Anzeige

Suburbia 5 Stars: Spiel erscheint nicht in deutsch bei Lookout?!

Diskussionen über einzelne Spiele
Benutzeravatar
rekath16
Kennerspieler
Beiträge: 167

Suburbia 5 Stars: Spiel erscheint nicht in deutsch bei Lookout?!

Beitragvon rekath16 » 19. Juli 2015, 15:55

Suburbia 5 Sterne erscheint nicht in deutsch bei Lookout, was ich irgendwo nebenbei auf bgg mal gelesen habe. Dafür möchte ich eine schlüssige Erklärung.
In einem der letzten Werbeblätter dieses Verlages war die Erweiterung noch angekündigt!

Ich habe die Werbung gesehen, habe mich gefreut, dass ich es nicht auf englisch kaufen muss und direkt Suburbia und Inc. auf deutsch gekauft. Und jetzt das! ich bin sehr wütend. Aber was soll man von diesem Verlag schon erwarten?

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3095

Re: Suburbia 5 Stars erscheint nicht in deutsch bei Lookout?!

Beitragvon Thygra » 19. Juli 2015, 16:15

Wenn du eine Erklärung haben möchtest, dann schreib doch eine Email an der Verlag. Da ist eine Antwort wahrscheinlicher als hier im Forum ...
André Bronswijk
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
H8Man
Kennerspieler
Beiträge: 1570

Re: Suburbia 5 Stars erscheint nicht in deutsch bei Lookout?!

Beitragvon H8Man » 19. Juli 2015, 16:52

rekath16 hat geschrieben:Suburbia 5 Sterne erscheint nicht in deutsch bei Lookout, was ich irgendwo nebenbei auf bgg mal gelesen habe. Dafür möchte ich eine schlüssige Erklärung.
...
Aber was soll man von diesem Verlag schon erwarten?


Ich erwarte nichts anderes als weitere Brettspiele von denen... ich kann und konnte noch nie verstehen, wie man sich über solche Dinge ernsthaft aufregen kann (nicht nur im Brettspiel-Bereich). Es ist ja nicht so, als hätten sie dir gegenüber irgendeine Verpflichtung. Wenn sie ein Spiel nicht rausbringen, hat das sicherlich andere Gründe, als irgendlweche Spieler ärgern zu wollen.

Auch deine Forderung nach einer schlüssigen Erklärung finde ich ziemlich albern. Seit wann hat eine Firma einem Konsumenten ihre Gründe für was auch immer zu verraten? Vielleicht tun sie es sogar, aber fordern? Komm mal wieder runter. oO
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Suburbia 5 Stars erscheint nicht in deutsch bei Lookout?!

Beitragvon Sascha 36 » 19. Juli 2015, 19:28

Die Erklärung ist für mich einfach die das den Jungs das Spiel nicht gut genug, sie haben die Lizenz nicht mehr oder das Risko ist einfach zu gross um es mit einer weiteren Erweiterung zu pushen, waren die letzten Bezier Games nicht auch schon auf deutsch rausgekommen.
Finde kein Verlag ist da jemandem Rechenschaft schuldig, gab schon mal die gleiche Diskussion bei Eminent Domain, die war halt auch dementsprechend albern. Warum sollte ein Verlag etwas rausbringen wenn er weiss das es sich nicht rechnen wird ? Geht ja auch nicht um Gefallen, sondern hinter einem Verlag stecken ja meist auch Menschen die ihre Rechnungen zu bezahlen haben etc.
Da sieht das Risiko ganz anders aus als bei einer Kickstarter Kampagne.
Ansonsten erwarte ich von dem Lookout Verlag für die Zukunft noch sehr viel, haben sie mir doch schon grossatige Spielerfahrungen mit ihren Spielen beschert.

Benutzeravatar
Lehni
Kennerspieler
Beiträge: 322

Re: Suburbia 5 Stars erscheint nicht in deutsch bei Lookout?!

Beitragvon Lehni » 19. Juli 2015, 20:46

So wie ich sehe bzw. interpretiere hat rekath die dt. Version der engl. Version vorgezogen im Glauben, dass die wohl auch die Erweiterung bringen. Von diesem Blickwinkel kann ich den Ärger schon verstehen. Und die Frage sucht wahrscheinlich keine Antwort (oder wärst du zufrieden wenn die Antwort wäre: Verhandlungen gescheitert, wollten zuviel Geld. Oder Erweiterung nicht gut genug. Oder.. keine Ahnung) sondern will das halt thematisieren bzw. hofft auf bestätigende Antworten. Wenn da wirklich etwas versprochen wurde, dann wäre das natürlich ein Fehler gewesen. So Abend ist halt auch Werbung (von 98% der Zahnärzte empfohlen...)

Benutzeravatar
rekath16
Kennerspieler
Beiträge: 167

Re: Suburbia 5 Stars erscheint nicht in deutsch bei Lookout?!

Beitragvon rekath16 » 20. Juli 2015, 02:11

Wie Leni richtig bemerkt hat, war die Frage rhetorischen Ursprungs.

Es war mir auch klar, dass die bekannten Allesnörgler und Verlagsverteidiger sofort feuerflammend für Lookout in die Bresche springen. Interessiert mich aber null.

Wenn Suburbia euer Lieblingsspiel wäre, so wie bei mir unter den Top 5, und ihr es in der - wie angekündigt - freudigen Erwartung kauft, dass die neue spannende und den Spielspaß drastisch vergrößernde Erweiterung bald auf deutsch kommt (und ihr deswegen das ganze Paket direkt in deutsch kauft), dann würdet ihr genauso enttäuscht und wütend sein. Also hört bitte mit dem falschen Hohn auf.

Ich würde gerne mal die Reaktion der ganzen Agricola Fans sehen (ich incl.), wenn die Moorbauern nur auf englisch erschienen wären.

Ich hätte zumindest eine offizielle Ankündigung erwartet, dass 5 Stars nicht kommen wird, obwohl zunächst angekündigt. Das nebenbei in einem nicht dazu gehörigen Threat auf bgg zu lösen, finde ich traurig.

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Suburbia 5 Stars erscheint nicht in deutsch bei Lookout?!

Beitragvon Sascha 36 » 20. Juli 2015, 02:36

Wenn man die Lookout News verfolgt hat dann kam da nichts mehr zu Suburbia 5, wenn ich mich recht erinnere. Dazu muss ich aber sagen, das mich die Erweiterung null interessiert hat da mir das Grundspiel vollkommen ausreicht.
Die Aussage von Hanno ist vom März, denke man hätte da vielleicht früher schauen sollen bevor man alles bestellt, abgesehen davon sind die Spiele ja jetzt nicht schlechter.
Aber als Allesnörgler und Verlagsverteidiger macht es eh wohl keinen Sinn was dazu zu sagen.

Benutzeravatar
DasTrip
Kennerspieler
Beiträge: 172

Re: Suburbia 5 Stars erscheint nicht in deutsch bei Lookout?!

Beitragvon DasTrip » 20. Juli 2015, 02:55

Verkaufs halt und hols dir auf englisch.

Benutzeravatar
Dee
Kennerspieler
Beiträge: 1207
Kontakt:

Re: Suburbia 5 Stars erscheint nicht in deutsch bei Lookout?!

Beitragvon Dee » 20. Juli 2015, 06:34

Ich denke auch, dass egal, was man rekath16 sagt, es grundsätzlich falsch sein wird, außer man ist auch enttäuscht und wütend auf Lookout - was auch immer die dafür können, dass sich jemand ein Spiel kauft und darauf verlässt, dass es dazu Erweiterungen geben wird.

Suburbia ist im Übrigen ebenfalls einer meiner Lieblingsspiele, aber allein Suburbia Inc. haben mir gezeigt, dass sich die Erweiterungen nicht lohnen. Wir nutzen die Grenzen nie, sondern nur die neuen Plättchen. Als ich von "5 Stars" gelesen habe, war ich enttäuscht, was für Unsinn sich Bezier da ausgedacht hat und warum sie das tolle Spiel kaputt machen wollen. Insofern stört es mich nicht, dass es die Erweiterung nicht gibt, sie war eh von meiner Kaufliste heruntergefallen.

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3095

Re: Suburbia 5 Stars erscheint nicht in deutsch bei Lookout?!

Beitragvon Thygra » 20. Juli 2015, 12:19

rekath16 hat geschrieben:Also hört bitte mit dem falschen Hohn auf.

Ich habe deinen Wunsch nach einer schlüssigen Erklärung nicht als rhetorische Frage aufgefasst, sondern ihn ernst genommen. Entsprechend war meine Antwort oben auch ernst gemeint, nicht höhnisch.

Allgemein: Wenn dein Startbeitrag höhnisch gemeint war, sollest du dich bitte nicht beschweren, wenn auch Antworten höhnisch ausfallen.
André Bronswijk
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Stefan Stadler
Spielkind
Beiträge: 13

Re: Suburbia 5 Stars erscheint nicht in deutsch bei Lookout?!

Beitragvon Stefan Stadler » 20. Juli 2015, 13:18

Hallo rekath16,

"Suburbia 5 Stars" wird auf deutsch nicht bei Lookout erscheinen, da Bezier Games diese Erweiterung in China produzieren lässt. Zur Firmenpolitik von Lookout gehört aber, dass wir auf einheimische Produzenten setzen und nicht in Fernost fertigen lassen. Daher verzichten wir bei dieser Erweiterung darauf, sie in unser Programm zu nehmen.
Dies war bei der Ankündigung leider nicht abzusehen. Wir geben Informationen immer nach bestem Gewissen, aber manchmal ändern sich eben die Vorraussetzungen.
Das tut uns leid, ist aber nun mal menschlich. Wahrscheinlich kennt jeder ähnliche Situationen aus anderen Lebenslagen, wo es plötzlich ganz anders kommt, als man erwartet hat.
Du kannst von Lookout erwarten, dass wir unsere Grundsätze ernst nehmen und immer versuchen, sehr gute Spiele zu veröffentlichen. Natürlich nehmen wir auch unsere Kunden ernst. Leider musste in diesem Fall aber noch nach der Ankündigung ein Rückzieher gemacht werden.
Da Klemens Franz wie gewohnt auch die neue Erweiterung für Suburbia illustriert hat, dürften die Teile auch mit der deutschen Ausgabe kombinierbar sein. Dies kann ich aber nicht mit Gewissheit sagen, da mir "5 Stars" nicht vorliegt und ich es überprüfen kann.

Herzliche Grüße,

Stefan Stadler
Redaktion Lookout

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Suburbia 5 Stars erscheint nicht in deutsch bei Lookout?!

Beitragvon Sascha 36 » 20. Juli 2015, 13:30

Tolles Statement und sehr nachzuvollziehender Grund, schön das ihr euch da treu bleibt.

Benutzeravatar
Peter L
Brettspieler
Beiträge: 82

Re: Suburbia 5 Stars erscheint nicht in deutsch bei Lookout?!

Beitragvon Peter L » 20. Juli 2015, 13:32

"Zur Firmenpolitik von Lookout gehört aber, dass wir auf einheimische Produzenten setzen und nicht in Fernost fertigen lassen."

Respekt. Eine Einstellung, die IMHO andere Verlage durchaus kopieren sollten.
Danke dafür an Lookout (und natürlich auch für die Spiele).

viele Grüsse
Peter

Benutzeravatar
rekath16
Kennerspieler
Beiträge: 167

Re: Suburbia 5 Stars erscheint nicht in deutsch bei Lookout?!

Beitragvon rekath16 » 20. Juli 2015, 14:57

Ok, DAS ist eine schlüssige Erklärung, die ich mir erhofft hatte.

Benutzeravatar
DasTrip
Kennerspieler
Beiträge: 172

Re: Suburbia 5 Stars erscheint nicht in deutsch bei Lookout?!

Beitragvon DasTrip » 20. Juli 2015, 17:43

Grandios! Respekt an euch von Lookout!

Benutzeravatar
JanB
Kennerspieler
Beiträge: 676
Wohnort: Kiel
Kontakt:

Re: Suburbia 5 Stars: Spiel erscheint nicht in deutsch bei Lookout?!

Beitragvon JanB » 9. Januar 2019, 13:53

Sehr geehrter Herr Stadler,

durch die Ankündigung von Bezier Games nun eine Suburbia Collectors Edition herauszubringen ( http://cliquenabend.de/news/799800-Bezi ... ector.html ), stehen für mich ein paar Fragen im Raum, von denen sie mir vielleicht ein paar beantworten können:

Wird es diese Edition auch auf Deutsch von Lookout geben?

Sofern sie die Frage mit JA beantworten können, möchte ich weiter nachhaken und fragen, ob sie dann auch planen die bisher abgelehnte "5 Stars" Erweiterung nun doch auch einzeln auf deutsch anzubieten und ebenso wie die in der CE enthaltene "Nightlife" Erweiterung?
Bild

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3095

Re: Suburbia 5 Stars: Spiel erscheint nicht in deutsch bei Lookout?!

Beitragvon Thygra » 9. Januar 2019, 14:08

Stefan Stadler arbeitet seit längerem nicht mehr bei Lookout und wird diese Frage deshalb vermutlich nicht beantworten können. Ich empfehle eine Email direkt an Lookout zu senden. Kontaktdaten findet man sicher auf deren Webseite.
André Bronswijk
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Rastaman
Brettspieler
Beiträge: 85

Re: Suburbia 5 Stars: Spiel erscheint nicht in deutsch bei Lookout?!

Beitragvon Rastaman » 10. Januar 2019, 06:22

Hanno hat hier angedeutet, dass Lookout zur Zeit die Machbarkeit einer deutschen Ausgabe der Collectors Edition bewertet: https://boardgamegeek.com/article/30916521#30916521

Von eigenständigen Ausgaben von 5 Star oder Nightlife ist dort zunächst nicht die Rede.

Benutzeravatar
JanB
Kennerspieler
Beiträge: 676
Wohnort: Kiel
Kontakt:

Re: Suburbia 5 Stars: Spiel erscheint nicht in deutsch bei Lookout?!

Beitragvon JanB » 11. Januar 2019, 09:50

Thygra hat geschrieben:Stefan Stadler arbeitet seit längerem nicht mehr bei Lookout und wird diese Frage deshalb vermutlich nicht beantworten können. Ich empfehle eine Email direkt an Lookout zu senden. Kontaktdaten findet man sicher auf deren Webseite.


Danke dir für diese Mitteilung. Dann werde ich deinen vorgeschlagenen Weg wählen.
Bild


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste