Beitragvon DerDave » 8. Juli 2010, 00:34
Naja, ganz simpel gesprochen gibt es in Puerto Rico etwa 3 Phasen:
1.Anfang
2.Mitte
3.Ende
In Phase 1 zielt man darauf ab an Geld zu kommen. Hier ist Geld mehr wert als Siegpunkte, da man nicht so schnell an Siegpunkte kommt.
In Phase 2 baut man seine Position aus, je nachdem wie das Spiel verläuft. Der Wert des Goldes nimmt ab.
In Phase 3 stürzt man sich auf die Siegpunkte, Geld ist hier praktisch nichts mehr Wert, sofern es nicht sofort in Siegpunkte umgesetzt werden kann. In dieser Phase stürzen sich alle auf die großen Gebäude.
Daraus resultiert auch wie man gegenüber seinen Gegnern agieren muss. Am Anfang sollte man vermeiden ihnen Geld zu schenken, später sollte man ihnen die Siegpunkte verbauen, wenn möglich.
Händler (Anfang) und Kapitän (Ende) sind die wertvollsten Aktionen, die man nehmen sollte, wenn sie einem helfen oder jemand anderem schaden.
Der Goldgräber ist nie schlecht, da er nie einem Gegner hilft.
Vom Aufseher und in geringerem Maße dem Bürgermeister sollte man sich vorsehen, ausser man weiss genau, dass man mehr profitiert als jeder andere am Tisch. Ein guter Zug mit dem Bürgermeister am Anfang ist zb. wenn man 3 Kolonisten bekommt, jeder andere nur 1, ausser der eine ist genau der 1, den ein Gegner braucht =)
Monopole sind grundsätzlich stark, da man so fast immer was verkaufen kann, Zucker und Kaffee bieten sich dafür an, da sie ordentlich Geld bringen und schwer zu etablieren sind.
Man spielt gegen den rechten Spieler defensiv, gegen den linken offensiv.
Soll heissen: Man sollte vermeiden, dass der rechte Spieler das eigene Monopol bricht etc. Umgekehrt setzt man den linken Spieler unter Druck, indem man für ihn unvorteilhafte Züge macht. Hat er ein Maismonopol ? Einfach mal nen Mais holen und verkaufen, solange er noch darauf angewiesen ist. Will er eine Ladung Kaffee verkaufen und hat nichts anderes ? Einfach mal den Kapitän nehmen,schon ist der teure Kaffee für 1SP/Ladung weg.
Man sollte immer im Auge behalten wann das Spiel endet, eine durchschnittliche Runde Puerto Rico hat etwa 15 Runden, also immer schauen, wie das Spiel verläuft und über welche Schiene beendet werden soll. Je nachdem welche Rolle man eingenommen hat, spielt man entweder gegen das Ende oder unterstützt es. Das Spiel zu lesen und zu erkennen was die anderen Spieler tun wollen, ist sowieso die wichtigste Fähigkeit, die man in Puerto Rico erwerben kann.
Steinbrüche sind gut, 1 super, 2 gut, 3 mittelmäßig, 4 schlecht. Als Builder sollte man eher mit günstigen Gebäuden versuchen das Ende zu pushen.
Werft und Hafen sind eine harte Combo, wenn man massig Waren verschiffen kann.
Hazienda und Manufaktur kann sich lohnen, erfordert aber etwas Glück.
Möchte jemand was zur Ergänzung sagen ? =)