Anzeige

[RF] Istanbul - Brief und Siegel: Katakomben und Kompagnon

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Andme
Brettspieler
Beiträge: 68

[RF] Istanbul - Brief und Siegel: Katakomben und Kompagnon

Beitragvon Andme » 23. Januar 2017, 12:25

Liebe Leute, am Wochenende erstmals Istanbul mit allen Schickanen gespielt, wirklich herausfordernd, dabei spannend und auch überraschend, wenn die lieben Mitspieler mal wieder ganz was anderes machen als gedacht.
3 Fragen zu dem Feld Katakomben und zum Kompagnon:
1.) Katakomben: Muss der Kaufmann dort erst einen Gehilfen absetzen um die entsprechende Ware nach Wahl zu nehmen, diesen dann wieder einsammeln und dann die ganze Truppe auf ein anderes Feld seiner Wahl schaffen?
2.) Nochmal Katakomben: Darf auch der Kompagnon auf dieses Feld, um von dort stellvertretend für den Kaufmann diesen samt seiner Gehilfen an einen anderen Ort seiner Wahl zu versetzen? M.E. eher nicht.
3.) Gleiche Frage gilt für den Brunnen: Kann der Kompagnon dort in gleicher Weise wie der Kaufmann agieren und diesen dort wieder mit allen Gesellen einsammeln oder kann dies eben nur der Kuamfmann selber tun?

Vielen Dank für Eure Antworten,

Benutzeravatar
Arnold
Kennerspieler
Beiträge: 718

Re: Regelfragen zu Istanbul Brief und Siegel

Beitragvon Arnold » 23. Januar 2017, 13:12

Verrückt, die gleichen Fragen wollten wir heute auch noch stellen. Wir spielen aktuell mindestens 2 mal in der Woche Istanbul, aber leider wegen diesen Problemen ohne Katakomben und Kompagnon.

Bin sehr auf die Antworten gespannt.

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3120

Re: Regelfragen zu Istanbul Brief und Siegel

Beitragvon Thygra » 23. Januar 2017, 15:08

1) Dieser Ort funktioniert genauso wie alle anderen. Wenn du die Aktion ausführen willst, musst der Kaufmann bei der Ankunft einen Gehilfen absetzen oder einsammeln. Danach nimmst du 1 Ware und versetzt den Stapel.

Wie kommst du auf die Idee, dass du den gerade abgesetzten Gehilfen wieder einsammelst?

2) Auch der Kompagnon darf das tun, genau wie auch das Familienmitglied.

3) Auch der Kompagnon darf das tun, genau wie auch das Familienmitglied. Beachtet dabei, dass der Kaufmann in diesem Fall NICHT zum Brunnen bewegt wird, sondern dass alle Gehilfen zum Kaufmann bewegt werden. (Denn genau das besagt der Regeltext für den Brunnen im Grundspiel.)

Alle diese Antworten ergeben sich meines Erachtens eindeutig, wenn man sich die Regeltexte genau durchliest. Ich bin aber immer neugierig und dankbar, wenn ihr auf missverständliche Formulierungen hinweist!
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Stiffologe
Spielkind
Beiträge: 3

Re: [RF] Istanbul - Brief und Siegel: Katakomben und Kompagnon

Beitragvon Stiffologe » 1. Juli 2019, 20:01

Bin da bei Thygra. Würde mich jetzt nur noch interessieren, ob bei dem versetzen auf den Zielort dort auch der Gehilfe eingesammelt wird?

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3120

Re: [RF] Istanbul - Brief und Siegel: Katakomben und Kompagnon

Beitragvon Thygra » 2. Juli 2019, 11:49

Ich kann dir gerade nicht ganz folgen. Bei welcher Aktion genau versetzt du was wohin?
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Stiffologe
Spielkind
Beiträge: 3

Re: [RF] Istanbul - Brief und Siegel: Katakomben und Kompagnon

Beitragvon Stiffologe » 3. Juli 2019, 16:13

Katakombe, ich setze einen Gehilfen ab und nehme mir einen RS, dann gehe ich auf einen Feld meiner Wahl. Dort befindet sich ein Gehilfe. Sammle ich den dann genau so ein wie bei einem normalen Zug?

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3120

Re: [RF] Istanbul - Brief und Siegel: Katakomben und Kompagnon

Beitragvon Thygra » 3. Juli 2019, 18:58

Nein, natürlich nicht! Zitat aus der Anleitung: "Dort führt er keine Aktion aus und hat keine Begegnungen."

Das Einsammeln eines Gehilfen geschieht ja nur dann, wenn du deinen Kaufmann auf ein Feld setzt, um dort eine Aktion zu machen. Das ist hier nicht der Fall.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste