Anzeige

[RF] Dominion: Reihenfolge beim Karten ablegen

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Anzeige
Benutzeravatar
Nualia
Spielkind
Beiträge: 4

[RF] Dominion: Reihenfolge beim Karten ablegen

Beitragvon Nualia » 13. Mai 2018, 13:34

Hallo zusammen,

Ich habe das Spiel neu erworben und kannte es auch vorher noch nicht. Nun stellt sich uns die Frage zum richtigen Spielablauf:

Wenn ich in der Aktionsphase das Dorf ausspiele, dann ziehe ich sofort eine Karte nach und kann 2 weitere Aktionen ausführen. muss ich die beiden Aktionskarten dann sofort hinlegen? d.h. noch bevor ich die erste anfange zu spielen müsste ich die 2. schon auslegen.
oder darf ich eine Aktionskarte legen - z.b. die Schmiede, 3 Karten nachziehen und dann die nächste Aktionskarten legen (die ich dann bei den 3 nachgezogenen Karten erst erhalten habe)?

es heißt ja eine Karte komplett durchspielen bevor man die 2. anfängt.. würde zu Variante 1 passen. aber Variante 2 klingt für mich im Spiel logischer. wie ist es richtig gedacht?

genauso beim Keller - muss ich die + 1 Aktionskarte auslegen bevor ich Karten tauschen darf?

vielen Dank schon mal und ich hoffe wir können es bald richtig spielen :blush:

Benutzeravatar
MrFrog
Spielkamerad
Beiträge: 48

Re: Dominion Reihenfolge Karten ablegen

Beitragvon MrFrog » 13. Mai 2018, 14:15

Hallo Nualia,

"+1 Aktion" bedeutet, dass du deinem "Aktionskonto" für diesen Zug eine mögliche Aktion hinzufügst. Zuerst wird aber die vorige Aktionskarte fertig ausgeführt.

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1494
Wohnort: Lünen

Re: Dominion Reihenfolge Karten ablegen

Beitragvon Florian-SpieLama » 13. Mai 2018, 14:26

Genau. Immer erst eine Karte komplett abhandeln! Mit dem Aktionskonto ist das ganz gut beschrieben.

Als Tipp: Legt die Aktionskarten übereinander, um zu wissen, wie viele Aktion dazu gekommen bzw. verbraucht sind.
Als Beispiel: erstes legt ihr das Dorf aus. Dann spielt ihr die Schmiede und legt sie auf die linke untere Kante des Dorfes. Eine Aktion verbraucht. Jetzt den Markt auf die rechte untere Kante des Dorfes. Die beiden Aktionen vom Dorf sind nun benutzt. Jetzt einen Holzfäller gerade unten auf dem Markt. Die Marktaktion ist verbraucht du hast keine Aktionen mehr.

Mal abgesehen davon, dass das ein spitzen Spielzug war, hast du die Karten jetzt in einer 1-2-1 Pyramide aufgefächert und keine Aktion vergessen oder zu viel.

Ich hoffe du verstehst, wie ich das meine. Hilft einfach für den Überblick.

Benutzeravatar
Nualia
Spielkind
Beiträge: 4

Re: Dominion Reihenfolge Karten ablegen

Beitragvon Nualia » 13. Mai 2018, 14:32

Ok, und wann ziehe ich dann die Karten der Schmiede nach? Sorry das ich jetzt nochmal nachfragen muss.
Bei dem übereinander legen habe ich zwar für die Aktionen einen guten Überblick aber nicht für für weiteren Anweisungen oder?

Und darf ich die gezogenen Karten der Schmiede für die 2. Aktion des Dorfes nutzen?

Benutzeravatar
MrFrog
Spielkamerad
Beiträge: 48

Re: Dominion Reihenfolge Karten ablegen

Beitragvon MrFrog » 13. Mai 2018, 14:43

Nualia hat geschrieben:Ok, und wann ziehe ich dann die Karten der Schmiede nach? Sorry das ich jetzt nochmal nachfragen muss.
Bei dem übereinander legen habe ich zwar für die Aktionen einen guten Überblick aber nicht für für weiteren Anweisungen oder?

Und darf ich die gezogenen Karten der Schmiede für die 2. Aktion des Dorfes nutzen?


Bei der Anweisung "+X Karten" wie auf der Schmiede, ziehst du sofort.

Wenn du danach noch eine Aktion auf deinem Konto hast, kannst du eine beliebige Handkarte ausspielen, das kann auch eine erst in diesem Zug gezogene sein.

Anzeige
Benutzeravatar
Nualia
Spielkind
Beiträge: 4

Re: Dominion Reihenfolge Karten ablegen

Beitragvon Nualia » 13. Mai 2018, 15:02

aber dann habe ich die erste Karte nicht komplett durch gespielt, oder?

Benutzeravatar
Rastaman
Brettspieler
Beiträge: 66

Re: Dominion Reihenfolge Karten ablegen

Beitragvon Rastaman » 13. Mai 2018, 15:13

Nualia hat geschrieben:aber dann habe ich die erste Karte nicht komplett durch gespielt, oder?


Mit dem gedanklichen Hinzufügen der Aktionen zu Deinem Aktionskonto hast Du das Dorf fertig abgearbeitet und kannst weitere Karten spielen und deren Aktionen ausführen.

Benutzeravatar
Nualia
Spielkind
Beiträge: 4

Re: [RF] Dominion: Reihenfolge beim Karten ablegen

Beitragvon Nualia » 13. Mai 2018, 19:05

Ok. dann haben wir das falsch gespielt aber so ist es "einfacher" bzw. hat man mehr Möglichkeiten.

Vielen Dank für die Antworten! :)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste