Anzeige

[RF] Village und Tzolkin Stämme: Spielende und Schnellaktionen

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
LieMenTo
Kennerspieler
Beiträge: 283
Kontakt:

[RF] Village und Tzolkin Stämme: Spielende und Schnellaktionen

Beitragvon LieMenTo » 14. Dezember 2013, 04:04

Es sind gestern Abend beim Spieleabend mal wieder 3 Fragen aufgetaucht bei 2 Spielen.

Village:
Ein Spieler hat das letzte Grab belegt in der Chronik. Danach ist ja jeder Spieler noch einmal dran. Der nächste Spieler in der Reihe hat dann einen Markt ausgerufen, kann der Spieler der das Spiel beendet hat und ja nicht mehr dran kommt dennoch mit machen beim Markt ?

Tzolkin Stämme und Prophezeiungen:
Wann werden die Schnellaktionen des 1. Zeitalters offen ausgelegt. Vor oder Nachdem die Spieler sich für die Startplättchen und Stamm entschieden haben ?

Tzolkin Grundspiel:
Wenn man es um 2 zähne nach vorne dreht und keiner den Startspieler gewählt hat, wird dann auf jedes Zahnrad 1 Mais gelegt oder auf das "Vorgedrehte" nicht ?
Du möchtest auch mal etwas zum Lächeln haben ?

KEIN VERKAUF - KEINE WERBUNG - KEIN DESIGNER

www.mannimanzug.de

Einfach ein einfacher Mann, der in diesen Anzügen im ALLTAG (!!!) draussen rumläuft um anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern :) !!!

Benutzeravatar
Volker L.

Re: [RF] Village + Tzolkin Stämme... Regelfrage

Beitragvon Volker L. » 14. Dezember 2013, 05:15

LieMenTo schrieb:
>
> Es sind gestern Abend beim Spieleabend mal wieder 3 Fragen
> aufgetaucht bei 2 Spielen.
>
> Village:
> Ein Spieler hat das letzte Grab belegt in der Chronik. Danach
> ist ja jeder Spieler noch einmal dran. Der nächste Spieler in
> der Reihe hat dann einen Markt ausgerufen, kann der Spieler
> der das Spiel beendet hat und ja nicht mehr dran kommt
> dennoch mit machen beim Markt ?

Ja, falls er noch übrige Waren und grüne Steine hat.


> Tzolkin Grundspiel:
> Wenn man es um 2 zähne nach vorne dreht und keiner den
> Startspieler gewählt hat, wird dann auf jedes Zahnrad 1 Mais
> gelegt oder auf das "Vorgedrehte" nicht ?

Diese Situation kann nicht auftreten, da man den
Doppeldreh nur machen darf, wenn man sich auf das
Startspielerfeld gestellt hat, aber [b]nicht[b], wenn
man noch aus der letzten Runde Startspieler geblieben
ist.
Das ist - neben dem eventuellen Abgreifen von
angesammeltem Mais - ja auch der Grund, warum der
aktuelle Startspieler überhaupt Interesse haben
könnte, sich nochmal auf das Startspielerfeld zu
setzen, wodurch er ja den Startspielermarker nach
links weitergeben muss.

Gruß, Volker (der die Tzolk'in-EW noch nicht gespielt
hat und die mittlere Frage daher nicht beantworten kann)

Benutzeravatar
LieMenTo
Kennerspieler
Beiträge: 283
Kontakt:

Re: [RF] Village + Tzolkin Stämme... Regelfrage

Beitragvon LieMenTo » 14. Dezember 2013, 09:22

Hi,

vielen Dank. Jetzt glaube ich haben wir Tzolkin immer total falsch gespielt mit dem Startspieler. Jetzt bin ich auch etwas verwirrt.
Also darf das Rad um 2 Felder IMMER nur der Spieler nach vorne stellen, der auf das Startspielerfeld geht in der aktuellen Runde?

Dann haben wir glaube ich noch einen Fehler gemacht, wir haben den Startspielerbutton IMMER im Uhrzeigersinn weiter gegeben wenn jemand auf das Startspielerfeld ging. Wenn ich es reicht verstehe, mache ich das aber nur wenn ich selber auf das Startspielerfeld gehe. Ist jemand Andereres Startspieler und ich gehe auf das Feld, dann bin ich ab der nächsten Runde Startspieler?

Schade das Du die Erweiterung noch nicht gespielt hast, die kann ich nur empfehlen. Macht das Spiel noch viel interessanter :) Vielleicht kann mir da aber noch jemand Anderes helfen, aber dir vielen Dank für die Aufklärung.
Du möchtest auch mal etwas zum Lächeln haben ?

KEIN VERKAUF - KEINE WERBUNG - KEIN DESIGNER

www.mannimanzug.de

Einfach ein einfacher Mann, der in diesen Anzügen im ALLTAG (!!!) draussen rumläuft um anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern :) !!!

Benutzeravatar
DiSta
Kennerspieler
Beiträge: 169

Re: [RF] Village + Tzolkin Stämme... Regelfrage

Beitragvon DiSta » 14. Dezember 2013, 10:51

LieMenTo schrieb:
>
> Village:
> Ein Spieler hat das letzte Grab belegt in der Chronik. Danach
> ist ja jeder Spieler noch einmal dran. Der nächste Spieler in
> der Reihe hat dann einen Markt ausgerufen, kann der Spieler
> der das Spiel beendet hat und ja nicht mehr dran kommt
> dennoch mit machen beim Markt ?
>

Klar - darf auch der Spieler, welcher das Spielende ausgelöst hat, an einem von einer der nachfolgenden Spieler ausgerufenen Markttag ebenfalls mitmischen - warum auch nicht?
Er hat lediglich keine weitere eigene Aktion mehr, sprich der Spieler vor ihm macht die letzte Aktion im Spiel dann ist aus...

Aber wenn er aufgrund einer Aktion, wie vor allem Markt - wie alle anderen Mitspieler mitmachen dürfte, dann ist das ja keine eigene Aktion mehr, sondern ein "Schmarotzern" an der Aktion eines anderen Spielers...
...ansonsten dürften ja keine anderen mehr mitmischen, wenn der Spieler, welche die allerletzte Aktion des Spieles ausführt, einen Markttag auslobt - da ja auch die anderen alle keine "eigenen" Aktionen mehr machen dürfen....

...ne ne - bei einem Markt dürfen allen anderen Spieler auch verkaufen (wenn diese dies regeltechnisch machen können - sprich die nötigen Ressourcen etc. haben und dies auch wollen...) - so lege ich zu mind als "Halbjurist" die Regeln aus - alles andere macht für mich keinen Sinn - aber interessante Gedankengänge...

nice dice
Diemar

Benutzeravatar
Volker L.

Re: [RF] Village + Tzolkin Stämme... Regelfrage

Beitragvon Volker L. » 14. Dezember 2013, 15:03

LieMenTo schrieb:
>
> Also darf das Rad um 2 Felder IMMER nur der Spieler nach
> vorne stellen, der auf das Startspielerfeld geht in der
> aktuellen Runde?

korrekt


> Dann haben wir glaube ich noch einen Fehler gemacht, wir
> haben den Startspielerbutton IMMER im Uhrzeigersinn weiter
> gegeben wenn jemand auf das Startspielerfeld ging. Wenn ich
> es reicht verstehe, mache ich das aber nur wenn ich selber
> auf das Startspielerfeld gehe. Ist jemand Andereres
> Startspieler und ich gehe auf das Feld, dann bin ich ab der
> nächsten Runde Startspieler?

genau


> Schade das Du die Erweiterung noch nicht gespielt hast,
> die kann ich nur empfehlen. Macht das Spiel noch viel
> interessanter :)

Das glaube ich Dir, deshalb habe ich sie mir ja auch
zu Weihnachten gewünscht :-)
Du hast nur die Frage 2 Wochen zu früh gestellt ;-)

Gruß, Volker


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste