Anzeige

[Angekündigt] Codenames Duet

Diskussionen über einzelne Spiele
Anzeige
Benutzeravatar
zuspieler
Administrator
Beiträge: 4699
Wohnort: Wiesbaden
Kontakt:

[Angekündigt] Codenames Duet

Beitragvon zuspieler » 20. März 2017, 22:14

Czech Games Edition hat das Spiel Codenames Duet angekündigt. Es wurde für zwei Spieler entwickelt, kann aber auch mit mehreren Personen als Mannschaftsspiel gespielt werden.

Codenames Duet ist eine kooperative Codenames-Variante. Wie gewohnt liegen Karten in einem Raster aus und die Spieler müssen bestimmte Karten identifizieren. Damit ihnen das gelingt, bekommen sie Ein-Wort-Hinweise von ihrem Mitspieler.

In dieser Variante sind die Hinweiskarten, die das Lösungs-Raster zeigen, doppelseitig bedruckt. Jeder Spieler ist somit gleichzeitig Ratender und Hinweisgeber. Die Lösungs-Raster, die die Spieler sehen, unterscheiden sich voneinander.

Die neuen Karten aus Codenames Duet können auch mit dem Basisspiel und mit Codenames Pictures genutzt werden und erweitern diese Varianten.

Einen ersten Eindruck von dem Spiel bekommt ihr in dem folgenden Video: https://youtu.be/uSy-FD9far0. Alle Forums-Beiträge zu Codenames findet ihr unter search.php?keywords=codenames&terms=all&author=&fid%5B%5D=5&fid%5B%5D=22&fid%5B%5D=45&fid%5B%5D=58&fid%5B%5D=63&sc=1&sf=titleonly&sr=topics&sk=t&sd=d&st=0&ch=300&t=0&submit=Suche.

Benutzeravatar
zuspieler
Administrator
Beiträge: 4699
Wohnort: Wiesbaden
Kontakt:

Re: [Angekündigt] Codenames Duett

Beitragvon zuspieler » 27. August 2017, 02:13

Asmodee hat die deutsche Version des Spiels für Oktober 2017 angekündigt.

Asmodee hat geschrieben:[...] Codenames Duett ist ein kooperatives Spiel mit 25 ausgelegten Wortkarten für zwei oder mehr Spieler. Eine Codekarte zeigt dir 9 Wörter, zu denen du deinem Partner Hinweise geben musst und 3 Wörter, auf die dein Partner keinesfalls tippen darf. Ein Hinweis besteht immer aus einem einzelnen Wort, das deinen Partner im Idealfall zu mehreren gesuchten Wörtern führt. Dein Partner wiederum gibt dir Hinweise zu den Wörtern, die du finden musst. Wenn ihr zusammen alle gesuchten Wörter findet, bevor die festgelegte Zahl an Runden abgelaufen ist, habt ihr beide gewonnen.

Die neuen Missionskarten erlauben es euch erstmals, mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden zu spielen. Beginnt eure Reise in Prag und erkundet Stadt für Stadt die ganze Welt. Mehr Abwechslung und Herausforderung gab es noch nie! [...]

Den kompletten Ankündigungs-Artikel findet ihr unter http://de.asmodee.com/ressources/articl ... undigt.php.

Benutzeravatar
russell_wilson
Spielkind
Beiträge: 15
Kontakt:

Re: [Angekündigt] Codenames Duet

Beitragvon russell_wilson » 27. August 2017, 15:56

Ich liebe Codenames! Scheint mir aber schon sehr nahe am originalen Spiel zu sein. Ich mag eigentlich diesen Teamwettkampf. Bin mir nicht sicher, ob Codenames Duet das Geld wert ist, wenn man das normale Codenames schon hat. Mal schauen, was die deutschen Rezensenten dazu meinen :)
Meine Spielrezensionen: spielezar.ch/blog
Meine Facebook Page: Spielezar Fanpage

Benutzeravatar
russell_wilson
Spielkind
Beiträge: 15
Kontakt:

Re: [Angekündigt] Codenames Duet

Beitragvon russell_wilson » 28. August 2017, 00:49

Gerade heute haben Hunter & Cron ein Video dazu veröffentlicht: https://www.youtube.com/watch?v=O8nermgozCU

Ein Vorteil ist natürlich, dass man so Codenames zu zweit spielen kann. Bei der normalen Version muss man aus meiner Sicht vier Personen sein, damit es richtig Spass macht.
Meine Spielrezensionen: spielezar.ch/blog
Meine Facebook Page: Spielezar Fanpage

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1386
Wohnort: Bielefeld

Re: [Angekündigt] Codenames Duet

Beitragvon Lorion42 » 28. August 2017, 07:47

Ich glaub ich werde es mir einfach kaufen, um neue Begriffe zu haben. Ob ich es am Ende auch zu zweit spiele wird sich zeigen.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste