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Steig ein!: Düsseldorf Rheinbahn schult Mitarbeiter mit Brettspiel

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Steig ein!: Düsseldorf Rheinbahn schult Mitarbeiter mit Brettspiel

Beitragvon zuspieler » 29. April 2018, 07:43

Die Rheinbahn hat ihr Weiterbildungsangebot geändert. Statt des üblichen Frontalunterrichts bildet sie ihre Busfahrer im Zuge der Berufskraftfahrer-Qualifizierung nun durch das Brettspiel „Steig ein!“ fort. Mehr Informationen dazu in der folgenden Pressemitteilung der Rheinbahn.

Rheinbahn hat geschrieben:Innovative Weiterbildung in Form eines Spiels:
Brettspiel „Steig ein!“ schult Busfahrer
Die Rheinbahn hat ihr Weiterbildungsangebot geändert. Statt des üblichen Frontalunterrichts bildet sie ihre Busfahrer im Zuge der Berufskraftfahrer-Qualifizierung erstmals durch eine spielerische Variante fort: über das Brettspiel „Steig ein!“. Praxisnah und erlebnisreich lernen die Rheinbahner damit alles Wissenswerte und Notwendige über verschiedene Themen – wie Kundenorientierung, gesetzliche Rahmenbedingungen, Sicherheit oder Verhalten bei Notfällen.

Spielend schulen – schulend spielen
Speziell auf die Rheinbahn angepasst, zeigen Fotos auf dem Brettspiel die Betriebshöfe und wichtige Haltepunkte des Linienplans, wie den Flughafen oder die Arena. Während des Spiels treten maximal zehn Busfahrer in Zweierteams gegeneinander an. Mit einem Miniaturbus „fahren“ die Teilnehmer unterschiedliche Spielfelder ab, zu den Kategorien „Wissen“, „Betrieb“, „Persönlichkeit“, „Technik“, „Kunde“ und „Risiko“. Die Fragen auf den einzelnen Spielfeldkarten werden via PowerPoint an die Wand projiziert, damit jeder in eine Diskussion einsteigen kann und ein reger Dialog entsteht. Die Fahrer erhalten für jede richtige Antwort eine Fahrgastkarte. Ziel des Spiels ist es, möglichst viele Fahrgastkarten zu sammeln. Dabei ist es nicht wichtig, einen Gewinner zu ermitteln. Vielmehr sollen die Fahrer spielerisch miteinander und vor allem voneinander lernen.

Vormittags treffen sich die Fahrer in einem Schulungsraum der Fahrschule. Zunächst steht ein aufgelockertes Kennenlernen mit Hilfe von „VIP-Cards“ auf dem Programm. Jeder sucht sich eine berühmte Persönlichkeit aus, mit der er sich identifiziert und anhand der er sich kurz vorstellt. Dann beginnt das Spiel; Schwerpunkt ist dabei das Thema Kundenorientierung, aber es fließen auch andere Themen ein, wie Sicherheit, Gesundheit des Fahrers, Verhalten bei Notfällen oder Image des Unternehmens.

Nachmittags folgt eine praxisnahe Sequenz im Bus, wenn die Kollegen Szenen ihres Arbeitstags in Rollenspielen nachstellen. Die Ereigniskarte „Bus“, die vormittags beim Brettspiel in der Rubrik „Kunde“ gezogen wurde, konfrontiert die Fahrer mit Alltagssituationen, die sie bewältigen und lösen müssen. Nachdem auch dieser Teil gemeistert ist, erhalten die Fahrer ein Feedback von den Kollegen.

Vorbild aus Hamburg
Bevor das Spiel starten konnte, wurde es rund ein Jahr geplant und organisiert. Als Vorbild diente das Planspiel „Auf Strecke“ der Hamburger Hochbahn. „Die durchweg positiven Erfahrungen, über die die Hamburger seit der Einführung ihres Spiels berichteten, brachten uns auf diese Idee“, so Projektleiter Michael Strotmann. Gemeinsam mit der syn.energy GmbH, einem Unternehmen für Kommunikationstraining und Personalentwicklung, trafen sich die Beteiligten zu ersten Gesprächen.

Weiterbildungen sind gemäß des Paragrafen 5 des Berufskraftfahrer-Qualifizierungsgesetzes (BKrFQG) in einem regelmäßigen Abstand von fünf Jahren vorgeschrieben. Fahrer der Rheinbahn haben die Möglichkeit, diese Fortbildungen im Unternehmen in Anspruch zu nehmen, da die Rheinbahn-Fahrschule eine anerkannte Ausbildungsstätte ist. Von der innovativen Art der spielerischen Weiterbildung verspricht sich die Rheinbahn langfristig, den Dienstleistungsanspruch der Fahrer zu fördern und die damit die Kundenzufriedenheit zu erhöhen.

„Von Anfang bis Ende top, top, top!“
Das durchweg positive Echo bei den 130 Fahrerinnen und Fahrern, die das Spiel schon absolviert haben, zeigt, dass sich die gründliche Planung gelohnt hat. Die Ergebnisse der Fragebögen, die jeder Teilnehmer am Ende seiner Schulung ausfüllt, sind sehr positiv. Die Rheinbahner hoben hervor, dass die neue Art der Weiterbildung „wesentlich motivierender“ und „einprägsamer“ sei und die Zeit „wie im Flug verging“. „Die Motivation und das Talent jedes Einzelnen“ seien eingebunden, sodass das Weiterbildungsspiel „von Anfang bis Ende top, top, top“ und „große Klasse“ war. Auf den Feedbackbögen hatten die Fahrer zudem die Möglichkeit, in verschiedenen Kategorien Noten von 1 bis 6 abzugeben. Insgesamt bewerteten die Kollegen die Trainings im Durchschnitt mit der Gesamtnote 1,08 und wünschten sich, die Schulungen nach dem BKrFQG dauerhaft interaktiv zu gestalten.

Damit sich jeder Busfahrer der Rheinbahn von dem Mehrwert des Spiels „Steig ein!“ überzeugen kann, wird in den nächsten vier Jahren jeder von ihnen diese Art der Schulung durchlaufen. Auch der Wunsch eines Fahrers, die spielerische Art der Unterweisung „weiter auszubauen“, könnte in Erfüllung gehen: „Die Arbeitsgruppe plant, das Spiel auch für unsere Bahnfahrer zu entwickeln“, so Strotmann.

Busfahrerspiel.jpg
Foto: Rheinbahn
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Re: Steig ein!: Düsseldorf Rheinbahn schult Mitarbeiter mit Brettspiel

Beitragvon zuspieler » 29. April 2018, 07:54

Mehr Informationen zu dem in der Pressemitteilung erwähntem Spiel Auf Strecke der Hamburger Hochbahn findet ihr unter http://www.syn-energy.com/aktuelles/aktuelles/2.htm. Dort steht unter anderem:

[...] Ziel des Spiels ist es, möglichst viele Fahrgäste zu sammeln und mit den Kundenorientierungs-Kernkompetenzen zu punkten. Der/Die Fahrer/in würfelt, setzt einen Miniaturbus der Augenzahl entsprechend nach vorn und landet auf einem der Felder „Innovationskompetenz“, „Ökokompetenz“, „Fachkompetenz“, „Wir-Kompetenz“, „Ich-Kompetenz“ oder „Kommunikationskompetenz“. Das Team zieht die entsprechende Feldkarte und die Trainerin liest vor. Beim Thema „Fachkompetenz“ müssen Fragen zu Tarifen, Technik oder zur Streckenkunde beantwortet werden. Für die richtige Antwort vom Team gibt es einen Fahrgast. Auf dem Feld „Ich-Kompetenz“ haben die FahrerInnen die Aufgabe, sich selbst einzuschätzen. Anschließend bekommen sie von der gesamten Gruppe ein Feedback zu ihrer Persönlichkeit im Beruf. Wo ist der Einzelne sehr gut aufgestellt und welche Entwicklungsmöglichkeit bieten sich an? Auf dem Feld „Kommunikationskompetenz“ bearbeiten die BusfahrerInnen im Bus alltägliche Situationen in Form von Rollenspielen. [...]


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