ohrkopp hat geschrieben:Lässt sich das auch sinnvoll zu zweit spielen (Hatte auch gelesen, dass man es als Solitairervariante spielen kann?). Macht es zu zweit genau so viel Spaß wie zu 3t/4t/5t...?
Auf jeden Fall. Es ist auch gar kein Problem alleine zu spielen. Allerdings solltest du dann darauf achten, dass du trotzdem mindestens 3 oder 4 Ermittler nutzt (mit weniger ist es umso schwerer), denn es ist ja ein kooperatives Spiel und es können deshalb auch mehrere Ermittler von einem Spieler gesteuert werden. Natürlich triftt auch hier zu: Je mehr Mitspieler, desto spaßiger - dauert dann aber auch länger.
ohrkopp hat geschrieben:Wie lange braucht denn eine halbwegs eingespielte Standardrunde so ungefähr? An einem Abend zu schaffen?
Es reicht in der Regel, dass einer von euch (in dem Fall denke ich mal das du das bist) die Regeln kennt und auch schon mal ein oder zwei Solopartien gespielt hat. Denn hier kommt das eigentliche Hindernis von AH. Die Regeln sind beim ersten Lesen schwer zu verstehen und es kommen oft Fragen auf, wie das nun gemeint ist. Soll heißen, dass man oft nachschlagen muss bzw. das Regelheft immer dabei liegen hat.
In der Regel sind aber mindestens 2 Stunden anzusetzen. Im Durchschnitt denk ich mal, wenn man zügig voran kommt, verläuft ein Spiel ca. 3 Stunden. Kann sich aber auch je mehr Newbies mitmachen und gegen welchen GOO man kämpft nach hinten ausbauen. Aber ich denke mal das keiner länger als 5 Stunden spielt. Die Mechanik ist so ausgelegt, das es nicht ewig dauert. Ich mache es immer so, wenn mal neue Mitspieler hinzukommen, damit nicht zuviel Zeit verloren geht, dass ich gar nicht alles erkläre (schafft man sowieso nicht) sonder sie gleich einen Ermittler aussuchen lasse und sie dann ins kalte Wasser schmeiße. Und anfangs immer wieder jeden Zug erkläre bzw. immer das was man macht kommentiere. Der Funke kommt dann eigentlich immer im Verlauf des Spiels.
ohrkopp hat geschrieben:Sollte man dann gleich eine Erweiterung dazu nehmen (z.B. Dunwich Horror)?
Ich empfehle dir erstmal das Basisspiel. Wenn du hier ein paar Partien gespielt hast, wird sich zeigen ob du Lust auf mehr hast. Dann in jedem Fall "Dunwich Horror" als Erweiterung zulegen (für mich beste Erweiterung). Hier hast du neue GOOs und Ermittler dabei. Es gibt Dimensionsrisse (treten aber nicht so häufig auf) und Invaliden/Geistesstörungskarten (gute Erweiterung). Natürlich hat eine große Erweiterung auch immer ein erweitertes Spielbrett mit neuen Standorten und neuen Anderen Welten. Aber das gute an den Erweiterungen ist, dass du nie das komplette Material nutzen mußt. Das was dir gefällt nimmst du mit ins Spiel. Hinzu kommt das durch eine Erweiterung generell auch der Schwierigkeitsgrad erhöht wird. Auch zu empfehlen ist die kleine Erweiterung "Die Schwarze Ziege der Wälder".
Alles in allem empfehle ich dir erstmal online die Anleitung zu lesen, ob die ganzen Materialien und Abläufe dir zusagen. In der Regel weckt das schon das Interesse. Und dann Probespielen oder Basisspiel kaufen. Dann kannst du das in Ruhe studieren und auch mal alleine oder zu zweit gegen den Großen Alten antreten. Wenn du dann alles verstanden hast ist es Zeit für größere Runden und Erweiterungen.
Viel Spaß in Arkham. ;-)