Beitragvon Attila » 25. Juni 2002, 11:17
Thomas Jereczek schrieb:
> voll sein, aber was ist auf dem Rückweg, wenn ich noch Gold
> geladen habe. Da könnte es durchaus sein, das ich mit
> vielleicht 6 Piraten (zur Sicherheit soviel) und 4 Gold
> unterwegs bin Richtung Heimatprovinz. Mein Gegner ist mit 10
> Piraten Richtung El Dorado unterwegs und begegnet mir. Er hat
> dann sagen wir mal noch 6 bis 7 AP übrig, da lohnt sich doch
> ein Angriff für ihn.
Das sehe ich anders:
"10 gegen 6" mit 7 AP's:
66,6% Wahrscheinlichkeit für ein "remis" nach 7 Kämpfen: Angreifer noch 5,8 Piraten übrig, Verteidiger: 2,4
33,3% Wahrscheinlichkeit für einen Sieg des Angreifers nach 5,9 Kämpfen: Angreifer hat noch 8,3 Piraten und 1,1 AP's
0,01% Wahrscheinlichkeit für einen Sieg des Verteidigers.
"10 gegen 6" mit 6 AP's:
80% Wahrscheinlichkeit für ein Remis nach 6 Kämpfen: Angreifer noch 6,6 Piraten übrig, Verteidiger noch 2,6
20% Wahrscheinlichkeit für einen Sieg nach des Angreifers 5,4 Kämpfen: Angreifer hat noch 8,8 Piraten und 0,6 AP's
(Alle Werte sind Durchschnittswerte)
Im ersten Fall hat man (sofern man es tatsächlich schafft) realistisch nicht mehr als einen AP übrig. Damit steht man dann vor der Wahl zwei Schiffe mit 8-9 Leuten zu besetzen. Man ist damit schwächer als derjenige den man Angegriffen hat - und man hat sich dazu noch in eine Region der Karte "verirrt" wo der Nachschub weit, weit weg ist.
Alles in allem halte ich solch eine Aktion für einen Fehler, denn
a) Schaffe ich es aller Wahrscheinlichkeit nicht
b) verballere ich alle AP's für eine Aktion ohne Netz und doppeltem Boden
c) Fahre ich ein Schiff ins "abseits" (das gekaperte dazu)
d) Selbst WENN es klappt, habe ich noch lange nicht Gewonnen, wenn ist NICHT klappt sieht's gleich viel schlechter aus den Sieg zu erringen.
Wenn ICH das Spiel gewinnen will, dann spiele ich nicht die "alles oder nichts" (bzw. hier die "nichts"-Variante), sondern ich versuche schon das Risiko mit dem möglichen nutzen abzuwägen. Hier ist das Risiko enorm gross und der Nutzen recht klein - und man muss ja auch noch einkalkulieren das man eine "unfreiwillige" Vorlage den nachfolgenden Spielern gibt !
> > Ich kann's nur immer wieder sagen: Es ist schon etwas
> > schwieriger als "rumschippern und draufhauen" ...
> Stimmt. Wie man oben aus meinen wenigen Gedankengängen schon
> sehen kann.
Aha ! - Ich sehe wir werden uns langsam einig ! :-)
> Es gilt dann schon zu überlegen, wann fahre ich wohin und mit
> wem lege ich mich wann an.
Aber *ganz* genau muss man das überlegen !
> Stillschweigende Abkommen sind meiner Meinung nach dringend notwendig,
> sonst kommt man auf keinen grünen Zweig sprich Insel.
Naja, am Anfang ist das Risiko eines Überfalls auf die Heimatinsel sehr gering - wer das macht (am Anfang), vergibt meiner Meinung jede Chance auf den Sieg, denn man verbraucht einfach zuviele AP's völlig Sinnlos und man kann die Stellung nicht sehr lange halten - und das Schiff mach man seinem "Opfer" dann gleich auch zum Geschenk !
In der Späteren Phase wird's natürlich heikler, denn wenn die "anderen" sich darauf zu konzentrien El Dorado mit Piraten zu überschwemmen kann man schonmal in Versuchung kommen eine Heimatinsel, wo sich die Schiffe gefährlich weit weg bewegt haben zu überfallen !
Deswegen meine Devise: Ein Schiff gehört immer in die Nähe der Heimatinsel ! (Also in "mein" Viertel der Karte) !
Atti