Anzeige

Memory: Wie alt ist das Spiel?

Diskussionen über einzelne Spiele
Benutzeravatar
Markus Barnick

Memory: Wie alt ist das Spiel?

Beitragvon Markus Barnick » 30. August 2001, 00:07

Ich hatte heute eine Diskussion mit jemanden, der bedauerte, daß es so eine tolle Spielidee erst seit den 50/60er Jahren gäbe. MÄDN und Monopoly seien älter.
Stimmt das?
Seit wann gibt es denn Memory? kann man das irgendwie rausfinden / nachlesen?
War evtl. mal in einer Spielbox ein Artikel darüber?

Benutzeravatar
E.

Re: Wie alt ist Memory

Beitragvon E. » 30. August 2001, 05:43

Markus Barnick schrieb:
>
> Ich hatte heute eine Diskussion mit jemanden, der bedauerte,
> daß es so eine tolle Spielidee erst seit den 50/60er Jahren
> gäbe. MÄDN und Monopoly seien älter.
> Stimmt das?
> Seit wann gibt es denn Memory? kann man das irgendwie
> rausfinden / nachlesen?
> War evtl. mal in einer Spielbox ein Artikel darüber?


Memory: 1959 erschienen; Autor: William Hurtler;
Grundidee soll aber viel älter sein; angeblich sogar schon in Japan im 16. Jahrhundert mit Muscheln gespielt (Innenseite der Muscheln mit Zeichnungen versehen);
Spielbox 1/90 - S. 25; 3/99 - S. 26

E.

PS: Danke für Deinen Beitrag Nr. 23793!

Benutzeravatar
Conny

Re: Wie alt ist Memory

Beitragvon Conny » 30. August 2001, 06:08

Hallo,

Vielleicht noch als Ergänzung:
In dem Spiele-Buch von Erwin Glonnegger wird das Memory auch vorgestellt.

Viele Grüsse
Conny

Benutzeravatar
KMW

Re: Wie alt ist Memory

Beitragvon KMW » 30. August 2001, 07:59

Am 09.01. hatten wir unter "Aktuelles" die Meldung vom Tod des Memory-Autors verbreitet, jetzt nachzulesen im Nachrichtenarchiv (siehe Website).
Gruß
KMW

Benutzeravatar
Roland G. Hülsmann
Kennerspieler
Beiträge: 2598

Re: Wie alt ist Memory

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 30. August 2001, 08:51

>> PS: Danke für Deinen Beitrag Nr. 23793

Aha! Dacht ich's mir doch ... ;-)

Benutzeravatar
bruno faidutti

Re: Wie alt ist Memory

Beitragvon bruno faidutti » 30. August 2001, 11:20

Though "commercial" memory is probably recent, it was already played in XIXth century, and probably much earlier, with a standard deck of cards (the two identical cards being the two cards with same value and same color (red or black). I've read about it in XIXth century game books, and that's the way I've been teached the game when young, in the sixties. The traditional memory with a standard deck is called in France as "jeux des mariages" .

Benutzeravatar
Rudolf Rühle

Re: Wie alt ist Memory

Beitragvon Rudolf Rühle » 30. August 2001, 12:18

Als ich noch in der Pöppel-Revue schrieb (inzwischen in der spielbox), habe ich in der Nummer 5/98 einen Aretikel darüber gebracht. Der Titel Memory ist geschützt und das Spiel unter dem Titel 1959 erstmalig bei Ravensburger erschienen. Aber die Spieliedee selber ist viel älter, wie schon Bruno Faidutti zu recht schreibt. Auch in der Art der verwendeten Bilder des ersten Ravensburger Memorys gab es in USA schon in den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts unter dem Titel Concentration mindestens ein solches Spiel. Das nur als kurzen Hinweis.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste