Anzeige

Raterunde: Spiel des Jahres 2018

Allgemeine Spiele-Themen
Anzeige
Benutzeravatar
codo
Brettspieler
Beiträge: 82

Raterunde: Spiel des Jahres 2018

Beitragvon codo » 10. Mai 2018, 13:18

Es sind nur noch wenige Tage bis die Nominierten feststehen und wir haben noch kein Tippspiel. Skandal! Das muss geändert werden. :D Also will ich beginnen mit den Tipps für rot, anthrazit und blau - die Gewinner sind fett markiert.

Spiel des Jahres:
The Mind
Azul
Luxor

Kennerspiel des Jahres:
Die Quacksalber von Quedlinburg
Pioneers
Pandemie Legacy - 2. Staffel


Kinderspiel des Jahres:
Memoarrr
Funkelschatz
SOS Dino
Zuletzt geändert von codo am 13. Mai 2018, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
zuspieler
Administrator
Beiträge: 6233
Wohnort: Wiesbaden
Kontakt:

Re: Raterunde: Spiel des Jahres 2018

Beitragvon zuspieler » 10. Mai 2018, 13:42

  • Spiel des Jahres
    Azul
    The Mind
    Majesty

  • Kennerspiel des Jahres
    Quacksalber von Quedlinburg
    Heaven & Ale (obwohl mir persönlich Rajas of the Ganges besser gefällt)
    Ganz schön clever!

  • Kinderspiel des Jahres
    Keine Ahnung

Benutzeravatar
Riche
Kennerspieler
Beiträge: 347
Kontakt:

Re: Raterunde: Spiel des Jahres 2018

Beitragvon Riche » 10. Mai 2018, 14:03

Spiel des Jahres:
Azul
Quacksalber von Quedlinburg
Crazy Race

Kennerspiel des Jahres:
Rajas of the Ganges
Clans of Caledonia
Santa Maria

Eventuell sind die letzten beiden zu 'kompliziert' fürs Kennerspiel

Benutzeravatar
Markus R
Brettspieler
Beiträge: 86

Re: Raterunde: Spiel des Jahres 2018

Beitragvon Markus R » 10. Mai 2018, 14:34

KiSdJ:
Funkelschatz
Memoarrr
Rhino Hero Super Battle

SdJ:
Azul
Die Quacksalber von Quedlinburg
Luxor

KeSdJ:
Rajas of the Ganges
Ganz schön clever
Klong

Benutzeravatar
Winston
Kennerspieler
Beiträge: 462

Re: Raterunde: Spiel des Jahres 2018

Beitragvon Winston » 10. Mai 2018, 19:14

Spiel des Jahres:
Azul
Majesty
The Mind

Kennerspiel des Jahres
Rajas of the Ganges
Klong
Pioneers

Anzeige
Benutzeravatar
hgzwopjp
Kennerspieler
Beiträge: 292
Wohnort: Nicht mehr Ampelborn
Kontakt:

Re: Raterunde: Spiel des Jahres 2018

Beitragvon hgzwopjp » 10. Mai 2018, 23:15

Spiel des Jahres:
Azul
Majesty


Kennerspiel des Jahres:
Rajas of the Ganges
Clans of Caledonia (wegen Spieldauer nicht auf Platz 1)


Leider habe ich weder Santa Maria (dürfte mir schon wegen des Puzzle-Effektes gefallen) noch Quacksalber von Quedlinburg noch Ganz schön clever! (zu neu) gespielt, würde aufgrund des Hypes aber tippen, daß zumindest Santa Maria auf einer der Listen dabei ist. Hoffentlich landet Pioneers nicht auf einer Liste, das hat mir nicht so gefallen...

Benutzeravatar
codo
Brettspieler
Beiträge: 82

Re: Raterunde: Spiel des Jahres 2018

Beitragvon codo » 13. Mai 2018, 17:36

Gerade habe ich mein neues Quacksalber von Quedlinburg mit "Normalos" ;) gespielt und muss sagen, es ist ein Kennerspiel. Beim ersten Spielen unter unseresgleichen :D , habe ich es als Familienspiel eingeordnet, wo es neben Majesty und Menara knapp aus meiner Top 3 herausfliegt.

QvQ ist mein neuer Tipp fürs Kennerspiel, dafür verabschiedet sich Rajas of the Ganges.

Benutzeravatar
Maery
Brettspieler
Beiträge: 65
Wohnort: Bocholt
Kontakt:

Re: Raterunde: Spiel des Jahres 2018

Beitragvon Maery » 13. Mai 2018, 18:43

Spiel des Jahres
- Azul
- The Mind (mag es zwar nicht, aber hat ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und viele mögen es ja)
- Istanbul das Würfelspiel
Azul finde ich persönlich auch sehr passend, da es ja wirklich absolut simpel ist und trotzdem je nach Spieler viel Tiefgang besitzt und einen hohen Wiederspielreiz.

Kennerspiel des Jahres
- Heaven & Ale
- Quacksalber von Quedlinburg
- Klong!
Auch hier nicht persönliche Lieblinge, da ich z.B. Rajas of the Ganges sehr liebe und Quedlinburg zwar auch, aber Rest nicht. Denke aber, dass Heaven und Ale und Klong irgendwie in Deutschland besser angekommen sind. Meiner Meinung nach wird Quedlinburg gewinnen, da es ja ein Kennerspiel im Sinne von nicht so erfahrenden Spielern ist (denn das ist ja die Zielgruppe bei dem Event, die Leute die sonst nicht so spielerfahren sind) und sehr viel Variation bietet.

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1474
Wohnort: Bielefeld

Re: Raterunde: Spiel des Jahres 2018

Beitragvon Lorion42 » 13. Mai 2018, 22:18

Damit hier auch mal jemand was anderes tippt:
Spiel des Jahres:
Pioneers
The Mind
Azul

Kennerspiel des Jahres:
Pandemic Legacy Season 2
Quacksalber von Quedlinburg
Rajas of the Ganges

Benutzeravatar
Jens Busse
Spielkind
Beiträge: 9

Re: Raterunde: Spiel des Jahres 2018

Beitragvon Jens Busse » 19. Juli 2018, 16:25

Also Azul ist absolut gesetzt.

Und Heaven und Ale ist mein Favorit.
QvQ finde ich viel zu Glückslastig.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste