Anzeige

System möchte word-Dokument beim erstellen eines Threads nicht annehmen

Alles rund ums Forum und unsere Spiele-Datenbank
Anzeige
Benutzeravatar
Bona-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 188

System möchte word-Dokument beim erstellen eines Threads nicht annehmen

Beitragvon Bona-SpieLama » 2. April 2018, 20:48

Moin,

ich bekomme beim Hinzufügen einer Word-Datei bei der Erstellung eines Threads folgene Fehlermeldung:
"Ungültige Dateierweiterung: Materialliste.docx"

Wieso ist die ungültig? Zu groß? Ist nur knapp über eine Seite mit kleinen Bildern zum jeweiligen Material, knapp 500 KB groß.
Oder kann man keine Word-Dokumente hochladen? Ich wüsste das Problem nicht. :-/

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1545
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

Re: System möchte word-Dokument beim erstellen eines Threads nicht annehmen

Beitragvon HDScurox » 2. April 2018, 21:01

einfach: Nicht erlaubt word dokuemente hochzuladen vermute ich
Rezensent bei SpieLama und Betreiber von:
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News, YouTube Videos, einem Forum und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Benutzeravatar
zuspieler
Administrator
Beiträge: 6449
Wohnort: Wiesbaden
Kontakt:

Re: System möchte word-Dokument beim erstellen eines Threads nicht annehmen

Beitragvon zuspieler » 2. April 2018, 22:04

Bona-SpieLama hat geschrieben:Oder kann man keine Word-Dokumente hochladen? Ich wüsste das Problem nicht. :-/

Im Forum kann man nur Bilder anhängen. Ich weiß allerdings auch nicht mehr, warum wir uns damals dafür entschieden haben. Ich frage nach und melde mich, sobald ich eine Rückmeldung dazu habe.

Benutzeravatar
zuspieler
Administrator
Beiträge: 6449
Wohnort: Wiesbaden
Kontakt:

Re: System möchte word-Dokument beim erstellen eines Threads nicht annehmen

Beitragvon zuspieler » 3. April 2018, 07:27

Wir hatten uns aus Sicherheitsgründen dafür entschieden, nur Bilder zuzulassen. Was steht denn in dem Word-Dokument?

Benutzeravatar
Bona-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 188

Re: System möchte word-Dokument beim erstellen eines Threads nicht annehmen

Beitragvon Bona-SpieLama » 3. April 2018, 13:32

Ich habe für Sword&Sorcery eine Liste mit allen Markern erstellt, da das Regelbuch zum Großteil Marker mit Bild auf knapp über 50 Seiten verteilt hat. Da habe ich für mich also die Namen der Marker mit dazugehörigem Bild aufgelistet, damit man nicht ständig das ganze Regelwerk durchsuchen muss, wie denn jetzt der jeweilige Marker aussieht.
Und da ich die Liste nun sowieso habe, dachte ich mir, diese allen zur Verfügung zu stellen, die S&S ebenfalls haben und denen das auch nervt.

Anzeige
Benutzeravatar
leo971
Brettspieler
Beiträge: 56

Re: System möchte word-Dokument beim erstellen eines Threads nicht annehmen

Beitragvon leo971 » 3. April 2018, 15:10

ist an sich eine sehr schöne und lobende Idee, mal gucken ob es doch irgendwie eine Möglichkeit gibt, das im Forum zu posten.... wie lang ist denn die liste, ich kenne das Spiel leider nicht und kann mir daher über die Menge nicht viel zusammen reimen, vermut enur mal, das es zuviel Arbeit ist, dass alls abzutippen und jeweils die Bilder nach und nach hochzuladen. Grüße

Benutzeravatar
Ricki
Kennerspieler
Beiträge: 611

Re: System möchte word-Dokument beim erstellen eines Threads nicht annehmen

Beitragvon Ricki » 3. April 2018, 15:10

Ein Word würde ich vermutlich nicht runterladen, ein PDF hingegen aber schon. Und das mache ich in anderen Foren häufig (teilweise zum Spielthema, teilweise auch komplett andere Themen). Bei Word hätte ich wegen der Makros ein wenig Bedenken. Außerdem werden Word-Dokumente auch gern mal zerschossen, wenn man nicht die gleiche Versionsnummer hat.

Benutzeravatar
Bona-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 188

Re: System möchte word-Dokument beim erstellen eines Threads nicht annehmen

Beitragvon Bona-SpieLama » 3. April 2018, 15:45

Ricki hat geschrieben:Ein Word würde ich vermutlich nicht runterladen, ein PDF hingegen aber schon. Und das mache ich in anderen Foren häufig (teilweise zum Spielthema, teilweise auch komplett andere Themen). Bei Word hätte ich wegen der Makros ein wenig Bedenken. Außerdem werden Word-Dokumente auch gern mal zerschossen, wenn man nicht die gleiche Versionsnummer hat.


Kommt drauf an, wie plausibel bzw. glaubenswürdig man was dazu geschrieben hat. Wenn ich lese: Guckt euch mal meine Spieleliste an, klingt das nicht so vertrauenswürdig wie das, was ich geschrieben habe, aber allgemein ist es richtig, dass eine Word-Datei aufgrund von makros verseucht sein kann. Aber auch PDFs können infiziert sein! Davon bist du noch lange nicht befreit!

Habe aber nun trotzdem eine PDF erstellt, wird aber auch nicht angenommen. Vielleicht könnte Sebastian ja PDFs in den Foreneinstellungen zulassen (lassen). Ansonsten kann ich die ja auch bei einem Upload-Anbieter hochladen und den Downloadlink geben, das geht ja auch.

Benutzeravatar
zuspieler
Administrator
Beiträge: 6449
Wohnort: Wiesbaden
Kontakt:

Re: System möchte word-Dokument beim erstellen eines Threads nicht annehmen

Beitragvon zuspieler » 4. April 2018, 21:15

Bona-SpieLama hat geschrieben:Habe aber nun trotzdem eine PDF erstellt, wird aber auch nicht angenommen. Vielleicht könnte Sebastian ja PDFs in den Foreneinstellungen zulassen (lassen). Ansonsten kann ich die ja auch bei einem Upload-Anbieter hochladen und den Downloadlink geben, das geht ja auch.

Danke für Dein Engagement. Wir haben uns dazu intern ausgetauscht und werden demnächst auch PDFs als Anhänge im Forum zulassen. Sobald es soweit ist, gebe ich an dieser Stelle eine Rückmeldung. Word-Dateien werden wir auch in Zukunft aus Sicherheitsgründen nicht zulassen.

Benutzeravatar
Dee
Kennerspieler
Beiträge: 1091

Re: System möchte word-Dokument beim erstellen eines Threads nicht annehmen

Beitragvon Dee » 4. April 2018, 21:31

Könntest Du es nicht auch bei BGG anbieten? Dann erreichst Du noch mehr Leute.

Anzeige
Benutzeravatar
Bona-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 188

Re: System möchte word-Dokument beim erstellen eines Threads nicht annehmen

Beitragvon Bona-SpieLama » 5. April 2018, 14:08

zuspieler hat geschrieben:Danke für Dein Engagement. Wir haben uns dazu intern ausgetauscht und werden demnächst auch PDFs als Anhänge im Forum zulassen. Sobald es soweit ist, gebe ich an dieser Stelle eine Rückmeldung. Word-Dateien werden wir auch in Zukunft aus Sicherheitsgründen nicht zulassen.


Gerne! Ich danke auch für die Freigabe von PDFs, das genügt ja schon mal. Ob man nun Word-Dateien einstellt, oder die dann erst in ein PDF umwandelt, ist ja kein Aufwand. Passt also!

Dee hat geschrieben:Könntest Du es nicht auch bei BGG anbieten? Dann erreichst Du noch mehr Leute.

Meinst du mich damit wegen der Materialliste oder meinst du Sebastian mit der Freigabe von PDFs?

Benutzeravatar
Dee
Kennerspieler
Beiträge: 1091

Re: System möchte word-Dokument beim erstellen eines Threads nicht annehmen

Beitragvon Dee » 5. April 2018, 18:23

Ich meinte Dich, Bona.

Benutzeravatar
Bona-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 188

Re: System möchte word-Dokument beim erstellen eines Threads nicht annehmen

Beitragvon Bona-SpieLama » 5. April 2018, 20:26

Ok, kann ich gerne machen, klar ;)

Benutzeravatar
zuspieler
Administrator
Beiträge: 6449
Wohnort: Wiesbaden
Kontakt:

Re: System möchte word-Dokument beim erstellen eines Threads nicht annehmen

Beitragvon zuspieler » 6. April 2018, 19:52

Bona-SpieLama hat geschrieben:Gerne! Ich danke auch für die Freigabe von PDFs, das genügt ja schon mal. Ob man nun Word-Dateien einstellt, oder die dann erst in ein PDF umwandelt, ist ja kein Aufwand. Passt also!

Ihr könnt nun PDFs an Beiträge anhängen. Angehängt an diesen Beitrag findet ihr zum Beispiel die Frühjahrs-Neuheitenliste. Im Moment beträgt die Größenbeschränkung für PDFs wie bei Bildern auch ein Megabyte. Wir diskutieren gerade intern, ob wir diese Beschränkung noch nach oben erweitern.


Benutzeravatar
Bona-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 188

Re: System möchte word-Dokument beim erstellen eines Threads nicht annehmen

Beitragvon Bona-SpieLama » 6. April 2018, 20:48

Danke für die schnelle Überarbeitung! Habe den dementsprechenden thread mit der PDF erstellt.
Danke auvch für die neuheiten-Liste. Gehe ich mal in Ruhe durch, was es so Neues gibt.

Ach ja: Ich wollte den Thread mit dem Spiel verknüpfen. Aber iregndwas geht da schief. Auf der einen Seite ist Sword & Sorcery nicht als Verknüpung zu finden, auf der anderen Seite soll das Spiel aber in der Datenbank sein. Keine Ahnung, wie ich es nun verknüpfen kann. Hatte vorher funktioniert.

Hier geht es zum Thread: viewtopic.php?f=5&t=392268

Anzeige
Benutzeravatar
zuspieler
Administrator
Beiträge: 6449
Wohnort: Wiesbaden
Kontakt:

Re: System möchte word-Dokument beim erstellen eines Threads nicht annehmen

Beitragvon zuspieler » 7. April 2018, 00:11

Bona-SpieLama hat geschrieben:Danke für die schnelle Überarbeitung! Habe den dementsprechenden thread mit der PDF erstellt.

Gern geschehen.

Bona-SpieLama hat geschrieben:Danke auvch für die neuheiten-Liste. Gehe ich mal in Ruhe durch, was es so Neues gibt.

Viel Spaß dabei. Unter https://gesellschaftsspiele.spielen.de/ ... nuernberg/ kannst Du die Neuheitenliste übrigens nach verschiedenen Kriterien filtern (Kinderspiele, Kennerspiele, Kartenspiele, ...)

Bona-SpieLama hat geschrieben:Ach ja: Ich wollte den Thread mit dem Spiel verknüpfen. Aber iregndwas geht da schief. Auf der einen Seite ist Sword & Sorcery nicht als Verknüpung zu finden, auf der anderen Seite soll das Spiel aber in der Datenbank sein. Keine Ahnung, wie ich es nun verknüpfen kann. Hatte vorher funktioniert.

Ich habe Deinen Beitrag mit dem Spiel verknüpft.

Benutzeravatar
Ricki
Kennerspieler
Beiträge: 611

Re: System möchte word-Dokument beim erstellen eines Threads nicht annehmen

Beitragvon Ricki » 8. April 2018, 11:36

Danke, dass man jetzt auch PDFs verknüpfen kann.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste