Das schnelle Siedler

Beitragvon El Grande » 23. Januar 2011, 07:45

Der Siedler hat geschrieben:Ich bin ja mal gespannt, ob das was ist. Kaufen werde ich es auf jeden Fall. Aber ich hoffe, wir können im Herbst auch mal wieder ein "großes" Spiel von Herrn Teuber in Händen halten!


Bloß nicht nicht! Es sei denn, es kommt einmal ohne Catan-Thema und Würfel aus.

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

RE: Das schnelle Siedler

Beitragvon Der Siedler » 23. Januar 2011, 15:27

Er hat ja schon früher bewiesen, dass er das kann. Aber ich hätte auch nix gegen ein Catan-Spiel, evtl. eine Fortsetzung der Reihe "Abenteuer Catan" oder ein weiteres "Historische Szenarien"-Set, wobei ich das fast ausschließe. Jedenfalls ist das Relaunch der Siedler mit Kartenspiel-Neuauflage, Basisspiel-Überarbeitung und einem neuen "Schnellen Siedler" in meinen Augen ganz gut gelunegn. So können die Siedler auch noch in 10 Jahren bei real im Regal stehen :P
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Benutzeravatar
Ricki
Kennerspieler
Beiträge: 707

RE: Das schnelle Siedler

Beitragvon Ricki » 23. Januar 2011, 21:19

Das Kartenspiel hört sich nett an, aber ehrlich gesagt hätte ich mich mehr gefreut, wenn Finstere Zeiten im Frühjahr erscheinen würde :/
Das Würfelspiel habe ich nicht und kann es daher nicht beurteilen.
Über eine Forsetzung der Reihe Abenteuer Catan würde ich mich freuen, denke aber nicht, dass im Herbst etwas neues von Teuber erscheint, denn für Herbst ist ja schon Finstere Zeiten, die 1. Erweiterung für Fürsten von Catan, angekündigt.

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

RE: Das schnelle Siedler

Beitragvon Der Siedler » 23. Januar 2011, 22:02

Ist die nicht schon für Nürnberg angekündigt? :huh:
Zuletzt geändert von Der Siedler am 23. Januar 2011, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Benutzeravatar
Ricki
Kennerspieler
Beiträge: 707

RE: Das schnelle Siedler

Beitragvon Ricki » 24. Januar 2011, 10:40

Auf der Kosmosseite steht September 2011.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste