Anzeige

Illustrationen für Prototypen - Problematik

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren - mit Unterstützung von brettspielelabor.de
Anzeige
Benutzeravatar
Gerard
Spielkind
Beiträge: 1

Illustrationen für Prototypen - Problematik

Beitragvon Gerard » 3. Juni 2018, 11:05

Hallo an Alle,

Ich habe mich in letzter Zeit mit der Umsetzung einiger meiner Ideen für Brettspiele beschäftigt.
Jetzt stehe ich allerdings vor einem großen Problem: Ich benötige Illustrationen für den/die Prototypen.

Allerdings kann ich nicht gut zeichnen und benötige für das Spiel, das ich zuerst umsetzen möchte, schon alleine ca. 130 Illustrationen (hauptsächlich) Spielkarten. Allerdings hätte ich gerne Illustrationen die zumindest ein wenig zur (angestrebten) Atmosphäre des Spieles beitragen sollten.
Einmal damit die Tester mehr Spaß haben (und auch der Übersichtlichkeit wegen) und zum anderen möchte ich die Illustrationen auch gleich verwenden falls ich das Spiel an einen Verlag sende.

Wegen des Copyright kann ich natürlich nicht einfach wahllos Illustrationen aus dem Internet nehmen. Zum Teil konnte ich kostenlose Bilder finden welche sogar für kommerzielle Zwecke nutzbar sind. Aber manche Karten sind so speziell, dass es schon schwierig ist etwas zu finden was ich nicht benutzen dürfte.
Um ein Beispiel zu nennen, eine Karte heißt "Ankunft des Imperators" (es handelt sich um ein Sci-Fi Spiel).
Ich möchte die Bilder ja gar nicht in der Endversion des Spieles nutzen, möchte mich aber auch nicht strafbar machen wenn ich einen Prototyp verschicke (im Grunde ist der Download eine urheberrechtlich geschützten Bildes ja schon illegal, also kommt das auf keinen Fall in Frage).

Gibt es andere Designer die vor ähnlichen Problemen standen? Wie habt ihr diese Probleme gelöst?

Ich wäre wirklich dankbar für Lösungsvorschläge, denn das ganze frustriert mich gerade etwas, da ich wahnsinnig viel Arbeit in diese Projekte gesteckt habe, aber nicht in der "Lage" bin einen versendbaren Prototypen herzustellen.

Benutzeravatar
Malte
Kennerspieler
Beiträge: 997

Re: Illustrationen für Prototypen - Problematik

Beitragvon Malte » 3. Juni 2018, 12:56

Wenn du erstmal ein paar Prototypen gemacht hast, wirst du merken das die Grafiken unnötig sind. Nur evtl. Ikonografie sollte stimmig sein. Alles andere ist Zeitverschwendung und sollte lieber in Testrunden und Überarbeitung gesteckt werden.


Benutzeravatar
Donhagon
Spielkamerad
Beiträge: 28

Re: Illustrationen für Prototypen - Problematik

Beitragvon Donhagon » 3. Juni 2018, 15:34

auf https://www.deviantart.com/ kannst du dir einen Künstler, dessen Stil dir gefällt raussuchen und er malt dir was du wilst. Musste aber bezahlen (Verhandlungsbasis). Bei 130 Illustrationen kannste bestimmt n Tausender hinlegen :huh:


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste